Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Bitte Beratung! Dieses Chassis kaufen?

+A -A
Autor
Beitrag
alex1611
Inventar
#151 erstellt: 14. Jan 2015, 14:13
schliesse mich Chro da an, so würde ich es auch machen!
locutusvonborg1
Stammgast
#152 erstellt: 14. Jan 2015, 14:32
Ich würde es dann so machen.

1. Seiten und Deckel furnieren
2. Fase fräsen
3. Fase furnieren
4. Fase lackieren
5. Seite & Deckel lackieren (Möbellack & Stahlwolle)

Wie Füge ich am besten die Furniere zusammen? Furnierklebeband?
Ich bekomme die Furniere max. in 250cm x 38cm das reicht natürlich nicht für einmal die komplette Seite...

Fragen über Fragen....
alex1611
Inventar
#153 erstellt: 14. Jan 2015, 14:36
wichtig ist, dass du das Furnier sauber in einem rechten Winkel schneidest. Turnierklebeband geht...habe öfter auch einfach nur Kerbklebeband genommen. Musst halt beim Bügeln mit der Hitze aufpassen. Oder wie willst du es verleimen?
rockfortfosgate
Inventar
#154 erstellt: 15. Jan 2015, 02:21
lightroom
hat nen übergang von furniert zurfront.
vieleicht hat er nen guten tipp für dich,
auch wenn er keinen übergang zu mdf hat.
>Karsten<
Inventar
#155 erstellt: 15. Jan 2015, 02:33
Man könnte,die Fase ich sage mal 3mm tiefer machen,darauf ein 3mm starkes Multiplex kleben,das man die einzelnen Schichten sieht,so wie Fase an der 802 und daran das Furnier an arbeiten.
N_NEU
Gesperrt
#156 erstellt: 15. Jan 2015, 09:33
locutusvonborg1
Stammgast
#157 erstellt: 16. Jan 2015, 23:22
Habe heute das Hypex angeschlossen und ohne große Einstellung ohne neue Einmessung einfach ein paar CD´s und ein paar Szenen aus Iron Man angehört.

Heute ging es mir nur darum zu sehen was möglich ist wenn man am Lautstärkeregler dreht und was soll ich sagen mein grinsen ging bis zu den Ohren. :D. Ich denke das sagt schon alles und das noch ohne richtige Anbindung an die HauptLS.

Die kommenden Tage beschäftige ich mich mit dem DSP des Hypex und werde mit XT32 nochmals neu einmessen.

Der Subwoofer wiegt jetzt 31kg egal wie ich am LS Regler gedreht habe das Gehäuse vibrierte gar nicht und blieb absolut ruhig.
Mit Fuß werde ich dann bei ca. 40kg angekommen sein....

Frage an die Doityourselfler

Sollte man einen Lowpassfilter setzten?

Der Lowpass sollte unnötig sein da vom AVR doch nur Signale an Den Sub weitergegeben werden die ich im AVR eingestellt habe z.B. bis 100 oder 120Hz

Highpassfilter....ist ja nichts anderes als ein Subsonic habe ich bei 22Hz gesetzt mit 2.Ordnung.

Ist das so OK?

Mit den Boost Einstellungen will ich dann mal abwarten, evtl. gebe ich bei 30Hz +3db ....

Noch was aus der Reihe Klangkatze....

Unsere Katze ist in das alte Sub Probegehäuse eingezogen....
DSC01807


[Beitrag von locutusvonborg1 am 16. Jan 2015, 23:30 bearbeitet]
rockfortfosgate
Inventar
#158 erstellt: 16. Jan 2015, 23:45
das hört sich ja prima an.
hat sich also der aufwand gelohnt.
ich denke das mit dem highpass filter ist so in ordnung.
und nach oben begrenzt ja der avr.

und mach bloß die katzenhütte auch schön.
war aber bestimmt nur probeliegen
AVBU
Stammgast
#159 erstellt: 17. Jan 2015, 00:06
Hallo.

Schaut schon super aus. Respekt für die Arbeit die du in den Sub reingesteckt hast.

Lowpass ist besser nur einmal. Also nur vom AVR.
Ein Highpass ist beim GG nicht unbedingt nötig. Und wenn, dann würde ich den aber weit unter 20Hz einsetzen lassen. Sonst will Audyssee die 20Hz wieder anheben.
locutusvonborg1
Stammgast
#160 erstellt: 17. Jan 2015, 19:03
Danke für die komplimente.... bin auch begeistert das alles so gut geklappt hat.

Jetzt noch eine Frage zum Furnier.

Bei Designholz.com gibt es Furnier mit Fliesrücken das soll von der Verarbeitung her einfacher gehen.

Leider gibt es weder dort noch sonst im Net Esche Furnier mit Fliesrücken...

Wie lässt sich das normale Furnier verarbeiten, ist es wirklich so ein großer Unterschied?

Es gibt hier Abachi schwarz Furnier nur bin ich mir nicht ganz sicher ob das Furnier am Ende ähnlich hinbekommen wie das Original Esche der B&W´s?

Rein von der Maserung finde ich es als Leihe recht ähnlich...ich schreibe dort mal eine Email hin und Frage nach einem Muster...


[Beitrag von locutusvonborg1 am 17. Jan 2015, 19:07 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#161 erstellt: 18. Jan 2015, 11:50
das verlinkte furnier ist zwar gefärbt, jedoch haben die härteren (spätholz-)bereiche die farbe schlechter angenommen als die weicheren (frühholz-)bereiche. dies wirst du nach der lackierung mit klarlack sehen...oder du musst (wie bei esche) zur beize greifen...

zudem hat abachi eine deutlich andere oberflächenstruktur als esche, was du ebenfalls spätestens nach der lackierung feststellen wirst
locutusvonborg1
Stammgast
#162 erstellt: 15. Feb 2015, 20:20
Hallo,

es geht weiter.....

Habe mir vor kurzem im Internet Esche Furnier in den Maßen 305 x 36 cm bestellt das heißt ich muß das Furnier Fügen....das hat mir die ganze Zeit etwas Bauchschmerzen bereitet.

Heute noch mal ein wenig nach Anleitungen im Net geschaut und da bin ich auf diesen Shop gestoßen...

Esche Furnier

dort gibt es Furnier in den Maßen 244 x 122cm das heißt ich kann in einem Stück Furnieren, ich freu mich richtig!!!

Nur schade das ich diesen Shop vorher nicht gefunden habe obwohl ich mich vorab schon informiert habe das "kleine" Furnier geht zurück das "große" ist bestellt....

Jetzt wäre es noch gut wenn mir jemand einen Tip geben könnte wie ich die Esche im Look von B&W hinbekommen Esche schwarz...
herr_der_ringe
Inventar
#163 erstellt: 16. Feb 2015, 00:52
- furnieren + schleifen bis 240er. dabei darauf achten, daß keinerlei klebereste mehr vorhanden sind (die werden beim beizen sichtbar)
- wässern & einen tag stehen lassen
- zwischenschliff mit neuem 240er, dabei nur über das furnier drüberhauchen und die vom wässern hochgestellten holzfasern abrasieren
(sollte sich beim wässern eine lose stelle im furnier zeigen, diese unbedingt vor dem nächsten bearbeitungsschritt ausbessern!)
- nochmaliges wässern + zwischenschliff
- beizen
- ohne weiteren zwischenschliff direkt mit der ersten klarlackschicht überlackieren (lackierpistole etc.). der lack kann auch schwarz eingefärbt sein, ist jedoch nicht zwingend erforderlich.
- leichter zwischenschliff mit 240er
- klarlacken
- falls erforderlich, nochmals zwischenschleifen und lackieren.
locutusvonborg1
Stammgast
#164 erstellt: 21. Feb 2015, 17:23
es geht weiter ich lasse mal Bilder sprechen... bin froh das ich das große Furnier genommen habe die Seite ist jetzt fertig! Hat erstaunlich gut geklappt...


DSC01983

Anbrobe

DSC01995

Leimauftrag

DSC01998

Bügeln

DSC02005

und fertig

DSC02006
locutusvonborg1
Stammgast
#165 erstellt: 21. Feb 2015, 17:25
Jetzt hat meine Frau das Furnier des Sub gesehen jetzt will sie alle LS so hell haben.....
rockfortfosgate
Inventar
#166 erstellt: 21. Feb 2015, 18:16

dann haste jetzt was zu tun hehe.

sieht echt gut aus.
bin weiterhin gespannt.
herr_der_ringe
Inventar
#167 erstellt: 22. Feb 2015, 13:31

Jetzt hat meine Frau das Furnier des Sub gesehen jetzt will sie alle LS so hell haben...

das dunkelt innerhalb kürzester zeit aber nach...so in richtung "pissgelb"
locutusvonborg1
Stammgast
#168 erstellt: 23. Feb 2015, 17:13
Ich möchte jetzt den Sub mit Clou Pulverbeize schwarz beizen und danach mit OSMO Hartwachsöl Farblos seidenmatt endbehandeln.

Gibt es irgendwelche Einwände?

Möchte jetzt fürs Finish auch nichts falsch machen und den Sub versauen da bis jetzt alles super geworden ist....
herr_der_ringe
Inventar
#169 erstellt: 23. Feb 2015, 20:00
mach auf alle fälle ein probestück!
acme.inc
Schaut ab und zu mal vorbei
#170 erstellt: 25. Feb 2015, 20:22
Meinst Du dass das Furnier so hält? Ich hab' mal gelernt das es bei Holzleimen einen Anpressdruck von ~0,1–0,5 N/mm² (das sind 10-50t/qm) benötigt - auch temperaturabhängig. z.B. bei 70 Grad eine Minute, aber an jedem Punkt der Verleimung. Bei Zimmertemperatur 10-15min.
locutusvonborg1
Stammgast
#171 erstellt: 01. Mrz 2015, 17:08
Endlich fertig bin mehr als zufrieden wie er geworden ist.... passt optimal zu den 804ern und hört dazu noch super an!

DSC02096

DSC02072
rockfortfosgate
Inventar
#172 erstellt: 01. Mrz 2015, 18:54
wow
echt klasse geworden.
das i tüpfelchen wäre noch der boden der 800er gewesen.
aber sieht so auch super aus.
würd ich gern mal hören.
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#173 erstellt: 04. Mrz 2015, 16:46
Wirklich ganz großes Kino - extrem hübsch!
ebajka
Inventar
#174 erstellt: 04. Mrz 2015, 16:56
@locutusvonborg1

Hast du nicht überlegt dir eine pass genaue nero assoluto Granitplatte in 3-4cm schneiden zu lassen und dann mit Abstandshalter die drunter zu schrauben?
locutusvonborg1
Stammgast
#175 erstellt: 07. Mrz 2015, 23:58
Es gibt noch was für drunter weiß ich aber noch nicht genau wie und was...

Hätte gerne anstatt der Einbau-Subwoofer-Module ala MiniDSP, Hypex usw. einen Subwooferverstärker wie den Reckhorn 408.

Hat jemand eine Idee für mich mit welchem Verstärker ich den Subwoofer noch betreiben könnte?

Gibt es was vernünftiges aus dem PA Bereich? das nicht rauscht usw...
locutusvonborg1
Stammgast
#176 erstellt: 08. Mrz 2015, 00:11
Ich frag jetzt mal ganz blöd....

Brauche ich überhaupt einen Verstärker mit DSP wenn ich den Subwoofer sowieso mit Audyssey XT32 einmesse?
AVBU
Stammgast
#177 erstellt: 08. Mrz 2015, 00:46
Ist ja echt ein sauber gearbeiteter Sub geworden. Klasse.
Also bei mir funktioniert es mit Audyssey Multi eq recht gut. Und das xt32 soll ja besser sein.
Mit selber messen und den DSP einstellen wird es vielleicht noch perfekter.

Was ich bisher bei Pa Endst. ohne DSP gefunden habe sind folgende.
Yamaha P 2500, 3500 u.w.
Crown XLS 1000 u.w. sogar mit Cinch und 2Ohm stabil
Monacor STA 400D u.w. auch Cinch
Bei allen ist der Lüfter geregelt und sollte unter normalen Heimbedingen nicht laufen.
Die Samson Servo 600 mit Cinch
und
db Technologies HPA 1000 u.w sind zumindest mit geregeltem L. angegeben. Zum tatsächlichen Verhalten der lhabe ich noch nicht´s gefunden.
gibt aber sicher noch mehr. Viel Spaß beim stöbern.
Viper780
Inventar
#178 erstellt: 09. Mrz 2015, 20:46
Ich kenn das aktuelle Audyssey XT32 nicht, die alten und kleineren haben aber den Subwoofer nicht eingemessen sondern genau dort aufgehört wo man üblicherweise trennt. Würde da aber gegebenenfalls selber einen DSP dafür hernehmen wenns gut werden soll.

Als Verstärker finde ich die ganzen Class-D Module recht gut. zB http://www.class-dmodule.com/ oder http://www.anaview.com/products (bekommst bei profusion) gibt da aber noch viele andere auch.
pgx0123
Inventar
#179 erstellt: 09. Mrz 2015, 21:18
Der Sub sieht großartig aus und passt wirklich hervorragend zu den B&Ws.
Durch die Rundung wirkt das ganze sehr elegant, einfach nur klasse.

Ich persönlich habe noch kein miniDSP zuhause, kenne jedoch Audyssey XT32 vom Onkyo 818 und Denon X4000 recht gut. Das Ergebnis war gerade im Bassbereich perfekt. Mein Mittelmässiger DIY Sub (AW3000/AM120 im geschlossenem 50L Gehäuse) spielte auf einmal knochentrocken und druckvoll, alle Raummoden wurden effektiv am Hörplatz beseitigt. Nachträgliche Justagemöglichkeiten habe ich nicht vermisst.
Hätte ich die Stellfläche für einen XT32 AVR, würde ich erneut zu einem greifen und mich gegen einen DSP entscheiden.

Mit MCACC Advanced(VSX923), YPAO RSC(1073,773) und anderen Audyssey Varianten(2EQ->Onkyo 515,616, XT->Denon X2000) sind meine Erfahrungen (um es vorsichtig auszudrücken) durchwachsen.

Gruß
Peter
locutusvonborg1
Stammgast
#180 erstellt: 27. Mrz 2015, 14:08
Hat jemand noch eine Idee für einen Verstärker für meinen Subwoofer?
Mit dem Hypex war ich nicht zufrieden dort musste ich den Pegel fast voll aufdrehen das bekannte 3V/10V Problem....

Hätte gerne kein Modul, mir gefällt rein von der Optik ein Reckhorn sehr gut.

Wenn es ein Modul werden muss/soll wäre das wyntek wam 300 was?

Was gibt es noch für Möglichkeiten?
locutusvonborg1
Stammgast
#181 erstellt: 27. Mrz 2015, 15:54
Ich könnte einen XTZ DSP Subamp bekommen gebraucht für ca.250€ ?

oder doch ein Wyntek neu für ca.270€?

oder ein reckhorn 408 ?

oder was aus dem PA Bereich???? sollte um die 300€ kosten....
Kyumps
Inventar
#182 erstellt: 27. Mrz 2015, 16:04
im PA Bereich hättest du wieder das 3V/10V Problem
Ich steuere ein Hypex Ds 8,0 an und habe da keinerlei Pegelprobleme, Regler steht meist auf 9 uhr bei kurzzeitigem Hirnverlust auf 13 uhr...
AVBU
Stammgast
#183 erstellt: 27. Mrz 2015, 19:39
Letztens gefunden. Pronomic

Hat zwar auch XLR aber mit Sensitivity Schalter 1,44V 1,0V und 0,7V Könnte passen.
electroman_25
Stammgast
#184 erstellt: 28. Mrz 2015, 14:32
Eventuell eines von diesen?
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#185 erstellt: 28. Mrz 2015, 15:25
Von electromans Vorschlägen kämen diese in Frage:
http://www.oaudio.de/MiniDSP/OmnesAudio-miniDSP-PWR-ICE-125.html
http://www.oaudio.de/MiniDSP/OmnesAudio-miniDSP-PWR-ICE-250.html (Digital anschließbar und mit noch mehr Power.)

Die Endstufen (mit 1,4V) sollen auch ziemlich nett sein, allerdings wären die Lüfter zu wechseln:
http://de.synq-audio.com/product/268/DIGIT-1K0
Dann solltest du aber auch einen DSP organisieren.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
sub selbstbau 2x30cm beratung bitte!
baschdi85 am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  13 Beiträge
(Selbstbauprojekt) Beratung Bitte !
Bassjunk am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  3 Beiträge
Taugt dieses Chassis was?
Ankou am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  19 Beiträge
Kennt ihr dieses Chassis?
Beilster am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 08.03.2019  –  8 Beiträge
Subwoofer Beratung Chassis und Verstärker (unter 150?)
Bastoknasto am 28.05.2016  –  Letzte Antwort am 29.05.2016  –  3 Beiträge
BR Subwoofer Chassis und Aktiv Modul Beratung
3DFreaky am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  12 Beiträge
brauche bitte chassi beratung 50L
FischWart am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  19 Beiträge
Bitte um Beratung zum Subwooferbau
Toni_H._aus_St.k. am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  7 Beiträge
Bitte Beratung! Eigenbau 200?-250?
gentleman79 am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  11 Beiträge
Subwoofer Beratung
Nikolai am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.112