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Hilfe bei Subwooferbau mit AW2000 oder AW3000!

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frizzer94
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jan 2012, 23:41
Hallo,

ich habe mir den Yamaha AV Receiver RX-V571 gekauft. Ein 7.1 Heimkino Verstärker. Ich wollte mir jetzt dazu den Subwoofer selber bauen. Ich habe bereits 4 Lautsprecher, davon 2 selbstgebaut, die ich für die Anlage benutzen möchte. Center, Subwoofer und die beiden Backspeaker fehlen. Die Lautsprecher sind 3 Wege Lautsprecher und kommen schon in die tieferen Frequenzen. Ich denke aber zu einer Surroundanlage gehört immernoch ein Subwoofer
Ich habe gehört, dass der Aw2000 oder Aw3000 für einen Subwoofer gut geeignet und günstig ist. Dazu kommt natürlich noch das Aktivsystem AM50, AM80 oder AM120, was dann schon etwas teuer wird.
Bei dem AV-Receiver kann die Trennfrequenz schon eingestellt werden und es gibt einen Cinch Ausgang für den Subwoofer.

Meine Fragen jetzt: Kann ich erstens einen günstigeren Subwooferverstärker benutzen oder ist einer von denen doch besser, weil die an die an den AW2000 oder AW3000 angepasst sind?

Meine zweite Frage ist, ob ihr mir vielleicht helfen könntet das Volumen auszurechnen?
Platz habe ich 70cm x 50cm x knapp 40cm = ca. 140 Liter

Ich habe mir gedacht, dass ich ein Bassreflexgehäuse baue. Auf dem Datenblatt steht schon viel, aber vielleicht sollte man das nochmal genauer und individueller anpassen. Ich bin leider letztes mal an den Gehäuserechnern gescheitert. Wäre nett, wenn ihr mir dabei helfen könntet das auszurechen und zu planen.

Als letztes wollte ich noch fragen, was die Phasenumkehrung beim Subwoofer bringt (das lässt sich auch bei AV-Receiver einstellen)
frizzer94
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jan 2012, 17:39
oder kennt vielleicht jemand einen IC der dazu passen würde?
Spooody
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jan 2012, 10:53
Grüß dich!

Für den AW3000 gibt es viele Bauvorschläge im Netz.

Der 3000 geht tiefer und lauter als der 2000, bei korrekter Abstimmung.

Der 3000 geht sowohl in BR, CB und als Bandpass.
Im Prinzip ein Universalchassis

Als Antrieb würde ich dir das Mivoc AM120 empfehlen.
Mehr Leistung als das AM80.
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2012, 12:38

Als Antrieb würde ich dir das Mivoc AM120 empfehlen.
Mehr Leistung als das AM80.

Kommt darauf an, was man bauen möchte. Die beiden Module haben eine unterschiedliche Bassanhebung, was bei der Abstimmung berücksichtigt werden muss. Für einen AW3000 hat auch das AM80 genug Leistung. Das AM120 hat eine tiefere Bassanhebung. Mit vergrößertem gehäusevolumen lässt sich damit eine tiefere untere Grenzfrequenz erreichen. Das AM120 kann auch zwei der AW3000 antreiben, aber bitte in Reihenschaltung, nicht parallel.
Spooody
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jan 2012, 13:32
Grüß dich Christopher!

Kennst du eine Quelle, wo man die Daten, speziell Bassboost und Subsonic, findet?
cwurst
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Jan 2012, 13:55
hi frizzer94,

da du ja anscheinend schon recht basstüchtige front-boxen und den platz für einen größeren sub hast, solltest du den 3000er nehmen.

such hier im forum mal nach den buddytec-aktivmodulen. die gibt es für kleines geld bei ebay und scheinen eine ganz gute alternative zu den mivocs zu sein.

edit: mit der phasenregelung kannst du einstellen, ob sub und hauptboxen im Bereich der übergangsfrequenz gleich- oder gegenphasig schwingen, und ggf. eine überbetonung dieser frequenz vermeiden.


[Beitrag von cwurst am 16. Jan 2012, 13:59 bearbeitet]
.:GlenGrant:.
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jan 2012, 14:06

Spooody schrieb:
Grüß dich Christopher!

Kennst du eine Quelle, wo man die Daten, speziell Bassboost und Subsonic, findet?


Die Angaben findest du in diversen Shops, z.B. Plus-Elektronik, hobbyhifiladen.
Giustolisi
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2012, 14:16
Subsonic ist bei 25Hz, Bassboost ist bei 32Hz +3dB. Die Angaben schwanken leicht, aber das ist noch im Rahmen. Die Billigmodule würde ich nicht nehmen, manche davon haben eine ziemlich fiese Bassanhebung und man findet nichts dazu.
frizzer94
Stammgast
#9 erstellt: 18. Jan 2012, 17:50
also soll ich die 140 liter durchaus umsetzten, weil ich dachte 100 ist das maximum. im datenblatt steht 60 - 100.

Mit dem AM120 kostet es dann schon einiges. Gibt es bei den buddytec-aktivmodulen irgendeinen modell was ich nehmen kann?

bei dem Verstärker kann man noch die trennfrequenz einstellen ich habe es jetzt beim maximum (200 Hz). Auf den Frontboxen steht, dass sie bis 42 Hz runter gehen. Was sollte ich da dann einstellen?

Ich habe noch 2 andere selbstgebaute boxen, die ich nach hinten machen wollte, leider sind sie unterschiedlich. Die gehen sogar noch weiter runter. Ich verwende beie zur Zeit als Subwoofer mit einem Verstärker.
Giustolisi
Inventar
#10 erstellt: 18. Jan 2012, 18:00
Für einen AW3000 mit AM120 brauchst du 80-100 Liter.
Die Buddytech Module kann ich nicht guten gewissens empfehlen, es ist einfach zu wenig darüber bekannt. Manche haben eine Bassanhebung die zwangsläufig zu Dröhnbass führt. Welche das sind und was sich über den Produktionszeitraum geändert hat weis ich auch nicht. Ich rate daher zum AM120, die Mivoc Module haben schon über viele Jahre eine gleichmäßige Qualität, was den Preis aufwiegt.

bei dem Verstärker kann man noch die trennfrequenz einstellen ich habe es jetzt beim maximum (200 Hz). Auf den Frontboxen steht, dass sie bis 42 Hz runter gehen. Was sollte ich da dann einstellen?

Ich habe noch 2 andere selbstgebaute boxen, die ich nach hinten machen wollte, leider sind sie unterschiedlich. Die gehen sogar noch weiter runter. Ich verwende beie zur Zeit als Subwoofer mit einem Verstärker.

Schreib mehr zu den einzelenen Teilen, je ausführlicher, desto präziser wird die Antwort.
cwurst
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 18. Jan 2012, 18:57
Hier z.B. http://www.hifi-foru...5442&back=&sort=&z=1 wurde einiges über die buddytecs geschrieben und mit ihnen ausprobiert. Für weitere Sub-Bauberichte mit buddytec mal die SuFu bemühen.

Da du, frizzer, ein knappes Budget hast, musst du halt abwägen, ob du mit den Schwächen der Module, so sie denn bei dir durchschlagen würden, leben könntest und bereit wärst, ggf. die Gehäuseabstimmung nachzubessern.

Dröhnen kann es immer, egal mit welchem Modul. Da kann man noch soviel simulieren und rechnen: Selbst der glatteste, auf dem Papier "dröhnfreieste" Frequenzgang geht auf Berg- und Talfahrt, wenn die Raumakustik nicht mitspielt und/oder die Aufstellung des Sub nicht optimal ist. Und da fängt es schon an: Wenn man wirklich eine möglichst saubere Bassperformance will, sollte man auch so konsequent sein und mindestens zwei Subs aufstellen oder sogar über ein DBA nachdenken. Aber hier geht's um ein Low-Budget-Projekt, das nicht den Anspruch auf Perfektion hat, wie mir scheint.

Grau ist eben alle Theorie, und Experimentieren geht über Studieren. Imho.
frizzer94
Stammgast
#12 erstellt: 18. Jan 2012, 19:31
Dann wäre meine Frage was die Perfektion wäre und was würde sie kosten? Der Sub steht eigentlich an der besten Stelle, unter dem Fernsehr, also nicht dierekt drunter und würde dierekt auf einen zeigen.
Giustolisi
Inventar
#13 erstellt: 18. Jan 2012, 19:48

Dann wäre meine Frage was die Perfektion wäre und was würde sie kosten?

Perfektion gibt es leider nicht, aber man kann nah dran kommen mit einem geschlossenen Subwoofer und einem guten Modul mit genügend Einstellmöglichkeiten. Solche Module kosten aber was. Das Reckhorn A-404 zum Beispiel hat ein Kerbfilter, mit dem man den Frequenzgang an der Stelle einkerben kann wo eine Raummode sitzt.
Wenn man so nah wie möglich an die Perfektion ran kommen will, führt kein Weg an Messtechnik vorbei. Man misst einen beliebigen tief gehenden Lautsprecher im Raum und im Nahfeld. Dann weis man wie der Frequenzgang in der Simulation aussehen muss damit er im Raum halbwegs eben ist.
Jeder Raum ist anders, deswegen muss man für ein möglichst gutes Ergebnis alles individuell auf den Raum abstimmen.
cwurst
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 18. Jan 2012, 19:51
Kosten für das Optimum? Sky is the Limit

Im Ernst, zwei identische Subs so zu integrieren, dass es gut klingt, ist nach meiner Erfahrung oft einfacher als mit einem einzelnen. Hat auch wieder mit Raumresonanzen zu tun. Müsstest dann einfach eine zweite Kiste mit 'nem AW3000 bauen und hoffen, dass das Modul in Sub 1 (welches auch immer) beide Chassis in Parallelschaltung (2 Ohm) stemmen kann. Falls nicht, bräuchtest du eben zwei Module.

Wenn die Aufstellung dir bis jetzt gefällt - prima. Ob es die beste ist, lässt sich auch wieder nur durch Rumkriechen und -schieben rausfinden. Hier mal ein Grundsatzthread zum Thema: http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=1358

Im übrigen verhalten sich unterschiedliche Subs auch zum Raum unterschiedlich. Wenn der eine hier oder dort gut klingt, heißt das noch nicht, dass das für den anderen auch gelten muss.
frizzer94
Stammgast
#15 erstellt: 19. Jan 2012, 20:39
ich glaube dann mach ich es einfach und kaufe den aw3000 und das AM80. Wie ist das denn jetzt mit der Literanzahl 100 oder 140 Liter?
cwurst
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 20. Jan 2012, 11:29
Hat Giustolisi in #10 doch schon geschrieben: 80-100 Liter. Wobei ich finde, dass 80 Liter absolut reichen. Machste die Box zu groß, verschenkst du Wirkungsgrad und Präzision.

Nutze doch auch mal die Suchfunktion. Es gibt haufenweise gut dokumentierte Bauberichte mit AW3000 und AM80. Das Volumen liegt bei den meisten zwischen 50 und 80 Litern.


[Beitrag von cwurst am 20. Jan 2012, 11:31 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#17 erstellt: 20. Jan 2012, 11:44

Machste die Box zu groß, verschenkst du Wirkungsgrad und Präzision.

...gewinnst aber Tiefgang. Deswegen habe ich beim Volumen eine gewisse Bandbreite angegeben. Jeder muss am Ende selbst entscheiden was er will.
cwurst
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 20. Jan 2012, 12:19
Genau. Ist eben auch die Frage, ob der TE seinen Schwerpunkt auf Heimkino setzt (Tiefgang) oder auf Musik (Präzision).
frizzer94
Stammgast
#19 erstellt: 20. Jan 2012, 15:40
also wie gesagt ich hab den Platz, deswegen kann ich den schon ausnutzen. Je größer umso besser, weil sonst die kabel rumfliegen. Ich glaub dann nehm ich die 100 Liter da bin ich doch in so einem Mittelmaß
frizzer94
Stammgast
#20 erstellt: 23. Jan 2012, 19:57
Jetzt hab ich noch eine Frage bezüglich des Bassreflexrohres. Welches braucht ich denn da bzw. es gibt ja noch die Möglickeit unten einen Schlitz rein zu machen.

Bassreflexschlitz

Könntet ihr mir noch bei dem Bau eines Centers helfen, weil ich hab zur Zeit so einen alten billigen Tevion Lautsprecher vorne. Ich dachte an 2 Wege und auf Mittelton (Sprache spezialisiert). Stimmt ihr mir da zu?
Spooody
Stammgast
#21 erstellt: 23. Jan 2012, 22:39
Da kannste dich mal bei den Standartanbietern umsehen:

Lautsprechershop.de
Intertechnik.de
Hobbyhifiladen.de

Diverse Selbstbauhefte, Acustic Design Magazin, etc.

Ich glaube du hast diesen, oder? Tevion

Aus Erfahrung, weil selber gehört, empfehle ich:

Monacor Direct, wie ich finde ein klasse Sound.

Klar kann man dir helfen
frizzer94
Stammgast
#22 erstellt: 24. Jan 2012, 19:21
Nein ich habe einen noch viel billigeren xD

So einen

Ich dachte an etwas weniger also 300 - 1000 Euro :S
Gibt es da keine günstigeren Lösungen :S Andere zahlen für das ganze Surround System 300 Euro xD

Ich dachte eher so an 50 Euro und vielleicht noch n bisschen mehr. Worauf muss man denn beim Center achten?

Soll die Centerbox unter oder über den Fernsehr?
Giustolisi
Inventar
#23 erstellt: 24. Jan 2012, 20:14

Gibt es da keine günstigeren Lösungen :S Andere zahlen für das ganze Surround System 300 Euro xD

Ein Surroundsystem für 300€ kann man mit dem kleinen Bretterhaufen bauen. 5 Lautsprecher und ein aktiver Sub mit 12" Chassis für unter 300€.

Worauf muss man denn beim Center achten?

Wichtig ist das horizontale Abstrahlverhalten. Quer liegende Center mit 2 TMT und einem Hochtöner in der Mitte funktionieren nicht richtig. Entweder man nimmt einen Bretbänder oder einen Coax, der in alle Richtungen gleichmäßig bündelt, oder man braucht 3 Wege bei denen Hoch- und Mitteltöner übereinander liegen.
Spooody
Stammgast
#24 erstellt: 25. Jan 2012, 11:09

So einen


Jeder macht mal Fehler

Der Center sollte am Besten in den Fernseher

Spaß bei Seite!

Der Centerspeaker ist hauptsächlich für die Sprachwiedergabe zuständig.
Deswegen sollte er logischer Weise so nah wie möglich am TV plaziert werden.

Du stellst dir wahrscheinlich die Frage, warum fast alle Hersteller Centerspeaker in der Form anbieten. (TMT - HT - TMT)
Es verkauft sich besser, das Auge hört bekanntlich mit.

Akustisch gesehen ein Griff ins Klo, aber die Symetrie verkauft sich besser.


Beste Grüße

Steffen
Giustolisi
Inventar
#25 erstellt: 25. Jan 2012, 12:54
Ob der Center über oder unter dem Fernseher stehen soll muss man individuell entscheiden. Er sollte natürlich möglichst in gleicher Höhe sein wie die Hoch- und Mitteltonchassis der Hauptlautsprecher. Wähle einfach die Position, die dem am nächsten kommt.
frizzer94
Stammgast
#26 erstellt: 25. Jan 2012, 17:39
Danke!

Da ich leider weniger Ahnung davon habe welchen Koax oder Breitbandlautsprecher ich mir kaufen soll, wollte ich euch fragen zu welchem ihr tendiert.
jones34
Inventar
#27 erstellt: 25. Jan 2012, 18:57
Die Centerversion des Kleinen Bretterhaufens würde gut passen.
frizzer94
Stammgast
#28 erstellt: 25. Jan 2012, 19:02
ist dass nicht vielleicht zu wenig Leistung 30 W?
jones34
Inventar
#29 erstellt: 25. Jan 2012, 19:14
Nein, das ist laut genug, ausserdem kommt es nicht auf die Leistungsondern auf den Wirkungsgrad an.
frizzer94
Stammgast
#30 erstellt: 26. Jan 2012, 01:30
Ich spreche nicht davon dass es zu leise sein wird, sondern dass ich zu laut aufdrehe und der Lautsprecher durchfliegt.
frizzer94
Stammgast
#31 erstellt: 26. Jan 2012, 22:39
aw3000

Wenn ich das ungefähr so umsetzten will, wie groß muss der schlitz da unten sein und wie tief muss das trennbrett zwischen lautsprecher und dem schlitz sein?
Spooody
Stammgast
#32 erstellt: 27. Jan 2012, 00:19
Soll das der Sub sein oder der Centerspeaker?

Hast du dich schon auf eine Größe festgelegt?
Tuningfrequenz?

Ich hab extra noch mal geschaut aber nix gefunden
frizzer94
Stammgast
#33 erstellt: 27. Jan 2012, 00:49
Der Sub.

40cm hoch 50cm breit 50cm tief also 100 Liter. Ich überlege noch, ob ich es 60 cm breit machen soll und dafür weniger tiefe, aber das ist eigentlich egal.

Wie auf dem Datenblatt steht dachte ich dass die Tuningfrequenz bei 27 Hz ist, oder habe ich da irgentetwas verwechselt?

Falls es unverständlich ist, was ich mit dem Trennbrett meine, die Bassreflexrohre haben ja immer eine Länge und ich weiß nicht wie ich das mit dem Schlitz anpasse. Zweite Frage wäre noch wie lang und breit der sein Müsste (wegen der Fläche des Bassreflexrohres).
Spooody
Stammgast
#34 erstellt: 27. Jan 2012, 10:45
Welches Bassreflexrohr willst du denn nehmen?

Die Daten vom Rohr rechnest du dann einfach um. Also von rund auf eckig.

Hast du das Datenblatt zur Hand? Wenn ja, kannst du es bitte uploaden?!

Beste Grüße

Steffen

Edit: Ich habe das Blatt ja selber

Und da steht doch alles schön beschrieben:

Abstimmung Bassreflex mit Baskorrektur
Volumen: 100 Liter
fb : 27 Hz
Bassreflexkanal: 63 cm² x 15 cm
Bassreflexrohr: BR 8146X + BR 8146T


40cm hoch 50cm breit 50cm tief also 100 Liter


Aber das sind die Außenmaße, richtig?
Du musst Volumen des Chassis, der Versteifung, eventuell Aktivmodul und Bassreflexlösung abziehen.
Das sind locker mal 10 Liter

Immer mit den Innenmaßen arbeiten


[Beitrag von Spooody am 27. Jan 2012, 10:51 bearbeitet]
Spooody
Stammgast
#35 erstellt: 27. Jan 2012, 11:57
Das ganze würde dann ungefähr so aussehen:

Aw3000
Aw3000
Aw3000
Aw3000

Auf Wunsch kann ich dir die SketchUp-Datei auch hochladen.

Nach meinen Berechnungen ergibt das ein Nettovolumen von 99.7763 Liter.

Beste Grüße

Steffen
frizzer94
Stammgast
#36 erstellt: 27. Jan 2012, 15:44
Ich muss den Subwoofer 60 cm breit, weil die Höhe leider nicht mehr als 40cm sein darf, weil ich den Sub unter meinen TV-Tisch machen wollte, Ich glaube das sind nicht genau 40cm platz, aber ich kann den Tisch noch etwas höher stellen.

Das bedeutet: 60cm breit 40 cm hoch und die Tiefe ist eigentlich egal, kann dann an die Literzahl angepasst werden(also 50cm).

Sind die beiden Fensterartigen Bretter zur Stabilisation?

Ich wollte das Brett vorne deckend machen, damit es besser aussieht.

Habt ihr vielleicht Farbenvorschläge? Ich hab mir überlegt schwarz sieht zu sehr nach billig Sub aus, dunkle Holzfarben passen nicht in mein Zimmer und helle Holzfarben sehen unfertig aus. Weiß weiß ich auch nicht genau. Habt ihr Vorschläge?
Spooody
Stammgast
#37 erstellt: 27. Jan 2012, 19:54

Sind die beiden Fensterartigen Bretter zur Stabilisation?


In der Tat. Dadurch werden Vibrationen und Schwinugen minimiert.


Ich wollte das Brett vorne deckend machen, damit es besser aussieht.


Also ohne Bassreflexkanal auf der Frontseite?


Habt ihr vielleicht Farbenvorschläge?


Mach am Besten mal ein Bild von deinem Zimmer
frizzer94
Stammgast
#38 erstellt: 27. Jan 2012, 20:49
mit bassreflexkanal nur, dass man die Enden der anderen Bretter nicht sieht, also aufliegend.

Ich hab mir auch schon überlegt ein Foto zu machen
Der_Köppi
Inventar
#39 erstellt: 27. Jan 2012, 20:57
[quote]mit bassreflexkanal nur, dass man die Enden der anderen Bretter nicht sieht, also aufliegend.[/quote

Meinst du auf Gährung schneiden?


Ansonsten hab ich leider keine Ahnung, was du meinst
frizzer94
Stammgast
#40 erstellt: 27. Jan 2012, 21:02
Zimmer

Ich kann die Trennfrequenz für den Sub auch am Verstärker einstellen (zwischen 40Hz 200Hz). Zur Zeit ist 120 Hz eingestellt (durch dieses YPAO-System, da stellt man ein Mikrofon hin wo man sitzt und der Receiver stellt alles von selber ein). Die Frage: was sollte ich jetzt einsteellen(Der Lautprecher ist selbstgebaut und ziehmlich billig und ich habe keine Werte) und dann nachher beim aw3000?
Spooody
Stammgast
#41 erstellt: 28. Jan 2012, 11:05
Denn Sub stellst du da hin, wo du sitzt.
Dann kriechst du in deinem Raum rum und suchst den Platz, wo es am besten klingt.
Da stellst du deinen neuen Sub hin

Oder du spielst mit der Trennfrequenz und suchst die für dich passende Einstellung.

Der Sub soll unter den Tisch bzw neben den PC-Tower?
Der_Köppi
Inventar
#42 erstellt: 28. Jan 2012, 14:46

Der Sub soll unter den Tisch bzw neben den PC-Tower?


Ich glaube den silbernen Kasten, den du meinst, ist auch ein Subwoofer
frizzer94
Stammgast
#43 erstellt: 28. Jan 2012, 18:28
ja der silberne Kasten ist auch ein Sub, aber wahrscheinlich ein sehr billiger ich habe mir mal vor Jahren dieses Surround System von Tevion gekauft. Der kommt dann auch weg. Der aw3000 kommt dann einfach unter den Tisch, ist doch eig der beste Platz, weil ansonsten hab ich kein Platz für so ein Teil
Spooody
Stammgast
#44 erstellt: 29. Jan 2012, 03:25
Huch..
ich hatte schon vergessen wie billige Subwoofer aussehen

Ich denke dem sollte sich mal die Profis annhemen, weil ich zugeben muss, dass ich nicht weiß wie der Sub im direkten Nahfeld spielt.

Ich beziffer mal den Abstand zwischen Ohr und Sub auf ca 1 Meter.
Die Frage ist halt, ob der Sub bereits in diesem Fenster sein Potenzial ausleben kann

Im Prinzip sehe ich persönlich keine Probleme.

Als Alternative würde ich vorschlagen, den Woofer so zu konstruieren, dass er die Form des Tisches annimmt und deren Funktionaltät übernimmt. Falls dies möglich ist.

Den Subwoofer, der da steht, brauchst du dann ja eh nicht mehr, gelle?
frizzer94
Stammgast
#45 erstellt: 29. Jan 2012, 05:52
ja das geht dass der Sub die Form des tisches angeht, nein den alten brauche ich nicht
Spooody
Stammgast
#46 erstellt: 29. Jan 2012, 13:47
Ich denke das wäre zu viel des Guten

Ich wüsste nicht, was dem Erfolg des Projekts noch im Wege steht.

100 Liter, fb 27Hz, mit AM120.

Irgendwelche Einwände?
frizzer94
Stammgast
#47 erstellt: 29. Jan 2012, 23:17
Ich dachte eher an das AM80, weil das sind 50 Euro drauf und das ist dann schon die absolute Schmerzgrenze. 180 für einen Sub, da halten die anderen Lautsprecher nicht mit
jones34
Inventar
#48 erstellt: 29. Jan 2012, 23:24
Wen der sub bei dir steht wirst du es nicht bereuhen ;).
frizzer94
Stammgast
#49 erstellt: 29. Jan 2012, 23:30
was ist denn da der große unterschied außer die 120 Watt
Spooody
Stammgast
#50 erstellt: 29. Jan 2012, 23:35
Und mit dem 120er kommt der Sub tiefer.
Das 80er hat den Subsonic bei 30Hz und das 120er bei 23Hz.
Das kleinere Modul schneidet dir sozusagen ein Stückchen von Kuchen weg

Ich kenne kein vergleichbares Modul mit der Ausstattung und Verarbeitung vom AM120 zu dem Preis.

Auf Dauer wirst du meiner Meinung nach mit dem 120 besser bedient sein.

Beste Grüße

Steffen
frizzer94
Stammgast
#51 erstellt: 29. Jan 2012, 23:51
ihr meint in meinem 16 qm Zimmer brauch ich sowas, eigentlich will ich auch nicht so bescheiden sein, aber ihr müsst zugeben das ist ne menge geld
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