Leistungsverlust

+A -A
Autor
Beitrag
Seriuz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Apr 2013, 22:03
Hallo ich habe vor mir eine mivoc AWX 184 18" (46cm) Subwoofer 500 Watt Lautsprecher
zukaufen die frage ist jetzt wen ich sie an ein mivoc AM 120 Subwoofer Aktivmodul 120 Watt RMS
anschließe ist der verlust doch ziemlich hoch oder gleicht sich das irgendwie aus
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2013, 22:09
das kann man pauschal nicht sagen
liegt mit an der quelle, wo der verbaut ist und was Du damit machst, bzw. welche Pegel Du fährst.
ich hab selbst einen Sub mit dem Mivoc und betreibe ihn mit einem 240 Watt Amp. Das ist schon heftig was da kommt
georgy
Inventar
#3 erstellt: 15. Apr 2013, 22:56
120W reinstecken und 500W rausbekommen wäre schön und der Nobelpreis wäre sicher.
Der Verstärker hat 120W Ausgangsleistung, der Tieftöner maximal 500W Belastbarkeit, das ist ähnlich als wenn man einen Draht nimmt der erst bei 20A durchbrennt, man aber nur 5A durchschickt.
DasOrti
Stammgast
#4 erstellt: 15. Apr 2013, 23:03
Also einen Leistungsverlust hast du 2 mal, einmal im Verstärker und einmal im Chassis.
Die Strippe dazwischen kann man jetzt mal aussen vor lassen.
Ist genug Geld für Strom da ist die Verlustleistung nicht wirklich schlimm, wenns hochkommt
kann man damit auch mal das Zimmer heizen (kennt man vom PC).
Hast du für das Chassis bereits eine Kiste Simuliert ?

PS.: um deine Grundfrage zu beantworten, nur weil das Modul "nur" 120W schafft hat man nicht mehr Verlustleistung.
Es sinkt einfach nur der Maximalpegel


[Beitrag von DasOrti am 15. Apr 2013, 23:06 bearbeitet]
Caperucita
Stammgast
#5 erstellt: 16. Apr 2013, 20:43
Das Am 120 funktioniert mit dem AW184 sehr gut, nur weil 500Watt am Lautsprecher stehen heißt das nicht das man diese auch nutzen kann.

Es kommt darauf an welches Gehäuseprinzip und welche größe/Abstimmung du wählst. Der AW184 kommt im 150 Liter Gehäuse bei 38 Herz an seine Maximale Auslenkung. Dabei braucht er nur 120Watt RMS. 114db hast du dann!!Mal abgesehen das du das seltenst ausfahren kannst, ich hab ihn an einem Sam 2, ist einfach nur brutal.

Also vergesst das ganze Leistungsgedöhns, Simulieren schafft Klarheit.

Also bau Ihn, wenn du vorschläge braucht melde Dich.

Gruß
Seriuz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Apr 2013, 21:35
Danke für das Ganze Feedback Bauplan habe ich mir den hier raus gesucht hat damit schon jemand erfahrung?
http://www.ilmag.de/html/body_showsub.html
Cogan_bc
Inventar
#7 erstellt: 16. Apr 2013, 22:17
mußt Du mal suchen, da gibt es einen Treat zu
hast Du den Nachbarn schon gesagt das es besser für sie ist wenn sie ausziehen ?
Seriuz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Apr 2013, 22:33
so ca haha
jones34
Inventar
#9 erstellt: 17. Apr 2013, 19:11
Hi

Bei so ner Sache gibts doch schon verschiedene Meinungen.
Mir persönlich würden die 120 Watt niemals reichen, ausserdem sollte man immer ein wenig Headroom einplanen.

Wen man das ganze an relativ kleinen Hifi-Tops hat und man eventuell Nachbarn hat sieht die Sache aber anderst aus...


Gruß
Cogan_bc
Inventar
#10 erstellt: 17. Apr 2013, 19:45

Mir persönlich würden die 120 Watt niemals reichen


soso, dann schick die mal in ein Paar Klipsch. zB RF82
Caperucita
Stammgast
#11 erstellt: 17. Apr 2013, 20:38
was bringen dir 300 watt in dem gehäuse wenn bei 120 mechanisch schon schluss ist???
ein paar watt mehr sind gut, ich hab auch das sam 2 am awx. Bringen tuts nur nichts.
jones34
Inventar
#12 erstellt: 17. Apr 2013, 21:35
Wie gesagt, Headroom.
Und das Chassis kann ja schon mehr als den linearen Hub, wen man bei hohen Pegeln viel Dynamik drin hat braucht man das schon auch mal, rein mechanisch steckt das Chassis die 500 Watt locker weg.

Und ja, ich weis schon was Wirkungsgrad heißt. Ich hab hier aber von einem Subwoofer gesprochen, da darfs ruhig auch mal mehr sein.
Ich selbst hab hier einen Sub mit nem Beyma 15G400 stehen, der kommt von Wirkungsgrad dem AWX schon recht ähnlich und doch reichen die 320 Watt der momentanen Endstufe nicht.
Man kann sich auch ein riesiges Basshorn hinstellen, dann kann man mit 120 Watt das Haus abreissen.

Natürlich geht das ganze dann doch lauter von statten.
Aber das kleine Modul reicht eben nicht in allen Lebenslagen aus wo man den Sub mal rumzieht, Party z.B.
Das sollte eben mal gesagt sein, mit den 120 Watt kann man sicherlich schon auch Radau machen.

Und BTW: Simmulieren schafft Klarheit und so, ich seh nicht wo der bei 120 Watt am Ende sein soll wen man ihn nicht unsinnig tief betreibt.


Gruß
Seriuz
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Apr 2013, 21:44
Und wen ich mir eine Endstufe + Aktivweiche dazu kaufe?
Cogan_bc
Inventar
#14 erstellt: 17. Apr 2013, 21:44

und doch reichen die 320 Watt der momentanen Endstufe nicht.

das stimmt allerdings, der 184er geht mit den 240 Watt gut aber man merkt das da noch mächtig mehr drinsteckt. Sa wäre dann eine 1000 Watt Endstufe aus dem PA Bereich angesagt.


Und wen ich mir eine Endstufe + Aktivweiche dazu kaufe?

gute Sache, aber warte erst mal die Pausen ab. Su hast ja (noch) Nachbarn


[Beitrag von Cogan_bc am 17. Apr 2013, 21:47 bearbeitet]
Seriuz
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Apr 2013, 21:53
Werde ich wohl so machen kann leider wieso frühstens an Freitag anfangen
Mal ne andere Frage welche Endstufe + Verstärker würdet ihr mir vorschlagen Endstufe habe ich an eine
http://www.thomann.de/de/the_tamp_e800.htm gedacht vllt kennt ihr ja was passenderes auf der Preisklasse
2 MIVOC SB 210MKII STAND-LAUTSPRECHER sind noch mit angeschlossen.


[Beitrag von Seriuz am 17. Apr 2013, 21:56 bearbeitet]
Caperucita
Stammgast
#16 erstellt: 17. Apr 2013, 22:43
in 150 litern (showsub) ist definitiv bei 120watt schluss, darüber ists halt nicht mehr linear. In anderen abstimmngen siehts anderst aus, das sollte klar sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Aktivmodul für Mivoc AWX 184
conic am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  7 Beiträge
welche aktivmodul-daten fuer mivoc awx 184?
jkstoneXX am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  16 Beiträge
Subwoofer : Mivoc 184 awx
Blue-one am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  9 Beiträge
Mivoc AWX 184 BR Subwoofer
DJ_Casely am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  8 Beiträge
Mivoc AWX 184 GHP Anleitung
Crankboy am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  2 Beiträge
Geschlossens Gehäuse Mivoc AWX 184
neowulf am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  6 Beiträge
mivoc awx 184 eckhorn 18
Shoot-Out93 am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  23 Beiträge
mivoc modul am 120 anschlüsse
the-triple am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  7 Beiträge
Aktivmodul für Subwoofer MIVOC AWX 184
megashooter am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  35 Beiträge
Subwooferbau MIVOC AWX 184
Röhrenverstärkerfreak am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  99 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.046

Hersteller in diesem Thread Widget schließen