Bauprojekt Sub-Basshorn - wer hat Lust und Platz

+A -A
Autor
Beitrag
rob2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Aug 2005, 18:08
Hallo zusammen,
ich hab schon seit längerem die Idee ein richtig ausgewachsenes Basshorn zu bauen, hab mir auch einiges an Software zum berechnen angeschafft, aber leider gerade nicht die Zeit und den Platz dafür.
Meine Idee: Wenn es irgendjemanden im norddeutschen Raum (HH?) gibt, der Bock auf richtig Bass hat, ein paar Kubikmeter Platz in seiner Hütte und ein Ikea-Diplom für Fortgeschrittene, könnte ich mir vorstellen ein gemeinsames Projekt zu starten.
Ich kann bieten: Computerprogramm zum TSP-Messen, AJHorn 5, CAD und einige Jahre (20?) Erfahrung im Lautsprecherbau.
Was habe ich davon? Ein bißchen mehr Erfahrung im Lautsprecherbau, die Dokumentation, Spaß...
Also: Wo sind die leeren Abseiten, Spitzböden und Kellerräume, mono, stereo, aktiv, passiv, von unten, oben seitlich, alles ist denkbar.
Die Hornöffnung müßte mindestens 2 x 1 m haben, und die Hornlänge mindestens 7 m, sonst bringt´s nix. Ziel ist bei voller Leistung bis unter 20 Hz zu kommen.
Wahnsinnige, meldet euch.
Inspiron
Stammgast
#2 erstellt: 18. Aug 2005, 06:42

Die Hornöffnung müßte mindestens 2 x 1 m haben, und die Hornlänge mindestens 7 m, sonst bringt´s nix. Ziel ist bei voller Leistung bis unter 20 Hz zu kommen


2x1m ist für 20Hz dann wohl doch etwas zu wenig, 7m etwas sehr viel.
Solche Projekte gibt es, bis jetzt habe ich das nur in betonierter Form gesehen. Allerdings kostet der breitbandige Betrieb unter der LS Reso deutlich Wirkungsgrad.
Zum Musik hören bringt ein solches Konstrukt überhaupt keinen zusätlichen Gewinn.
rob2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Aug 2005, 11:08
Hallo,
also ich habe die Erfahrung aus anderen Bauprojekten gemacht, daß das Programm AJHorn in der Simulationsgenauigkeit über jeden Zweifel erhaben ist.
Da man mit diesem Programm sehr einfach mit Hornlängen und Öffnungsgrößen probieren kann ist es relativ einfach, zu einem guten Ergebnis zu kommen. Da das Programm sämtliche Kurven ausgibt (Frequenzgang 1W/1m, Frequenzgang bei Maximaleingangsleistung, Membranamplitude, Strahlungswiderstände, etc.) kann man mit Lösungen, die nicht unbedingt der klassischen „Hornlehre“ entsprechen (und der zugehörigen gefühlten Länge und Größe) zu erstaunlichen Ergebnissen kommen.
Ich habe z.B. einmal ein Horn gehört mit einem 20er Treiber von Dayton, das fast bis 20 Hz runterging, und das bei einer Hornöffnung von ca. 25 x 50 cm. Quatsch? - Die Faltung war über 4 m lang, und AJ-Horn bestätigte das Ergebnis. Allerdings gab es über 100 Hz totales „Wellaform“, was aber egal war, da das Teil an einem Aktivmodul hing, dessen Grenzfrequenz entsprechend eingestellt war. Natürlich machte das Teil keine 100 dB/1W, sondern war eher eine TML, aber was da aus dem kleinen 20er rauskam (und absolut unterhalb der Grenzfrequenz) war schon kaum zu glauben.
Wenn die Hornlänge lang genug ist, ist es auch fast schon egal, was für ein Treiber drin ist, wenn er nicht gerade eine 20 g Membrane hat...
Also ich habe mal die Simulation mit 2 x 12 Zoll probiert:
Frontloaded Horn, Wand/Bodenaufstellung,
Exponentialfunktion,
Hornöffnung 2 x 1 m,
Hornlänge 7 m,
Halsquerschnitt 450 qcm,
Rückkammer 100 l,
Hornvorkammer 5 l.
Ergebnis ist ein Wirkungsgrad von 105 dB/1W, SPLmax liegt bei 125 dB (bei 100W),
Der Frequenzgang hat vollen Pegel bei unter 20 Hz, oberhalb von 100 Hz müßte das Teil durch ein Aktivmodul begrenzt werden. Jede Form von passiver Weiche oder Bedämpfung bringt das System durcheinander.
Soviel dazu, auf Rückmeldungen bin ich gespannt.
Betonierte Hörner? Also ich kenne nur die von royaldevice, wenn Du noch mehr kennst, wäre ich für links dankbar, ich hab bisher keine weiteren gefunden.
Inspiron
Stammgast
#4 erstellt: 18. Aug 2005, 12:39

kann man mit Lösungen, die nicht unbedingt der klassischen „Hornlehre“ entsprechen (und der zugehörigen gefühlten Länge und Größe) zu erstaunlichen Ergebnissen kommen.
Ich habe z.B. einmal ein Horn gehört mit einem 20er Treiber von Dayton, das fast bis 20 Hz runterging, und das bei einer Hornöffnung von ca. 25 x 50 cm. Quatsch? - Die Faltung war über 4 m lang, und AJ-Horn bestätigte das Ergebnis. Allerdings gab es über 100 Hz totales „Wellaform“,


TL ist ja nur eine Sonderform eines Hornes, die ohne Bedämpfung nicht funktioniert.
Du solltest dich etwas grundlegender mit den physikalischen Gegebenheiten vertraut machen. Simulieren ist schön, probieren kann aber ganz schrecklich daneben gehen.
Glaubst du nicht, dass AJ-Horn nach mathematisch gelösten Gleichungen aus der Physik arbeitet
4m ist realistisch, was du mit 7m willst weiß ich nicht. Probier doch einfach mal die Hälfte? 3,5m
Bei einem so kleinen Mund arbeitet das Gebilde nicht als Horn sondern als lambda/4 Trafo (Orgelpfeife).
Also nur zur Wiedergabe von Sin Signalen geeignet, zumindest am unteren Ende. Ein zu kleiner Mund verursacht Reflexionen, die sich bei 7m (Mehrfachreflexion), dann deutlich bemerkbar machen.
Spricht auch deinen Erkenntnissen,... Auslöschungen auch schon unter 100Hz.


Jede Form von passiver Weiche oder Bedämpfung bringt das System durcheinander.

Ganz schlecht, und arbeitet somit nicht als echtes Horn.


Betonierte Hörner? Also ich kenne nur die von royaldevice, wenn Du noch mehr kennst, wäre ich für links dankbar, ich hab bisher keine weiteren gefunden.

Im PA Forum gabs da mal einige, wie leicht das zu finden ist weiß ich nicht
rob2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Aug 2005, 12:52
3,50 m lang geht auch, macht dann aber nur 40 Hz, wenn man die anderen Daten nicht verändert.
Ich suche auch mehr nach jemandem, der Lust hat, so ein Ding mal zu bauen, und weniger jemanden, der rumtheoretisiert, ob´s geht oder nicht. Ich bin da mehr für den Praxistest.
Aber wenn sich keiner finden sollte, muß ich das Teil wohl doch selber bauen, kannst ja dann mal zum Probehören vorbeikommen...
Inspiron
Stammgast
#6 erstellt: 18. Aug 2005, 13:21

Ich suche auch mehr nach jemandem, der Lust hat, so ein Ding mal zu bauen, und weniger jemanden, der rumtheoretisiert, ob´s geht oder nicht. Ich bin da mehr für den Praxistest.
Aber wenn sich keiner finden sollte, muß ich das Teil wohl doch selber bauen, kannst ja dann mal zum Probehören vorbeikommen...


Trotzdem sag ich dir überleg was du wirklich machst, nicht nur bauen und, dann

Kommt darauf an wo du wohnst? Interessiert bin ich immer, auch wenn es micht nicht beeindrucken wird. Denn selbst hab ich 4Basshörner mit denen 140db @ 30Hz möglich sind.


3,50 m lang geht auch, macht dann aber nur 40 Hz, wenn man die anderen Daten nicht verändert.


Sicher?
rob2
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Aug 2005, 14:16
wie gesagt, wenig zeit, Platz wär`schon da.
Ich sag´ bescheid, wenn´s fertig ist. Ist im Osten vom Großraum HH.

wozu brauchst Du denn 4 Baßhörner? zeig doch mal.
Inspiron
Stammgast
#8 erstellt: 18. Aug 2005, 18:54

wozu brauchst Du denn 4 Baßhörner? zeig doch mal.

Pa Forums FTP is gerade nicht online, aber sonst kannst du sie dort sehen. Wozu hat sich damit beantwortet für Großbeschallungen.
Jogi42
Inventar
#9 erstellt: 18. Aug 2005, 20:15
Hey, wollt ihr in eure Lautsprecher einziehen. Da gibts doch bestimmt elegantere Lösungen, um 20 Hz zu erreichen, oder?
rob2
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Aug 2005, 21:01
Was würdest Du denn vorschlagen?

Das mit dem Einziehen wäre auch mal ein Ansatz, nur die Fenster sind evtl. ein Problem...
Killjoy
Inventar
#11 erstellt: 18. Aug 2005, 22:12
da nimmste n bisschen silikon und dichtest damit die fenster ab
Jogi42
Inventar
#12 erstellt: 18. Aug 2005, 22:22
Einen direkten Vorschlag habe ich nicht. Aber man braucht nicht so ein riesen Teil um schönen sauberen Bass zu bekommen. Denke da gibt es genügend Vorschläge im Forum. Oder wer braucht 130 db im Wohnzimmer?


[Beitrag von Jogi42 am 18. Aug 2005, 22:23 bearbeitet]
Wraeththu
Inventar
#13 erstellt: 19. Aug 2005, 01:29
Ich habe vor..wenn ich es schaffe..Am Wochenende DEN hier zu bauen:
http://www.directupload.net/show/d/428/5C5AnxZH.jpg

sieht in der Simulation ganz prächtig aus und sit auch nicht so sonderlich gross..mal sehen wie er sich in der Realität machen wird!
Lässt sich, auf Kosten des Wirkungsgrades, auch noch tiefer abstimmen!

Wenn der Sub hinhaut kann man ruhig auch mehrere von denen bauen, der Treiber kostet keine 10 Euro (ist aber trotzdem alles andere als schlecht)
geist4711
Inventar
#14 erstellt: 19. Aug 2005, 01:55
jogi,
bei grossbeschallungen sind bass hörner der einzige weg, grosse pegel zu fahren ohne unzählige kw-starke 'übliche' bassboxen aufbauen zu müssen.

wraeth,
netter bandpass, aber, wozu das 4mm²-kabel? -hast du vor einen e-herd oderso in den bandpass einzubauen?
für leistungen bis über 3kw langt auch 1,5mm², wenn man überdimensionieren will nimmt man 2,5mm².
zum bandpass selbst, der hat ja einen allerübelsten wirkungsgrad, wozu du 200w brauchst(109dB), machen entsprechende hörner mit 1-2w leistung, vom klang mal ganz abgesehen.

das horn-vorhaben, finde ich im übrigen interessant, ist mir aber zu sperrig.
mfg
robert
Jogi42
Inventar
#15 erstellt: 19. Aug 2005, 07:50
geist4711,
aber wir sprechen von einer Wohnung. Interessant ist das ohne Frage.
rob2
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Aug 2005, 09:30
Also interessant ist das alles schon, in K+T gab´s auch schon diverse Subs (Aktiv) mit diesen komischen Schwermetalltreibern (Raveland AXX), aber die haben eben diese massiv-alu-membrane die 20 gramm wiegt, und bis die erst mal in Schwingung ist... da ist das Horn schon anders.
Schließlich hat der Treiber im Horn gerade mal 1mm Hub bei voller Leistung (die Beschleunigung machts halt...)
Was die Kabeldiskussion angeht kann ich nur soviel dazu sagen: Meiner Erfahrung nach alles totaler Schwachsinn und abzocke. Ob ein Kabel 2, 4 oder 50 qmm hat, rechts oder linksrumgezwirbelt ist, alles pure Einbildung. Sollte natürlich kein Klingeldraht sein, dann sollte man lieber solche Schwachstellen wie Lautsprecherterminals weglassen und erst mal schauen, daß am Anfang der Kette alles stimmt, was hier nicht ausgelesen wird, kann auch nicht wiedergegeben werden, egal durch welche Kabel und Boxen.
Inspiron
Stammgast
#17 erstellt: 19. Aug 2005, 13:03

Schließlich hat der Treiber im Horn gerade mal 1mm Hub bei voller Leistung (die Beschleunigung machts halt...)


Jaja, nur keine Theorie,... ich will alles sofort in die Praxis umsetzen!
Und dann wunderst du dich, wenn die Membran doch etwas mehr Hub macht.
Bei meinen Hörnern sind das bei 30Hz satte 13mm Xmax, bei "nur" 400W je Treiber.


bei grossbeschallungen sind bass hörner der einzige weg, grosse pegel zu fahren ohne unzählige kw-starke 'übliche' bassboxen aufbauen zu müssen.]bei grossbeschallung... aufbauen zu müssen.


Nein! Es gibt auch eine andere Möglichkeit den Strahlungswiderstand zu erhöhen!


[Beitrag von Inspiron am 19. Aug 2005, 13:04 bearbeitet]
eismann2
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Mrz 2007, 00:06
N'abend zusammen

habe da mal herum simuliert und was gefunden.
Das geht zwar nicht bis 20 aber immerhin bis ca33Hz. und hat bloß "510l" Netto volumen..

Also man nehme einen
Subwoofer Monacor Carpower CRB12TC
Aj-Horn
und simuliere mit folgenden Daten:
Frontloaded, Tratrix-Geometrie, Aufstellung in der Ecke.
(wie man das konstruiert, weiß ich jetzt auch noch nicht...)

Rückkammer 40l
Vorkammer 3l (damit man nicht zuviel Aufwand mit Tiefpässen mache muß)
Halsfläche 450cm² ( der Monacor hat 503cm Membranfläche, also fast genauso groß)
Hornlänge 3m
Mundfläche 100cm x 35cm = 0,35m²

Eine Absorber 8l mit 30cm²x12,2 cm lnag ( Abstimmung auf 80Hz) und beta= 300 saugt einen Buckel weg.

Am Hals wird mit beta = 100 bedämpft. Das verringert die Welligkeit

Ergebnis: ca 33Hz bis ca 400Hz mit 105DB/w/m +1 -2 DB

Das Programm errechnet dabei ein Nettovolumen von 506l
wenn ich mir eine Säule mit 100x35cm Grundfläche vorstelle, wäre das Teil dann 1,45m hoch. Geht doch noch oder?

Ach ja: bei einem Watt ist der höchste Membranhub bei 25Hz und liegt unter 0,6mm.
Und als "testweiche habe ich mal 0,4Ohm und 1mH mitsimuliert.

Mir wäre das Tail zu groß . Kann ja mal einer bauen, der freakiger ist als ich.

Ich begnüge mich mit dem Bau eines 40Hz-Horns mit dem CRB10TC. Da braucht man 170l Netto.

Das Hochladen des Aj-Screenshots hat leider nicht geklappt.
Schöne Grüße noch
Eismann2
gürteltier
Inventar
#19 erstellt: 13. Mrz 2007, 00:01
hy,

dir ist schon klar, das dieser thread 2 jahre alt ist?

gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BassHorn
Jason44 am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Basshorn
dommii_old am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  27 Beiträge
basshorn
DerTW am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  7 Beiträge
Basshorn
.Aspect am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  6 Beiträge
Basshorn
sam_84 am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  8 Beiträge
Bauprojekt: PA-Sub II Fragen
Freak258 am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  4 Beiträge
Basshorn selbstbau
XPAPABITZX am 29.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  12 Beiträge
Neues Subwoofer Bauprojekt
bower1988 am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  29 Beiträge
Rearloaded Basshorn
MaximilianGröger am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  3 Beiträge
Basshorn Grundlagen
Panasonic am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  19 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen