Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Entstehung der Big Berta Subwoofer! 2x B&C 21sw152

+A -A
Autor
Beitrag
Ares73
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jan 2014, 03:51
Eure Meinung,

Kann ich den pd2150 als Downfire nutzen, ja oder nein?
Und wenn warum ja oder nein?

Gruß


[Beitrag von Ares73 am 14. Jan 2014, 03:54 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2014, 10:11
ich weiß zwar überhaupt nicht,
und werd es auch nie verstehen, was an dem sogenannten "down-fire" toll sein soll.

"entwickelt" ( hahaha ) wurde es wegen WAF,
und nix von wegen allgemein besserer Akustik und soo

aber "ja" wenn genug Abstand zum Boden vorhanden ist,
geht auch diese Einbauposition des Treibers.
Ares73
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jan 2014, 11:18
Es geht mir nicht um besser, sondern nur um funktionaler.

Danke erstmal für die schnelle Antwort Big Määääc, und damit es nachvollziehbar wird was ich da vorhabe.....

Also, ich möchte in meinem HKino ein Podest bauen. Jetzt hab ich schon Betthorn und und und durch. Ich wollte was ganz anderes machen, etwas das auch platztechnisch geht, also ist die Idee, bzw. der Plan 2 pd2150 in jeweils ein ca 350L Gehäuse zu sperren, 120*120*30cm als BR. Um nun die Membranen zu schonen sollen diese Richtung Erde zeigen, also Downfire. Oben auf die Box möchte ich mich nämlich setzten, bzw meinen Besuch !

das ist dann die hintere Podestreihe, die vordere wird mit einem Dreiermöbel bestückt. Das podest soll über Reinicke Federn entkoppelt werden und gut. Also ca 10cm Feder, 4x8 Konstruktionsholz bringt eine Höhe von ca 15-18 cm zum Boden. Sollte Reichen, oder?

Ich hatte nun den Einwand gehört, dass dieser Treiber evtl. schaden nehem kann wenn man ihn umdreht, so wie alle Treiber. Ich wollte nun mal wissen ob das Voodoo ist oder nicht! Weil wenn nicht, dann hab ich bald neinen "begehbaren" Subwoofer in meinem HK .

Ach ja, es geht mir nicht um Pegel, bin aus dem Alter raus, es geht mir einfach nur darum zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Naja, kann man eigentlich genug Bass haben?

Ich muss unbedingt diese Grinsen loswerden......
Big_Määääc
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2014, 15:06
aja eines hab ich vergessen.

große Treiber hängen auch gerne mal durch, wenn sie waagerecht eingebaut werden,
aber beim PD wüßt ich jez nicht das schonmal wer von berichtet hat.
nur halt sollte man sich ja auch nicht direkt in die Schüsseln setzten

was nur halt schade ist,
das man die riesen Treiber nicht mehr sieht, wenn man draufsitzt

manchmal ist es sinnvoller viele kleinere Treiber zu nutzen
Ares73
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jan 2014, 16:11
hm,

guter punkt, vielleicht verbau ich Acrylglas, aber im HK ist es eh immer dunkel !

Sag mal wenn die Membran echt hängen sollte, dann ist sie aber schon in Nullage wenn da Strom auf den Antrieb kommt, oder hab ich da einen Denkfehler?
Big_Määääc
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2014, 18:41
es gibt einige Chassis der großen Sorte oder halt mit schwerer Membran und viel Vas,
die hängen iwann, wenn eingespielt und horizontal montiert, gern mal durch.
also die Membran lenkt auch ohne Signal schon zu einer Seite aus.

muß nicht sein, kann
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 14. Jan 2014, 19:03
Kannst ja einmal im Jahr die Treiber umdrehen.

Ansonsten finde ich dein Vorhaben sehr interessant. Baubericht ist Pflicht!
Ares73
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Jan 2014, 20:15
Sowieso, Wenn ich schon so einen Trümmer bau, dann Wird Auch berichtet!
Ares73
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Jan 2014, 19:14
Oh man,

jetzt ist der Preis von 55 auf 679 gestiegen, über nahct!

gibt es Alternativen zum pd, sowas z.b. 18sound 21LW1400 ?

was meint Ihr?

Gruß
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 16. Jan 2014, 19:20
Frag doch mal bei Thomann nach, ob es nicht noch einen Rabatt gibt bei Abnahme von 2 Stück. Mit denen kann man eigentlich immer reden!
Ares73
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Jan 2014, 20:10
ja cool, danke!
ruf ich morgen gleich an!
Ares73
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Jan 2014, 00:58
Antwort vonThomann 645 pro Stück!
Was haltet Ihr von den B&C 21 SW 115?
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 20. Jan 2014, 01:22
Ich kenne die großen PA-21" leider nicht. Deshalb will ich mir da eigentlich kein Urteil erlauben. Der B&C scheint mir mit einer Reso >30Hz und Gesamtgüte 0,36 jetzt auch nicht gerade das ideale Heimkino-Tiefbassmonster zu sein.

Es gibt aber noch einen Budget-Tipp, den HKM XX-21, kann man direkt über HKM für <200€/Stück bestellen. Gibt auch einige Threads dazu hier im Forum incl. TSP-Messungen.
Oder den sehr ähnlichen HSB-21. In 300L geschlossen läuft der schon sehr gut. f3 ist im Freifeld dann bei etwa 35Hz, aber ein geschlossener Sub fällt zum Tiefbass nur langsam ab und darunter sollte der Raum auch noch kräftig mithelfen (wenns nicht lauter Leichtbauwände sind!?).

BR-Subs haben noch dazu ein Problem, wenn mal wirklich Pegel unterhalb der Tuningfrequenz anliegt - bei Filmen gehts auch mal deutlich unter 20Hz noch zur Sache - da ist ein BR-Sub sehr schnell an seiner Grenze, auch solch große.
Ares73
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Jan 2014, 10:20
Hallo Männer,

die Würfel sind gefallen es werden wahrscheinlich 2 B&C SW 152!

Kisten sind Simuliert und jetzt werden ich an die Podestkonstruktion gehen!

Gruß
Ares73
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Feb 2014, 21:18
Also Treiber sind bestellt, es werden die b&c wie angekündigt!

Und hier die Sketchup zeichnungen für die Gehäuse.

Sub von unten!

Sub von unten


Sub von innen!

Sub von innen

An dieser Stelle, das Gehäuse hat Brutto 504 Liter und Netto ca 405! 120cmx140cmx30cm Innenkannte. Gebaut soll mit 22mm mdf werden und die Teile die die br Kanäle halten werden in das Gehäuse erweitert für die Stabilität. Die beiden BrKanäle sind 20cm im Durchmesser und ragen 130cm in das Gehäuse. So ist das halt wenn man auf 18Hz kommen will !!!
Also was sagt Ihr, ich bin nu auf der Suche nach einer potenten Endstufe hab an sowas wie die Inuke 6000dsp gedacht oder crown xti oder Gisen oder so und die(Gisen) dann in Verbindung mit nem dcx.
Also, Kommentare erwünscht!
King_Sony
Inventar
#16 erstellt: 10. Feb 2014, 21:24
Sieht schon mal gut aus, aber da müssen viel mehr Verstrebungen rein ;).

Zur Endstufe: Darf es auch Pa sein(etwas lauter, was aber je nach Pegel nicht zwingend auffällt)?
Ares73
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Feb 2014, 00:46
Klar, bin für jeden Tipp dankbar, und ja Da sollen noch verstrebungen rein!
Black-Devil
Gesperrt
#18 erstellt: 11. Feb 2014, 00:52
Wo und wie werden die Subs getrennt (voraussichtlich)?

Bei so langen Rohren gibts schon bei 140Hz massive Rohrresonanzen, die dir sauber die Übernahme verhageln. Vom dadurch verursachten Dröhnen und dem möglichen Orten des Subs dadurch gar nicht zu reden.

Vielleicht nochmal darüber nachdenken:

Black-Devil (Beitrag #13) schrieb:
aber ein geschlossener Sub fällt zum Tiefbass nur langsam ab und darunter sollte der Raum auch noch kräftig mithelfen (wenns nicht lauter Leichtbauwände sind!?).

BR-Subs haben noch dazu ein Problem, wenn mal wirklich Pegel unterhalb der Tuningfrequenz anliegt - bei Filmen gehts auch mal deutlich unter 20Hz noch zur Sache - da ist ein BR-Sub sehr schnell an seiner Grenze, auch solch große.

Ares73
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Feb 2014, 02:16
Also die Subs sind als reine hk Subs gedacht. Die werden nach oben bei 80hz getrennt. Vielleicht sogar tiefer, weil sie als infrasubs konzipiert sind. Die Gehäuse sind so berechnet Das die Subs bei 15-18 Hz noch 120db jeweils abliefern. Bei 10hz sind Es noch schlappe 105db. Da ich sie nur dafür brauche, also hk Betrieb sollte Das so passen. Klar Wenn die höher spielen kann dies zu Problemen führen. Da hast Du recht.
Black-Devil
Gesperrt
#20 erstellt: 11. Feb 2014, 03:05
Nein, das führt auch so schon zu Problemen!

Mal angenommen, du filterst bei 80Hz mit 24db/Oktave. Dann spielt dein Sub bei 160Hz 24db leiser als im eigentlichen Einsatzbereich. Bei 140Hz sind es ca. 20db Unterschied.
Die Rohrresonanz kann aber durchaus 10dB und mehr erreichen - so spielt die Rohrreso also nur ca. 10db leiser als das eigentliche Signal, was absolut hörbar ist.

Dazu kommt noch, dass die Deckenhöhe ziemlich genau dem doppelten der Reflexrohrlänge entsprechen dürfte.
Ares73
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 11. Feb 2014, 13:14
HI Black Devil,

nee die Deckenhöhe ist reduziert, weil abgehangen und gedämmt. ca 2,20- 2,30 Deckenhöhe
Also vielleicht dann nochmal etwas genauer, ich habe einen Sub konzipieren wollen, der nur die tiefsten oktaven bearbeitet, er sollte !Druckvoll! zwischen 18 und 50 hz spielen. Darüber will ich ihn eh nicht hören. wenn ich bei 80 hz probleme habe weil mein Yamaha recierver nicht tiefer trennen kann, kann ich das doch mit einer dcx machen, oder nicht?
Und dann nochwas ich muß den Raum als ganzes noch akustisch nachbessern, sodas auch ein Antimode 2.0 zum einsatz kommen soll.
Im echten Leben ist es immer trial und error, und wenn die BR kanäle nicht gehen, dann werden die mit puschaum voll gemacht !

Gruß

p.s.: 10db leiser bedeutet ungefähr um den faktor 20mal leiser, oder nicht? Es ist sicherlich ein Punkt. Dann muß ich darauf achten die Strömungsgeometrie entsprechend anzupassen.
Black-Devil
Gesperrt
#22 erstellt: 11. Feb 2014, 20:08
Mir ist schon klar was du haben willst, aber ein 120cm langer BR-Kanal funktionert nun mal in der Praxis eher nicht. Mit ner aktiven Weiche, 50Hz Trennfrequenz und 24db Flankensteilheit oder mehr vielleicht.

10db leiser heißt etwa halbe Lautstärke.

Akustisch nachbessern und Antimode sind natürlich gut, aber so eine dicke Reso würde ich mir trotzdem nicht einbauen wollen.
Gerade wenn auch ein Antimode zum Einsatz kommt, hat ein geschlossener Sub im Heimkino eigentlich nur Vorteile. Vor allem, bei so viel Verschiebevolumen wie bei dir.

Aber ich will dir auch nichts aufschwatzen.
jones34
Inventar
#23 erstellt: 12. Feb 2014, 00:42
Bau doch mit den B&C einfach eine CB, das wird vom Pegel wirklich !mehr! als genug sein und und du hast am wenigsten Probleme damit...
Außerdem werden die Gehäuse "handlicher", da kannst du dann eventuell sogar noch mit der Aufstellung spielen.

Mit der DCX kann man wirklich viel Regeln, gerade wen man eine CB baut, Messequipment ist aber Pflicht.
Die iNuke würd ich mir für daheim nicht kaufen, mehr was Richtung Eisenschwein wie z.B. die Proline 3000.


Gruß
Black-Devil
Gesperrt
#24 erstellt: 12. Feb 2014, 03:06

jones34 (Beitrag #23) schrieb:
Außerdem werden die Gehäuse "handlicher", da kannst du dann eventuell sogar noch mit der Aufstellung spielen.



Das wird etwas schwierig beim vorgesehenen Einsatz!
Ares73
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 12. Feb 2014, 11:40
Sehr geil, klar ich schieb dann mal das Podest so schnell ein bisschen durch die Hütte, ich schmeiß mich weg!

Ich mag desshalb br haben, weil ich den Klang schöner finde, darf ruhig ein bisschen dröhnen :D, relikt aus meiner Jugend.....

naja kann mir jemand sagen, mit welchem gerät ich einen highpassfilter setzen kann so bei 15-18hz, damit ich die Treiber nicht schrotte wenn die mal Saft bekommen?

Gruß
Schalldruckanbeter84
Stammgast
#26 erstellt: 15. Feb 2014, 18:53
T.Racks DS 2/4
Sie macht eine 48 db Flanke

http://www.thomann.d...a-zrwCFYUIwwodSQMAuA
Ares73
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 15. Feb 2014, 23:01
@ schalldruckanbeter

ich hab was noch besseres gefunden, Das dann Auch noch gleich die Moden bearbeitet ! Aber danke für den Tipp!

@all

Ich hab die chassis in 8 ohm bekommen, hatte keine Lust auf die 4 ohm Variante zu warten. Welche Endstufe bringt aber an 8 ohm soviel Leistung, mal von gisen Oder sanway abgesehen!

Gruß
Schalldruckanbeter84
Stammgast
#28 erstellt: 16. Feb 2014, 04:46
T.Amp Proline 3000
Fidek FPA 12
American Audio V6001+
Synq 3K6
Pronomic XA-1400
Big_Määääc
Inventar
#29 erstellt: 16. Feb 2014, 21:32
BF-6000 SUX,
ne kleinere Endstufe würde für Heimkino nicht in frage kommen

*g*
jones34
Inventar
#30 erstellt: 16. Feb 2014, 21:44
Oder noch besser was in der Richtung

Na gut jetzt aber wieder ernst, 1000W werden gute reichen, wen du es denn wirklich brauchst dann kauf 2 Endstufen (oder eine 4-Kanal) und lass sie gebrückt laufen.

Edit: Göttlich das Datenblatt von der Crown


Gruß


[Beitrag von jones34 am 16. Feb 2014, 22:21 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#31 erstellt: 17. Feb 2014, 09:57
was ich bei der PKN schick find ist der Drehstrohm-Anschluß ,
hat man ja quasi hinter jedem TV gleich neben der Antennebuchse
*g*


für Tiefstbass würde ich mich mal gleich vom BR-Gedanken abwenden,
wer schonmal viel Membranfläche im Tiefbass gehört und am ganzen Körper gefühlt hat,
will nie wieder nur durch BR gepumpte Luft

vor allem wären mir die grade mal 630cm² pro 21 Zöller zu wenig,
wenn es denn schon richtig rüberkommen soll,
und den Nutzen der 21 Zöller ausschöpfen will.

denn dann könnt man auch einfach vier Langhub 10 Zöller nehmen,
denn der meiste Schall kommt nurnoch aus den BR-Rohren,
und der Wirkschall der Membran wird schon vom HighCut vereitelt,
es sei denn man geht bis an 100Hz, oder so, hoch.
Ares73
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 17. Feb 2014, 12:18
Ja nee iss klar!

Drehstrom im Heimkino und ich dachte ich hätte einen am Schädel!

Aber egal, klar am Anfang hatte ich über ein Horn mit 2 21 Zöllern nachgedacht, irgendwann wurde mir aber klar, dass ich niemals soviel Platz in meinen bscheidenen 20qm HK habe dass so um zu setzten. Desshalb die Downfire br lösung, klar kann man geschlossen linearer, aber mal im ernst, mein Hk ist auch mein Musi zimmer und mir gefällt der Br sound. In einem direkten Vergleich haben die auf dieser bass dingsda seite gezeigt dass das eh nur eine Glaubensfrage ist ob br oder geschlossen, insofern in meinem Fall br. Ich glaub das kommt aus meiner Hipp hopp zeit, bin nu was älter aber Hörgewohnheiten ändern sich halt nicht so schnell. Vonwegen der Mensch ist ein Gewohnheitstier und so...

Also nachdem das Podest gebaut ist (im Moment warte ich noch auf die chassis) werde ich mit Antimode 2.0 und einer endsprechenden Endstufe arbeiten. Welche weiß ich noch nicht, lese aber fleißig.

Gruß
Big_Määääc
Inventar
#33 erstellt: 17. Feb 2014, 14:48
wie hoch sind eig die Füße, die unter das Podest kommen sollen ?!?!

habe mal 10cm hohe Füße angenommen und damit und deinem Gehäuse ins Hornresp eingetippt.
mit einem Ergebnis, welches mich abschrecken würde,
aber klanglich muß jeder selber wissen was er will,
und Heimkino lebt ja nunmal von Effekten, und dafür soll er ja sein, oder nicht ?!?


weitermachen bin gespannt.
Ares73
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 17. Feb 2014, 19:23
hi Big mÄÄÄÄÄÄÄÄÄc, es werden eher 20cm sein! was sagt Hornresp denn dann?
und wieso schreckt es Dich ab?
und wieso überhaupt hornresp, wird doch ein br!
Aber ich hab keine Ahnung und desshalb klappt dat auch weil
dat Glück is mit de Dumme!

Ich mach dann mal weiter, bin nämlich auch gespannt


Als Effekte hab ich eigentlich sowas wie Abriss im Kopf!


Aber mal im Ernst, wie ich bereits einem Freund schrieb,

Bausubstanz ist das was noch da ist wenn Du die Anlage wieder aus machst!!!!


[Beitrag von Ares73 am 17. Feb 2014, 19:26 bearbeitet]
Ares73
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 19. Feb 2014, 11:34
Gestern kamen sie, alle beide

Hier ein paar Bilder!

k-IMAG0843

k-IMAG0844

k-IMAG0845

k-IMAG0846

Ich habe die Bilder mit meinem Handy gemacht, also sorry für die schlechte Qualität!

Gruß

Ach ja die Membran ist so Steif und auch hart aufgehangen, dass ich mir erstmal keine Sorgen wegen des Downfires mache. Aber Big Määäääc, sag mir doch bitte mal wie denn der Unterschied in Deiner Simulaton von 10 über 15 zu 20 cm Bodenfreiheit sind!?! Würde mich stark interessieren, da ich noch nicht mit dem Bau angefangen habe kann ich da ja noch was ändern!


[Beitrag von Ares73 am 19. Feb 2014, 11:36 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#36 erstellt: 19. Feb 2014, 14:47
das ist schon nen Geschossssss

Abstand zum Boden sollt im Bass nicht zuviel Unterschied machen,
solang der Treiber so nah wie möglich an die Vorderkante gerückt wird,
wo ja auch die BR-Rohre rausschauen.

10cm Bodenfreiheit sollten es aber wirklich sein,
sonst kommt bestimmt nen unerwünschter / unberechenbarer Bandpass effekt im Bassbreich hinzu,
da die Abmessungen deinen Podests ja nicht gerade soooo klein sind .


[Beitrag von Big_Määääc am 19. Feb 2014, 14:47 bearbeitet]
Ares73
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 31. Mrz 2014, 09:30
Hi Männers,

nein das Projekt ist noch nicht fertig, aber ich hab da noch eine Frage zur Endstufe. Ich liebäugele mit der Pronomic tl 1200. Die sollte reichen, oder?

Meine Frage nun, denkt ihr auch das diese Endstufe für meine Zwecke taugt? Sie soll ab 5 hz starten, leise Lüfter haben und gebrückt liefert sie genug Dampf! Der Dämpfungsfaktor stimmt mit >400, also sollte doch passen?!

Wie gesagt, da ich mit sowas nicht viel Erfahrung habe.... würde ich mich an der Stelle über nachricht freuen!

Gruß
Ares
King_Sony
Inventar
#38 erstellt: 31. Mrz 2014, 20:32
Das ganze ist Bassreflex geworden/soll werden, oder?

Dann bezweifle ich, dass du die Leistung der Endstufe jemals brauchen wirst. Hast du Simulationen dazu schon gemacht?

Wenn ja: Schau bei Winisd unter "cone Excursion"(oder so ähnlich) und erhöhe die Eingangsleistung. Dann kannst du schauen, wie viel Leistung du ungefähr brauchst.
Ares73
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 01. Apr 2014, 08:40
@ King Sony

ja, bei 25hz sind mit 1400 Watt die max. Auslenkung der Membran erreicht! Da bleib ich mit 1200 Hz bei den 8 ohm locker drunter. sind ja beides 8 ohm babys .

Gruß


[Beitrag von Ares73 am 01. Apr 2014, 08:42 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#40 erstellt: 01. Apr 2014, 19:21
die Pronomic TL1200 ist nen netter Brocken,
macht aber schon alleine durch die Lüfter etwas Grundton
Ares73
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 01. Apr 2014, 21:48
Die tl soll doch so leise sein, naja man könnte ja Auch die Lüfter tauschen?! Da sie eh nur stationär eingesetzt Wird ist Das Gewicht eh Latte. Naja aber taugt sie was? Mir ist halt wichtig Das die amp weit runter spielt, bei der ist der Start Ab 5 Hz, find ich passend. Ich glaub Tonalität ist in dem freq Bereich nicht Ganz so wichtig! Es geht ja um die Effekte! Und dafür sollte sie taugen, Oder? Zum regeln werde ich Das antimode 2.0 einsetzen, aus dem avr ins antimode und dann Eine strippe nach vorne zu meinen beiden jamo's und die andere nach hinten zu den b&c's .

Gruß
Big_Määääc
Inventar
#42 erstellt: 02. Apr 2014, 20:12
die Lüfter sind jez nicht unangenehm laut,
aber für Hifi oder HeimKino vll doch störend,
sie fiepen aber nicht

und bei PA Einsatz, wofür sie gedacht wäre, ja auch eig egal,
da schiebt sie gut Leistung,
aber 5 Hz Töne hab ich nie ausprobiert
Ares73
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 03. Apr 2014, 10:40
Wenn Du mal Zeit und Muße hast probier das doch mal aus, würde mich interessieren!
Ich bin zu sehr laie als dass ich sowas könnte!

Gruß
Big_Määääc
Inventar
#44 erstellt: 03. Apr 2014, 17:12
ööhhh
die Stufe ist mit über 35Kg aber nicht grad rückenfreundlich,
und die Basskiste mit über 80Kg nicht viel angenehmer ,
und beides nicht im selben Raum
Ares73
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 03. Apr 2014, 17:42
Kabel?
Big_Määääc
Inventar
#46 erstellt: 03. Apr 2014, 17:43
5o Meter !!?
Ares73
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 03. Apr 2014, 17:44
soviel zum Thema... gröl!

Sag mal wohnst Du in einem Palast, oder ist Deine Garage so weit von deinem Haus entfernt?

Gruß
Ares73
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 10. Apr 2014, 20:49
So,

heute ist die tl-1200 gekommen, man was für ein Föhn, kann man eigentlich bei so Leistungsmonstern die Lüfter einfach tauschen, oder gibt Das Probleme Mit der Kühlung?

Gruß
Big_Määääc
Inventar
#49 erstellt: 11. Apr 2014, 17:42
gibt so Golfballflügel-Lüfter, die sind ne ganze Ecke leiser.
Ares73
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 19. Apr 2014, 14:25
Mein neues Spielzeug ist da, so, jetzt hab ich alles, Baubericht folgt!

Es ist ein antimode 2.0, irgendwie muss man ja die Gewalt bändigen !

Nach Lüftern schau ich noch, aber danke für den Tipp!

Gruß
Ares73
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 12. Mai 2014, 17:05
Und jetzt kommt der Brüller,

ersteinmal sorry für die lange Wartezeit , aber ich bin voll der Honk!
Was ich nicht bedacht habe ist dass ich bei mir durch die abgehangene Decke und den Sternenhimmel, den ich da drunter habe 30 cm Höhe in dem Raum verloren habe. Wenn ich nun das Podest 50cm hoch baue muß ich Zwerg sein um auf der hinteren Rheie Platz zu nehmen ! Also alles wieder auf Anfang.
So, da ich mich ja von dem Stufenpodest verabschieden musste mit den sub´s darauf hab ich mir nun gedacht es so zu bauen!
Ich werde es auf Federn stellen und die beiden Subwoofer hinten in die Ecken. Dahinter kann ich dann Dämmen! ich hab da 85cm Platz!
Die Subs sind 140cm hoch und 120 cm breit und haben nach Abzug der Innenverstrebungen und des Chassi noch 311Liter natürlich ohne BrKanäle.
Das Podest hat eine Höhe von 15cm, dann kann ich noch darauf stehen Ohne mir die Birne an meinem Sternenhimmel zu stoßen! hab dann noch 200-205 cm Stehhöhe!
hier mal ein Bild von Sketchup von dem nun finalen Entwurf für den Sub und das Podest!
So, und nu geht´s an´s bauen!

Ich denke so ist es sogar noch besser, die Sub´s werden mit dem Podest fest verschraubt, die Erschütterung geht also voll auf´s Podest und der Schall wird auch noch Richtung Sitze gedrückt, sollte so auch ein wenig Spaß machen!

Raum

Wie man sehen kann habe ich die Kanäle geändert, ist so leichter zu bauen!

Sub

Na dann wollen wir doch mal schauen!

Gruß
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Identifikation B&C Treiber
PeterFW am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  2 Beiträge
B&C S18HN Basshorn
Elia_Ha am 26.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  7 Beiträge
Testbericht B&C 18TBW100 Selbstbausubwoofer
Darklegendhero123 am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2018  –  6 Beiträge
B&C 15TBX100 in 114L BR-Gehäuse?
King-Dyeon am 27.09.2020  –  Letzte Antwort am 29.09.2020  –  11 Beiträge
b&c 18pzb im horn?
audio-held am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  5 Beiträge
Canton Plus C Subwoofer
Timolos am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  12 Beiträge
B&C 12BG100 Chassi im kleinen Gehäuse
Sqarky am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  4 Beiträge
B&C 15 PL 40 Horn
Johnny_Linz am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  11 Beiträge
PowerHiFi & Pa tauglicher Sub ||| B&C 18PS100
JuBa3006 am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  229 Beiträge
2x 20 cm Subwoofer
Bl4cKr4iN am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.987

Hersteller in diesem Thread Widget schließen