Subwoofer Selbstbau bitte um Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
SmoothR
Inventar
#1 erstellt: 11. Feb 2014, 12:32
Hallo erst mal an alle!

Ich habe aktuell einen Wharefdale Diamond 10MX und möchte den gerne gegen ein "potenteren" Sub ersetzen bzw selber bauen.

Das ist der Wharfedale Sub

Diamond10-MX-SUB

Technische Daten:
1x 250 mm SUB
Verstärkerleistung:
150 Watt
Line Input Empf.:
200mv für 75 Watt:
Max Output:
110db
Crossover:
35-85 Hz
Abmessungen:
330x330x370
Höhe auf Spikes:
360

Die Optik finde ich klasse, (habe die Wahrfedale Diamond 10er Serie).

-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
Der Raum ist 37qm groß, beschallt wird aber nur ca. 15qm
-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
1, auf Grund von Platz und Optik
-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
Der Subwoofer findet eigentlich nur Platz vor und links neben dem linken LS. Der aktuelle Sub steht da und ist dort sehr gut platziert. Es werden keine Raummoden angeregt, Druck wird gut aufgebaut
-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
Max. 300 EUR
-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
Wharfedale Diamond 10.7; Diamond 10CM, Diamond 10.0; 7.1 System
-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
Marantz SR 7008
-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
Eventuell das aus dem Diamond 10MX oder ein neues wird gekauft, bitte um Empfehlungen
-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
Das ist der Punkt: Er sollte auf meine Granitplatte passen: 40x40cm und darf nicht so hoch bauen, ca. 50cm
-Wie laut soll es werden?
[b]Im Normalfall höre ich mit ca. 80-85db, aber es kann auch mal über 90- max. 100db gehen (7.1 inkl. gleichzeitigem Einsatz der Surroundboxen!)[/b]
-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
Heimkino und Musik
-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
Ich möchte meine vorderen LS gerne bei 40hz trennen, der Sub soll darunter den Rest erledigen. Da ich gerne Stereomusik höre sollte er präzise sein und gut kicken könne. Meine LS kicken superklasse, nur der letzte Tiefgang bzw. etwas Volumen fehlt!
-Welche Musikrichtung wird gehört?.
R&B, Jazz, Pop, Rock, Hip Hop, Elektro wird meistens gehört
-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
Kann, ich denke muss aber nicht auf Grund von Audyssey XT32?
-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
Ja, Carma 4.0, Audyssey Mic
-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
Sub soll sich optisch passend ins System einfügen, Kinderfreundlich (Downfire?) und vor allem mehr Druck präziser und besser klingen als der aktuelle Sub (für was betreibt man sonst den Aufwand? )

Danke im Voraus!


[Beitrag von SmoothR am 11. Feb 2014, 12:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer selbstbau diy (bitte um hilfe
einar2017 am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  16 Beiträge
Subwoofer Selbstbau!! HILFE !!!!
Soundcheck454 am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  17 Beiträge
Hilfe! Universum Subwoofer Selbstbau!
Zed_Leppelin am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  25 Beiträge
Hilfe bei Subwoofer-Gehäuse-Selbstbau
maxl12345 am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  10 Beiträge
Subwoofer Selbstbau !
Tobikl am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  23 Beiträge
Suche Hilfe beim Subwoofer Selbstbau
MSE am 18.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2003  –  9 Beiträge
Brauche hilfe zum Subwoofer selbstbau
KMX_Racer_Woh am 14.12.2003  –  Letzte Antwort am 16.12.2003  –  4 Beiträge
Hilfe/Ideen für Subwoofer-Selbstbau!
Wraeththu am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  48 Beiträge
Subwoofer-Box Selbstbau, brauche Hilfe
Biekistenbastler am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  8 Beiträge
Subwoofer Selbstbau
Nykon am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen