Mein CT245 Plus: So ok? // Aktuell: WOOOOOW!

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wick3d
Stammgast
#1 erstellt: 20. Feb 2013, 21:26
Moin!

Mein erstes DIY-Sub-Projekt ist aktuell zwar noch nicht mal zur Hälfte fertig, aber irgendwie hat's mich gepackt und ich baue parallel nen Sub für's Arbeitszimmer.

Das Teil soll für wenig Geld möglichst viel reißen - da landet man fast notgedrungen beim CT 245 (in meinem Fall die alternative Bauweise als konventioneller Würfel mit 2 BR-Rohren). Mit WinISD kam ich bislang nicht so klar. Dann habe ich den CT245 mal in WinISD übertragen und ich glaube, ich habe das Programm nun einigermaßen verstanden.

Ich habe dem CT245 nun ein wenig mehr Volumen verpasst und die Rohre etwas verlängert, dazu baue ich mehr Streben ein. Bin mir zwar nicht so 100%ig sicher, aber ich meine, das sieht so ganz ok aus - wobei ich nicht weiß, ob ich die Daten des AM80 korrekt eingegeben habe (s. Screenshot). In meinen Augen sieht das gut aus. Tiefgang ist ausreichend, Pegel ebenfalls Luft bei ca. 15 m/s, xmax im Rahmen.

Unterschiede zum normalen CT245: etwas mehr Tiefgang und "langsamere Luft". Wobei das mit dem Tiefgang auch falsch sein kann - wie gesagt: Werte des AM80...?!?

Nun bin ich zwar schon im Bau (ich verlasse mich einfach mal auf den Kram, den ich aus WinISD herausbekommen habe), aber ich wollte trotzdem mal fragen, was Ihr davon haltet...

Hier die Shots!

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wick3d
Stammgast
#2 erstellt: 22. Feb 2013, 21:43
So langweilig, dass keiner was dazu sagt?!?

Hier mal ein paar Bilder...

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Beamer28
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Feb 2013, 22:09
Hi

Ich hab' deine Auslegung mal kurz in WinISD überprüft und komme auf nahezu das selbe Ergebnis. Meiner Meinung nach hättest du noch ruhig 10l dazugeben können, weil die Kurve etwas abfällt, aber das könnte auf der anderen Seite wegen evtl. Raummoden auch ganz gut sein.
Insgesamt passt, das ganz gut

Einziger Kritikpunkt: Kreisausschnitte mit der Stichsäge Wenn du das Chassi nicht versenkst, ist es ja eh egal

Freu mich, wenn du Bilder machst. Die schaut man sich immer gern an
wick3d
Stammgast
#4 erstellt: 23. Feb 2013, 00:20
Ok! Schön, dass das ganze zu klappen scheint - wobei es ja eh zu 95% der CT245 von K&T ist. Wichtiger ist für ich, dass ich WinISD nun einigermaßen verstanden habe.

In Bezug auf's Volumen bin ich absolut am Limit. Wollte ihn eher klein haben und ein Kumpel baut den nach (wenn das Ergebnis ok ist) und da soll er denn ins Wohnzimmer (ist fast schon zu groß).

Zu den Ausschnitten: Sieht ätzend aus, oder?!? Ist aber egal - das Chassis soll hier nur einfach auf der Schallwand sitzen. Kosten und Aufwand wollte ich hier möglichst gering halten (wie gesagt: Arbeitszimmer-Sub). Wobei sich das Thema bei mir als Hobby zu etablieren scheint - eine Oberfräse werde ich mir spätestens dann zulegen, wenn es an den Bau von den Fronts und dem Center im Wohnzimmer geht.

Im Übrigen soll der CT245 (Plus) auch ein wenig als Testgehäuse dienen. Ich werde an dem Teil mal schauen, wie das Lackierergebnis ausfällt (günstig mit der Rolle). Dann entscheide ich, ob die großen Wohnzimmer-Subs ebenfals lackiert oder foliert werden.

Am interessantesten ist für mich aber die Frage, was man aus dem Teil herausbekommt! Ich habe noch Amazon-Gutscheine gehabt und die wirlichen Kosten lagen für mich bei unter 90,- EUR. Bin echt gespannt, was mein 90,- EUR-Sub nachher so bringt.

Bilder wird's weiterhin geben. Morgen wird das Teil fertig und dann horche ich auch mal rein. Danach - möglichst noch dieses WE - möchte ich mit dem Grundieren, Spachteln, Schleifen und lackieren loslegen, so dass ich am So. hoffentlich komplett fertig bin.

Ich berichte!

PS: Noch eine Frage zu WinISD! Habe ich den Subsonic denn so korrekt in WinISD eingegeben oder stimmt das nicht?


EDIT: Übrigens! Noch ne kurze Info zu den Zuschnitten. Zuletzt habe ich MDF vor Ort in unserem Kleinstadt-Baumarkt bezogen. Hier habe ich bei Max Bahr gekauft (wg. einer 25%-Aktion). Ich dachte mir: "Sei schlau und lass' die Streben gleich mit schneiden.". Ganz ehrlich: Da passt NIX!!! Die Zuschnitte sind ungenau - zwar meist nur 1mm Abweichung, aber unser Kleinstadt-Baumarkt im Vergleich dazu ist ne andere Liga. Absolut perfekte Zuschnitte und der normale Preis liegt ca. 1,- EUR bis 2,- EUR/m² unter den Preisen von Max Bahr, Bauhaus, Praktiker, etc. Außerdem ist auf den Max Bahr Zuschnitten ein komischer grau-schwarzer staubiger Belag (von der Säge?!?). Ergibt zusammen mit Leim schöööööön eingesaute Pfoten.

Muss da also mal ein ganz großes Lob an unseren hiesigen "Bauklotz" loswerden!!!

So! 5:50 Uhr... Werde mal was tun!


[Beitrag von wick3d am 23. Feb 2013, 07:50 bearbeitet]
wick3d
Stammgast
#5 erstellt: 23. Feb 2013, 09:03
Kleines Update! Das Gehäuse für's AM war etwas zu eng. Mit dem Rotor-Raspler habe ich grob was weggenommen - muss ja nicht hübsch sein. Dazu Streben für die innere Öffnung der Rohre ein wenig bearbeitet (damit sie etwas senkrechter stehen können) und noch ein paar Streben rein.

Ich denke, bei den Streben werde ich belassen. Jetzt muss ich warten bis der Leim trocken ist und dann geht's an die letzte Seite + Rückwand. Das wird ätzend!!! Das werde ich einiges raspeln, schleifen und evtl. sogar hobeln müssen, damit die perfekt passen. Naja, gehört dazu...

Noch ne Frage! Auf den Bildern sieht man ja (provisorisch) die Rohre. Die sitzen recht stramm in der Öffnung. Langt es, diese (so wie jetzt) einfach nur reinzudrücken, oder klebt man die besser ein?!?

Ich hatte übrigens gerade eine "CHEAP-Trick-konforme" also "Kost-nix-Idee" bzgl. der Füße! Werde ich nachher mal umsetzen...

Hier noch ein paar Bilder!

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Weitere folgen!

Ich bin mehr und mehr gespannt, wie das Teil klingt! Leider konnte ich den "normalen" CT245 noch nie hören, aber ich denke, meine Änderungen sind allesamt sinnvolle Verbesserungen - vor allem die zusätzlichen Streben. Naja, schaun mer mal.


[Beitrag von wick3d am 23. Feb 2013, 09:22 bearbeitet]
Beamer28
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Feb 2013, 15:42
Also der Subsonic passt meiner Meinung nach Ob die Ordnung beim AM80 passt, weis ich nicht. Ich glaube die meisten haben schon 2. Ordnung. Die Bassanhebung des AM80 sind denke ich 3dB, aber das macht nicht wirklich einen großen Unterschied.

Die Bassreflexrohre würde ich schon alle miteinander verkleben, um keine Undichtigkeit zu bekommen und um alles sicher zu fixieren.
An deiner Stelle würde ich dir Rohre erst verkleben, wenn du den Sub getestet hast. Dann kannst du deine Rohre bei Nichtgefallen des Klangs noch evtl. kürzen.
wick3d
Stammgast
#7 erstellt: 23. Feb 2013, 16:40
Wegen der Anhebung: Ich habe Mivoc mal angeschrieben, weil jede Menge Gerüchte kursieren.

Hier die Antwort:


Hallo Herr xxx,

die Bassanhebung findet bei 37Hz um +3-4db statt, der Subsonicfilter liegt bei 25 Hz und senkt den Pegel um -18db.

Mit freundlichen Grüßen

xxx


Ich meinte eigentlich die "Schnittstelle Holz-Rohr". Also ob ich das Rohr am Gehäuse verkleben soll... Beim Rest werde ich es so machen, wie vorgeschlagen.
sladi24
Stammgast
#8 erstellt: 23. Feb 2013, 16:56
Ich wuerde das mit Silikon oder so abdichten, damit Du die wieder rausnehmen kannst.
wick3d
Stammgast
#9 erstellt: 24. Feb 2013, 16:14
So! Auf die Schnelle mal ein kleines Video!

Grund: Luftgeräusche! Sogar recht heftig wie ich finde... Eine Kante ist etwas undicht - ich frage mich aber, ob das nicht evtl. auch die Luft in den Rohren sein könnte...

Vielleicht könnt Ihr ja etwas heraushören...

Video
sladi24
Stammgast
#10 erstellt: 24. Feb 2013, 16:51
Das gleiche Geraeusch hatte ich auch, dachte, die Litzen schlagen an die Membran.
Bei mir war es der Verstaerker, der ins clipping kam, denke ich - denn der Hub war nach meinem Eindruck weniger als die 9mm xmax meines Woofers. Das Selbe passierte uebrigens mit drei verschiedenen Woofern.
Bei welcher Frequenz passiert es, dort wo am meisten Hub passiert oder bei der Portreso? In Winisd kann man ja auch die benoetigte Verstaerkerleistung ablesen.

PS:
http://www.musicanddesign.com/V_for_Xmax.html
Da kann man auch die noetige Leistung berechnen, sie wird mit hoeheren Frequenzen schnell sehr hoch.


[Beitrag von sladi24 am 24. Feb 2013, 16:56 bearbeitet]
wick3d
Stammgast
#11 erstellt: 26. Feb 2013, 07:25
So! Gestern habe ich nochmal Chassis und Rohre rausgenommen. Die Rohre habe ich bislang mit Montagekleber geklebt. Da sind kleine Teile von nach innen ins Rohre gequollen. Habe den ganzen Kram mal abgepult und von außen mit Klebenband gearbeitet.

Weiterhin fiel mir auf, dass in einem Rohr eine fiese Kante zwischen dem Ausgang und dem ersten Rohrstück war! Das könnte ebenfalls ein Schwachpunkt gewesen sein. Das habe ich mit dem Dremel behoben...

Dazu noch fix von innen ALLE "Außen-Stoßkanten" mit reichlich Leim nachgezogen - die Stelle, an der definitiv Luft austrat, war tatsächlich dürftig mit Leim versehen... Ich Pfuscher! Naja, ist behoben!

Bevor ich das Chassis wieder einsetze werde ich nochmal mit Kompiband um die 8 Löcher herum abdichten! Ich kann mir vorstellen, dass durchgebohrte Löcher mit Einschlagmuttern eine weitere Schwachstellen sind. Ich habe den Kreisausschnitt mit Kompiband abgedichtet, bin dabei aber "innen" um die Bohrungen rum. Außen rum ist vielleicht besser.

Dann könnten noch die BR-Öffnungen Luftgeräusche machen. Die Rohre klebe ich am Ende wohl ein, aber erst, wenn die Kist lackiert ist.

@Sladi: In welchem Frequenzbereich das genau passiert teste ich mal. Schätze, ab 50Hz abwärts. Clipping?!? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen... Was ich mir vorstellen kann: Die von Dir angesprochenen Litzen! Auf der Rückseite der Membran sieht man, dass das Gewebe leicht angerieben zu sein scheint. Genau da laufen die 2 Litzen vom Terminal in Richtung Spule... Könnte also auch ne Fehlerquelle sein.

Kann man da was gegen machen???

Hier übrigens die letzten Bilder! Die sind übrigens vom So. - also bevor ich meine Verbesserungsversuche unternommen habe.

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[Beitrag von wick3d am 26. Feb 2013, 07:31 bearbeitet]
sladi24
Stammgast
#12 erstellt: 26. Feb 2013, 19:36
Ich habe versucht, kleine Schaumstoffwürfel zwischen Litze und Membran zu kleben, hat aber nicht geholfen.

Wie gesagt, ich hatte das mit drei verschiedenen Woofern, und nach Augenmaß hatten die keinen großen Hub bei dem Geräusch. Bei niedrigen Frequenzen war der Hub sichtbar höhrer, aber ohne Geräusch.
Clippen wird der Verstärker oberhalb von 50 eher 80 Hz, darunter ist der Hub vom Woofer eher am Ende. Also mein Woofer braucht bei 100Hz für 4mm schon über 200 Watt oder so, gemäß dem Excel Blatt.

Seit ich die Weichen in meinem System so eingestellt habe, daß sie den Verstärker nicht überlasten, habe ich das Geräusch nicht mehr.
nowayz
Stammgast
#13 erstellt: 26. Feb 2013, 19:52
Wow, das sind extreme Geräusche. Wenn das Gehäuse undicht ist, sollte die undichte Stelle fast fühlbar sein.
Meine erste Vermutung wären die BR-Rohre. Entweder direkt am Ausschnitt (keine gute Auflagefläche mehr, weil die mit der Stichsäge gemacht wurden) oder die Rohre schlagen innen gegen die Versteifungen.
sladi24
Stammgast
#14 erstellt: 26. Feb 2013, 20:28
Ich hab das Geraeusch uebrigens auch am Chassis ohne Gehaeuse gehabt.
wick3d
Stammgast
#15 erstellt: 26. Feb 2013, 21:42
Hmm... Ich werde heute Abend mal weiter testen. Bevor ich das Chassis wieder einsetze werde ich mal nen Test ohne Gehäuse machen. Das dürfte natürlich sofort Klarheit bringen, ob's denn am Chassis oder am Konstrukt liegt...

Angenommen es läge am Chassis - das Ding ist neu und lief am So. das erste mal. Sowas kann ich doch reklamieren, oder?!?

EDIT: Ich hatte das Chassis gerade mal nackt an meiner PA-Endstufe hängen und habe den selben 200 - 25Hz Ton drauf gegeben. Hat sichtbar mehr Hub gemacht als eingebaut am AM80 beim gleichen Ton. Das Chassis spielt nahezu ohne Störgeräusche, lediglich die Terminal-Drehverschlussdinger (keine Ahnung wie man sowas nennt) klirrten ein wenig. Hinten an der Polkernbohrung (nennt man das so?!?) hörte man Luftgeräusche - die klangen denen auf dem Video sehr ähnlich, allerdings viiiel viel leiser. Könnte mir vorstellen, dass Luftgeräusche an der Stelle normal und von außen nicht zu hören sind... Die Spule scheint keine Geräusche zu machen (denke, da wäre denn ein schleifendes Rasseln oder so zu hören gewesen).

Großartig schlauer bin ich nicht, allerdings ist die Hoffnung, dass das Chassis ok ist, ein wenig gewachsen...

Ich teste weiter!

EDIT: So, fertig! Also... Ich habe nun nochmal die 8 Bohrungen zusätzlich abgedichtet und auch die Löcher für die Rohre. Siehe da: Keine Geräusche mehr! Klingt gut das Teil! Wirkt ein wenig "angestrengt" aber wie gesagt: Chassis ist neu und evtl. ändert sich der Klang noch ein wenig. Erster "richtiger" Eindruck ist schonmal sehr gut - vor allem für den Preis. Wäre mir für's Wohnzimmer vielleicht nen Ticken zu klein, aber er landet am Ende eh im Arbeitszimmer...

Mal gucken wie er dort klingt...!


[Beitrag von wick3d am 26. Feb 2013, 23:39 bearbeitet]
wick3d
Stammgast
#16 erstellt: 27. Feb 2013, 10:09
Ich nochmal... Habe jetzt 3 Tage frei. Bisschen ausspannen und mich um meinen DIY-HiFi-Kram kümmern...

Gestern dachte ich mir: Hast den CT245 nur ma so an den AVR angeschlossen - nix einmessen lassen, keine Einstellungen geändert... Irgendwie nich ganz fair. Im Wohnzimmer sitzend habe ich den Sub mal ans Notebook angeschlossen um ihn mal nebenbei ein wenig dudeln zu lassen... Bin also mir Klinke aus'm Notebook raus und mit Cinch in Low-Level-In.

Ergebnis: Bin fast hinten übergekippt!!! Auf einmal klappert die halbe Küche vor sich hin! Der Bass geht mächtig durch! Krass, was aus der "kleinen" und vor allem günstigen Kiste rauskommt! Das hätte ich so jetzt nicht erwartet....

Denn nochmal das Iphone rangehängt und den "Signal Generator" angeworfen. Geniale App übrigens! Gibt diverse Töne ab, regelbar in 0,1Hz-Schritten beginnend ab 0,1Hz. Geräusche hört man noch ab 27Hz abwärts. Denke, das sind nun wirklich Luftgeräusche aus den Rohren selber... Bei 37Hz (Boost) hört man deutlich, dass der Bass angehoben wird.

Wie gesagt: Stand jetzt bin ich absolut positiv überrascht. Was mich ein wenig ins Grübeln bringt: Ich dachte, ich könnte über Cinch in Low-Level-In und dann über High-Out zu den Sats (geplant war der 2.1 Einsatz im Arbeitszimmer). Nun merke ich, dass das gar nicht geht...

Frage: Gibts nen Tipp, wie ich das Ganze als 2.1 System laufen lassen kann?!? Möglichst ohne Extra-Gerät?!? Könnte ich das Stereo-Cinch-Kabel einfach aufsplitten und mit den 4 Strippen in die High-Livel-Ins oder haut das mit der Spannung nicht hin?!?
nowayz
Stammgast
#17 erstellt: 27. Feb 2013, 10:20
Naja das AM80 ist ein reines Subwooferaktivmodul. Wenn du da ein Signal für die Satelliten durchschleifen willst musst du bereits mit einem high-level (=verstärktes) Signal zum AM80.
Sepp1303
Inventar
#18 erstellt: 27. Feb 2013, 10:54
Hi ich hab den selben subwoofer gebaut und ich habe mir oben wo die modulkammer sitzt noch einen Ausschnitt von 5x20 cm gemacht und da ist jetzt ein lüfterngitter aus dem Baumarkt eingesetzt und während dem filmbetrieb merkt man es schon das da gut Warme Luft rauskommt.
Ich denk das ist auf Dauer auch besser für das Modul.
wick3d
Stammgast
#19 erstellt: 27. Feb 2013, 11:03
Hab's befürchtet... Logisch eigentlich - aus der Soundkarte wird wohl kaum ein verstärktes Signal herauskommen. Hätte ich mir denken können.

Hmm... Würde für den PC-Betrieb so ein Mini-Verstärker ausreichen?!? Als Sats wollte ich die günstigen Dynavox-Sats nehmen. Die hatte ich mal testweise als Surrounds hier - habe mich zwar für's Heimkino gg die Dynavox entschieden, beeindruckt haben sie mich trotzdem und ich habe mir damals schon gesagt, dass ich die irgendwann mal am PC haben möchte...

@Sepp: Gute Idee! Denke, das ließe sich recht recht leicht realisieren!
nowayz
Stammgast
#20 erstellt: 27. Feb 2013, 11:37
Ich hab in meinem Arbeitszimmer einen kleinen Lepai-verstärker hängen. Reicht für diesen Zweck bei mir vollkommen aus.
wick3d
Stammgast
#21 erstellt: 28. Feb 2013, 08:53
Ja, so'n Lepai-Teil... An sowas dachte ich auch. Mir hat's aber der Dynavox CS-PA1 angetan. Perfekt, weil ich beide PCs (Medien-Server und Daddel-PC stehen nebeneinander) anschließen und mit dem Schalter auswählen kann. Dürfte locker ausreichen. Soll ja keine Disco werden... Allerdings sind die Bewertungen irgendwie "unbefriedigend".

Nochmal zum CT245. Bei uns im Norden ist seit gestern (zumindest kurzzeitig) ein wenig der Frühling eingekehrt! Denke, ich werde das schön Wetter nutzen und ein wenig schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln und zum Ende hin noch ein bisschen schleifen...
sladi24
Stammgast
#22 erstellt: 28. Feb 2013, 20:28
Achte drauf, dass so stumpf verleimte Platten nach einiger Zeit immer durchbrechen sollen, also zB Nuten dort reinfraesen. Ich wollte einfach drumherum duennere Multiplex oder so ankleben, aber soll auch "Naturfinish" oder geoelt werden - hatte gute Erfahrungen mit Osmo Topoil.
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