Tiefer Bass, relativ "Klein" bis 100€

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luke9090
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jul 2012, 19:53
Guten Abend, der Urlaub hat angefangen, es ist Zeit was schönes zu bauen.
Habe vor mir einen kleinen aber trotzdem tiefen Subwoofer zu bauen. Er sollte passiv sein und meine Endstufe liefert aller höchstens 150W (2x TDA7294).
Das Gehäuse kann max 50 cm tief, 30cm breit und 40cm hoch sein. Geschlossen oder Bassreflex? Hauptsache tief und schön weich...
Der Subwoofer sollte sich auf jeden Fall besser anhören als der vom Z5500.

Als Satteliten habe ich vor mir die Tang Band W3 871 mit TML Gehäuse zu bauen.
Jetzt ist die Frage selber zusammen bauen oder gibt es sowas bis 100€ fertig zu kaufen? Bei Selbstbau wurde ich das von einem befreundeten Schreiner für lau machen lassen. Habt ihr für mich Vorschläge oder Pläne zum Bau?
Wenn ihr findet das die Sateliten nix sind, höre ich mir auch gerne andere Vorschläge an.
Schon mal Danke für eure Hilfe.


[Beitrag von luke9090 am 13. Jul 2012, 19:55 bearbeitet]
*nf-endstufen-bastler*
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Jul 2012, 20:45
Hi.
Die beiden tda laufen btl, also hast du nur einen kanal für den sub? Hab ich dich da richtig verstanden?

Innerhalb deines budgets sollte sich aber ohne frage etwas finden lassen!

Dazu brauchts aber noch nen paar infos:
Tief is relativ^^ Wie tief soll der sub spielen?
Welche chassisgröße hast du angedacht?
Für filme oder eher musik? (zu tief abgestimmt kann bei musik dröhnend klingen)


grüße


[Beitrag von *nf-endstufen-bastler* am 13. Jul 2012, 20:46 bearbeitet]
luke9090
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Jul 2012, 21:08
Ja ist BTL, nur ein Kanal für den Subwoofer. Es werden PC/MP3/iPod/DAB Boxen sein, also spielt hauptsächlich Musik, alle Genres: von Rock bis Progressive House.
Ich dachte so an ca 20cm Chassis. Mivoc, Tang Band egal, wie gesagt ich bin offen auf alles, Hauptsache es wird sich besser als Z5500 anhören und dass er auch richtig schön tief gehen kann für Filme. Die genaue Hz kann ich nicht sagen da mir einfach die Erfahrung fehlt. Deswegen frag ich euch ja, was relativ einfach ist und sich super anhört. Dröhnen soll er auf keinen Fall, das übernimmt schon der vom Z5500, soll halt sein wie er sein sollte.
Budget mäßig kann es natürlich billiger sein. Soll halt eh kein hi end werden da die TDAs eh nicht so fantastisch sind. An der Endstufe kann ich auch Crossover einstellen.
*nf-endstufen-bastler*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jul 2012, 21:43
kk

Alles was "sehr tief" abgestimmt ist neigt zum drönen.
Das liegt aber meistens mehr am raum als am subwoofer.

Nur mal so als anhaltspunkt:
Der tiefste ton eines e-basses liegt bei ca 40Hz. Frequenzen darunter kommen nur noch bei z.b. bei riesigen orgeln vor.
"Normale" musik enthält auch selten frequenzen darunter.

Anders siehts eben bei filmen aus da ist ne abstimmung auf 25Hz nicht verkehrt . Hier schließt sich aber auch wieder der kreis denn das kann dann wieder wie anfangs erwähnt zum dröhnen neigen!

Wenn dir das Z5500 wie beschrieben zu dröhnig ist würde ich (persönlich) eher nen klassischen 12" pa bass mit nicht zu schwerer membrane recht tief br abstimmen. Dann hast du immernoch deutlich mehr output am selben amp als mit einem kleineren hifi bass wie zb AW2000.
Deine gehäusegröße ist dafür ausreichend.

grüße


[Beitrag von *nf-endstufen-bastler* am 13. Jul 2012, 21:57 bearbeitet]
luke9090
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Jul 2012, 17:23
Habe mal intensiv nachgedacht und denke dass maximal 10" drin sind. Die 12" Pa Variante hört sich super an aber ist definitiv zu groß. Soll doch hauptsächlich für Musik verwendet werden. Irgendwelche Vorschläge?
cwurst
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Jul 2012, 18:08
Hi,

bleib doch bei Tangband. Einen meiner Lieblings-TT gibt es gerade im Angebot:

http://oaudio.de/Lau...nd-W69-1042::43.html

Mit zweien davon hättest du erstmal ausgesorgt Gibt hier im Forum auch einige Sub-Projekte damit.
luke9090
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Aug 2012, 07:51
2 davon Wurden schon mein budget übersteigen. Aber ein Mivoc AW2000 wurde eindeutig in Frage kommen. Das ist im moment meine erste Wahl http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-6774.html. Kann ich das so ohne bedenken übernehmen? Soll ja hauptsächlich für Musik sein.
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 07. Aug 2012, 08:54
Wie wärs mit dem TangBand W8-670C? Gibts zur Zeit im Angebot für 30€ und läuft im 20L BR-Gehäuse sauber bis knapp 40Hz. Da würden sogar zwei in dein Gehäuse passen!
luke9090
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 08. Aug 2012, 10:36
Ja das sieht sehr interessant aus mit 2 W8-670C, jetzt bräuchte ich einen Bau Vorschlag für ein kleines Gehäuse, das für Musik geeignet ist. Hätten dann 2 W8-670C 4Ohm und ca 140W Sinus?
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 08. Aug 2012, 14:07

luke9090 schrieb:
Hätten dann 2 W8-670C 4Ohm

Ja


luke9090 schrieb:
und ca 140W Sinus?

Nein!
Lautsprecher(-chassis) haben keine Watt.
Aber die 140W passen ganz gut zu den beiden W8-670.

Ich würde das Gehäuse so groß bauen, wie du oben geschrieben hast. in die Mitte ein Trennbrett rein - dann sollten pro Bass noch ca. 20L übrig sein. Dazu noch je einen BR-Kanal mit 50cm² (8cm Durchmesser bei einem Rohr) und 40cm Länge.
Das geht dann recht linear bis knapp 40Hz - für Musik sollte das genau passen!
luke9090
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 08. Aug 2012, 15:48
Ich weiß nicht wie du das jetzt meinst?
Den so kannst du das nicht gemeint haben oder?
Woofer
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 08. Aug 2012, 18:21
Fast!
Mach zwischen den beiden Chassis innen noch ein Trennbrett rein. Oder eine Kreuzversteifung. Und du brauchst zwei von den BR-Rohren!
luke9090
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 09. Aug 2012, 11:28
Habe mal bisschen mit WinIsd experimentiert und dabei kam sowas raus. Ist das so OK? Sollen die Boxen an der seite sein oder oben Neben einander? Der port ist 40mm hoch, 224mm Breite und 430mm lang.
bass
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 09. Aug 2012, 13:51
Sollte gehen so, wenn das rückseitige Chassis nicht direkt gegen eine Wand strahlt!
So wäre das Gehäuse sogar impulskompensiert, was deutlich weniger Schwingungen und einen präziseren Bass bedeutet.

Aber das Gehäuse ist zu klein! Sind PixDaumen nur ~26,5L für beide Chassis!
clapton
Stammgast
#15 erstellt: 09. Aug 2012, 14:52
@ black devil, impulskompensiert, bis auf den br-kanal .
selbst in 45l geschlossen geht da die post ab, hab ich auch impulskompensiert.gebaut und bin sehr zufrieden!

lg clap!
Black-Devil
Gesperrt
#16 erstellt: 09. Aug 2012, 15:10
Naja, das bisschen Luft wird das Gehäuse schon nicht durchs Zimmer wandern lassen!
clapton
Stammgast
#17 erstellt: 09. Aug 2012, 15:17
ja klar, er könnte ja auch den br-kanal teilen und einen nach vorne und einen nach hinten strahlen lassen.
letztlich macht die summe der kleinigkeiten das große ganze aus , ist ja der vorteil beim selbstbau.
war aber nicht böse gemeint, schwarzer teufel

lg clap!
Black-Devil
Gesperrt
#18 erstellt: 09. Aug 2012, 17:32
Hab ich auch nicht böse aufgenommen!
luke9090
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 12. Aug 2012, 22:55
Jetzt habt ihr mich noch mehr verwirrt Jetzt weiß ich nix mehr.
Die zwei W8-677 hab ich jetzt zu Hause.
Nun stellt sich die Frage welches Gehäuse. Impulskompensiert wäre schon nicht schlecht, aber geschlossen oder BR? Soll auch nicht 1m lang und hoch sein... Halt etwas gutes aus den zwei Lautsprechern und hauptsächlich für House und Chillout mit tiefem Bass. Könnte mir da einer von euch helfen?
Black-Devil
Gesperrt
#20 erstellt: 12. Aug 2012, 23:09
Du kannst das Gehäuse ruhig so bauen wie auf deiner Zeichnung, nur die Maße müssen angepasst werden - jedes der beiden Chassis braucht ~20l, die Box muß also ein Innenvolumen von 40 Liter haben. Der BR-Kanal gehört nicht zum Volumen, seine Maße sind aber in der Zeichnung korrekt.
jones34
Inventar
#21 erstellt: 13. Aug 2012, 06:40
In dem Sketchupmodell fehlen auch ein paar Linien, mich hat das beim ersten Anschaun doch arg verwirrt...

De BR-Kanal wird für die gewünschte Abstimmung auch ein wenig zu lang sein -> benötigte Portkürzung bzw. "virtuelle" Portverlängerung durch Endung des Portes in der Ecke.
Das dürfte in der Praxis nicht viel am FQ-Gang machen, da bekommt man eher Probleme mit dem x-max. das sagen zumindestens die Simmus die ich mit dem Chassis gemacht hab.

Zu einer ordentlichen Abstimmung gehört das Imho dazu, funktionieren sollte es aber auch wen man alles macht wie geplant.


Gruß
Black-Devil
Gesperrt
#22 erstellt: 13. Aug 2012, 20:15
Stimmt theoretisch schon mit dem Port. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, daß ein etwas zu langer Port oft vorteilhaft ist, da so der Bass im typischen Raummodenbereich etwas zurückgenommen ist.
clapton
Stammgast
#23 erstellt: 13. Aug 2012, 23:13
Und ich hab die Erfahrung gemacht, dass geschlossene Gehäuse gerade bei Musik besser klingen .


Lg Clap
Black-Devil
Gesperrt
#24 erstellt: 14. Aug 2012, 08:50
Wenn das Chassis dafür geeignet ist auf jeden fall! Der TB macht im Geschlossenen aber nicht mehr soo viel Bass und ist von den Parametern her ein einwandfreies BR-Chassis.
Und auch BR kann richtig gut klingen - imho besonders mit Chassis, deren Gesamtgüte unter 0,4 liegt.
luke9090
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 14. Aug 2012, 20:47
OK, so wie oben mache ich es, aber mit aussenmaßen von 60cmx40x25cm dann sollte auch das volumen stimmen. MFD nehme ich 19mm. Nun zum BR port... ich fände es gut/besser einen auf jeder seite zu haben. Hier ein beispiel in 2 varianten: Schwarz kurz, Grau lang. Geht das so auch mit den maßen?
BR-Sub
Black-Devil
Gesperrt
#26 erstellt: 14. Aug 2012, 21:09
Wenn du den Port so groß machst von der Fläche her, brauchst du die lange Version. Machst du den Port nur 30mm hoch, reichen auch 40cm beim Port.
falseawake
Stammgast
#27 erstellt: 15. Aug 2012, 10:53
Hi,

schau Dir den Thread zum „Subwoofer aus der Portokasse“ an: http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-7644.html

Ist sehr klein, geht bei mir bis unter 30Hz und klingt richtig massiv! Den Spass bekommst Du für ca EUR 100 zzgl. Holz fürs Gehäuse.
Black-Devil
Gesperrt
#28 erstellt: 15. Aug 2012, 11:20
Endstufen hat er ja schon, und der Protokassen-Sub funktioniert nur mit dem Mivoc Modul!
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