Wie klein kann ein Bass"horn" sein?

+A -A
Autor
Beitrag
captain_carot
Inventar
#1 erstellt: 01. Okt 2013, 13:48
Eines vorweg, das Horn steht mit voller Absicht in Anführungsstrichen. Es geht nicht unbedingt um ein echtes Horn, ergo brauch ich auch kein Foto vom Realhorn.

Sinn der Sache ist die Frage, ob sich z.B. mit einem 5" Treiber sinnvoll ein flaches Subwooferhörnchen mit hohem Wirkungsgrad bauen lassen würde, es soll allerdings kein Tapped Horn sein, das ich am Ehesten noch als TML ansehen würde, sondern ein Frontloaded "Horn". Die Außenbreite bzw. Tiefe (je nach Perspektive ) sollte unter 19cm bleiben, angebeilte untere Grenzfrequenz 35-40Hz.

Ein erster Quick&Dirty Simulationsversuch mit dem Peerless SLS W5 sieht leider nicht gerade berauschend aus:

Minihorn
0.5 Pi, im Halbraum sieht das eine nette Ecke schlimmer aus.

Gesucht wird also eine Kombination aus "Horn" und Tieftöner, die sich flach bauen lassen könnte, dabei aber auf die angepeilte Grenzfrequenz kommen würde. Eben für einen Flachsub mit Wirkungsgrad.

Sicher geht das auch anders als im Horn, aber a) interessiert mich das und b) würde ich ein in der Simu funktionierendes Horn im Lauf des nächsten Jahres auch bauen, wobei ein Entwurf von Chappi erstmal Vorrang hätte.

Ich werde erstmal weiter selbst den Simulanten geben, wäre aber über Hilfe von erfahreneren Hornbauern und Hornsimulanten dankbar.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Okt 2013, 15:20
Moin moin,

schau mal hier.

http://www.hm-moreart.de/108.htm

Einige Besucher bei Frickelfast waren recht angetan von dem Teil.
captain_carot
Inventar
#3 erstellt: 01. Okt 2013, 17:15
Hallo Tommes,

die Fanfaren sind ja Tapped Hörner. Alles andere als uninteressant, aber der Sinn der Sache ist ja gerade kein TH. Für kleine TH´s existieren mittlerweile einige Pläne, inkl. WAL416 TH.
SRAM
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2013, 22:27
Deine Anforderung führt aber automatisch zu einem von Lambda/4 lebenden Produkt. Ob du dieses nun taped horn, TML oder FL Horn nennst ändert nichts am grundlegenden verstärkenden Prinziep.

Mach das Teil in deiner Simu Lambda/4 lang und gut......


Gruß SRAM


[Beitrag von SRAM am 01. Okt 2013, 22:32 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#5 erstellt: 01. Okt 2013, 22:36
Mir ist klar, dass das Ding letzten Endes eine Frontloaded TML darstellt, die Länge ergibt sich auch fast von selbst.

Bleiben günstiger Konturverlauf des Pseudohorns, Rückkammer/Druckkammer und passendes Chassis.
captain_carot
Inventar
#6 erstellt: 08. Okt 2013, 22:06
Mal ein kleiner Nachtrag: Generell dürfte das "Horn" funktionieren, ein passender 5"er ist das Problem.

Die wenigen, kleinen Subwoofer sorgen für einen welligen Frequenzgang, die typischen Tiefmitteltöner fallen zu früh ab.

Bliebe also, wenn´s um geringe Größe geht, tatsächlich nur ein TH.

Und nö, die Erkenntnis ist sicher nicht neu.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass-Horn
pss0805 am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  3 Beiträge
Bass Horn welches chassi ?
Rofl123 am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  30 Beiträge
18" Bass Horn
~*+T!m!+*~ am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  3 Beiträge
Schreibtisch Bass Horn?
boep am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  14 Beiträge
pa bass horn
audio-held am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  10 Beiträge
Jericho horn kick bass unterstützung.
wall19 am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  22 Beiträge
Bass bauen. HD 15 Horn?
Mumpi72 am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  13 Beiträge
Bass(Horn?) -- flach, laut, tief
Schüler12345 am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  17 Beiträge
breitbandchassi als bass horn. geht das ?
Kenkyo am 12.07.2019  –  Letzte Antwort am 21.07.2019  –  8 Beiträge
Eminence Horn
Aysterhay am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.384