Basshorn Grundlagen

+A -A
Autor
Beitrag
Panasonic
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jun 2011, 15:55
Ich suche gerade Grundlagen zusammen, um mein Basshorn zu dimensionieren. Vielleicht sind hier Leute mit Durchblick, die mir was erklären können.

Dies hab ich gefunden (ich weiss nicht, ob es stimmt) :

Berechnung von Expo Hörnern

Wenn man AH, AM, l, hat
fehlt noch k das Öffnungsmaß:

(ln (AM/AH))/l = k

damit kannst du die Fläche an
jeden Punkt ausrechnen (Al):

INV ln (l*k)*AH=Al

l in m, AH+AM in qm, Al in qm

Al durch z.B. die Breite in m teilen und
du hast den Abstand in m.

AH = Hornhals
AM = Hornmund
k = Trichterkonstante
l = Länge


Längen und Trichterkonstanten WERTE

K WERTE:
0,37 ~ 10 Hz
0,55 ~ 15 Hz
0,7 ~ 19 Hz
0,9 ~ 25 Hz
1,1 ~ 30 Hz
1,3 ~ 35 Hz
1,48 ~ 40 Hz

Etwa eine Oktave über k spielt das Horn,
wenn die Länge dazu passt. Bei BL Hornlängen
über ca. 3,4 m sinkt der
erste Kammfiltereffekt in den Übertragungsbereich.
unter 100 Hz.

Längen WERTE lambda/4
3,4 m ~ 25 Hz
2,8 m ~ 30 Hz
2,4 m ~ 35 Hz
2,1 m ~ 40 Hz
1,7 m ~ 50 Hz
1,4 m ~ 60 Hz

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Mein Hornmund ist festgelegt. Max. 4 m2, da dies durch den Raum, in den das Horn soll begrenzt wird (Maße sind 1,37 x 2,90 m), Hornhals kann ich verändern, zum Einsatz soll ein PD 1850 kommen, der Hornhals wäre also max Sd=1150, aber es soll ja Kompression stattfinden, also weniger.

Frage vor allem zu "eine Oktave über k spielt das Horn" und
das die Hornlänge sinnvollerweise nicht über 3,4m sein sollte. Das bedeutet ja, dass man Hörner unter 25Hz gar nicht sauber zum Spielen bringt, oder ?
ippahc
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2011, 09:11
moin ,besser bekomme ich das nicht hin !

3,3 und 4,5 m!

zum vergrößern anklicken und runter laden!



pd1850

PS.berechnen kann ich das leider nicht nur simulieren
Panasonic
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jun 2011, 10:38
AJ 6, sehr schön.
Ich habs auch gerade bestellt...

Aber das Horn muss länger werden, denn 30 Hz ist mir für DEN
Aufwand zu wenig. Ich will 20, besser 19.

Mit einem 7m Horn geht das dann auch.
flo42
Inventar
#4 erstellt: 14. Jun 2011, 10:40
vllt sollte zunächst über die Sinnhaftigkeit von dem übertriebenen Tiefgangwunsch diskutiert werden
Panasonic
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jun 2011, 11:05
nein, das wird nicht passieren.
ippahc
Inventar
#6 erstellt: 14. Jun 2011, 12:11
na denn unter 8 m wird das (mit dem Treiber)aber nichts

8m
flo42
Inventar
#7 erstellt: 14. Jun 2011, 12:16
Ohne eine Raummessung ist es hier sowieso nicht gerade zielführend ein Gehäuse zu simulieren.

Wenn man Tiefgang möchte, dann auch richtig vorgehen und nicht von abstrakten Zahlen beeindrucken lassen.

Übrigens schonmal an Holzkosten gedacht? Spätestens dann wird es ein neuer Treiber.
Panasonic
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jun 2011, 12:30
Ja, kein Ding. Am Treiber häng ich nicht.

Welchen schlagt ihr denn vor ?
PokerXXL
Inventar
#9 erstellt: 14. Jun 2011, 12:32
Moin Flo

Warum über die Holzkosten nach denken?
Bei dem Tiefgangwunsch würde ich eher erst einmal über die Raumakustik nachdenken.

@ Panasonic
Sehr empfehlenswert dürfte da die Seite von Poison sein.
Link
Ich will jetzt nicht implizieren ,das ich viel Ahnung hätte,aber meine Erfahrung ist das je tiefer man geht ,desto mehr muß man über den Raum nach denken.
Denn was bringt der heftigste Sub, wenn hinterher doch nur eine Dröhnmaschine dabei heraus kommt?

Greets aus dem Valley

Stefan
flo42
Inventar
#10 erstellt: 14. Jun 2011, 12:39
Hast recht Poker, aber wenn man ein Basshorn bauen möchte sind Holzkosten das Argument. Mit einem geeigneteren Treiber brauch man nicht gleich einen 1/2 Wellenlänge- Resonator.

Ich find Hörner einfach zu aufwendig in dem Bereich, allgemein ist der Bereich zu kompromissbehaftet.
Panasonic
Stammgast
#11 erstellt: 14. Jun 2011, 12:55
Normal BR Kisten hab ich ja, ist ja nicht so, als ob das Kino noch nicht tönen würde.
Die Tiefe hab ich jetzt auch schon. Der 15" geht bis 20 Hz
runter und ist auch schon recht laut, aber eben nicht ultimativ. Vor allem nicht mehr, als jetzt amtliche Tops hinter der LW stehen, die 125db liefern können.

Wenn ich jetzt nochmal zwei Chassis in BR hinzufüge, brauch ich noch nen Amp und bin von den Kosten höher UND habe nicht mehr als 3db Zuwachs. Keine Option.

Poison kenn ich, sogar persönlich. Der ist sicher ähnlich irre, hat aber in Sachen Hörnern nur theoretisches Wissen.
Sein DBA ist schon Hammer, das Krasseste an Druck UND Präzision, was ich je gehört habe. Aber arg teuer.
Im deutschen Raum schätze ich sind im Hifi Forum bisher die meisten großen Hörner entwickelt worden.


[Beitrag von Panasonic am 14. Jun 2011, 13:01 bearbeitet]
flo42
Inventar
#12 erstellt: 14. Jun 2011, 13:36
Sach das alles doch du Euml

Das sind ganz andere Vorraussetzungen, da würde ich entweder sagen: Ja bau ein Riesenhorn, oder b) 3 weitere 15er

12db zuwachs bei gleicher leistung ( 1x parallel 1x reihe)
membranfläche...
gute raumanregung
gute vorraussetzung für ein dba z.b. mit einem mini-dsp sehr güstig realisierbar.
PokerXXL
Inventar
#13 erstellt: 14. Jun 2011, 13:45
Moin Panasonic

Vielleicht wäre dann das hier etwas für dich?
Link
Das Teil ist gebaut und vermessen worden.
Die Messungen sind auf der vor- oder 3 letzten Seite.

Greets aus dem Valley

Stefan
Panasonic
Stammgast
#14 erstellt: 14. Jun 2011, 14:06
@flo
Ich habe bereits einen 15er und einen 18er, deshalb schrieb
ich nur 3db :-)

Der 15er ist ein echter Schlammschieber mit Gummisicke, deshalb läuft der nur im Infra bis 40Hz. Danach übernimmt ein PA 18er, der bis 70 läuft. Seit der PA Treiber da ist, hab ich in Sachen Präzision eigentlich keine Wünsche mehr.
Aber ich müss bei BR mit der Aufstellung böse spielen, hat lange gedauert, den perfekten Platz, Trenfrequenz, Phase etc. zu finden.
Ich würde evtl. beide Chassis nochmal dazubauen, bzw. impulskompensiert. Aber ich würde eigentlich lieber die "wennschon dennschon" Sache durchziehen.
Aus dem Grund mach doch mal einen Vorschlag für einen Treiber. Wobei ich z.B. das BMS 18N850 schon simuliert habe und die Kurve ist nahezu deckungsgleich zu dem 1850.
Volt 18 V1000 würd mir noch einfallen.

Das Feldweg Horn war der Auslöser des Ganzen. Der Erbauer hat nur die genauen Maße nicht mehr, wobei ich ca. 80% bereits rekonstruiert habe.
PokerXXL
Inventar
#15 erstellt: 14. Jun 2011, 14:39
Moin Panasonic

Hmm im Thread von Feldweg steht doch auch irgendwo die Eingabemaske von AJHorn mit der er das Teil simuliert hat.
Darüber müßte sich das Horn doch imho rekonstruieren (ungefaltet natürlich) lassen oder nicht?

Greets aus dem Valley

Stefan
Panasonic
Stammgast
#16 erstellt: 14. Jun 2011, 15:27
Ja, aber ich hab mit Jonas (Feldweg) geredet und er sagte,
dass er die Rückkammer kleiner gemacht hat und wohl auch den Hornhals nochmal anders gebaut hat.
Quasi nach der Planung nochmal im Progress alles geändert :-)

Wobei ich denke, dass die Sim vom ursprünglichen Horn sehr gut aussieht und ich es evtl. auch so bauen werde.
Feldweg
Inventar
#17 erstellt: 14. Jun 2011, 20:11
ich habe eigentlich nur die rückkammer verändert. die ist nur noch ca 150l groß was aber nicht weiter stört. 200 l war sie nur groß damit die spule nicht zu warm bekommt. der hornmund wurde noch größer.das hatte sich ahlt dann so ergeben, was auch nicht weiter stört, eher besser ist. die simulation stimmt aber nur in meinem fall da das horn in eine ecke reinspielt.

Ich habe den hornanfang anderst gebaut als nach meinem plan jedoch immer nach der simulation. das ist nur der grund warum ich keinen plan zum hornanfang habe.

Den plan wird es irgendwann noch komplett geben, jedoch noch nicht die nächsten wochen.

hier ist die entgültige simulation wie sie sein müsste. das orginal find ich grad nicht. nicht ganz so schön wie das was ganz am anfang simuliert wurde, aber im vergleich zu dem was der raum so macht völlig egal.

Jonas

simurichtig
Panasonic
Stammgast
#18 erstellt: 16. Jun 2011, 23:32
Grrr, hab gerade den RCF LF18G400 im Horn simuliert, aber der sieht sehr wellig aus. Hörner hab ich mit AJHorn noch nicht simuliert, kann mir da mal jemand helfen ?
Feldweg
Inventar
#19 erstellt: 17. Jun 2011, 19:29
sorry hab grad viel um die ohren, auf mich kannst erst am sonntag wieder zählen auch bezüglich dem dem bild in groß schicken..

gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Partysub mit 46cm Audioline AL-1800
MuMpeL am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  21 Beiträge
Subwoofer mit Seas W260 Al
Motu am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  3 Beiträge
BassHorn
Jason44 am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Bauplan Omnes Deep Al
kaschak am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  66 Beiträge
Basshorn
dommii_old am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  27 Beiträge
Gehäuse für XXLS 12 AL
Bire am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  3 Beiträge
Gut geklaut - CT221 AL
maps am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  19 Beiträge
Raummoden berechnen in l-förmigen raum
candyman77 am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  16 Beiträge
Kleines Basshorn?
necro0 am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  3 Beiträge
Basshorn
.Aspect am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen