Meine Tiefstbass Subs erneuern/verbessern

+A -A
Autor
Beitrag
HaHa
Stammgast
#1 erstellt: 18. Nov 2005, 15:44
Hallo,

also... hier mal zuerst Bilder zur Motivation:

linke Seite:


rechte Seite plus Verstärker:



Als Hauptlautsprecher dienen Strassackers PA Bausätze D2544-606 (18Sound 12MB606 und der 1 Zoll Oberton D2544 Treiber im RCF H100 Horn). Was auf den Bildern nicht zu sehen ist, sind die Kick Filler; jeweils ein Delta 12LF in 50 Liter BR auf 45 Hz abgestimmt. Diese ersetzen nun die Ständer.

Die Klangbeschreibung kurz: Phantastisch! Live feeling kommt auf, das ganze klingt knackig, die Bässe kicken schön. Strassacker übertreibt mit dem Einsatzzweck "High End Hifi" keineswegs.

Ich hatte zuvor die Focal Grandeur aus K&T, anfänglich konnte sie mich noch begeistern, aber schnell kristalisierten sich Mängel heraus, als da wären dass Stimmen keine Fülle hatten oder ein Schlagzeug keine Dynamik. Aber das mag wohl eher an meinen Hörgewohnheiten liegen. Der neue Besitzer (mein Dad) erfreut sich jedoch täglich an der Grandeur und so haben die Boxen nun doch ihren Zuhörer gefunden.



Gut, soviel dazu. Zum eigentlichem Thema, den Subs:

Wie unschwer zu erkennen handelt es sich um den TW3000. Jeweils zwei Stück spielen in 250 l netto, abgestimmt auf 24 Hz. Das sieht dann mit WinISD (in BassCad ebenso) simuliert so aus:





Durch die Multianordnung (Stacking) dürfte das zu tiefen Frequenzen hin noch effektiver arbeiten.


Verschalten sind innerhalb einer Box jeweils zwei Chassis in Serie, das ganze dann parallel wieder auf 4 Ohm.

Angetrieben wird jede Seite von einem DT150 Modul. Getrennt wird bei 50 Hz, wobei hier nun nochmals bei 20 Hz um +6 dB entzerrt wird. Es ergibt sich also ein fast bis 20 Hz linearer Verlauf, das deckt sich zumindest mit meinen Hörerfahrungen.

Nun was können diese Subs nun? Ein solcher Tiefstbass verleiht Stücken mit entsprechenden Frequenzen eine Struktur die unbeschreiblich ist.

Der Maximalpegel liegt inkl. Raumeinfluss über 130 dB im Tiefstbassbereich. Ich höre des öfteren laut und dann ist es schon von Vorteil, dass dieses überdimmensionierte System immer noch linear arbeitet.


So, was hätte ich nun gerne:


Um 500 Liter in einer Ecke unterzubringen kann man nicht trixen. Deshalb haben die Subs auch die "unerotischen" Abmessungen von 45x50. Vor allem dass auf dieser breiten Schallwand nur solch ein "kleiner" 30er beisst sich irgendwie mit den Hauptlautsprechern.

Ursprünglich wollte ich ein großzügiges Versteifungsnetz, doppelte Schallwand und dergleichen verwirklichen, aber dann wäre wohl unter 50x60 nix mehr drauß geworden.


Eine Möglichkeit wäre nun, die Chassis in Compound zu verschalten. Allerdings muss man dazu einmal das Volumen der Compound Kammer rechnen (möchte nicht den Korb nach außen haben). Außerdem muss der Kanal bei halben Volumen wieder doppelt solang sein. Praktisch spare ich mir also nicht wirklich was. Zudem wären nochmals die komplette Bestückung desr Subs notwendig (8x TW3000 plus zwei Verstärkermodule)



Geschlossene Subs könnten eine Lösung sein. Jedoch: Bis 20 Hz mit einem geschlossenem Sub? Entzerren wie Sau wird notwendig sein. Reserven für dieses Vorhaben kann man leicht schaffen. Werden's halt 16 TW3000, das ist nicht weiter schlimm. Und ein PA Verstärker kostet auch nicht die Welt. Aber wie entzerrt man so extrem? Das Subway X von Thomessen bietet ja auch nur +6dB, zudem nur bei einer Frequenz. (Für was das Ding überhaupt 260 Euro kostet frag ich mich sowieso...)

Zudem stellt sich die Frage ob ein geschlossener Subwoofer überhaupt zu Infra Frequenzen hin funktionieren KANN.


Die nächste Idee wäre es statt den 4 TW3000 pro Seite zwei große Chassis einzusetzen. Aber entweder die Chassis benötigen eben wieder die 250 Liter pro Stück um im Tiefgang konkurieren zu können oder müssten, so wie der Susa aus K&T mit 1KW befeuert werden und gehn doch nicht in den Infra Bereich hinunter. Ein tief spielender Sub, das ist Susa, aber kein Infra.



Gut, dann bin ich gespannt was das Forum zu der Sache sagt.

Grüße
Hari


[Beitrag von HaHa am 18. Nov 2005, 15:45 bearbeitet]
geist4711
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2005, 17:10
hallo
bei so einem system noch etwas zu toppen ohne dabei noch grösere gehäuse zu verwenden, wird schwer.
denkbar wäre, nein keine eckhörner bauen und stacken *sic*(obwohl, 4 eckhörner, je seite deckenhoch gestackt, die sache noch toppen könnte, aber dann verbrauchst du ca 80x80 stellfläche was bei dir nicht passen würde), eine TML die auf ca20hz abgestimmt ist, zb so:
stellfläche 40x40cm
tunnelfläche: 36x17cm
länge: ca2x raumhöhe
skitze dazu:

mfg
robert
HaHa
Stammgast
#3 erstellt: 18. Nov 2005, 18:56
Hallo,

schaut interessant aus!

Also der Raum ist exakt 2,40 Meter hoch. Also rechnen wir mit 2,30 Meter, denn irgendwie muss man das Ding ja auch vom liegenden in den stehenden Zustand versetzen

Nur das Bauen wird etwas schwierig, vielmehr das transportieren der Zuschnitte.

Also irgendwie müsste es eine Art "Stecksystem" werden, bei der man einen Montageflansch um den unteren Teil konstruiert, die Stoßkante mit einer Lage Moosgummi versieht (Dichtheit) und den oberen Teil einfach draufsteckt.

Allerdings müsste man dann die Höhe vermutlich noch ein Stück reduzieren.

Abmessungen wäre mir lieber 32 x 50, aber das dürfte kein Problem sein, die Halsfläche bleibt ja gleich.


Gut, wie schauts aus mit einer Simulation?

Grüße
Hari
geist4711
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2005, 22:40
tja, mit simu is das sonne sache, ich kann mir aj-horn(wenn dann was womit man auch hörner berechnen kann) nicht leisten, daher nix mit simu, jedenfalls von meiner seite aus.
zum 2-teiligen aufbau/stecksystem, ja man könnte sowas in der art machen, oder man kauft das holz und baut die teile(mit dichtband) direkt fest in der ecke auf. drei leisten senkrecht an die wände, platten dranschrauben etc, etc....
mfg
robert
Zweck0r
Moderator
#5 erstellt: 18. Nov 2005, 22:54
Hi,

das mit dem Entzerren hat bei meinen Versuchen bis jetzt gut geklappt: http://www.hifi-foru...208&postID=last#last

Die Hübe sind allerdings extrem, für 20 Hz in CB braucht man Verschiebevolumen ohne Ende.

Ohne selbstgebaute Elektronik wirds aber schwierig, dann kämen höchstens noch Geräte wie Behringer DCX 2496 oder DEQ 2496 in Frage.

Grüße,

Zweck
HaHa
Stammgast
#6 erstellt: 18. Nov 2005, 23:28
Hallo,

naja, der DEQ 2496 wäre ja nicht so teuer. Und DAS nenn ich mal ein Gerät das sein Geld wert ist, im Gegensatz zum Subway X, das ja überhaupt nix kann, außer eine gebürstete Front zu haben

Mal näher darüber informieren.

@Geist:
In der Ecke fix aufbauen ist so ne Sache die ich eher vermeiden möchte, falls mal ein Umzug ansteht muss wieder gebaut werden, was ich ja gern tu, aber nicht zweimal das selbe

Grüße
Hari
HaHa
Stammgast
#7 erstellt: 22. Nov 2005, 16:10
Hallo,

werd die TL jetzt mal testweise aufbauen, die paar Spanplatten sind mir der Versuch schon wert.

Frage wegen Linequerschnitt: Sollte dieser nicht immer das 0,9 fache der Membranfläche sein? Und bei vier Chassis wirds auch das 0,9 fache der Gesamtfläche sein müssen

Das wird dann doch ein bisserl groß, noch viel größer als das die Subs die ich nun habe.

Also funktionierts mit kleinerem Querschnitt ebenso?


Grüße
Hari
geist4711
Inventar
#8 erstellt: 23. Nov 2005, 12:49
mit kleinerem querschnitt, gehen meinen informationen nach, die eigenschaften einer TML ehr in richtung bassreflex, was in diesem falle durchaus erwünscht ist.
war jedenfalls mein gedanke, als ich das teil so skitziert hab :-)
mfg
robert
HerrBolsch
Inventar
#9 erstellt: 23. Nov 2005, 19:13
Oh ja, bau das mal. Sieht SEHR interessant aus!
lens2310
Inventar
#10 erstellt: 23. Nov 2005, 19:56
Mir ist nicht klar, was Du vermißt. Wenn diese großen Dinger wirklich bis 20 Hz runter gehen und solchen Schalldruck erzeugen müßte doch alles im Lot sein, oder?
audirs2
Stammgast
#11 erstellt: 24. Apr 2006, 22:46
Ich hab jetzt schon öfters was über Infra-Subs gelesen, und wollte mal fragen ob mir das mal jemand genauer erklären könnte?!

Gruß Sven
castorpollux
Inventar
#12 erstellt: 24. Apr 2006, 23:57
@audirs2
infraschall:
mach nen wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Infraschall

Im übrigen, wo wir grade in "deinem" thread über sub-chassis für dich diskutieren: diese subwoofer wurden aus insgesamt 8 chassis a 40 eur konstruiert, und wie der Erbauer feststellte, verrichtet das gebilde seinen dienst tadellos, was man ihm durchaus gewillt ist, abzunehmen

@HaHa:
wie läufts? ergebnisse?
HaHa
Stammgast
#13 erstellt: 26. Apr 2006, 11:58
Gedult mein junger Padawan

Am WE stell ich Fotos und Bericht von meinen neuen Errungenschaften ein.
audirs2
Stammgast
#14 erstellt: 01. Mai 2006, 22:11
Bin ich schon gespannt drauf wie das ganze jetzt aussieht!

Gruß Sven
castorpollux
Inventar
#15 erstellt: 01. Mai 2006, 23:08
Was ist nun, Meister? Das Wochenende ist beinahe vorbei, eure Zeit läuft ab. Unpünktlichkeit führt zur dunklen Seite der Macht
HaHa
Stammgast
#16 erstellt: 02. Mai 2006, 09:02
Hallo,

ich bitte vielmals um Entschuldigung. Das mit den Fotos wird sich noch weiter verzögern (nicht schlagen...) bitte Geduld.

Ich arbeite zur Zeit an einem PDF mit Bauplan, Simu Screens usw. Hier würde ich ca. einen halben MB Webspace benötigen, kann mir da jemand helfen?


Ein paar Eindrücke:

Tiefstbass können die TML Subs nun besser als die BR's. Man benötigt zwar eine 6 dB Entzerrung ab 25 Hz, aber im Gegensatz zu der rießigen BR Variante hört man hier definitiv einen Unterschied. Wieder im Vergleich zum BR beschränkt die nötige Entzerrung den Maximalpegel überhaupt nicht in der Praxis. Bei BR Stand der Pegelregler auf 11 Uhr und nun auf dreiviertel Neun Ja der Wirkungsgrad ist gestiegen, was die vierfache Leistung bei der Entzerrung wieder relativiert.

Im 40 Hz Bereich haben die BR's richtig gedrückt. Da hats einen in die Couch reingepresst. Das war zum vorfüren zwar ganz nett, hat aber mit Musik nix mehr zu tun gehabt. Viele Tracks waren mit den alten Subs unanhörbar, ein ständiges Pegelreduzieren und wieder anheben am Submodul war gang und gebe.

Ganz anders die TML's. Der Bass ist vorhanden, er ist auch laut, aber eben "passend". Man hört die Musik nach wie vor durch. Man könnte fast sagen der Bass ist "weicher". Ich schiebs mal auf die weniger starke Anregung von Raummoden.

Die ersten Simus deuteten eine 100 Hz Resos an, was auch stimmt. Wenn man einen Gleitsinus durchlaufen lässt hört man raus wie der Pegel bei 80 Hz fast verschwunden und bei 100 Hz wieder hörbar ist, aber: weiiiiiiiiit unter dem eigentlichem Übertragungsbereich.

Eigentlich spielen die Resos wie in der Simu schn ersichtlich war hier sehr passend. Schon bei 50 Hz ist der Pegel ohne Filter hörbar leiser, was wunderbar passt, denn soweit spielen die Mains mit ihren beiden Delta 12LF lockerst.

Kurios: Im Gegensatz zum BR könnte die TML sogar "kickenden" Kickbass.


Das Konzept Minimalgehäuseausführung (Versteifung = Nix) geht wieder wunderbar auf. Die Frontplatte schwingt zwar bei größeren Pegeln etwas, aber nicht wirklich erwähnenswert (keine Kicks)


So das wars, ausführlich dann im neuen Thread im PDF.

Grüße
Hari
castorpollux
Inventar
#17 erstellt: 02. Mai 2006, 11:10
pdfs für alle welt lege ich immer hier ab:

http://www.yourfilehost.com/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Defekten Subwoofer erneuern
loocker am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  15 Beiträge
Subwoofer zerlegen / Spule erneuern ?
hu_rra am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  8 Beiträge
Teufel M11000 Chassis erneuern
Heimkinofan1 am 16.09.2021  –  Letzte Antwort am 01.10.2021  –  12 Beiträge
Subwoofer verbessern
breitbänder am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  2 Beiträge
Selbstbau Subwoofer verbessern
2ohrig am 12.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.07.2021  –  4 Beiträge
passenden Amp für meine Subs
Brenzensemmel am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  7 Beiträge
Billig SUB verbessern
PsychoPyro am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  24 Beiträge
Bassbox verbessern! Aber wie?
xeaset1 am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  59 Beiträge
DIY-Subwoofer verbessern
lubby192 am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  15 Beiträge
TML Subs?
Heimwerkerking am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.154