Wo ist der Haken? Mivoc XAW 320 als GHP

+A -A
Autor
Beitrag
dongerdo
Neuling
#1 erstellt: 30. Okt 2012, 12:38
Hi,
Bevor ich anfange Sachen zu bestellen hab ich mal ne Frage:

Ich habe vor mit dem Mivoc XAW 320 HC einen der GHP-Gehäuse Vorschläge aus der HobbyHifi nach zu basteln (+57g, 35l geschlossen, 1600uF Kondensator).
Nach einigem hin und her simulieren bin ich jetzt leicht irritiert weil das Ganze irgendwie…. Nun ja…. zu gut ausschaut - Also wo ist der Haken? Habe null Erfahrung mit GHPs also bin da ein wenig verunsichert

Erstmal die Anforderungen:

- Knapp 28m2 Wohnzimmer
- Definitiv kein Lauthörer – SPL-Orgien net wirklich wichtig
- Linear bis 30Hz oder knapp darunter wäre eigentlich erst mal in Ordnung
- Soll mittelfristig ein Pärchen geben und da fehlt einfach der Platz für zwei größere Bassreflexkisten.
- Soll für Musik tauglich sein (vorrangig Rock/Alternative/allgemein handgemachtes Zeug) aber Hauptnutzung (min 75%) wären Film und Xbox.
- Der Mivoc Treiber wäre halt schon toll da ich mir zumindest einbilde mit dem Gewichts-Schnickschnack für alle eventuell möglichen zukünftige Umbauaktionen gerüstet zu sein (vielleicht hab ich ja mal irgendwann einen Raum für 20Hz )

Die Boxsim Ergebnisse für einen geradezu niedlichen 35L Würfel mit zusammengestückelten 1540uF an Kondensatoren ergeben folgendes:

Frequenzgang
Phasengang
Pegel


Bis auf den zu erwartenden mäßigen Wirkungsgrad sieht das doch sehr tauglich aus um meine Anforderungen zu erfüllen oder übersehe ich etwas?

Darüber hinaus aber auch noch mal eine reine Verständnisfrage:
Der Sub/die Subs sollen an einer Thoman-Endstufe oder einer Fame betrieben werden – bei geschlossenen Subs kann ich ja eigentlich auf einen Subsonic-Filter verzichten (?), wenn jetzt das Ganze ausschließlich über den LFE-Ausgang eines AV-Receivers mit Bassmanagement betrieben wird, brauche ich da eigentlich überhaupt noch eine Weiche im/vor dem Sub?

Vielen vielen Dank schon mal!
Caperucita
Stammgast
#2 erstellt: 30. Okt 2012, 18:49
Hi,

ich denke der Hacken an tief abgestimmten Lautsprechern sind die Raummoden, also dröhnen.

Bei Bassreflex könnte ich mir vorstellen (ohne es jetzt aber durchsimuliert zu haben) das der Lautsprecher mit zunehmendem Membrangewicht träge reagiert.

für deine Anwendung allerdings sollte alles passen
press_play
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Nov 2012, 20:05
Hi Leute!
Mich hält eigentlich derzeit nur der Wert für mechanische Verluste (Rms) davon ab, den Mivoc XAW 320 als Tieftöner für ein LS Paar (also quasi zwei Subwoofer) in GHP Bauweise zu ordern. In diesem einen Punkt sind andere besser, z.B. SB Acoustics SB34 oder auch SB29, oder Wavecor SW270 (mit dem hab ich eine noch irgendwie unstimmige GHP Simu mit Boxsim zu laufen) ... ansonsten reizt der Mivoc wirklich sehr, grad weil er unvergleichlich flexibel ist.
Wobei andererseits meine Erfahrungen mit dem Mivoc AW2000 trotz recht hohem Rms Wert zeigen, daß eine schöne detailierte Wiedergabe trotzdem erzielbar ist (sogar trotz Bassreflexbauweise).

Da ich noch nie GHP gebaut habe, eine grundsätzliche Frage:
Fällt der Rms Wert nach eurer Erfahrung überhaupt sonderlich ins Gewicht, wenn geschlossene Bauweise sowieso tendenziell schlank & knackig spielt?

LG
Simon
Ezeqiel
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2012, 03:29

dongerdo schrieb:
[...]Nach einigem hin und her simulieren bin ich jetzt leicht irritiert weil das Ganze irgendwie…. Nun ja…. zu gut ausschaut - Also wo ist der Haken? [...]

Der Haken ist aus meiner Sicht der niedrige Wirkungsgrad. Naja, da aber keine Pegelorgien stattfinden sollen, ist das vielleicht kein Problem.

Viele Grüße,
Ezeqiel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc XAW 320 + Passivmembran
Schalldruckanbeter84 am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  2 Beiträge
2 Mivoc XAW 320 HC impulskompensiert in GHP
Mohrle9999 am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  4 Beiträge
4in1: mivoc XAW 320 HC
DommeP am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  13 Beiträge
XAW 320 HC, Subwoofer
nolie am 13.12.2021  –  Letzte Antwort am 18.12.2021  –  3 Beiträge
Passendes Aktivmodul für Mivoc XAW 320 HC
Cyverboy2 am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2017  –  13 Beiträge
Mivoc XAW 320 BR-Gehäuse Parameter Abweichung?
michael1837 am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  3 Beiträge
Mivoc AW2000 GHP Subwoofer
gottschi0109 am 13.06.2016  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  9 Beiträge
Mivoc xaw 210 Gehäuseberechnung
kanumann am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  12 Beiträge
Mivoc Sub 20 XAW
onkelolly am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  2 Beiträge
Fragen zu selbstbau-Sub mit Mivoc XAW 320 HC
simon9220 am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 18.04.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265