Geschlossener Subwoofer DIY mit Mivoc HM80 und Polk Audio Treiber

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christoph1988
Stammgast
#1 erstellt: 29. Apr 2012, 11:42
Hallo,

ich würde gerne meinen Bandpass Subwoofer umbauen. Ich habe ihn vor einigen Jahren mit einem Kumpel, der ein bisschen Ahnung hat zusammen gebaut und nun haben sich meine Anforderungen ein wenig geändert. Früher hatte ich billige Regallautsprecher und da hat der Subwoofer den Tieftonbereich gut ergänzt. Allerdings besitze ich momentan 2 große Infinity Reference 61 mk II die schön tief gehen. Aber es fehlt ein wenig der Kickbass bei elektronischer Musik und Filmen. Da kann der Subwoofer momentan auch nur wenig beisteuern.



Eingebaut ist ein polk audio dx 10-4.

Das Volumen des Subwoofers haben wir damals mit BassCAD berechnet, leider konnte ich den DC Widerstand und das Chassis-Eigenvolumen im Datenblatt nicht finden.



Welche Bauform könnt ihr mir für meine Bedürfnisse empfehlen? Und vor allem, passt der Tieftöner dazu?

Grüße
Christoph


[Beitrag von christoph1988 am 29. Apr 2012, 12:09 bearbeitet]
Tummyfrog
Stammgast
#2 erstellt: 29. Apr 2012, 18:25
also laut basscad geht der wohl sehr tief runter aber braucht dafür auch für die perfekte kurve bei 75l... gut viel für nen 25er lautsprecher. ich persönich bin kein bandpass fan daher hab ich mal ein vielleicht vertretbares volumen gemacht mit ner aktzeptablen kurve... wenn holz da ist würde ich sagen bauen und horchen
polk
christoph1988
Stammgast
#3 erstellt: 29. Apr 2012, 19:14
Ich bin leider totaler Anfänger was Basscad und diese Kurven angeht?

Also was ich verstanden habe aus dem Bild:

- Bassreflex Bauform
- Ein Rohr mit 7cm Durchmesser und 30cm (!!!?) Länge
- 75L für perfekten Klang, 50L würde aber auch gehen?
Tummyfrog
Stammgast
#4 erstellt: 29. Apr 2012, 20:25
Richtig 50 Liter plus Lautsprecher und Rohr also ungefähr 54 sag ich jetzt mal dann würde sich das wohl schon ganz brauchbar anhören, für den perfekt glatten lauf sind es dann bei 75 Liter aber die mehrGröße muss nicht sein finde ich
christoph1988
Stammgast
#5 erstellt: 29. Apr 2012, 20:45
aber ich hab noch nie ein bassreflex rohr mit 30 cm länge gesehen, muss ich das auch noch vom volumen abziehen?

kannst du mir noch die kurve erklären warum die gut ist?


[Beitrag von christoph1988 am 29. Apr 2012, 20:46 bearbeitet]
jones34
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2012, 22:17
Bandpass kannst mit dem Treiber knicken, die Güte ist da schon zu hoch.
Da kommt nur Sound-Brei bei raus.

Edit: BR geht natürlich auch nicht

Der Treiber sollte gut in CB laufen, das wird dan aber auch schon ziehmlich groß.


[Beitrag von jones34 am 29. Apr 2012, 22:17 bearbeitet]
christoph1988
Stammgast
#7 erstellt: 29. Apr 2012, 22:25
Also ist der Treiber einfach ungeeignet? Warum braucht der ein so großes Volumen? Heißt das er klingt schlecht oder brauch einfach nur ein riesiges Volumen um gut zu klingen, wo andere Treiber wesentlich weniger Volumen nötig hätten?

Wie sieht es mit kickbass bei einem geschlossenen Sub aus?

Der Bandpass klingt jetzt aber auch nicht so schlecht, vielleicht muss man was man da ausrechnet auch ein bisschen relativ sehen?

Wenn mir mal jemand sagen könnte wo ich den DC Widerstand und das Chassis Volumen finde könnte ich ja mal selber mit Basscad schauen


[Beitrag von christoph1988 am 29. Apr 2012, 22:40 bearbeitet]
Tummyfrog
Stammgast
#8 erstellt: 30. Apr 2012, 06:39
also auch wenn das chassis laut parameter ungeeignet ist sieht die kurve doch bei den 50l mit dem 7er rohr "ok" aus und klingt bestimmt nicht schlechter als der jetzige bandpass... als rohr kann man entweder ein abflussrohr nehmen das gibts in der länge oder man klebt einfach 2 zusammen

probiers aus!
christoph1988
Stammgast
#9 erstellt: 30. Apr 2012, 09:36
http://www.just-sound.de/a-4220/

das sieht doch gar nicht schlecht aus. auf 30cm kürzen oder die 36,5cm lassen? ist länger besser? zählen die trichter mit?

edit: vielleicht nehm ich erstmal das alte gehäuse und bau daraus ein bassreflex sub und schau wie das klingt =)


[Beitrag von christoph1988 am 30. Apr 2012, 10:29 bearbeitet]
Tummyfrog
Stammgast
#10 erstellt: 30. Apr 2012, 13:36
kannst die länge so lassen mit den trichtern...
herr_der_ringe
Inventar
#11 erstellt: 05. Mai 2012, 12:31
@ TE:
ich stelle mir wirklich die frage, wie sich das ganze als bandpass angehört hat. das muss doch gebrummt haben ohne ende?

der treiber ist imho aufgrund der parameter für BR ... diplomatisch gesagt nicht wirklich die beste wahl, der treiber geht imho eigentlich nur geschlossen - oder tqwt.
exkursion: TSP und deren bedeutung
zudem: der Sd-wert beträgt der nicht 506cm² wie in deinem eingabefenster, sondern 330cm²... so wie ich das sehe, hast du den aussendurchmesser statt dem membrandurchmesser eingegeben

...wie groß darf die kiste denn werden?
konkreter: sind 165ltr innenvolumen noch ok, wenn dafür für -3dB im gegenzug 22hz konturiert und ohne gebrummel winken? (H125/B31/T45 oder H245/B31/T33 konisch auf T11cm)
christoph1988
Stammgast
#12 erstellt: 10. Mai 2012, 15:11

herr_der_ringe schrieb:
@ TE:
ich stelle mir wirklich die frage, wie sich das ganze als bandpass angehört hat. das muss doch gebrummt haben ohne ende?

der treiber ist imho aufgrund der parameter für BR ... diplomatisch gesagt nicht wirklich die beste wahl, der treiber geht imho eigentlich nur geschlossen - oder tqwt.
exkursion: TSP und deren bedeutung
zudem: der Sd-wert beträgt der nicht 506cm² wie in deinem eingabefenster, sondern 330cm²... so wie ich das sehe, hast du den aussendurchmesser statt dem membrandurchmesser eingegeben

...wie groß darf die kiste denn werden?
konkreter: sind 165ltr innenvolumen noch ok, wenn dafür für -3dB im gegenzug 22hz konturiert und ohne gebrummel winken? (H125/B31/T45 oder H245/B31/T33 konisch auf T11cm)


er hat gebrummt, deswegen hab ich ihn ja auseinandergenommen, hat mich genervt mit den einigermaßen guten LS

gut, ich hab nix gegen ein geschlossenes gehäuse, aber 245cm????? also 2,45m sind schon krass
ich versehe nicht wie die Tiefe konisch verlaufen kann, wie soll das aussehen

125x31x45 würde ich schon irgendwie hinbekommen, aber das wird ne menge holz ^^

ist es wichtig an welcher seite und stelle der treiber sitzt?


-3dB im gegenzug 22hz konturiert und ohne gebrummel winken


was bedeutet das?
herr_der_ringe
Inventar
#13 erstellt: 12. Mai 2012, 12:29
hallo christoph,
eine tqwt ist ein viertelwellenleiter und sieht im regelfall etwa so aus. man kann die line auch drei- oder viermal falten...oder auch ungefaltet ausführen, fällt an einer wand (keine ecke!!) mit gleicher farbe vlt. weniger auf? das innenvolumen des gehäuses bleibt dabei trotz jeweils unterschiedlichster geometrie weitestgehend identisch.

die treiberposition ist ein teil der abstimmung und muß daher an der vorgesehenen position der line bleiben. man kann jedoch die gehäusekubatur in gewissen grenzen überarbeiten, siehe z.b. meine flat needle welche nach dem selben prinzip arbeitet


-3dB im gegenzug 22hz konturiert und ohne gebrummel

-3db ist der punkt, an welchem der frequenzgang um 3db gegenüber dem bezugspegel abgefallen ist. dieser wäre bei 22hz, was sich zu den 24hz der BR-konstruktion nicht viel niedriger anhört. jedoch wird aufgrund der parameter des chassis (qts 0,49) in der tqwt deutlich sauberer, trockener und präziser als in der BR-box spielen.
geschlossene box wäre zwar nochmals trockener, muss jedoch in jedem fall aktiv entzerrt werden, ansonsten ist wenig tiefgang die folge.
christoph1988
Stammgast
#14 erstellt: 03. Jul 2012, 12:22
Okay, ich würde lieber ein etwas kleineres Gehäuse haben. Wie ihr seht habe ich ein Mivoc AM 80 Aktivmodul. Den Treiber polk audio dx10-4 würde ich also verkaufen und dafür einen neuen kaufen, der besser für kleinere Bassreflex oder CB Gehäuse geeignet ist.

Nach kurzem googlen finde ich immer wieder die Mivoc AW 3000. Was sagt ihr dazu?

Wie gesagt, ich hätte gerne mehr Kickbass für Filme und Musik in einem möglichst kleinen und einfachem Gehäuse ohne viel Schnick Schnack, da ich Anfänger bin was den Bau von Subs betrifft.


[Beitrag von christoph1988 am 03. Jul 2012, 12:25 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#15 erstellt: 03. Jul 2012, 15:29
meintest du kickbass...oder meintest du tiefbass?
=> kickbass kommt von deinen satelliten, tiefbass vom sub
christoph1988
Stammgast
#16 erstellt: 03. Jul 2012, 16:10
ich meine druck auf der lunge
wenn etwas explodiert, möchte ich das spüren und nicht nur hören


[Beitrag von christoph1988 am 03. Jul 2012, 16:10 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#17 erstellt: 03. Jul 2012, 18:11
unabhängig der weiter oben geführten diskussion um das gehäuse deines subs: irgendwie lief der thread in die völlig falsche richtung...dann mal schnell zurück zum start

tiefbass ist unterhalb 80hz, kickbass im bereich 80~250hz

wenn jetzt also der kickbass zuwenig ist, könnten durchaus deine jetzigen hauptlautsprecher die schuldigen sein. (manches mal ists auch der raum selbst.)
da die LS zwei tiefer abgestimmte 20er-bässe haben, sehe ich auch wenig chancen, mittels verkürzen des BR-rohrs die abstimmfrequenz zu erhöhen und so den gewünschten effekt zu erzielen. ich befürchte daher grad eher, du wirst um andere LS kaum herumkommen
christoph1988
Stammgast
#18 erstellt: 04. Jul 2012, 06:25
Ja, meine LS sind leider nicht so schön abgestimmt. Durch umstellen lässt sich da nicht mehr viel rausholen.


Nagut, aber ich hab das Aktivmodul hier rumliegen und ich würde da gerne was gescheites draus bauen. Am besten ein kleiner BR Subwoofer (165L ist zuviel), weil die Bauform ja doch irgendwie am einfachsten zu bauen ist und nicht entzerrt werden muss.

Also hättest du einen Tipp für ein gescheiten Treiber?
herr_der_ringe
Inventar
#19 erstellt: 04. Jul 2012, 07:00
wenn ich den o.g. polk audio noch höher abstimme, blieben 28hz bei 110ltr volumen. wenn du den platz hast würde ich das große gehäuse bauen, ist unterm strich günstiger als ein neues chassis. und naja, tqwt hat gerade ein brett mehr als BR

ansonsten landet man bei relativ wenig volumen und günstigem preis tatsächlich immer recht schnell beim aw3000. (frage: was issn das für ein aktivmodul?)

wenn es dir jedoch tatsächlich wie uns mitgeteilt um den kickbass geht, würde ich mittelfristig nach anderen haupt-LS schauen...oder zumindest andere LS probehören. (gibts übrigens im DIY-bereich äusserst feine sachen.)
christoph1988
Stammgast
#20 erstellt: 04. Jul 2012, 08:13
Ist ein Mivoc AM 80 Aktivmodul

Ich bau das TQWT Ding jetzt einfach ... (H125/B31/T45) also:

FALLS 22mm MDF reicht, dann würde das so aussehen (ich hab nochmal neu gezeichnet ^^) oder doch lieber 19mm?

Zeichnung1 Model (1)

wie groß muss die öffnung vorne sein und wie muss ich das brett was noch rein kommt anordnen? muss das berechnet werden?


[Beitrag von christoph1988 am 04. Jul 2012, 18:09 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#21 erstellt: 04. Jul 2012, 20:08
hy, hier mal die simu für die tqwt (zweite werte in klammer sind abweichende angaben für das kleinere gehäuse, welches nicht ganz so tief hinunter geht):

Calculations assume use of 19mm material for walls and interior baffle. All values are inside dimensions.
Height (H): 125.4 (81.2) [cm]
Width(W): 30 [cm]
Depth(D) : 45.9 [cm]
T1: 12 [cm]
T2: 22 [cm]
T3: 97 - 109 (62 - 66) [cm]
(nimm den mittelwert von 103 (64))
T4: 104(60) [cm]
Dv: 10.2 [cm]
(= 10er BR-rohr; ist ebenfalls abstand OK boden zu achse port)
Lv: 15 [cm]
Pipearea: 81.7 [cm2]
Vb: 166.7 (108.4) [liters]
F3: 21.9 (27.4) [Hz]
Linelength: 244.29 (155.45) [cm]


tqwt maßschema

wichtig: das ist zwar nur eine simulation, welche ein theoretisches ergebnis vorhersagt (es verbleibt bei jeder simulation immer ein -wenn auch geringes- restrisiko.) erfahrungsgemäß funktioniert diese simu jedoch in der praxis.

angaben wie o.g. innenmaße. da du die wandstärken eh dazu addieren musst, kannst problemlos für die aussenwände 22er-platten nehmen. den teiler entweder mit 19mm belassen...oder das gehäuse 3mm tiefer bauen.

mit dem rückseitigen port (=BR-rohr, geht auch ein abflussrohr ausm baumarkt) kannst du die abstimmung in gewissen grenzen ändern, analog einer BR-box:
port kürzer = weniger tief, dafür im bassbereich lauter
port länger = tiefer, dafür im bassbereich leiser
mehr als +/-3cm würde ich die länge jedoch nicht variieren. weiters kannst du die lautstärke im bassbereich mittels der bedämpfung (sonofill, oder sowas hier zerlegen) an der richtigen stelle sowie deren menge beeinflussen. achtung: bevor du die kiste verleimst melde dich nochmals wegen position und jeweilige menge

was mir gerade vorm posten noch einfällt: das mivoc-modul hat ein fest einfestelltes subsonic-filter?
christoph1988
Stammgast
#22 erstellt: 04. Jul 2012, 21:46

Frequenzen unterhalb von 30 Hz werden durch einem Subsonicfilter bedämpft.


steht in der beschreibung des mivoc, ist das schlimm? werde morgen den subwoofer mit autocad mal zeichnen =)

vielleicht bau ich das ganze ding doch lieber komplett in 19mm mdf, wird schon schwer genug


edit: hier die fertige zeichnung

1. ist der abstand zum boden vom rohr okay?
2. Lv und T3 sind keine Innenmaße, obwohl da steht, alle Werte sind Innenmaße??

Zeichnung1 Model (1)


[Beitrag von christoph1988 am 05. Jul 2012, 07:55 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#23 erstellt: 05. Jul 2012, 11:40
hehe, da passt einer auf

Lv ist die gesamte portlänge, sonst wäre das rohr um ~2cm zu lang (analog BR)
T3 muss ebenfalls innenmaß sein (man stelle sich nur mal vor, du hättestein 20cm dickes massives brett als boden )
den abstand achse Port noch um die materialstärke nach oben verschieben, dann passts
(anm: die rückwand würde ich nicht hinten überstehen lassen, sondern die seiten - imho allerdings geschmacksache)

was mich grad zum grübeln animiert: wenn das mivoc die frequenzen unterhalb 30hz immer mehr abschneidet frag ich mich, obs nicht mehr sinn macht doch das kleinere gehäuse zu bauen? (oder zumindest den port kürzer auszuführen, um dem entgegenzuwirken.)
alternativ: ich erinner mich dunkel daran, daß es hier im forum war einen thread dazu gibt, wie man den subsonic aus dem aw80 entfernen kann...
christoph1988
Stammgast
#24 erstellt: 05. Jul 2012, 12:02
das frag ich mich auch

vielleicht meinst du diesen thread: http://www.hifi-foru...2867&back=&sort=&z=1


soooo

Zeichnung1 Model (1)


[Beitrag von christoph1988 am 05. Jul 2012, 18:14 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#25 erstellt: 06. Jul 2012, 09:10
genau diesen thread meinte ich. und jepp, die zeichnung passt

wenn du den chassiskorb bündig mit der schallwand einlassen willst mach die schallwand dicker, damit die schrauben mehr fleisch haben.

aufgrund des am80 würd ich das BR-rohr so bauen, daß du die länge auch nachträglich noch verändern könntest. irgendwann im laufe der jahre haben sie bei mivoc den bassboost des am80 an den des am120 angeglichen, ich weiss jeoch nicht, ob dies auch für den subsonic gilt. (bei unverändertem am80 der älteren generation würde ich das rohr in jedem fall gleich auf 12cm kürzen.)
christoph1988
Stammgast
#26 erstellt: 09. Jul 2012, 14:28
ich hab nochmal drüber geschlafen, das Ding wird einfach viel viel zu groß

ich hätte garkeinen Platz für den Sub und wie du ja bereits gesagt hast, es würde auch keinen Kickbass bringen ...

aber ich habe immernoch Lust was sinnvolles draus zu bauen... also habe ich mir mal die Herstellerseite zu Gemüte geführt. Angeblich brauch das Chassis ein geschlossenes 19-20L Gehäuse, läuft aber wesentlich besser auf 30L.

So nun einmal Basscad bemüht:

Unbenannt-1

Was sagst du zu der Kurve? 30L sollten doch ausreichend sein, um in meinem kleinen Punto ein bisschen Musik zu hören.


[Beitrag von christoph1988 am 09. Jul 2012, 14:40 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#27 erstellt: 09. Jul 2012, 17:32
fürs auto sieht diese kurve wesentlich entspannter aus, da der druckkammereffekt unten noch ne gehörige schippe drauflegt. zudem weist hier die aktivelektronik oft genug die nötige flexibilität auf, um ggf. nachzuhelfen

für zuhause...naja, ich habs ja schon gesagt, ich würd zu anderen LS tendieren
und wer billig kauft, kauft zweimal: notfalls lieber noch ein jahr sparen, als nen kompromiss eingehen
christoph1988
Stammgast
#28 erstellt: 09. Jul 2012, 19:32
ich hab für den subwoofer praktisch nichts gezahlt, die teile hatte ein kumpel noch rumliegen, der kauft sich öfter mal chassis günstig auf ebay einfach um sie zu testen

das ding ist ja eigentlich auch fürs auto ausgelegt, also führ ich das chassis seiner eigentlichen bestimmung zu. Dafür wechsel ich dann auch mal in das car hifi forum

Danke für die Hilfe und ich werde ebay kleinanzeigen mal nach schönen neuen "gebrauchten" LS ausschau halten


[Beitrag von christoph1988 am 09. Jul 2012, 19:33 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#29 erstellt: 09. Jul 2012, 20:10
du kannst auch hier im forum unter "biete" ausschau halten...
...oder den anlass nutzen, nen bausatz ordern und bei den hauptlautsprechern ins DIY einsteigen

wichtig: wenn möglich probehören - das geht übrigens auch bei DIY-lautsprechern.
und wie gesagt: im zweifelsfall lieber noch etwas sparen.
christoph1988
Stammgast
#30 erstellt: 10. Jul 2012, 05:11
Ich wollte mir ja eigentlich immer mal ein paar Canton Ergo RC-L gönnen, mal schauen =)

Selbstbauen werde ich keine LS. Das wird mir dann doch etwas zu viel. Die sollen ja auch ordentlich aussehen in der Stube.
herr_der_ringe
Inventar
#31 erstellt: 10. Jul 2012, 20:44
jaaa...so ne RC-L hätt mir zu meinen studienzeiten schon auch gefallen, sub ist ja quasi integriert

allerdings sind mir so fertige dingers inzwischen klanglich nimmer gut genug...bzw. kosten deutlich mehr
Kami-H
Inventar
#32 erstellt: 11. Jul 2012, 17:45
Das AM80 hat aber neben dem Subsonic bei 30Hz auch eine Bassanhebung von 3dB bei 38Hz!!
Nicht das dies bei der Gehäuseplanung vergessen wird.
Black-Devil
Gesperrt
#33 erstellt: 12. Jul 2012, 02:04
Das AM 80 hat eine breitbandige Anhebung von 3dB bis 30Hz (wurde vor Jahren geändert), darunter greift das Subsonicfilter. Wenn ichs richtig im Kopf hab, ist bei 27Hz wieder Bezugspegel erreicht!
Ich würds einfach mit den 30L geschlossen mal probieren! Beim Serienwiderstand kannst du noch 0,2 eingeben. Dann passt das garnicht mal so schlecht zum AM80!
christoph1988
Stammgast
#34 erstellt: 12. Jul 2012, 10:27
wenn ich einen serienwiederstand von 0,2 ohm eingebe will er gleich 9L mehr für eine perfekte Güte.

Ist das für Kabel und Lötstellen? Kann man im Regelfall immer von 0,2 Ohm ausgehen?
Black-Devil
Gesperrt
#35 erstellt: 12. Jul 2012, 11:25
Genau, das ist der Widerstand vom Verstärker bis zum Chassis. Bei aktiven Bässen sind die 0,2Ohm ok.
Kommt eine Passivweiche ins Spiel (3Wege-LS z.B.), wird der Wert deutlich höher, da allein die Tiefpassspule einen Widerstand von min. 0,2 eher 0,4-0,6 Ohm hat. Da gebe ich immer 0,6-0,8 Ohm an.

Leider heißt das auch mehr Volumen. Wird das aber nicht berücksichtigt, stimmt eben deine Simu nicht mehr. Bei geschlossenen Gehäusen nicht so schlimm, bei BR wirds irgendwann kritisch.
Du kannst ja mal die Simu mit 0 Ohm und höherer Einbaugüte machen, so daß nur noch ~22L Volumen bleiben, dann siehst du in etwa, wie sich das Chassis bei 30L wirklich verhalen würde!
Wird nicht so dramatisch sein, aber doch deutlich!


[Beitrag von Black-Devil am 12. Jul 2012, 11:36 bearbeitet]
christoph1988
Stammgast
#36 erstellt: 19. Jul 2012, 06:52
Bin gerade dabei meinen Kofferraum auszumessen und dann würde ich gerne das Holz bestellen. Gibt es irgendwas was man beachten muss, bei den Abmessungen?

Bei Basscad stehen irgendwie 3 Resonanzfrequenzen. Sind die wichtig?

Sollte ich Verstrebungen einbauen? Eigentlich müsste das doch auch so halten...

Ich hab noch etwas Steinwolle rumliegen, füll ich das Gehäuse komplett damit oder soll ich nur die Wände auskleiden?


[Beitrag von christoph1988 am 19. Jul 2012, 06:54 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#37 erstellt: 19. Jul 2012, 07:20
Die Resonanzen (stehende Wellen) im Gehäuse treten erst deutlich über dem Einsatzbereich des Subs auf, solange das Gehäuse nicht sehr lang wird (im KR kaum möglich) ist das vernachlässigbar.
Streben sind immer gut und eine Kreuzverstrebung ist nahezu kein Aufwand, bringt aber deutlich mehr als dickere Wände!
Steinwolle kannst du rein tun, ich würds mit einer lockeren Füllung machen.

Btw, kommt der Sub jetzt ins Auto?
christoph1988
Stammgast
#38 erstellt: 19. Jul 2012, 07:35
ja hab mich irgendwo in der mitte des threads umentschieden

hier ist das thema im carhifi bereich: http://www.hifi-foru...m_id=70&thread=22132

meinst du die güte von 0,71 ist richtig für meinen punto oder muss ich da auch noch was beachten?

hab mal irgendwo gelesen, dass im auto 0,6-0,65 besser wäre, was das gehäuse aber nochmal größer machen würde ^^
Black-Devil
Gesperrt
#39 erstellt: 19. Jul 2012, 07:51
Achso, dann ist ja das AM80 ohnehin kein Thema mehr!

Das passt schon so fürs Auto, durch die Steinwolle sinkt die Güte auch nochmal leicht und ich würde wetten, daß 99% aller Menschen den Unterschied zwischen 0,65 und 0,7 bei Musik nicht hören würden.
christoph1988
Stammgast
#40 erstellt: 20. Jul 2012, 15:02
Wenn ich jetzt noch verstrebungen reinbaue wäre 38L vielleicht gar nicht so verkehrt, wird ja eh weniger ...

Wenn ich mir die Kurve so anschaue ist aber nicht viel unterschied zwischen 19L und 38L, die kurve sinkt ein wenig schneller ab, aber auch nicht viel. Was ist da jetzt der unterschied?

Wird der Sub lauter, wenn er mehr Volumen hat?

Unbenannt-1

Unbenannt-2

Unbenannt-3
Black-Devil
Gesperrt
#41 erstellt: 20. Jul 2012, 15:16
Du kannst die einzelnen Kurven unter "export #1-4" und dann simulieren auch übereinanderlegen. Danach auf "Vergleich der Simus" siehst du alle auf einmal!

Das ist das schöne an geschlossenen Gehäusen. ein paar Liter hin oder her ist überhaupt nicht schlimm weil sich kaum was ändert. Je kleiner, desto knalliger wird der Bass, je größer, desto tiefer reicht der Sub.
christoph1988
Stammgast
#42 erstellt: 14. Apr 2013, 12:44
Ich hab das Ding jetzt gebaut. Geschlossen mit ca 48L Volumen (hab pi mal daumen gebaut und da wurde es etwas größer) und dämmwolle. Das am80 Modul als Verstärker. Leider ist der subwoofer total leise auch wenn er komplett aufgedreht ist. Woran liegt das?

Hat der Verstärker nicht genug dampf für nen CB oder habe ich was falsch gemacht?


[Beitrag von christoph1988 am 14. Apr 2013, 20:04 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#43 erstellt: 14. Apr 2013, 20:21
Wie hast du das Modul denn genau angeschlossen?
christoph1988
Stammgast
#44 erstellt: 14. Apr 2013, 22:02
Da kommen ein rotes und ein schwarzes Kabel von der Platine und die habe ich, wie vorher auch, an den Lautsprecher angeschlossen.

edit: achso das Modul an die Soundquelle:

Ich habs erstmal am Rec Out vom Verstärker probiert (Y-Kabel), dann am rechten Ausgang vom CD-Spieler (Y-Kabel) und dann die Lautsprecher Kabel direkt an das Modul.

Ist das Gehäuse vielleicht einfach zu groß? Absägen geht immer


[Beitrag von christoph1988 am 14. Apr 2013, 22:35 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#45 erstellt: 14. Apr 2013, 22:55
Am Gehäuse liegts nicht!
Überall das gleiche Ergebnis?
Wie sind die Regler eingestellt?
christoph1988
Stammgast
#46 erstellt: 15. Apr 2013, 05:24
am rec out und am cd spieler kam nur rauschen, am lautsprecherkabel war es zu leiser

level auf max
crossover bei 80 Hz ungefähr
Black-Devil
Gesperrt
#47 erstellt: 15. Apr 2013, 13:33
Dann stimmt irgendwas mit dem Modul nicht - zu schwach ist es auf keinen Fall.
Es hängt ja nur ein Chassis dran, oder?
christoph1988
Stammgast
#48 erstellt: 15. Apr 2013, 17:51
Anscheinend ist der Cinch Anschluss hin, ich teste nochmal mit LS -Kabel an meiner Anlage, wenn ich Zeit hab
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