Bass für's Bad. Klein und flach

+A -A
Autor
Beitrag
bassboxer
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2007, 21:45
Mein Schwiegervater ist dabei sein Bad umzubauen - im griechisches Stil mit säulen und so...

Erf fragte mich, ob ich sehr preisgünstig sein BAd beschallen könnte. in meiner Auto-Kramkiste habe ich einige alte Lautsprecher gefunden, die ich nach folgender Skizze einbauen wollte: http://www.muxlab.de/temp/badbadskizze.gif

Da alles möglichst unsichbar installiert werdden soll und den Platz in der Deckenkonstruktion begrenzt ist, sollen die tieftöner ans Fenster seitlich an die Wand.

Dort wollte ich dann zwei BAsskästen anbauen, die leider folgende Maximalmaße nciht übersteigen dürfen 28breit 27 hoch und 11cm tief.

Die dafür vorgsehenen mc Fun (Bitte nicht auslachen ist nur fürs BAd) haben eine geringe einbautiefe:

Car-Subwoofer McFun "HugeCone", 200mm
4 Ohm
EBT 70mm
Frequenzbereich 50-4.500Hz
150 Watt

Es kommt nicht primär auf tiefbass an, da dann warscheinlich sowieso einiges mitschwinkt, aber der Bass der 13cm pioneer tendiert gegen Null. Wollte mittels aktiver frequenzweiche einen Bandpass von etwas 100 - 500 Hz auf die Mcfun-LS geben.
Dafür soll ein alter pioneer Verstärker zum einsatz kommen.
Grundversorgung erfolgt über eine autoradio 4x45watt (2xpyle hochtöner und 2x pioneer 2wege 13cm).

Ist es möglich mit der Gehäusegröße genügend bass zu erzeugen, oder wirds dann ziemlich dünn? Tricks? Vielleicht bass reflexöffnung? Aber bei der Gehäusetiefe?

Schon mal danke im voraus!
Uwe_1
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Feb 2007, 00:49
Hallo bassboxer,

mit den von Dir vorgegebenen Maßen kommst Du grad mal auf etwas über 5 Liter Nutzvolumen für die McFun. Das wird so nicht funktionieren, die brauchen bei herkömmlicher br-Abstimmung wahrscheinlich das 10-fache Volumen im Rücken
Auch erscheint mir die Anordnung der anderen Lautsprecher etwas unlogisch. Denn eigentlich strebt man nach der "idealen Schallquelle" sprich alle Frequenzen auf gleicher Phase aus einem Punkt. Das geht in den meisten Fällen nicht, deshalb greift man zu Kompromissen, beispielsweise Sub-Sat-Systemen.
Ein Zweiwegesystem über der Badewanne, dazu auch noch längszur Wanne, und zusätzliche Hochtöner am Waschbecken werden wohl das Klangbild (Schallverteilung im Raum) total zerreißen. Wenn zusätzliche Hochtöner, dann eventuell noch in der Nähe des Kopfteils der Badewanne und unbedingt getrennt ansteuerbar.

Bessere Lösung: 1 - 4 Breitbandsysteme nahe den Ecken des Raumes (in der Decke oder besser unter ihr auf den Zuhörer gerichtet)und einen kompakten Sub irgendwo hinter oder im Schrank verbaut und fertig. Hier ist dann Selbstbau gefragt

Meine Erfahrungen beruhen auf solcherlei Selbstbauten in meinem Badezimmer und in der Küche. Hierzu habe ich bei Ebay zwei komplette Sätze Magnat Accura Satelliten (die sind wirklich wesentlich besser als ihr Ruf ) geschossen und jeweils in den Raumecken unter der Decke zwei Stück installiert. Als Sub kam jeweils ein Eigenbau Bandpass mit den Abmessungen 240x130x380 mm, schön versteckt verbaut zum Einsatz. Diese sind jeweils mit zwei Audax AP100 Klonen bestückt. Hier eine kleine Skizze zur Anregung:

http://media.pixpond.com/10tz6jw.JPG

Getrennt wird das ganze mit einer passiven Weiche 6dB, also relativ weich und angesteuert über Autoradio Pioneer KEH irgendwas. Dieses hat einen parametrischen EQ der ein recht gutes Feintuning ermöglicht.

Meine Frau ist "begeistert" und der Sound ist angesicht dessen, dass man kaum sieht wo er herkommt sehr gut.

Passende Basslautsprecher findest Du bei Hellsound oder Schuricht. Ein recht gutes Proggi zum Simulieren des Basses findet sich unter Linearteam.org und Antworten zur Weichenberechnung und die passenden Teile bei Strassacker.

Grüße aus Oberfranken

Uwe
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Feb 2007, 02:09
Nicht zu unterschätzen ist die naturgemäß teils sehr hohe Luftfeuchtigkeit in solchen Räumen. Man sollte diesem Umstand bei der Wahl der Chassis Rechnung tragen. Extra für diese Zwecke gibt es feuchtigkeitsresistente Speaker.
bassboxer
Neuling
#4 erstellt: 24. Feb 2007, 00:12
hallo uwe,

danke, für Deine Ausführliche Antwort.

Der raum ist durch bögen unterteilt und kleine sateliten in den ecke könnten problematisch werden.

Daher die extra beschallung der einzelnen bereiche.
Die beiden hochtöner am waschbecken möchte ich nur sehr dezent einsetzen, um die höhenverlust von einem bereich zumandern etwas auszugleichen.

Mit den Phasen ahst Du natürlich recht, dass ist eehr suboptimal ,-)

Mit den 5L gehäusevolumen erreiche ich also faktisch rein gar nichts oder muss ich nur mehr pegel geben. wird ja schliesslich über einen extra verstärker versorgt...

Das mit dem feuchtraum war auch eine Anmerkung von meiner seite, aber die kosten sollte sehr bgering ausfallen und daher die evrwertung von restmaterial. wenns dann nach 2 Jahren durgegeammelt ist muss halt was neues her...

Schöne grüße aus Berlin

Tino
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hornsub für's Auto
Shefffield am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  20 Beiträge
Bass(Horn?) -- flach, laut, tief
Schüler12345 am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  17 Beiträge
Altec's für's Onkengehäuse
kristl100 am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  2 Beiträge
Subwoofer für's Zimmer HILFE
0uTbL4sT am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  17 Beiträge
Suche Sub für's Wohnzimmer
FlexBen am 22.02.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  9 Beiträge
DIE BESTEN SUBWOOFER FÜR'S VIECH
hoschibill am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  20 Beiträge
2x OmnesAudio W8-670Z für's Heimkino
OvDemigod am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  121 Beiträge
Subwoofer Extra Flach ?
Sharah am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  12 Beiträge
Tiefer Bass, relativ "Klein" bis 100?
luke9090 am 13.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  28 Beiträge
Flach-Subwoofer unters Sofa
senf_topf am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.045