Beratung für Subwoofer Selbstbau benötigt

+A -A
Autor
Beitrag
d3ci63l
Neuling
#1 erstellt: 24. Aug 2014, 21:14
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe mich die letzten Tage schon etwas eingelesen.

Für ein neues 2.1 System würde ich mir gerne einen Subwoofer selber bauen (momentan benutze ich ein Teufel C200 USB mit schlechtem/ohne Bass im Bereich der Trennfrequenz), wozu ich noch etwas Beratung bräuchte.

Hier erstmal die grundlegenden Angaben:

- Raumgröße fast genau 15m³, sollte aber auch mehr beschallen können für eventuellen Umzug in ein paar Jahren (bis 25m³).

- In Frage kommt für mich nur ein Subwoofer, mehr benötige ich (noch) nicht.

- Preisbereich bis 200€ insgesamt für den Sub.

- Als Regallautsprecher sollen die Denon SC-F109 zum Einsatz kommen.

- AV-Reciever wird der Yamaha RX-V375.

- Aktivmodul habe ich noch keines, aber es soll ein Mivoc AM80 werden.

- Verwendung sowohl für Musik, Computerspiele (wie Battlefield 4, Arma 3 usw.) und Filme (45% Musik, 45% Computerspiele, 10% Filme)

- Lautstärke würde ich sagen bis gehobene Zimmerlautstärke.

- Musik höre ich eigentlich fast alle Genres, meist elektronisch mit recht viel Bass.

- Der Subwoofer sollte eine Mischung aus Präzision, Tiefe und genügend Druck bieten.

- DSP kommt für mich nicht in Frage.Sowas benötige ich noch nicht, da ich Klangtechnisch einfach noch nicht so verwöhnt bin.

- Messwerkzeug für den Klang habe ich keines, nur der AVR hat halt dieses Mikrofon, mit dem er sich abstimmt.

Zeichnung vom Raum und dem Bereich für die mögliche Position des Subwoofers (rot markiert):

Mein Raum

Ich dachte an einen einfachen BR-Aufbau mit dem Mivoc AW3000, wovon ich schon viel Gutes gehört habe.
Achja, ich wollte den AM80 dann eventuell noch modifizieren mit den zwei Widerständen, damit die Bassanhebung bei 38Hz nicht so stark ist/verschwindet und das Gesamtbild klarer und präziser wird.Untere Frequenz sinkt dann auf 22Hz, habe ich gelesen.
Von der Größe dachte ich an 50x40x40cm H x B x T als Innenmaße mit 80L Brutto- bzw. 70-71 Nettovolumen.Mit 19mm MDF wären das ca. 54x44x46cm Aussenmaße (vordere Wand aufgedoppelt).Würde dann ein Kreuz aus dem MDF als Versteifung verwenden.Sollte es senkrecht oder waagerecht eingebaut werden?

Sieht Alles in WinISD schon ganz gut aus, allerdings bräuchte ich von euch jetzt noch Tipps für das BR-Rohr, da dies nunmal mein erster Selbstbau ist.
Ich dachte an 30cm Länge mit 9,5cm Rohrdurchmesser.
Habe dafür mit diesem Rechner gearbeitet: http://www.lautsprec...ools/t_helmholtz.htm

So, ich denke damit sind alle Infos gegeben.Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich bedanke mich schonmal für jede Antwort.


[Beitrag von d3ci63l am 24. Aug 2014, 21:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Selbstbau, benötige Beratung.
Jonnikon3 am 23.02.2021  –  Letzte Antwort am 25.02.2021  –  45 Beiträge
Tipps zum Selbstbau benötigt
svelte am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  5 Beiträge
Subwoofer Selbstbau - was wird alles benötigt?
Fronzl_(ger) am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  3 Beiträge
sub selbstbau 2x30cm beratung bitte!
baschdi85 am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  13 Beiträge
Subwoofer Selbstbau 400 Watt
BoZZmUsic am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  11 Beiträge
Subwoofer Selbstbau
Nykon am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  20 Beiträge
Subwoofer Selbstbau
kraussam am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  5 Beiträge
Subwoofer Selbstbau
der_neue3 am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer Selbstbau
oel2 am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  3 Beiträge
Subwoofer Selbstbau
Lavezzi am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen