DIY: AUDIO System AX 12 - Home HiFi: Bandpass oder Bassreflex?

+A -A
Autor
Beitrag
TheTruth1991
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Apr 2012, 20:11
Hallo liebe HiFi-Forum Gemeinde,

ich bräuchte hier einmal ein paar Ratschläge bezüglich meinem Subwoofer-Selbstbauprojekt

Habe hier einen 4 Ohm, 12" Tieftöner von AUDIO System mit folgenden TSP rumliegen: Qts: 0,4, fs: 35 Hz, Vas von 90 Litern und einem von BassCAD errechnetem Schalldruck SPL von 91,4 dB/1W1m. RMS-Leistung liegt bei 100W. Den möchte ich gerne als Subwoofer einsetzen, wobei mir ein Kompromiss aus Präzision und Tiefgang wichtiger sind als Pegel und Lautstärke; dieser also in erster Linie für Filme und elektronischer Musik (Dubstep zum Beispiel) mit Bässen um die 30 bis 50 Hz dienen soll.
Mit Hilfe von WinISD beta und BassCAD habe ich dazu bereits mehrere Gehäuse simuliert, wobei sich entweder ein Bandpass- oder Bassreflex-Gehäuse am besten eignen. Aus Platzgründen sollte das Gehäuse ein äußeres Gesamtvolumen (bei einer maximalen Breite von 36 cm, bzw. maximaler Tiefe von 47 cm), von knapp 110 Litern nicht überschreiten (entspricht dann einer Gesamthöhe von 66 cm).

Hier einmal zwei Bilder zum Frequenzgang und dem Group delay von 4 verschiedenen Gehäusen:

Rot: Vom Hersteller empfohlener Bandpass: geschl. Kammer 30L, Reflexkammer 40L, Tuning-f: 65 Hz
Hellblau: Bandpass geschl. Kammer 42L, Reflexkammer 28L, Tuning-f: 62 Hz
Gelb: Bandpass geschl. Kammer 38L, Reflexkammer 19L, Tuning-f: 62,4 Hz
Grün: Bassreflex: 65Liter-Gehäuse, Tuning-f: 40 Hz
Gain AUDIO System AX 12

Group Delay AUDIO System AX 12

Der Bauvorschlag vom Hersteller (rot) scheidet für mich schon mal klar aus - zu unpräzise bei einem Qtc von 0,8 der geschlossenen Kammer. Der blaue Graph entspricht einem Bandpass mit einer Gesamtgüte von exakt 0,71, hätte allerdings auch die maximal möglichen Ausmaße. Aus ästhetischen Gründen wäre es mir recht, wenn das Gehäuse eine Höhe von knapp 56 cm nicht überschreitet. Daher kommt noch ein "Kompromiss-Bandpass" in Frage, dessen Gesamtgüte dann allerdings 0,73 betragen würde, und mit einer Welligkeit von 0,8 im Durchschnitt um 3 dB leiser spielen würde (gelbe Kurve). Zu guter letzt wäre da noch das Bassreflex-Gehäuse von 65 Litern (grün). WinISD empfiehlt übrigens ein 90 Liter Gehäuse mit einer Tuning-frequenz von ca. 21 Hz - dann hätte ich aber den BR-Tunnel einmal falten müssen, was wiederum die Gesamtmaße des Gehäuses gesprengt hätte :..
Bei allen Gehäusen ergibt sich zudem das Problem mit der Abstimmfrequenz des BR-Rohrers - um ca. ein Drittel Querschnittsfläche gegenüber der Membranfläche zu gewährleisten habe ich mich dazu entschieden, einen Tunnel von 32,2 cm breite und 6 cm Höhe (bzw. 5 cm beim "Kompromiss-Bandpass") anzulegen, da es hierzu keine passenden BR-Rohre gäbe...

Soo, nun stellt sich nur noch die Frage, welches Gehäuse?
Wie groß sind die klanglichen Unterschiede zwischen Bandpass und Bassreflex? Bzw. welches eignet sich eher für Tiefgang?
Und was haltet ihr von dem "Kompromiss-Gehäuse"?
Sind die Gruppenlaufzeiten noch verschmerzbar?

Was gibt es noch wichtiges zu wissen? Achjaa: mein Zimmer hat eine Größe von etwa 15 m². Baumaterial wäre 19mm MDF. Der Sub soll über einen eigenen Verstärker mit 140W Sinus-Ausgangsleistung an 4 Ohm betrieben werden - also wenn möglich ohne aktivem Modul. Das wäre wohl nur bei der Bassreflex Variante nötig, um bei 100 Hz zu filtern nehme ich an?

Also dann, eure Meinung ist gefragt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bandpass@Home
Jonah898 am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.04.2016  –  9 Beiträge
Bassreflex = Bandpass ?
dee-jay am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  23 Beiträge
Geschlossener Sub, Bassreflex, oder Bandpass ???
-goldfield- am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  30 Beiträge
DIY 12? Home-Cinema Subwoofer 2.0
*KlingKlang* am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  12 Beiträge
DIY-Home-Hifi-Sub im Auto?
Sathim am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  2 Beiträge
Bull Audio SW-12 Bassreflex Selbstbau
5OCIAL_5Y5T3M am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  12 Beiträge
Intertechnik MDS 12 DIY
evolution169 am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 22.04.2021  –  5 Beiträge
Bandpass / Bassreflex ? Welche Simul. zieht Ihr vor?
-goldfield- am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  14 Beiträge
12" Bassreflex Subwoofer aktiv
hpsg am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  14 Beiträge
Eminence LAB 12 Bassreflex
Timsu am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  177 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen