Welche Kurve ist besser?

+A -A
Autor
Beitrag
ultrasilencer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Sep 2012, 16:22
Habe mit winisd meinen Subwoofer berechnet.
Ich habe zwei Möglichkeiten.

Kurve A mit + 5 dB
oder
Kurve B

subwoofer-curven

welche ist besser?

Kurve B geht etwas tiefer in der Frquenz aber Kurve A scheint wesentlich mehr Druck zu machen im Tiefstbereich.


[Beitrag von ultrasilencer am 14. Sep 2012, 16:24 bearbeitet]
Demented_are_go
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2012, 16:55
Kurve a wird warscheinlich dröhnen wie die hölle... Mehr aber auch nicht.
Big_Määääc
Inventar
#3 erstellt: 14. Sep 2012, 17:14
Kurve A macht bestimmt ordentlich Dröhn für Dubstep
wenn man das aber mit genügend Pegel erleben muß , sollts aber besser Kurve B sein sonst platzt der Kopf
Demented_are_go
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2012, 17:26
Zum genauen beurteilen fehlen aber weitere Angaben.. Xmax. Gruppenlaufzeit.. Für welchen Zweck der sub eingesetzt werden soll und die Angaben von winisd hab ich auch nicht im Kopf. Also die masstabe
Tomacar
Inventar
#5 erstellt: 14. Sep 2012, 17:27
Du solltest Dir auch mal die anderen Kurven anschauen,
um das zu entscheiden.

Dazu einfach mal auf den Button "Transfer function magnitude" klicken.

Frequenzgang ist nicht alles :-)

Der Raum biegt mehr an dem Frequenzgang, als Du denkst...
+/- 20dB sind keine Seltenheit.
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 14. Sep 2012, 22:53
Tja, der JL ist eben kein BR-Woofer! Hab ich glaube schon mal erwähnt, oder?
captain_carot
Inventar
#7 erstellt: 15. Sep 2012, 01:46
Muss dafür jedes Mal ein neuer Thread aufgemacht werden?

Das ist irgendwie albern.

Kurve A ist, unabhängig davon, was der Raum macht, generell einfach Mist. Sowas gibt fiese Überschwinger und dröhnt nur noch wie Sau. Differenzierter Bass ist damit garnicht drin.

Davon ab ist der zwar keiner von den ganz schlimmen Kandidaten aber trotzdem eigentlich ein SPL-Woofer.

Die GLZ ist z.B. in ~150L Bassreflex völlig ok. Subsonic kann man recht tief ansetzen so dass es da auch keine Probleme geben sollte.

Werte für die Schwingspuleninduktivität, die auch Einfluss auf den F-Gang hat gibt´s allerdings nicht, deswegen würde ich die Simu nur unter Vorbehalt sehen.
ultrasilencer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Sep 2012, 20:16

Black-Devil schrieb:
Tja, der JL ist eben kein BR-Woofer! Hab ich glaube schon mal erwähnt, oder? :.


Ich dachte das wäre geklärt, der JL ist ohne Zweifel 100%ig ein BR Woofer!
bassgott
Inventar
#9 erstellt: 20. Sep 2012, 20:47

ultrasilencer schrieb:


Ich dachte das wäre geklärt, der JL ist ohne Zweifel 100%ig ein BR Woofer!


Das stimmt so nicht, laut TSP Parametersatz ist das Chassi für ein geschlossenes Gehäuse besser geeignet.
Im BR Gehäuse gibt es zwar mehr Pegel im Tiefbass welcher sich aber wie schon gesagt nur durch Quantität statt Qualität hervortut.
ultrasilencer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Sep 2012, 10:23
12w7
bassgott schrieb:

ultrasilencer schrieb:


Ich dachte das wäre geklärt, der JL ist ohne Zweifel 100%ig ein BR Woofer!


Das stimmt so nicht, laut TSP Parametersatz ist das Chassi für ein geschlossenes Gehäuse besser geeignet.


Sorry ich sehe keinen Wert im TSP der das bestätigt, ganz im Gegenteil zeigt auch Winisd das geschlossen nur ca. 130 Hz und BR ca 25 Hz erreicht werden. Mein Versuch im geschlosenem Gehäuse brachte kein überzeugendes Ergebnis. Mit dem BR Gehäuse habe ich aber noch nicht angefangen. Laut Aussage JL Audio sollte möglichst ein BR Gehäuse verwendet werden.


[Beitrag von ultrasilencer am 22. Sep 2012, 10:35 bearbeitet]
bassgott
Inventar
#11 erstellt: 22. Sep 2012, 10:46
TSP und deren Bedeutung

Rein von der Bassmenge ist das BR Gehäuse im Vorteil, wie schon mehrfach geschrieben
BolleY2K
Inventar
#12 erstellt: 22. Sep 2012, 11:28
Wobei JL auch immer vom Einsatz im Auto ausgeht und die Schwerpunkte eines Durchschnittshöreres etwas anders liegen...

Deinen Test im geschlossenen Gehäuse hast Du doch nie zuende geführt? Zumindest brach der Thread aufeinmal ab...

Ich würde keine der simulierten BR-Abstimmungen bauen, wird im Raum dröhnen.
captain_carot
Inventar
#13 erstellt: 22. Sep 2012, 13:04
Nur mal ein paar Dinge nebenbei:

1. Sind die Vorschläge von JL Audio für´s Auto ausgelegt, in dem etwas andere "Spielregeln" gelten.
2. Sind genau diese Vorschläge m.M. vor allem auf hohen Schalldruck ausgelegt und nehmen dafür Überschwinger, die man selbst im Auto schon deutlich merken sollten in Kauf.

So viel zu der Seite.

Zum JL Audio im Heimbetrieb, wenn es denn schon unbedingt genau dieser Tieftöner sein musste:

Bei einem so hohen QTS spielen erstmal ganz natürliche Güteschwankungen durch Fertigungstoleranzen eine große Rolle. Da kann eine 10%ige Schwankung gerade bei Bassreflex die komplette Abstimmung versauen.

Davon abgesehen ist der -3dB Punkt entscheidend. Bis dahin hört sich der Bass in etwa gleich laut an, weil das Gehör in dem Bereich relativ unempfindlich auf Pegelschwankungen reagiert. Will man linearen Bass, dann spielt ohnhin der Raum eine ganz entscheidende Rolle. Ist der Schallhart, also wirklich Massivbau? Dann kommt beim Klang im Raum erstmal eh den Moden eine entscheidende Rolle zu und zweitens geben die meisten Räume im Tiefton nach unten hin immer mehr drauf.

Typischer Trockenausbau verhält sich da ganz anders und kann sogar ein richtiger Bassabsorber sein.

Wenn man davon keine Ahnung hat und gut gemeinten Rat von erfahrenen Nutzern ignoriert, dann kann man das eigentlich gleich so machen wie man lustig ist.

Ideal, um in jeder Lebenslage gegenüber dem Uncle Doc ne Schippe draufzulegen wäre eh eher sowas wie Tiefenrausch SuSa ggf. in doppelter Ausführung gewesen.
ultrasilencer
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Sep 2012, 18:34

BolleY2K schrieb:


Deinen Test im geschlossenen Gehäuse hast Du doch nie zuende geführt? Zumindest brach der Thread aufeinmal ab...

.


Doch denn habe ich zuende geführt
ultrasilencer
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Sep 2012, 18:37

captain_carot schrieb:
Nur mal ein paar Dinge nebenbei:

1. Sind die Vorschläge von JL Audio für´s Auto ausgelegt, in dem etwas andere "Spielregeln" gelten.
2. Sind genau diese Vorschläge m.M. vor allem auf hohen Schalldruck ausgelegt und nehmen dafür Überschwinger, die man selbst im Auto schon deutlich merken sollten in Kauf.



Nein, die Vorschläge beruhen von JL Audio für den Home Subwoofer bezogen auf den JL Audio Phantom welcher mit 2 x 12w7 für Heimkino ausgestattet ist.
captain_carot
Inventar
#16 erstellt: 22. Sep 2012, 19:02
Meinst du diesen kleinen, geschlossenen Würfel?

Aus der Produktbeschreibung: Enclosure Type Sealed

Das sind alles CB-Subs mit extrem niedrigen Kennschalldruck seitens Tieftöner, weswegen die extrem viel Leistung brauchen.

Was von JL-Audio für´s Auto empfohlen wird ist CB oder eine One Note Bassreflexabstimmung, die einzig und allein viel Druck macht, sonst aber nic.

So, und nun?

Der Tieftöner ist in Bassreflex grenzwertig, in CB vermutlich ganz gut zu gebrauchen, wenn das Gehäuse so schwer ist, dass er bei hohen Pegeln nicht durch die Gegend hüpft.

Für viel Pegel und Tiefbass im Heimkino gibt es aber auch intelligentere Lösungen, die nicht mal eine eigene Hochspannungsleitung brauchen.

Wenn du den unbedingt in BR verbauen willst, dann nimm das größere Gehäuse und setz bei 15-18Hz einen Subsonicfilter. Es wird dich keiner aufhalten. Mit ein bisschen Glück passt es vllt., mit etwas Pech passt es nicht.

CB wäre für den Tieftöner aber um einiges sinnvoller und klanglich sicher besser.

Und mach bitte für ein Projekt vllt. nicht auch noch den vierten, fünften und sechsten Thread auf.
Black-Devil
Gesperrt
#17 erstellt: 23. Sep 2012, 11:52

Schon lustig, wenn man mal bedenkt, was man zum Preis eines JL bekommen hätte...naja, ich bin endgültig raus hier!
ultrasilencer
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Sep 2012, 13:12

captain_carot schrieb:


Und mach bitte für ein Projekt vllt. nicht auch noch den vierten, fünften und sechsten Thread auf.


Ja sorry, ich bin noch nicht so bewandert hier im Forum.
Auf meinen Thread kammen keine Antworten mehr.
Ich dachte deshalb weil die Versuche im geschlossenem Gehäuse abgeschlossen waren.
Das geschlossene Gehäuse brachte nicht den gewünschten Erfolg und deshalb einen neuen Thread aufgemacht.
captain_carot
Inventar
#19 erstellt: 23. Sep 2012, 13:30
Und wenn du dir jetzt mal die Produktbeschreibung zu allen Fathom Heimsubs durchgelesen hast, dann hast du vllt. mal gesehen, dass das alles CB-Subs sind.

Das hat nunmal seinen Grund. Der Tausch Membranfläche gegen Hub geht auch nur bis zu einem gewissen Grad auf.
Big_Määääc
Inventar
#20 erstellt: 24. Sep 2012, 13:56
wenn ich den Treiber hätt und auf dessen fette Optik stehen würde,
käm der fürs Heimkino auch in BR .
warum auch nicht !?

das Gehäusevolumen wird zwar groß, der BR-Kanal ganzschön lang,
aber zur reinen Tiefstbassunterstützung "why not"

man muß es auch vorher gehört haben um urteilen zu können,
also Spanplatte besorgt und losgelegt, nen Proto ist doch schnell gebaut
und lässt Freiraum um die gewünschte Abstimmung zu finden

bei der MMS schonmal zwei/drei Beton-Gehwegplatten zur Gewichtserhöhung des Gehäuses besorgen !!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
winISD kurve erklären bitte
Obstkuchen am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  10 Beiträge
WinISD Amplifer apparent load power Kurve und Verstärker Ausgangsleistung
bower1988 am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  10 Beiträge
Was ist besser?
brumftl am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  6 Beiträge
Subwoofer welche Spule
erikonline24 am 02.04.2018  –  Letzte Antwort am 02.04.2018  –  2 Beiträge
Subwoofer welche Spule
erikonline24 am 02.04.2018  –  Letzte Antwort am 07.04.2018  –  5 Beiträge
Welcher woofer ist besser?
MalleMatze am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  9 Beiträge
Subwooferbau! welche Chassis?
CaeruleusAqua am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  6 Beiträge
Aktiv Subwoofer , welche Chassis
michaelwagner am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  6 Beiträge
Welcher Sub ist Besser ? Hilfe
Tobikl am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  7 Beiträge
Resofrage
gravi am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345