Tang Band W5-1138 SMF in 10l BR kann das funktionieren?

+A -A
Autor
Beitrag
maho61
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Apr 2014, 13:36
Hallo,

ich habe mich entschieden, meine CT222 durch einen Subwoofer zu ergänzen und hab mich vorerst für den W5-1138 SMF entschieden. Die Entscheidung fiel darauf, weil ich einfach auf Hub stehe (der Optik wegen) und weil die Gehäusegröße noch im Rahmen des Machbaren bliebe. Der Sub soll auf den Tisch, weil ich die Trennung bei 80-100 Hz plane. Allerdings bin ich auch für andere Vorschläge offen.

Es soll ein Detonation DT150 Subwoofer Modul zum Einsatz kommen, ist auch schon bestellt. Da ich im Umgang mit den Simulationsprogrammen nicht versiert bin, habe ich für das Chassis von oaudio einen Vorschlag entnommen: 10l Bassreflex mit 5cm Rohr und 39,8cm Länge. Den Kanal habe ich mir jetzt als Schacht mit 19,6cm Breite und 1cm Höhe vorgestellt, um die Fläche beizubehalten. Ich möchte ihn am Ende ein mal falten und etwa einen Drittel des Weges noch mal zurück leiten, um auf die Länge zu kommen. Bei endgültigen Außenabmessungen von 32,3 x 23,4 x 32,2 (HxBxT) bin ich dann auf die 10l Netto gekommen.

Meine Frage: Kann das so funktionieren? Ich habe Bedenken vor allem wegen dem gefalteten Kanal. Durch das 1,9mm MDF entstehen 2 rechte Winkel. Und macht meine Idee Sinn, oder gibt es in der Größe und Preisklasse besseres? Meine Voraussetzung ist schöner Hub.

In der Hoffnung auf hilfreiche Tipps und Antworten, viele Grüße
hormannaudio
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Apr 2014, 16:18
Hi,
die Sache mit dem Kanal ist etwas heikel, weil er schon recht lang ist und eine Längsresonanz ( bei 40 cm ) erzeugen könnte. Ebenfalls ist der Querschnitt ( b= 1 cm) prädestiniert für Strömungsgeräusche. Insoweit ist der kleine Langhuber recht nett, aber nicht ganz praxisgerecht ausgelegt.

Bässere Ergebnisse wirst Du mit einer Passivmembran haben, Längsresonanzen und Strömungsgeräuschen entfallen bei den Passiven. Die lassen sich auch während des Betriebes abstimmen, bei Rohren muss man sägen und bei Deinem Kanal hast Du die A... Karte, da ist nichts mit mal eben neu abstimmen. Also frag mal den Nick, ob er noch die Passivmembranen für 15 Euronen hat. Ansonsten einen defekten 17 cm TT nehmen und als Passivmembran umbauen.


Gruß
R.H.
maho61
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Apr 2014, 16:26
An sich vllt keine schlechte Idee, ich habe aber kein Messequipment.. Ich wüsste nicht wie ich da abstimmen soll?
hormannaudio
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Apr 2014, 10:29
Moin,

im Grunde brauchst Du nur einen Sinusgenerator, der Frequenzen ab 20 Hz ausspukt. Gibt es auch als Software-Lösung, z.B. Wavegenerator.
Wenn die Einbaureso ordentlich berechnet ist und feststeht, dreht man den Generator langsam -beginnend- bei 20 Hz hoch und beobachtet den Membranhub des akt. TT-Treibers. Anfangs so 1-2 mm Hub machen lassen).

Du wirst feststellen, das der Hub bei zunehmender Frequenz kleiner wird.
Bei einer bestimmten Frequenz, sagen wir mal 42 Hz, ist er minimal, kaum sichtbar:
das ist die Abstimmfrequenz fb ! Danach - wenn die Frequenzen höher werden- wird der Hub wieder größer
- ist diese fb zu hoch, dann muss die Pasivmembran schwerer werden, also Scheiben drauf.
- ist diese Abstimmfrequenz zu niedrig, Scheiben runter. Scheiben ca. 1o - 20 gramm/Stück.

mit der Membranmasse hast Du den Tiefgang und den Wirkungsgrad quasi in der Hand, ist leicht von aussen zu ändern und man hört (bzw, sieht) wohin die Reise geht.
gruss
R.H.
Joker10367
Inventar
#5 erstellt: 10. Apr 2014, 16:39
Bau die Box, so wie du sie dir vorgestellt hast. Das mit der Passivmembran ist nicht notwendig. Die erste Längen-Portresonanz tritt bei über 400Hz auf. Das ist weit genug entfernt, dass sie dir nicht in die Suppe spuckt. Und zu den Strömungsgeräuchen ist zu sagen, dass ich der Box bis etwa 15-20W zugeführter Leistung meinen segen gebe. Die dabei abgegebene Lautstärke reicht locker aus, um mit den CT222 mitzuhalten, zumal bei grob 2-3dB mehr aus dem Sub je nach Frequenz sowieso sein lineares mechanisches Limit erreicht wird. Runde den Kanal an der Front und im innern einfach gut ab, dann wirst du mit Strömungsgeräuchen keine Probleme haben. Das mit der Passivmembran wird nur dummes Geschwurbel geben. Die würde ich erst einsetzten, wenn das Gehäuse dann wirklich klein werden soll...5L oder so. Und dann vermutlich auch nicht, weil die zusätzliche Fläche durch die Passivmembran, dem Gehäuse eine seltsame Form verleiht. Ein normaler 17er TT wird auch nciht ausreichen. Sinnvoll wären zwei zusätzliche Tangband W5-1138 SMF. Ein normaler 17er Tieftöner wird niemals auf den erforderlichen Hub kommen, der notwenidg ist. Zwei von den Tangbands wären als Passivmembran ausreichend. Aber das wäre imense Geldverschwendung

Ich würde den TangBand vermutlich in eine geschlossene Kiste stecken, auch in 10L und dann bei 45Hz +6dB durch das Aktivmodul geben. Das wird auch gut, und du hast kein Problem mit dem Kanal oder der Passivmembran, zudem wirds Gehäuse durch den fehlenden Kanal nochmal bissel Kleiner, bzw. kannst du das Volumen auch noch bis auf 5L runterschrauben, ohne dass dir großartig Bass verloren geht

MfG

Edit: Was heißt denn eigentlich, dass du der Optik wegen auf Hub stehst? =D Läuft der Sub dann immer im Grenzbetrieb, damit er seinen einen Zentimeter Auslenkung erreicht? Die armen Nachbarn Wenn du willst, dass der Hub immer zu sehen ist, dann musst du wohl ein noch kleineres Chassis nehmen, z.B. den W3-1876S. da musst du dann aber wirklich eine Passivmembran einsetzen
Ist doch viel Schöner, wenn man einem Sub sein Potentail gar nicht ansieht, bzw. die Membran keine sichtbare Bewegung vollführt und einem trotzdem die Ohren bluten


[Beitrag von Joker10367 am 10. Apr 2014, 16:59 bearbeitet]
maho61
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Apr 2014, 19:27
geschlossen in 5-10l reichen für Musik aus meinst du? Das Modul wird ja der DT150 sein, der kann auch entzerren, nur weiß ich nicht ob ich das auch so hinbekomme wie es sich gehört Mit WinISD Pro Alpha bekomme ich noch nix raus wegen fehlender Parameter. Würde mich natürlich freuen wenn's auch kleiner und ohne BR-Kanal geht. Laut muss er nicht, tief sollte er halt doch ein bisschen gehen.

Der Sub kommt auf den Tisch, die Omnes huben auch ganz schön für ihre Größe, der Sub sollte sich dann anpassen hab ich gedacht ^^
maho61
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Apr 2014, 20:36
Also jetzt mit WinISD (ich weiß nicht ob ich die Parameter alle richtig eingegeben hab, einfach zu durcheinander, aber hoffentlich richtig) kamen folgende Ergebnisse:Screenshot 2014-04-10 20.30.13
Blau: Beschriebenes 10l BR-Gehäuse mit W5-1138SMF
Gelb: W5 im geschlossenen 8l Gehäuse mit +6db bei 38 Hz
Pink: Der größere W6-1139SIF im gleichen geschlossenen 8l Gehäuse mit +6db bei 42Hz

Sehen doch gar nicht mal schlecht aus? Ich würde gerne das bisschen an Volumen sparen... Was meint ihr?
Joker10367
Inventar
#8 erstellt: 10. Apr 2014, 22:07
Simuliere nochmal mit einer neueren Version von WinISD --> klick
Das Detonation Aktivmodul hat keine Equalizier-Einstellung für 38, bzw. 42 Hz. Bei Straassacker steht 20,25,30,35,40,45 Hz
Wenn auch der W6 in Frage kommt, dann natürlich zu diesem greifen, vorallem in geschlossene Gehäuse bringt dir das extra an Membranfläche und maximalem Hub nicht zu unterschätzende Pegelvorteile. 8L für diesen sind in Ordnung. Und dann je nach Geschmack das Aktivmodul auf +6dB bei 35-40-45Hz stellen. (Ich hatte für die Simulation die TSP vom W6-1139SIF aus der der aktuellen Hobby Hifi genommen, da ist der Sub auch ziemlich gut weggekommen )
maho61
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Apr 2014, 22:40
Die neue Version hat ja wieder nen neues Format.. Also alles neu eintippen Hatte aber eh falsche Werte in der ersten Simulation

Danke für die Info, ich hätte mich da jetzt richtig geärgert wenn ich jetzt fest mit den 42Hz geplant hätte
maho61
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Apr 2014, 23:19
Und 2 W5 in je 5l in Reihe? Wie wäre das? Der W6 wäre als Paar etwas zu teuer. Rein optisch würde mir das auf dem Schreibtisch aber ganz gut gefallen Ich hab da so nen Symmetrietick. Das Modul müsste bei so nem kleinen Gehäuse eh getrennt verbaut werden... An 8 Ohm ist der DT150 auch nicht gerade schwach und für die CT222 sollte der Pegel doch definitiv reichen..
maho61
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Apr 2014, 09:21
Also hier mal das geplante BR-Gehäuse gegen ein 5,1l geschlossenes Gehäuse mit +6db bei 45Hz. Quasi 5l mit wenig Aufwand gegen 10l und mehr Aufwand.. Was meint ihr?5l gg 10l
Joker10367
Inventar
#12 erstellt: 11. Apr 2014, 09:24
Dein Symmetreitick ist eine gute Sache. Wenn also auch zwei gehen, dann nimm die W5 und dann einen rechts und den anderen links platzieren. Die serielle Verschlatung wird zwar aus technischen Gründen nicht gern gesehen, aber in deinem Anwendungsfall gehts nicht anders und wird auch keine Auswirkungen haben. Das zweite Chassis wird dir ein plus von 6dB an maximalem Pegel bringen und den Bass besser im Raum verteilen
maho61
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Apr 2014, 00:07
Problem:
Ich habe erst mal einen zum Testen bestellt, jetzt ist er da. Das 5,1l Gehäuse wartete schon sehnsüchtig drauf. Hab ihn dann sofort ausgepackt und ganz trocken an den DT 150 angeschlossen. Ich höre komischerweise nur ein Kratzen aus dem Lautsprecher. Verzerrt bzw. vibrierend kommt nur Ton heraus. Ist im ausgebauten Zustand nur leicht wahrzunehmen, sobald ich ihn ins Gehäuse setze wird's richtig laut. Zum Übergang lief mein Auto-Subwoofer an dem Modul, und das ohne Probleme und mit richtig Power. Ideen woran es liegen kann?

Habe es mit der Flat-Einstellung und mit der geplanten Entzerrung bei 40Hz um +6db probiert. Kein Unterschied zu hören. Gehäuse sollte dicht sein.
Joker10367
Inventar
#14 erstellt: 18. Apr 2014, 09:59
Wenn das Modul mit dem anderen Chassis funktioniert , und die Geräusche beim tangband sowohl im ein- als auch im ausgebauten Zustand zuhören sind, dann stimmt mit dem Chassis was nicht. Also zurückschicken
Kannst ja nochmal den Carson anschließen, evtl hat das Modul in kurzem Zeitraum einen sSchaden gekriegt


[Beitrag von Joker10367 am 18. Apr 2014, 10:05 bearbeitet]
maho61
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Apr 2014, 10:46
Ja der läuft auch mittlerweile wieder an dem Modul. Läuft wie gewohnt weiter. Also zurückschicken -.-
maho61
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Apr 2014, 17:54
Noch mal ein Update: Ich hab im Gehäuse nochmal von Innen die Kanten verleimt und den Subwoofer richtig fest angeschraubt. War wohl vorher doch nicht ganz dicht das Testgehäuse, da er jetzt nach einiger Einspielzeit genau so klingt wie ich ihn haben wollte. Pegelmäßig kommt er natürlich nicht ansatzweise an meinen Autosubwoofer ran, aber auf dem Schreibtisch wollte ich auch gar nicht mehr haben. Es reicht völlig aus! Der Hub ist auch schon bei kleinen Lautstärken zu sehen, die Membran geht richtig schön hin und her

Also falls jemand einen kleinen Sub bauen will, der W5-1138 SMF geht in 5,1l netto mit Bassanhebung um +6db bei 40Hz richtig schön zur Sache. Ergänzt meine CT222 perfekt.

Danke für die Hilfe noch mal!
Joker10367
Inventar
#17 erstellt: 20. Apr 2014, 18:25
sehr schön
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tang Band W5-876SA in ein horn ?
zimtstern am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  13 Beiträge
Tang-Band-WQ-1814S ultraflacher BR
QoBoP am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  8 Beiträge
sub mit 2mal Tang Band W5-876 SA
schlüter1250 am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  9 Beiträge
Tang Band Sub W8Q
dididark am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  52 Beiträge
Tang Band W69-1042j
nolie am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  6 Beiträge
Tang Band W8Q Sub-Varianten
dididark am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  11 Beiträge
Tang Band W8Q Upgrade gesucht
fredhead am 09.10.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2021  –  27 Beiträge
Suche Tang Band W8-740
Player1607 am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  11 Beiträge
Tang Band W8-670C Ausverkauft? :- (
~HEAVY|BASSLINE~ am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  17 Beiträge
Vince Ling revisited // Mini-Subwoofer mit 6" Tang Band
klingbing am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen