4 x 12" was würdet ihr machen ?

+A -A
Autor
Beitrag
hg_thiel
Inventar
#1 erstellt: 25. Dez 2013, 21:15
Ich habe vier 12" von einem namhaften Hersteller, der mit H anfängt und mit S aufhört

Fs: 29,2Hz
Qms: 3,64
Cms: 0,15mm/N
VAS: 53,4l
Xmax: +/- 16,4mm (lin)
Xmax: +/- 25mm (peak to peak)
Mms: 200g
Re: 4Ohm
Qes: 0,39
Le: 1,18mH
BL: 19,3 N/A
Qts:0,36
SPL: 87,1 dB
VC: 76mm

es geht ausschließlich um Heimkino. Leistung gibt es mehr als genug von 2 Kanälen, die mit je 2 Ohm belastet werden könnten. Gebrückt an 16 Ohm würde es auch noch reichen

Eine Behringer DCX 2496 oder Antimode sind in Planung.

Die Parameter und erste Simulationen lassen blicken, das es sich natürlich nicht um die perfekten Chassis für abgrundtiefen Bass handeln aber ich habe einen sehr geringen Betrag für alle vier bezahlt.
source
Stammgast
#2 erstellt: 26. Dez 2013, 00:01
Hi,

...2 mal Impulskompensiert in Bassreflex oder Geschlossen, wäre mein Tip.
Viel Spass.

source
Hayatepilot
Stammgast
#3 erstellt: 26. Dez 2013, 15:34
Für Heimkino muss es möglichst tief und laut gehen. Das ist das A und O.
Dafür kann man entweder ein tief abgestimmtes Bassreflexgehäuse verwenden, oder Geschlossen bauen.
BR hat den Vorteil, dass man eine wesentlich höhere Maximallautstärke hat. Der Nachteil ist jedoch dass man einen steilen Subsonicfilter unter der Abstimmfrequenz braucht und dass die Gehäuse wesentlich schwieriger zu berechnen sind. Und der Volumenbedarf ist etwa doppelt so hoch wie bei geschlossenen Gehäusen.

Ich würde Bassreflex bauen.
4mal 75Liter und auf 20Hz Abstimmen. Das wären bei einem 10cm Rohr etwa 70cm.

Genauere Infos zum Raum und Hörgewohnheiten (vorallem Lautstärke) wären sehr nützlich.
Um was für Chassis handelt es sich genau? Wo hast du denn das Schnäppchen gemacht?
Sehen nämlich sehr gut aus von den Parametern her!

Gruss


[Beitrag von Hayatepilot am 26. Dez 2013, 15:35 bearbeitet]
CS.
Stammgast
#4 erstellt: 26. Dez 2013, 21:00
CB >40l je Chassis und viel Masse.


Hayatepilot (Beitrag #3) schrieb:

Ich würde Bassreflex bauen.
4mal 75Liter und auf 20Hz Abstimmen. Das wären bei einem 10cm Rohr etwa 70cm.

Die Xmax Angabe hast du gelesen?
Hayatepilot
Stammgast
#5 erstellt: 26. Dez 2013, 22:38
Ja hab ich gelesen, darum frage ich ja wie seine Hörgewohnheiten und die Raumsituation ist. Wenn nämlich in einem grossen oder offenen Raum ohne grossen Druckkammereffekt Filme mit Referenzlautstärke geschaut werden sollen, dann kommen auch solche Chassis im geschlossenen Gehäuse schnell an ihre Grenzen.

Bei 20Hz schaffen diese 4 etwa 109dB in einem Meter Abstand. Bei 3m sind das noch 100.
Das reicht nicht um linear bis 20Hz zu kommen.
Aber wenn die Ansprüche nicht so gross sind, dann sind sie natürlich auch in 40-50L geschlossen sehr gut aufgehoben.
CS.
Stammgast
#6 erstellt: 27. Dez 2013, 01:37
Ja, aber mit deinem schnuckeligen Röhrchen mutiert dein Gehäusevorschlag auch zur CB.

Hier noch ein Satz gemessene TSP:
http://www.audiodesi...HiFonics_ASX12BP.pdf
Hayatepilot
Stammgast
#7 erstellt: 27. Dez 2013, 02:01

CS. (Beitrag #6) schrieb:
Ja, aber mit deinem schnuckeligen Röhrchen mutiert dein Gehäusevorschlag auch zur CB.


Bei 20Hz gibt dieses Gehäuse fast 10dB mehr Wirkungsgrad im Vergleich zu CB.
Aber ab ca. 40Hz gibt es wirklich keine grossen Unterschiede mehr (weder Frequenzgang noch Groupdelay). Somit hat man den Pegelgewinn bei tiefsten Frequenzen (wichtig bei Soundeffekten im Film) und doch eine gute Präzision bei höheren Frequenzen (wichtig bei Musik).

Gruss


[Beitrag von Hayatepilot am 27. Dez 2013, 02:07 bearbeitet]
CS.
Stammgast
#8 erstellt: 27. Dez 2013, 02:05

Hayatepilot (Beitrag #7) schrieb:
Bei 20Hz gibt dieses Gehäuse 10dB mehr Wirkungsgrad im Vergleich zu CB.

Bei 1Watt aber nicht mehr bei 500W - da sind´s vielleicht nur noch 3-4dB.
hg_thiel
Inventar
#9 erstellt: 28. Dez 2013, 08:58
Hallo,

richtig, es ist der ASX 12

Der Raum ist ganz schlecht, da ausgebauter Speicher und die Rigibswände / Decken schlucken viel weg. Der aufgefütterte Holzboden trägt bestimmt seinen Teil dazu bei.

Ich habe die vier mittlerweile in ein altes Gehäuse gesetzt. Das hat ca. 200 Liter und ist geschlossen. Das Ergebnis ist okay aber mehr nicht. Der Pegel ist sehr enttäuschend und am besten hört es sich an, wenn man die Ohren ca. 0 bis 50cm von den Hauptlautsprechern an der Front weg hat.
Stell ich das Gehäuse unter den Center (was ein mordsakt ist), hört es sich auf der Hörposition auch nicht besser an.
Am besten war es jetzt in ca. der Mitte vom Raum. Sieht aber blöd aus...
Da der Raum aber eventuell bald nicht mehr aktuell ist, wollte ich erstmal allgemeine Vorschläge erfahren.

Vier einzelne Gehäuse wären vermutlich für den aktuellen Raum besser als ein großes und für jeden anderen Raum grundsätzlich wohl auch nicht verkehrt.

Ich war mal bei Visaton und habe mir den TL Sub angehört. Das war schon beeindruckend! Das Hosenbeinfalttern ist sehr gut angekommen und der Klang war auch überragend. Liegt natürlich an der ganzen Kette dort, die nicht von schlechten Eltern ist.
Mein Denon AVR-1509 kann da nicht mithalten. Ich glaube auch, das der nicht weit runter einmisst und das Audyssey ist mit Sicherheit nicht ganz aktuell...
Die Frage ist, ob in einem anderen Raum (der Umzug kommt), ein Antimode mehr bringt als ein aktueller Denon. Schwierig, wenn man den Raum nicht gemessen hat..
Ich glaube man sollte sich mehr auf die Gehäuse für die vier konzentrieren, da alles andere nicht feststeht

Wenn ich jetzt zum Test mal die Masse der Chassis erhöhe, was nimmt man da am besten ? Könnte das solch eine signifikante Änderung bringen ? Ich meine die FS ist jetzt ja schon relativ niedrig..
Oder ich setzte mal ein paar Abflussrohre in das Gehäuse...


[Beitrag von hg_thiel am 28. Dez 2013, 09:02 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 28. Dez 2013, 09:24
Wenn du die Masse erhöhst, bekommst du zwar eine niedrigere Resonanzfrequenz und damit eine höhere Güte, was für tiefere Abstimmungen gut ist, der Wirkungsgrad sinkt dann aber immer weiter.
Sehr tief abstimmen und untenrum ein wenig boosten halte ich da für sinnvoller, die BR-Kanäle werden dann aber viel zu lange.
Vielleicht simuliert dir ja jemand mal ein Tapped-Horn oder TL.

Was hast du denn für ein Chassis bezahlt? Vergleichbare gibts auch schon für unter 100€ - da könnte man dann auch evtl. noch mehr einsetzen...
A-Abraxas
Inventar
#11 erstellt: 28. Dez 2013, 09:35
Hallo,

ich würde vorschlagen, die vier in einzelne CB-Gehäuse (oder paarweise in je ein langes Gehäuse) zu stecken und das als SBA aufzustellen.

Etwa so : http://www.hifi-foru...079&postID=5690#5690

Viele Grüße
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 28. Dez 2013, 11:22

Vielleicht simuliert dir ja jemand mal ein Tapped-Horn oder TL

war auch mein gedanke. tqwt wär noch ne weitere alternative, je zwei stück aufeinander und als SBA positioniert.

rigipswände sind schlecht fürs ergebnis, da mitschwingend und somit ein prima bassabsorber. wegen pegelreserven wär somit ein TH vermutlich geeigneter.
Q4-Horn
Stammgast
#13 erstellt: 28. Dez 2013, 12:28
Fehlt noch der doppelt ventilierte Bandpass.
Je zwei zusammen zur impulsk.
Diese zwei zusammen mit 2KW sollten doch genügend Pegel bringen.
Viel Spass gruss Thomas
Big_Määääc
Inventar
#14 erstellt: 28. Dez 2013, 21:42
schade das die Dinger so wenig Wirkungsgrad haben,
denn bei Leichtbauwänden finde ich OB und deren Spielarten sehr gut.
hg_thiel
Inventar
#15 erstellt: 30. Dez 2013, 19:45
Hallo,

das müsste doch die günstigste und leistungsfähige Möglichkeit sein, ein erheblich besseres Ergebnis zu bekommen:

http://oaudio.de/MiniDSP:::846.html

den DSP und das Mikro dazu.

Was bringen mir 5 verschiedene Gehäuse, die am Ende alleine nicht das bringen, was nur mit Korrektur geht.

Wenn das Mikro mit der Kalibrierung was taugt, steht dem ja eigentlich nichts im Wege... mit dem DSP könnte ich auch je 2 x 12" Subwoofer ansteuern, richtig ?

Nehmen wir mal an, das klappt soweit alles, nur der Pegel reicht nicht, da die Chassis anfange abzukacken.

Wäre dann grundsätzlich bassreflex besser, weil mehr Wirkungsgrad ?

Ich bin ja auch für andere Gehäusearten offen...
King_Sony
Inventar
#16 erstellt: 30. Dez 2013, 21:14
Wobei die Aufstellung das A und O ist. Ein Dsp gibt dem Ganzen dann den letzten Schliff. Wenn du Beispielsweise tiefe Einbrüche hast, kann das Dsp auch nur begrenzt helfen(Boosten kostet immer viel Leistung).
Ich habe deine Chassis nicht simuliert, aber bei BR würde ich auf den Group Delay achten(sollte afaik nicht über 20ms sein).

Da du schon 4 Chassis hast, wäre doch soetwas vll interessant: http://www.audio.de/...s-array-1220391.html?
Hayatepilot
Stammgast
#17 erstellt: 31. Dez 2013, 00:13
@hg thiel

Nur an einem Punkt im Raum kann ein DSP mit einem Riesensub sehr gut sein. Aber ein DSP mit 4 einzelnen Subs wird immer um einiges besser sein. Denn du kannst mit mehreren Gehäusen Raummoden "gratis" eliminieren, ohne exzessiv verstärken und absenken zu müssen. Ausserdem ist so auch die Nachhallzeit um einiges besser, da die Raummoden gar nicht erst angeregt werden. Z.B. bei einem Single Bass Array muss man sich nur noch um eine Raummode kümmern anstatt um 3.
MiniDSP und das Messmikrofon würde ich auf jeden Fall kaufen! Egal was für Gehäuse du baust.


@King Sony

Ich habe deine Chassis nicht simuliert, aber bei BR würde ich auf den Group Delay achten(sollte afaik nicht über 20ms sein).


Wenn man sehr tief abstimmt (<20Hz) dann muss man sich über den Group Delay keine grossen Sorgen machen. Denn die die hohen GLZ sind dann nur bei 20Hz vorhanden und bereits bei 40Hz ist die GLZ auf dem Niveau von einem geschlossenen Gehäuse. Bei den ganz tiefen Frequenzen spielt die GLZ keine Rolle, da in diesem Frequenzbereich nur Gewummer (Explosionen, Erdbeben ect....) in den Filmen vorhanden ist, da spielt die "Schnelligkeit" keine Rolle. Diese Frequenzen müssen aber laut wiedergegeben werden können da man sie nur so hört und spürt und sie das Sofa erzittern lassen.

Gruss
hg_thiel
Inventar
#18 erstellt: 01. Jan 2014, 11:33
Hallo,

die Sache mit dem DBA hat meine Neugierde geweckt.

wenn ich es richtig verstanden habe (und entschuldigt direkt meine simplen Beschreibungen),

kompensieren die hinteren Subwoofer eine Mode / Welle, die sonst im Raum Chaos verursachen würde / könnte, weil von der hinteren Wand reflektiert würde ? Vermutlich mit einem Delay oder auch phasenverschoben ?

Wie akribisch müssen die Aufstellungen im Raum sein ? Die gegenüberliegende Wand (vom Fernseher aus) ist leider zur hälfte nach hinten versetzt, da einmal eine Treppe vorhanden ist und ein kleiner Raum daneben.

Heißt quasi, das ich die Subwoofer vorne zwar direkt neben den Fernseher an der Wand positionieren könnte es aber hinten nicht spiegelgleich möglich ist. Weder in der tiefe noch von der höhe.

Erstmal werde ich mit dem minidsp versuchen die 4 im geschlossenen Gehäuse schmackhafter zu machen.

Als einfache Alternative dachte ich mir, je zwei in ein geschlossenes Gehäuse zu packen und dann einzeln einzumessen. Meine Endstufe hat zwei Kanäle und der minidsp ja auch.
Black-Devil
Gesperrt
#19 erstellt: 01. Jan 2014, 23:22
Wenn der Raum so unsymmetrisch ist, würde ich das DBA gleich wieder vergessen. Das funktioniert leider nur in den richtigen Räumen. Außerdem sind dann zwei deiner Subs nur für das Wegsaugen der Moden da und tragen nichts zum Schalldruck bei.

Das mit dem Delay ist richtig. Bildlich gesprochen sollten die Membranen der hinteren Subs die Schallwellen der Vorderen auslöschen. Dazu muss die Verzögerung natürlich möglichst genau passen.
Dass es aber auch anders geht, beweist gerade der Nils mit seinem SBA. Leider ist dafür aber ein sehr raumgreifender Absorber an der Rückwand erforderlich - für normale Wohnzimmer eher nix.

Dennoch wäre ein SBA imho die beste Lösung - die verbleibende Raummode in Längsrichtung sollte dann eben mittels DSP am Hörplatz beseitigt werden.
Aber auch ohne DSP bist du damit schon deutlich weiter als die meißten Leute mit einem Sub im WZ!
hg_thiel
Inventar
#20 erstellt: 05. Jan 2014, 12:46
So, ich habe meine ersten Messungen mit dem miniDSP 2x4 und dem Umik-1 Mikrofon (kalibriert) gemacht:



Das ist ohne alles. Also nur ein Low Pass vom Denon 1509. Das Audyssy hat keinen Einfluss auf die Messung. Es ist auch das ganz einfach und schon ziemlich alte. Hat wohl keine Subwoofer Korrektur.

Die untere Grenzfrequenz ist jedenfalls schonmal ein Traum

Dazu muss ich aber sagen, das der Subwoofer vorher woanders stand. Nämlich in ungefähr mitte des Raumes, ca 1m von mir (Hörplatz) entfernt. Die Messung hab ich leider vergessen zu speichern aber die war nicht so schön. Nicht so tief und irgendwo gab es einen krassen Peak.
Jetzt steht der Subwoofer direkt unter dem Fernseher an der Wand.


[Beitrag von hg_thiel am 05. Jan 2014, 13:34 bearbeitet]
Hayatepilot
Stammgast
#21 erstellt: 05. Jan 2014, 14:28
Das sieht ja nahezu perfekt aus.
Ab wann beginnt der Low Pass des Denon?
Jetzt kannst du den Sub auf die Fronts einmessen und eventuell mit dem MiniDSP korrigieren.

Gruss
hg_thiel
Inventar
#22 erstellt: 05. Jan 2014, 16:34
Hallo,

der Low Pass vom Denon steht bei 80 Hz.



schwarz ist nahfeld mit Korrektur
grün ist Hörplatz mit Korrektur

Da ärgert der Raum ganz schön...
Hayatepilot
Stammgast
#23 erstellt: 05. Jan 2014, 18:16
Was hast du für Hauptlautsprecher?
Ich würde mal die Phase des Subs um 180° drehen. Also die Kabel am Subwooferverstärker tauschen.
Wenn das nichts hilft, mal versuchen den Tiefpass auf 70Hz zu stellen, dann ist die Auslöschung bei ~75Hz vielleicht weniger ausgeprägt. Hier hilft nur Ausprobieren. Wichtig ist der Frequenzgang am Hörplatz.

Die Auslöschung könnte auch durch die Reflektion der Wand hinter dem Sub zustande kommen. Die Frequenz würde zu einem Abstand von ca. 1.15m zur Wand passen.

Ansonsten hilft nur noch verschieben des Subs/Hauptlautsprecher.

Gruss
hg_thiel
Inventar
#24 erstellt: 05. Jan 2014, 19:37
Hallo,

der Subwoofer steht jetzt an der Wand, direkt unter dem Fernseher. Vorher stand er in der Mitte vom Raum aber das war schlechter.
Fronts und Center sind:
http://www.vueaudio.com/Downloads/Datasheets/a-8_datasheet.pdf

Ich habe jetzt mal zwei Messungen gemacht:

verpolt und nicht:






nur der Center
grün Nahfeld
rot Hörplatz

die Kurve im Nahfeld geht wunderbar wie gemalt ihren weg! Da fehlt ja ein Stück.


[Beitrag von hg_thiel am 05. Jan 2014, 20:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 x Lab 12 , welches Gehäuse ? Dipol?
g40peters am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  11 Beiträge
Unterstützung BG20 untenrum (4 x 8", 2 x 12", oder 1 x 15")
cologne1979 am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  3 Beiträge
12 x PA BR-sub RCF LF18G400
AmokX am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  45 Beiträge
Gehäuse + 12" Bass Hilfe
rsab am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  3 Beiträge
2x Intertechnik XTR 12
Klausi745 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  3 Beiträge
4 x Mivoc AWM124
JuBa3006 am 17.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2016  –  41 Beiträge
Kurze Frage was würdet ihr bauen?
stichi am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  15 Beiträge
spass gehäuse bauen mit 10 x 16ener
spl-junkey am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  9 Beiträge
subwoofer 12" selbst gebaut, was sagt ihr?
Wolodo am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  7 Beiträge
2 oder 4 Basshörner aus 4 x EVM15B?
crazy-sonic am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.443

Hersteller in diesem Thread Widget schließen