Alter Subwoofer rentabel?

+A -A
Autor
Beitrag
HorstMitter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Okt 2013, 18:32
Hallo ich habe eine Frage. Ich habe ein Buch vom Jahr 1994 gefunden wo eine Bauanleitung für einen Subwoofer drinnen steht. Ich wollte fragen ob es noch sinvoll ist einen so alten Subwoofer zu bauen? Oder hat sich da nichts getan in den Jahren?
SchaltplanTEchnische Daten 1Technische Daten des Subwoofers
jones34
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2013, 19:19
Der Subwoofer ist auch heute noch sicher gut, an das Chassis wirst du aber nicht kommen wen du es besitzt und wen dann nur zu Liebhaberpreisen -> Lohnt nicht.

Die Endstufe selber bauen ist auch so eine Geschichte, das Lohnt eigentlich auch nicht wirklich und man sollte sich wenigstens ein bisschen damit auskennen. Heutzutage locken im (Verstärker-)Selbstbau die Class-D Module mit gutem Klang, massig Leistung und Effizienz. Wenns einem Spaß macht sowas selber zu bauen dann sollte man das natürlich tuen.


Gruß
Blaukomma
Stammgast
#3 erstellt: 10. Okt 2013, 20:46
Bau dir doch gleich 2 von den Dingern..
http://www.ebay.de/i...&hash=item4177f648b4

Ne mal im Ernst.. ich glaube durchaus, dass daraus ein ziemlich ordentlicher Subwoofer werden würde. Allerdings steht der wie schon erwähnt wohl nicht mehr im Verhältnis zum Chassis Preis, weshalb du für 160€ pro Chassis wohl auch was moderneres bekommst, bei dem du sicher sein kannst, dass auch noch alle TSP stimmen und eventuell sogar nochmehr rauszuholen ist.

Wenn dir aber was daran liegt, beispielsweise für eine vintage Anlage auch vintage Chassis zu verwenden, sehe ich nichts was einem guten Endergebnis im Wege stehen sollte..

Gruß Blaukomma
jones34
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2013, 21:08
Das ist nicht die richtige Variante des Chassis, die benötigte mit der Endung "ELO" hat ganz andere Parameter

160€ pro Chassis aus der Auktion geht eigentlich noch, da hat man schon andere Preise gesehen.


Gruß
Joker10367
Inventar
#5 erstellt: 11. Okt 2013, 10:25
Ich würde auch sagen, dass die Chassis mitlerweile zu alt sind und sich das nicht mehr lohnt. Hinzu kommt, dass es in den Jahren der Produktion ständig änderungen im Programm gab und selbst wenn das Chassis den gleichen Namen trug, sich die TSP's geändert haben können. HInzu kommt, dass Isophon gegen Ende hin nicht mehr der tolle Hersteller war und die TSP's geschönigt hat.

Für das Geld, was du investieren müsstest, gibt es sehr viele andere wirklich gute Lautsprecher, wo man nicht das Problem der Bezugsquelle und der fragwürdigen Parameter hat.
HorstMitter
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Okt 2013, 15:24
Danke einmal für die guten Antworten. Also ich werde den Verstärker bauen und ein anderes Chassis nehmen. Habt ihr eine Empfehlung für mich? Aber wie geht das mit dem Gehäuse, das ist ja perfekt für den Isophon berechnet. Oder ist das nicht so schlimm mit einen anderen Chassis?
Blaukomma
Stammgast
#7 erstellt: 11. Okt 2013, 16:05
Vielleicht ein https://www.intertec...4_1768,de,7053,52590 ?
Solides Chassis, in 70l CB auch mit genug Tiefgang, makelloser Gruppenlaufzeit und gutem Preis/Leistungsverhältnis?

Die Auswahl ist allerdings nicht grade klein und man müsste ein wenig suchen, wenn die Bedingung diese ist, genau den Vorgaben des alten Subwoofers zu entsprechen. Bei oben genannten Chassis käme nur der Wirkungsgrad wohl etwas zu kurz, liefert aber bei 30Hz immer noch 105-107dB, wenn man die Endstufe ausreizen würde.

Hast du denn einen AVR mit Subout, oder beinhaltet die Endstufe auch eine aktive Weiche?
HorstMitter
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Okt 2013, 16:21
Die Aktive Weiche wird nach der Endstufe noch hinzugeschaltet
detegg
Inventar
#9 erstellt: 12. Okt 2013, 10:00
Hallo,

die aktive Weiche sitzt VOR der Endstufe.
Btw - die Hitachi SK/SJ-Mosfets wirst Du nicht mehr neu bekommen.

;-) Detlef
Joker10367
Inventar
#10 erstellt: 12. Okt 2013, 10:35
Evtl. mal die Eminence LAB 12 anschauen. Gibt es aus GB für den halben Preis. Funktioniert ebenfalls wie der Dayton sehr gut in 70L CB aber auch gerne in BR mit 90L.

Ein einzelner

im Doppelpack

Ich würde mich auch bei der Endstufe nach etwas anderem Umschauen. Bspw. ne Schaltung mit dem TSA5630. Wenns dir um DIY geht dann Klick, wenns auch ein fertiges Board sein darf, dann hier Klick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer-Gehäuse Bauanleitung
robby1990 am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  10 Beiträge
Bauanleitung für Kick-Subwoofer gesucht
Tell am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  8 Beiträge
Bauanleitung Für Subwoofer
Mellowjeck am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  4 Beiträge
Bauanleitung Box; Subwoofer
Stefanvolkersgau am 28.11.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2003  –  3 Beiträge
Bauanleitung für Subwoofer?
ATX90 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  7 Beiträge
Alter Subwoofer. Verwendungsmöglichkeiten!
keinervonvielen am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  7 Beiträge
Subwoofer bauen
Rene00 am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  7 Beiträge
Subwoofer bauen
Dominik009 am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  5 Beiträge
Subwoofer bauen
KeV92 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  10 Beiträge
aktiver Subwoofer selber bauen
MRuhm am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen