Zwei AW2000 vergleichbar mit einem AW3000

+A -A
Autor
Beitrag
PeterFW
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jan 2013, 15:54
Hallo!
Bevor ich einfach wieder was bestelle und noch mehr rumliegen hab was ich am ende nicht brache stelle möchte ich euch fragen.

Sind zwei AW2000 jeweils in einem 17-20l Gehäuse grob vergleichbar mit einem AW3000 im 60l Gehäuse?
Hauptsächlich Filme und Spiele, also mehr "fump" und "umpf" als präzise Musikwidergabe.
Mit dem AW3000 bin ich absolut zufrieden, der läuft mit 40-50w schon für mich mehr als ausreichend laut nur könnt es etwas kleiner sein.

Grüße,
Peter
PeterFW
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jan 2013, 16:12
Keiner das mal im Vergleich gehört?
captain_carot
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2013, 17:35
Um mal etwas Licht in´s Dunkel zu bringen, wenn man von der genauen Abstimmung mal absieht (d.h. Tiefgang und Tuningfrequenz) dann sind zwei 20er schon einigermaßen mit einem 30er zu vergleichen, allerdings nicht ganz, weil der 30er immer noch etwas mehr Membranfläche hat.

Zwei kleine Subwoofer haben aber auch Vorteile. Mit der richtigen Aufstellung kann man Probleme mit Raummoden einigermaßen angehen, mit einem Sub geht da ohne DSP nix.

Insofern könnten zwei kleine Subs eine echte Alternative sein.
PeterFW
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jan 2013, 19:02
Hallo und danke für die Antwort!


captain_carot schrieb:
Um mal etwas Licht in´s Dunkel zu bringen, wenn man von der genauen Abstimmung mal absieht (d.h. Tiefgang und Tuningfrequenz) dann sind zwei 20er schon einigermaßen mit einem 30er zu vergleichen, allerdings nicht ganz, weil der 30er immer noch etwas mehr Membranfläche hat.


Mhmja, das es generell in die Richtung geht hatten meine recherchen auch ergeben. Das mit den Stehwellen währe auch einer der Gründe warum ich zwei bevorzugen würde.
Und zwei kleine Subs sind etwas handlicher wie eine großer wenn es um den Transport geht.

Ich bin mir halt unsicher ob der Höreindruck von zufallenden Türen, explosionen und so weiter bei zwei kleinen Membranen im vergleich zu einer großen mit zwei von den AW2000 in etwa vergleichbar ist.

Ich denke ich werd es einfach ausprobieren müssen

Grüße,
Peter
captain_carot
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2013, 00:18
Größenmäßig liegt das halt zwischen einen 10" und einem 12", Bäume reisst es also auch nicht unbedingt aus, kann mit guten 8"ern aber schon richtig laut werden. Wenn man einen 12ereh nicht ganz ausreizt, dann reichen zwei kleinere Subs eigentlich auch locker.
Roderik81
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2013, 14:53
Hallo,

meiner erfahrung beim umstellen von 1 auf 2 sub´s:

Es wird deutlich präzieser und punchiger, weniger dröhnig. Die Gefühlte Gesamtlautstärke steigt kaum erwartet - logisch, bringt die Verdopplung der Membranfläche doch nur 6 db ... unter 100 hz gerade eben wahrnehmber lauter.

Ich würde heute, in einer Mietwohnung, als ideales system 4 Tangband W8-740 in ca. 22 cm Würfelchen (geschlossen) im Zimmer verteilt verstecken und mit einem Ordendlichen PA-Verstärker + DSP entzerren.
Gerdo
Inventar
#7 erstellt: 22. Feb 2013, 08:44
Tiefgang und Pegel wird von der Membranfläche bestimmt!
Kannst Du leicht ausrechnen...

Zwei kleine Subs mit der selben Membranffläche.als ein großer,sind immer besser!

Man kann die zwei dann otpimaler im Raum positionieren(was eine Menge ausmhacht!!!) und kleine Membrane haben weniger Klirr und Partial-Verzerrungen,als große...sind aber auch oft etwas teurer,als nur eine große...
Roderik81
Inventar
#8 erstellt: 14. Mrz 2013, 11:59

Gerdo (Beitrag #7) schrieb:
und kleine Membrane haben weniger Klirr und Partial-Verzerrungen


Das kann man so glaub ich nicht stehen lassen.
Bei einem Subwoofer ist der Klirr doch i.d. Regel hauptsächlich von Antriebs- und Aufhänguns- unlinearitäten bestimmt. Da spielt die Membranfläche eigendlich eher eine untergeordnete Rolle.
Da_Makl
Stammgast
#9 erstellt: 15. Mrz 2013, 03:14
hallo,

ich kann dir nur zu den AW2000 was sagen, habe den AW3000 noch nicht gehört.

ich selbst habe hier im Heimkino zwei von diesen Subwoofern werkeln: http://www.hifi-foru...774&postID=last#last

angetrieben werden sie mittlerweilen über einen t.amp e400 (auf halbgas) gespeißt von einer Behringer DCX2496 Aktivweiche/Boxenmanagementsystem (würd aber auch ne CX 2310 reichen..)
Das Signal kommt vom AVR Sub-Out.
Die AW2000 vertragen mächtig Leistung und fallen in der momentanigen Einstellung viel eher (pegelmäßig) unangenehm auf bevor sie an irgendwelche mechanischen Grenzen stoßen.

Aufstellungstechnisch und um Raummoden entgegenzuwirken bist du mit 2 Woofern immer besser bedient. Und mit den verwendeten Verstärkern gehts auch mächtig zur Sache. Der Vorteil der DXC sind die endlosen Einstellungsmöglichkeiten. So kannst den tieferen Bereich des Signals weiter anheben, falls du es für nötig hältst.
Die verwendeten Gehäuse sind aber schon recht tief (eben auf HK-Betreib) abgestimmt und brauchen dementsprechend eigentlich keine weitere aktive Anhebung mehr.

Zur Zeit läuft das ganze im 7.2 mit 10Ören hinten und chr70 vorne. Geht für das investierte Geld (wenn man bedenkt dass die dcx geschenkt war) super gut und kanns meiner Meinung nach jederzeit mit teuereren Fertigsystemen aufnehmen.

es gibt für mehr Geld natürlich bessere / potentere Chassies aber ich bin mit den AW2000 zur Zeit sehr zufrieden. Über fehlenden Tiefgang kann ich übrigens auch nicht klagen, wenn man will dauerts nicht lange, bis sich das ganze Mietshaus beschweren kommt..


da Makl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Maximale Trennfrequenz mit AW2000 versus AW3000
dr4 am 21.11.2019  –  Letzte Antwort am 02.12.2019  –  17 Beiträge
AW2000
winkeljunge am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  171 Beiträge
mivoc 4x AW2000 oder 1 x AW3000
Tummyfrog am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  38 Beiträge
Hilfe bei Subwooferbau mit AW2000 oder AW3000!
frizzer94 am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  114 Beiträge
DT150 und zwei AW3000!
Veterano19 am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  5 Beiträge
Simulation AW3000
mastakilla2 am 13.04.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2017  –  11 Beiträge
Frage zu AW2000 mit AM80
Walzing am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  2 Beiträge
Mivoc AW2000 -Gehäuse?
lefloju am 16.07.2019  –  Letzte Antwort am 16.07.2019  –  3 Beiträge
Einzel AW2000 TML
Sticky64 am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  17 Beiträge
Simulation AW3000 + AM120 Heimkino
maximusoptimus am 02.11.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen