Subwoofer Selbstbau, benötige Beratung.

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Jonnikon3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2021, 23:47
Einen schönen guten Abend.
Ich möchte mir gerne recht günstig einen recht ordentlichen subwoofer bauen.
Ich besitze aktuell einen REL Q50 (Stein alt) welcher ein geschlossener 12zoller ist. Und einen ELAC esp 50, (recht alt aber ok) dieser ist BR und hat ein 11 Zoll chassis.
Der REL klingt trocken und ist sehr präzise, und geht sogar an die 30 hz runter.
Der ELAC ist bei Musik eher ungeeignet, jedoch bei Filmen oder low Bass musik klingt er zwar nicht besser als der REL aber er bringt in einen B=4,90 m T=5,6 H=3,3m großen Zimmer alles zum beben und auch gut spürbar am Körper.
Also der subwoofer welchen ich bauen möchte, soll praktisch beide Eigenschaften haben. Die Frage ist an der Stelle wie? Geschlossen oder BR und wie genau... Finde auch das Pinzip Doppelt ventilierter Bandpaß interessant, jedoch wird dort die Berechnung schwer, und die kosten dementsprechend.
Der REL hat halt peak 100w und 50w RMS, was nicht grade viel ist, ich weiß nicht wie viel Druck mit einem geschlossenen erzeugt werden kann, aber man benötigt ein chassis mit viel hub und viel Leistung, was auch gut ins Geld geht. (meiner Erfahrung nach zumindest)
Möchte also einen guten Wirkungsgrad haben, und auch präzisität. Ich weiß nicht, ob sich so ein Anspruch mit einem chassis, wie dem Vasiton w300 an welches ich bei den Bau gedacht habe umgesetzt werden kann, aber evtll klappt des ja. Endstufe ist nicht inbegriffen, soll erst mal passiv laufen. Falls das Ergebnis ernüchternd ist, wird er als passiv verkauft, wenn er gut ist, kommen die alten subs weg und ich hole mir ne Endstufe, welche wäre dann auch ne frage.

Falls ich hier mit sowas falsch bin, dann weißt mich hin. Ist mein erster Post hier und wusste nicht wo ich mich dazu genauer informieren sollte.
Flumme
Stammgast
#2 erstellt: 23. Feb 2021, 23:59
Hallo,
wenn der Sub passiv laufen soll bräuchte er eine Frequenzweiche - gerade tief angekoppelt (z.B.) 80 Hz sehr aufwendig von den Bauteilen. Das lohnt sich nur, wenn man eine sehr hochwertige Endstufe besitzt und sie unbedingt für den Sub mitnutzen will.
Für den w300 gibt es diverse Bauvorschläge.
Geschlossene Subs mit ordentlich Tiefgang benötigen prinzipiell ordentlich Leistung - aber die kostet heute doch gar nicht mehr so viel?
Hast Du neben CB und BR auch schon an Dipol bzw. Ripol- Subs gedacht?
Sie sind nur von der Aufstellung kritischer.
Jonnikon3
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Feb 2021, 00:16
Das mit der Frequenzweiche ist mir bewußt. Habe so ein laienhaften Aufbau, welcher wie folgt aussieht: mein Haupt Verstärker, gibt über den sub Ausgang das Signal an einen weiteren verstärker weiter (via 6ch input) der zweite Verstärker gibt das Signal dann an den Subwoofer wo, dank der Frequenzweiche die unteren frequenzen nur wiedergegeben werden.
Und zu den anderen, das es für den w300 Pläne wusste net. Dachte das der für 50€ nicht allzu viel kann.
Welcher der Baupläne bietet sich denn an
Und sorry für die später Antwort..
Jonnikon3
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Feb 2021, 00:20
Dipol bzw. Ripol- Subs, was versteht man darunter? bin halbwegs Laienhaft.
Aber aufstellungs kritisch ist sehr schlecht, weil mein Raum hat schon sehr viel Raum Moden und ist nicht besonders akustisch optimiert..


[Beitrag von Jonnikon3 am 24. Feb 2021, 00:21 bearbeitet]
Flumme
Stammgast
#5 erstellt: 24. Feb 2021, 00:36
Hallo,
Du kannst hier in der Forensuche nach Bauvorschlägen mit dem w300 suchen.
Deine Vision mit ordentlichem Tiefgang, viel Druck bei hohem Wirkungsgrad wird dir der w300 nicht absolut erfüllen können.
Dipolsubs sind gerade in akustisch wenig optimierten Räumen sehr interessant. Der einzige Nachteil ist - sie können nicht wandnah stehen.
Vielleicht guckst Du hier rein.
Wie gesagt, sonst gibt es hier unendlich viel Bauvorschläge und auch im Visatonforum.


[Beitrag von Flumme am 24. Feb 2021, 00:37 bearbeitet]
Jonnikon3
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Feb 2021, 00:40
Vielen Dank 👍 klingt ja ganz interessant, aber inwiefern kann man sie nicht an die Wand stellen? Muss der Sub mitten im Raum stehen?
Flumme
Stammgast
#7 erstellt: 24. Feb 2021, 00:51
Nicht mitten im Raum, aber 1 m Wandabstand können es schon werden, sonst gibt es kein oder nur wenig Tiefton. Du findest im Internet sehr viele Infos zu Dipolen. Wenn man einen stellen kann ist es sicherlich der ultimative Sub.
Hier ist nur als Beispiel eine gute Beschreibung für die Eigenschaften eines Dipolsubs.
Jonnikon3
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Feb 2021, 00:57
Ok das klingt ganz interessant, mit dem passenden verstärker kann man die ja zusammen auch auf 4 Ohm laufen lassen, habe gelesen dass der elektronische Wirkungsgrad schlecht sein soll.. Sind da die 120w rms nicht etwas wenig und wie viel Leistung ist da empfehlenswert?
Kunibert63
Inventar
#9 erstellt: 24. Feb 2021, 01:10
Über Sub-out angeschlossen benötigt dein Sub KEINE Weiche! Lass dir blos keine aufschwatzen. Meiner ist auch ohne. Als Endstufe vertreibt Thomann die Crown XLS1002 bis rauf zum XLS2502. Meine ist die kleinste von denen. Die kann bestimmt locker meinen Sub zerfetzen. Aber das beste an den Teilen, die haben eine "Weiche". Für jeden Kanal getrennt! Falls einem die Trennung aus dem Sub-out nicht reicht.

Warum möchtest du selber einen konstruieren wenn du schon zweie hast? Beide an den Sub-out und gut ist. Wenn dir die verbauten Endstufen nicht reichen dann betreib sie passiv. Über eine Crown. Damit kannst du prima beide verschieden pegeln. Mußt halt an der Endstufe regeln welcher zum passenen Zweck laufen soll. Und ich glaube so kommt es dir am preiswertesten. Man glaubt oft "neue" Lautsprecher zu besitzen wenn sie mit einer potenten Endstufe betrieben werder. Das trifft ganz sicher auch für deine Subs zu.

Grüße auch.
Jonnikon3
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Feb 2021, 01:15
Mhm ok, das stimmt. Da der REL eine Kapsel für die Endstufe hat bietet sich ne t-amp Oder so an.
Und nein eine Frequenzweiche lasse ich mir nicht aufschwatzen
Flumme
Stammgast
#11 erstellt: 24. Feb 2021, 01:40
Ich wollte auch keine Frequenzweiche aufschwatzen - nur die isolierte Aussage " soll passiv eingesetzt werden" lässt erst einmal nichts anderes zu. Der Anschluss über Sub- Out + Endstufe funktioniert natürlich.
Und ja - vorhandene Subs verwenden ist auch erst einmal sinnvoll. Der TE hat den W300 ins Feld geworfen mit entsprechenden Anforderungen von Wirkungsgrad, Präzision und Tiefgang. Zwei unterschiedliche Subs in einem Raum zu verwenden ( wenn ich es richtig verstanden habe) muss jeder selbst entscheiden.


[Beitrag von Flumme am 24. Feb 2021, 01:44 bearbeitet]
Jonnikon3
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Feb 2021, 01:49
Ja das is es ja. Der REL mit mehr Druck. Der ELAC und der REL zusammen bingen zwar die Nachbarn dazu bei mir zu klingeln jedoch klingt es einfach nicht so präzise.... Und ich habe dir keines falls vorgeworfen mir eine Frequenzweiche auf zu schwatzen
Flumme
Stammgast
#13 erstellt: 24. Feb 2021, 01:59
Habe ich schon verstanden.
Wenn Du nur 50€ Budget für ein neues Sub-Chassis hast würde ich erst einmal abwarten und in eine neue Endstufe investieren, die Du für ein DIY- SUB dann auch verwenden kannst. Dann lieber weiter informieren und einen guten Bausatz wählen. GHP (Geschlossen mit Hochpass) könnte dann auch eine Alternative werden (Vorteile von CB mit kleineren Volumen).
Kunibert63
Inventar
#14 erstellt: 24. Feb 2021, 04:18
Zwei verschiedene Sub verwende ich ja auch. Die ergänzen sich halt. Der kleine darf höher einsteigen den größeren lasse ich erst ganz unten mitspielen, wo der kleine bald nicht mehr mit macht. Mal lasse ich einen weg, dann wieder den anderen oder beide verschieden laut, wie ich es mag. Mehr flexibel geht schon nicht mehr.

Jetzt schon eine Crown zu besorgen ist ja kein rausgeworfen Geld. Ich wäre viel zu neugierig wie ich mit den vorhandenen zurecht komme. Ich hätte keine scheu die originalen Endstufen raus zu bauen. Die kleinste Crown hat schon 3mal mehr Saft. Gebrückt 7mal. Brauchst eigendlich keine bedenken haben ob deine Chassis das aushalten können. Die können das.

Grüße auch.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#15 erstellt: 24. Feb 2021, 09:51
2-Wege Bass, gerade im HiFi/Heimkino Bereich wo der Sub eh nur ca. 2-3 Oktaven abdeckt ist nicht nur absolut unsinnig, sondern technisch auch nicht mehr ganz einfach und ohne entsprechende Erfahrung und Messmittel nicht korrekt umsetzbar.

Davon würde ich Abstand nehmen, so weit es nur geht.



Wenn ich das richtig verstehe, gefällt dir der sehr tiefe, präzise Bass des REL sehr gut,
aber er dürfte ruhig den Pegel des ELAC erreichen, ja?
Also soll der neue Sub grundsätzlich ähnlich dem REL sein, aber lauter, ja?

Nunja, als erstes würde mir da ein zweiter REL einfallen
Damit bekommst du 6dB mehr MaxSPL.

Oder du baust dir einen/zwei neue geschlossene Subwoofer.
Wobei das bei diesem geringen Budget eigentlich nicht wirklich möglich ist...
Oder wie soll man die 50€ verstehen?

Der Visaton W300 ist aber kein wirklich tolles Sub-Chassis.
Qts sehr hoch, Xmax begrenzt, mit 8Ω gerade für Aktivmodule nur mäßig geeignet.
Des weiteren liegt der eher bei ca. 70€ ^^

Also ein einfacher, aktiver CB Sub kostet so grob über'n Daumen etwa 200-250€.
Ein etwas besserer dann gleich wesentlich mehr, da die Aktivmodule sehr schnell sehr teuer werden.

Die Idee mit einer 2-Kanal PA-Endstufe ist zwar gut, jedoch solltest du mal schauen, ob du an deinem AVR auch die Sub-Trennfrequenz einstellen kannst.
Wenn nein, läuft der Sub immer bis 100Hz mit.
Klingt er so weit oben vielleicht schon nicht mehr so schön oder dein Raum dröhnt dann sehr, kannst du die Trennfrequenz nicht mehr nachjustieren.
Sehr nachteilig, wie ich finde...



Als Beispiel: Ich habe hier einen geschlossenen Sub mit einem mivoc AM 120 (gebaucht 80€) und einem mivoc AWM 124 (neu damals 75€) mit ca. 45L netto.
Der geht in meinem Raum für meinen Geschmack sehr tief, ist wunderbar präzise und geht für eine Mietwohnung MEHR als laut genug.
Bei typischen Actionfilmen vermisst man absolut nichts, um aber z.B. bei Interstellar den tiefsten Tiefbass glaubhaft wiedergeben zu können, muss man ganz, ganz andere Geschütze auffahren.

Bei Musik lasse ich ihn selten mitlaufen, da brauche ich pers. einfach keinen Sub der bis ca. 25Hz blubbern kann



Vielleicht füllst du darüber hinaus mal diesen Fragebogen aus und beantwortest jeden Punkt so präzise wie möglich:

Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?

- Wie viele Subwoofer kommen in Frage?

- Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)

- Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden? (Wunsch & Schmerzgrenze)

- Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen? (exakte Modellbezeichnung)

- Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben? (exakte Modellbezeichnung)

- Ist ein Subwoofer-Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches? (exakte Modellbezeichnung)

- Wie groß darf der/die Subwoofer werden?

- Wie laut soll es werden?

- Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?

- Soll es ein Heimkino Sub werden, wird er für Musik gebraucht oder gar als Partybeschallung?

- Welche Musikrichtung wird gehört?.

- Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage? (exakte Modellbezeichnung)

- Steht Messwerkzeug zur Verfügung? (exakte Modellbezeichnung)

- Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
Jonnikon3
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Feb 2021, 10:50
Ja, der REL klingt klasse aber könnte mehr Pegel haben und druck. Ich kann ja mal versuchen mehr Leistung dem sub zu geben, aber der w300 hat halt nur 120w RMS und der hub von dem chassis ist ebenfalls nicht grade exorbitant.
Ich kann ja mal rum probieren, aber nen chassis sich zu holen welches mehr ab kann und das in den rel zu machen, ist glaube auch nicht so eine sinnvolle Investition.
Die Trennfrequenz kann ich an am V Receiver sehr wohl einstellen. Ist der RX-V2065, ist auf 100hz eingestellt. (auch alt)
Die beiden b&w DM 610i (ebenfalls alt) welche bei mir als Front spielen, kommen nicht so weit runter, als rear nutze ich zwei Klipsch RB-51 (alt) und Center ist einer von heco, soll aber auch einer von b&w werden (gebraucht).

Aber, so wie sich das hier raus kristallisiert, macht es wenig Sinn so ein Projekt anzufangen.
letztendlich bin ich ja zufrieden mit dem REL wenn ich halt was gefunden hat was besser sein könnte, achte ich da permanent drauf, ich mache mich da selber verrückt.
Das mit den Kosten dachte ich mir halt so, dass ich für mit dem w300 einfach nen gehäuse baue, welches mehr Druck als der geschlossene REL bringt, wenn das halt ginge wäre es nicht teuer. Aber wahrscheinlich ist es halt der Aufwand nicht wert.

Zu der Frage ob ich Messwerkzeug zur Verfügung habe, nein habe ich nicht. Das sollte jetzt nicht zu umfangreich werden, ist eher so als Hobby Projekt gedacht, wenn das Ergebnis gut ist dann ist ja alles gut und wenn nicht, habe ich halt nur Geld für das Gehäuse raus geworfen.
Die Lautstärke muss jetzt grade mal nicht so viel lauter sein, wohne in einer Mietwohnung.. Aber wie gesagt mehr Druck.
Habe mal bei vasiton geguckt, in nen BR Gehäuse scheint der ja auch gut zu funktionieren.

Die Frage mit der Musik Richtung ist schwer zu beantworten. Ich höre wirklich quer durch mal höre ich gerne low Bass ammi rap, dann höre ich gerne mal Metal, Rock o.ä

Es muss halt wirklich ein guter Allrounder sein, höre eher Musik. Bei Filmen oder gar Video Action games, soll trotzdem noch ordelich Druck kommen (Maße des Raumes habe ich in der Frage glaube schon erwähnt)

Wenn die Vorstellung die ich habe nicht umsetzbar sind, dann sagt es bitte oder nennt bitte Alternativen zu den chassis, so 100€ max

Aber auf jeden Fall schonmal danke für die Antworten, finde das Thema intessant.
Jonnikon3
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Feb 2021, 11:05
Nunja, als erstes würde mir da ein zweiter REL einfallen
Damit bekommst du 6dB mehr MaxSPL.


Ja das stimmt, das teil bekommt man halt nirgends. Der ist von 95 oder so. Habe den mal gebraucht erworben.
(keine Ahnung wie das mit dem zitieren funktioniert)


[Beitrag von Jonnikon3 am 24. Feb 2021, 11:06 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#18 erstellt: 24. Feb 2021, 12:21
Du wiĺst es kompliziert, oder warum gehst nicht auf Vorschläge ein die dir sagen, besorge zu erst eine Crown. Lies dich dort schlau welche passen könnte. Wenn ich wieder eine bräuchte nähme ich die GLS2002. Leistung oberhalb vom Abwinken, flexibel in der Einstellung wie du einen Lautsprecher einbinden möchtest. Für das was der leistet ist er nicht übertrieben teuer. Dann die originalen Endstufen aus den Subs raus und mit einem fetten grinsen genießen zu was die Subs im Stande sind.

Aber du willst kompliziert.

Grüße auch.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#19 erstellt: 24. Feb 2021, 12:47
Sehr viele, nicht wirklich gut sortierte Informationen ^^
Naja, schauen wir mal.

Das mit dem zitieren ist recht easy:
Wenn du einen Beitrag siehst, den du zitieren möchtest, kannst du einfach statt auf "Antworten" auf den Button "Zitieren" am Kopf des entsprechenden Beitrages klicken.
Dann wird das Antworten-Fenster geöffnet und der Text des Beitrages steht bereits in den "quote"-Tags.
(engl. "to quote somebody" = "jemanden zitieren")

Dann einfach den Beitrag in die Textblöcke zerlegen die du beantworten willst,
dann VOR jeden dieser Blöcke den einleitenden "quote"-Tag setzen
und NACH jeden dieser Blöcke den schließenden "/quote"-Tag setzen.
Immer auf die eckigen Klammern [ ] achten und das Backslash / nicht vergessen.

Mit einem Klick auf "Vorschau" siehst du, wie dein Beitrag aussehen wird.
Achte darauf, dass unten das Häkchen "HF-Code aktivieren?" gesetzt ist.

Ansonsten kannst du natürlich auch ganz klassisch mit Absätzen und Anführungszeichen "" zitieren




Jonnikon3 (Beitrag #16) schrieb:
Ich kann ja mal versuchen mehr Leistung dem sub zu geben



Jonnikon3 (Beitrag #16) schrieb:
aber der w300 hat halt nur 120w RMS und der hub von dem chassis ist ebenfalls nicht grade exorbitant.



Jonnikon3 (Beitrag #16) schrieb:
aber nen chassis sich zu holen welches mehr ab kann und das in den rel zu machen, ist glaube auch nicht so eine sinnvolle Investition.

Nein, nicht wirklich.
Ausschlaggebend ist ja nicht nur das Chassis an sich, sondern das Zusammenspiel aus vielerlei Faktoren:
- Das Chassis und seine TSP
- Das Aktivmodul und dessen Parameter
- Das Gehäuse in Bezug auf Volumen, Abstimmung und Dämpfung
- Trennung/EQing (Einmessung) vom AVR
- Die Raumakustik
- Die Hörposition
- Hörgewohnheiten
- ...


Jonnikon3 (Beitrag #16) schrieb:
Die Trennfrequenz kann ich an am V Receiver sehr wohl einstellen.

Also so richtig Variabel?
In recht feinen Hz-Schritten?
Wie sieht die Filtercharakteristik aus? Butterworth?
Welche Flankensteilheit? Ich denke mal 18dB oder24dB...


Jonnikon3 (Beitrag #16) schrieb:
Aber, so wie sich das hier raus kristallisiert, macht es wenig Sinn so ein Projekt anzufangen.

Naja, Sinn kann das schon machen.
Der REL ist ja nicht der Weisheit letzter Schluss, wie du selbst siehst/hörst
Darum willst du ja was neues/anderes.

Aber mit 50-100€ ist das leider nicht getan ^^


Jonnikon3 (Beitrag #16) schrieb:
Das mit den Kosten dachte ich mir halt so, dass ich für mit dem w300 einfach nen gehäuse baue, welches mehr Druck als der geschlossene REL bringt, wenn das halt ginge wäre es nicht teuer.

Einfach nur ein Gehäuse reicht ja noch nicht.

Es gehört ja noch ein Verstärker dazu.
Ob das nun ein Aktivmodul ist (neu ca. 90€ für das kleinste) oder eine PA-Endstufe oder auch ein gebrauchter HiFi-Stereoverstärker ist egal.

Dazu dann ein passendes Chassis.
Den W 300 würde ich mir aus dem Kopf schlagen.
Der taugt nicht so wirklich.

Dann lieber sowas wie den Dayton Audio DCS300-4 oder Dayton Audio SD315A-88.
Der SD315 ist nur marginal teurer als der W300, macht aber meiner Meinung nach eine deutlich bessere Figur als Subwoofer


Jonnikon3 (Beitrag #16) schrieb:
Die Lautstärke muss jetzt grade mal nicht so viel lauter sein, wohne in einer Mietwohnung.. Aber wie gesagt mehr Druck.

Hmm... Was meinst du bitte genau mit "mehr Druck"?
Druck ist auf Boxen übersetzt quasi mit der Lautstärke gleichzusetzen...
Meinst du Tiefgang? Tiefgang UND Präzision?
Kannst du das bitte noch näher beschreiben?

Hast du mal mit anderen Subwoofer-Positionen im Raum gespielt?


Jonnikon3 (Beitrag #16) schrieb:
Es muss halt wirklich ein guter Allrounder sein, höre eher Musik.Bei Filmen oder gar Video Action games, soll trotzdem noch ordelich Druck kommen

Wie gesagt, das Wort Druck...
Das ist etwas schwammig und wenig aussagekräftig...


Jonnikon3 (Beitrag #16) schrieb:
Wenn die Vorstellung die ich habe nicht umsetzbar sind, dann sagt es bitte oder nennt bitte Alternativen zu den chassis, so 100€ max

Wie gesagt, ein Chassis alleine bringt dir nichts.
Vorschläge siehe oben.
Potenziell eher der DCS305-4.
Jonnikon3
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Feb 2021, 13:11
Ich bin jetzt etwas überfordert.
Also das mit der Trennfrequenz, diese lässt sich leider nur in 10er Schritten einstellen, der av reciver stellt bei der einmessung den Pegel ein, die Distanz Phase und halt Crossover frequenz.
Das mit dem Druck kann ich nicht richtig beschreiben, der elac bringt bei gleicher Lautstärke einfach deutlich mehr zu beben als der REL, dies ist aber wahrscheinlich auf die Endstufe zurück zu führen. Ich kann ja mal als test den rx-v2065 mit einem subwoofer Signal (6ch input) ansteuern, welches er dann an die subwoofer weiter gibt, ist auf jeden Fall mehr Leistung die dann ankommt.
Glaube 170watt pro Kanal schafft der reciver. Das wäre natürlich keine Dauer Lösung, wenn das Ergebnis besser sein sollte, kann ich mir ja eine Endstufe welche speziell die beiden Subs betreibt anschaffen.
Der REL ist halt ein 50l geschlossenes gehäuse, welches ich zusätzlich noch gedämmt habe, da der w300 ja laut den Angaben in größeren Gehäusen lieber spielt. Hatte den w300 geholt weil er in mehreren Foren als Ersatz empfohlen wurde für den REL da aber die meisten geschlossenen Gehäuse im 50l bereuch liegen sollte ein anders chassis mit mehr hub und mehr Leistung ja kein Problem sein, mit passender endstufe natürlich. Weil Kunibert63 hatte schon recht warum so kompliziert.. Ich weiß nur nicht ob ich da klanglich Einbußen habe, wenn ich einfach ne starke Endstufe an nen chassis hänge und das alles in nen 50l closed Gehäuse.
Und sorry für meinen vielleicht nicht grade akkuraten Angabe..
Reference_100_Mk_II
Inventar
#21 erstellt: 24. Feb 2021, 13:27
Ooookay,
jetzt bin ICH verwirrt...


Jonnikon3 (Beitrag #20) schrieb:
Der REL ist halt ein 50l geschlossenes gehäuse, welches ich zusätzlich noch gedämmt habe, da der w300 ja laut den Angaben in größeren Gehäusen lieber spielt.

Also hast du in das REL Gehäuse den Visaton W300 eingebaut oder was?


Jonnikon3 (Beitrag #20) schrieb:
Also das mit der Trennfrequenz, diese lässt sich leider nur in 10er Schritten einstellen

10Hz Schritte sind okay.


Jonnikon3 (Beitrag #20) schrieb:
Das mit dem Druck kann ich nicht richtig beschreiben, der elac bringt bei gleicher Lautstärke einfach deutlich mehr zu beben als der REL

Wie gleiche Lautstärke?
Meinst du damit, dass du am AVR die gleiche Lautstärke eingestellt hast?
Oder hast du die Subwoofer tatsächlich hinsichtlich ihres abgegebenen Schalldruck-Pegels abgeglichen und dann bringt der ELAC "mehr Druck"?
Was heißt bitte "gleiche Lautstärke"?

Denk daran, dass die Aktivmodule beider Subs unterschiedliche Verstärkungsfaktoren haben können.
Die 9 Uhr Regler-Stellung beim REL wird NICHT "den gleichen Pegel" erzeugen wie die 9 Uhr Regler-Stellung am ELAC !


Jonnikon3 (Beitrag #20) schrieb:
Ich kann ja mal als test den rx-v2065 mit einem subwoofer Signal (6ch input) ansteuern

Wie was wo?
Warum willst du von einem AVR mit einem Cinch-Subwoofer-Signal in den Multichannel Input eines weiteren AVR gehen, um von dort wieder mit einem Cinch-Subwoofer-Signal weiter zu den beiden aktiven Subwoofern zu gehen???

Bitte erläutere noch mal dein Setup, ich denke da ist einiges nicht ganz korrekt...
Mach am besten eine detaillierte Skizze und lade die hier im Forum hoch.


Jonnikon3 (Beitrag #20) schrieb:
welches er dann an die subwoofer weiter gibt, ist auf jeden Fall mehr Leistung die dann ankommt. Glaube 170watt pro Kanal schafft der reciver.

What? Warum? Wie?
Was hat die Ausgangsleistung irgendeines AVR mit den aktiven Subwoofern zu tun?
Oder haben die keine Aktivmodule mehr?
Was?


Jonnikon3 (Beitrag #20) schrieb:
Endstufe welche speziell die beiden Subs betreibt

Ja.
Nein.
Warum?
Du hast doch aktive Subs?
Was hat da also eine Endstufe zu suchen?
Zusätzlich zu dem (den zwei???) AV-Receiver?



Bitte mal die gesamte Anlage exakt beschreiben.
Wie gesagt, am besten mit einer detaillierten Skizze.
Jonnikon3
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Feb 2021, 15:56
STOP
Sorry.. Ich meinte dass ich ja mal beide Subs passiv laufen lassen kann, um zu testen ob mehr Leistung was bringt. Ich hatte mir das so gedacht, dass ich von einem andren verstärker via 6ch output das Signal an einen weiteren verstärker weiter gebe, somit benötige ich keine Frequenzweiche. Mein setup ist aktuell so : mein smart TV gibt via toslink das Signal an den rx-v2065, dieser ist so eingestellt dass er bei Musik die beiden b&w dm 610 ansteuert und ab 100hz trennt und über die beiden subwoofer Ausgänge das Signal an die beiden subwoofer gibt. Sind beide aktiv... Einmal 50 Watt und 100 peak, das ist der REL mit dem w300 chassis und der elac esp 50, der hat 120w rms und peak 200w, soweit ich weiß.
Ich weiß nicht was ich da skizzieren soll. Die subs stehen beide recht weit rechts an der Wand (nicht in der Ecke)
Zu dem "druck" der elac hat einfach bei geringerer Lautstärke mehr hub als der REL, und dank des BR Prinzips des Gehäuses ist er einfach durck voller vom Klang her und geht auch mehr auf den Magen bei höherer Lautstärke. Der REL kann auch laut aber eben nicht so ein durck aufbauen.
Und es ging ja darum, dass ich den Sub mal passiv mit einer stärkeren Endstufe fahren soll. Falls ich mich da schwammig ausgedrückt habe, tut es mir leid. Mein Know how habe ich mir selber abgelesen weil ich mich dafür intessiere aber würde mich selber als Laie bezeichnen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#23 erstellt: 24. Feb 2021, 18:59

Jonnikon3 (Beitrag #22) schrieb:
Ich meinte dass ich ja mal beide Subs passiv laufen lassen kann

Wie willst du die Subs denn passiv laufen lassen?
Das Aktivmodul umgehen?
Wenn du solche Pläne einfach nur kryptisch bzw. gar nicht niederschreibst, dann ist es klar, dass es zu Verwirrungen kommt...


Jonnikon3 (Beitrag #22) schrieb:
um zu testen ob mehr Leistung was bringt

Mehr Leistung führt einzig und allein zu mehr Lautstärke, nichts weiter:
L = 10*LOG(P)


Jonnikon3 (Beitrag #22) schrieb:
Ich hatte mir das so gedacht, dass ich von einem andren verstärker via 6ch output das Signal an einen weiteren verstärker weiter gebe, somit benötige ich keine Frequenzweiche.

Also von deinem AVR zu einer PA-Endstufe, ja?
Du hast derzeit nur den AVR, ja?

Ja, dann würdest du ohne eine zusätzliche, aktive FQW auskommen.

Da solche Aktiv-Subwoofer aber zumeist eine aktive Bassanhebung verbaut haben, wird der Vergleich mit einer einfachen Endstufe nicht wirklich aussagekräftig sein.

Die Module haben meist einen krassen Bass-Boost verbaut, gerade bei kleineren/günstigeren Subwoofern, damit diese sowas wie Tiefbass wenigstens vortäuschen.
Waschechter Tiefbass kommt vmtl. aus keinem der beiden raus.


Jonnikon3 (Beitrag #22) schrieb:
rx-v2065

Okay, der ist ja sehr üppig ausgestattet.


Jonnikon3 (Beitrag #22) schrieb:
REL mit dem w300 chassis

Okay, also schon ausgetauscht.
Hast du die TSP der beiden Chassis, original und Visaton, miteinander verglichen?
Oder hat man dir zu diesem Chassis als Austausch geraten?
Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass da original ein 8Ω-Chassis drin war...


Jonnikon3 (Beitrag #22) schrieb:
Ich weiß nicht was ich da skizzieren soll

Die schematische Verkabelung deiner Anlage, etwa so nur eben mit deinen Komponenten:
Anschluss


Jonnikon3 (Beitrag #22) schrieb:
Zu dem "druck" der elac hat einfach bei geringerer Lautstärke mehr hub als der REL, und dank des BR Prinzips des Gehäuses ist er einfach durck voller vom Klang her und geht auch mehr auf den Magen bei höherer Lautstärke. Der REL kann auch laut aber eben nicht so ein durck aufbauen.

Okay, das liest sich nun eher als würdest du Tiefbass vermissen.
Hmm.

Ja, der ELAC schiebt aufgrund seiner kompakten Abmessungen und der BR-Bauweise vmtl. um 45-55Hz recht doll an.

Der REL hingegen wird schon recht früh abfallen und deutlich weniger Tiefbass bringen.



Schwierig dich zu beraten, wenn du selbst nicht so richtig weißt, was du mehr haben willst.
Bzw. wenn du es nicht wirklich beschreiben kannst...

Daher tue ich mich nun auch mit weiteren Vorschlägen eher schwer.

Einfach blindlinks eine PA-Endstufe anschaffen halte ich aber für die mit Abstand schlechteste Idee.
Damit geht es wenn überhaupt nur lauter und im Zweifelsfall killst du die Chassis weil du es aus Unwissenheit maßlos übertreibst.
Echte 300 oder gar 600 Watt RMS sind für typische HiFi-Boxen/-Subwoofer das Todesurteil...
Meist reicht schon deutlich weniger...
Jonnikon3
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 24. Feb 2021, 19:45
Der REL hat eine Kapsel für seine Endstufe, somit lässt sich da ganz einfach ne andere anschließen. Gedacht habe ich halt das ich als test einfach nen Verstärker nehme mit mehr Leistung und dann der Pegel des rel besser wird. Falls ja dann kann man ja überlegen ein stärkeres chassis und ne starke pa Endstufe zu nehmen und in das gehäuse rein zu bauen.
Und der w300 von vasiton war eine Empfehlung, stand in mehreren Foren.
Das ursprünglich in dem REL ebenfalls ein 8ohm chassis war, weiß ich ziemlich sicher, habe ich selber beim Hersteller selber erfragt (B.K. Electronic)
Weiß halt auch nicht ob in 50litter mit ordentlich Wolle nen Pegel fester Tiefgang erreicht werden kann, und wenn, denke ich, dass das Chassis dann dementsprechend teuer ist.
Ich habe mich da aber meiner Meinung nach recht deutlich ausgedrückt.
Mir wurde ja vom selbst Bau abgeraten, was ich auch einsehe.
Aber du rätst mir ja scheinbar davon ab "Einfach blindlinks eine PA-Endstufe anschaffen halte ich aber für die mit Abstand schlechteste Idee."
Wahrscheinlich ist da die einfachste Methode, beide verscherbeln und sich nen geschlossen sub zu kaufen, welche deutlich mehr Leistung und hub hat (svs).
Otis_Sloan
Inventar
#25 erstellt: 24. Feb 2021, 20:02
Wenn du ein Messmikrofon hast, würde ich einfach mal beide Subs auf den selben Pegel bringen,
und dann gleich noch schauen, ob beide in etwa den selben Frequenzbereich abdecken.

Die Subwoofer stehen aber nicht an völlig unterschiedlichen Orten, oder? Rechts an der Wand kann viel heißen.


[Beitrag von Otis_Sloan am 24. Feb 2021, 20:07 bearbeitet]
Jonnikon3
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 24. Feb 2021, 20:19
Die subwoofer stehen nebeneinander auf der rechten Seite des Raumes an der Wand. Der eine sub hat die Phase auf 0 und der andere auf 180 Grad der REL hat eine höhere cross over frequenz als der elac.
Meist läuft aber der REL alleine..
Habe leider kein Messmikrofon
Otis_Sloan
Inventar
#27 erstellt: 24. Feb 2021, 20:31

Jonnikon3 (Beitrag #26) schrieb:
Die subwoofer stehen nebeneinander auf der rechten Seite des Raumes an der Wand.
Der eine sub hat die Phase auf 0 und der andere auf 180 Grad der REL hat eine höhere cross over frequenz als der elac.


Warum die völlig unterschiedlichen Einstellungen?
Stell beide mal gleich ein.
Wie hört sich´s dann an?


[Beitrag von Otis_Sloan am 24. Feb 2021, 20:32 bearbeitet]
Jonnikon3
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 24. Feb 2021, 20:36
Beide zusammen klingen gut bei Filmen usw. Aber bei Musik ist der elac von sich aus etwas dröhnig, was wenn beide zusammen spielen störend ist da der REL hörbar präziser ist.
Ich bräuchte also theoretisch den REL mit mehr Leistung und mehr wumms. ist nen geschlossener sub..
Otis_Sloan
Inventar
#29 erstellt: 24. Feb 2021, 20:41
Wenn ein Sub auf Phase 0 und der andere auf 180 läuft, und die nebeneinandr stehen, löschen sich
Frequenzen gegenseitig aus. Das kann nicht vernünftig funktionieren.
Jonnikon3
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 24. Feb 2021, 20:46
Habe eben nochmal geguckt. Die laufen doch beide auf 180 Grad. Der av reciver kann die Phase der Subs ja selber auch beeinflussen. Habe eben mal bei einem die Phase umgestellt, dann ist überhaupt kein bass hörbar.
Otis_Sloan
Inventar
#31 erstellt: 24. Feb 2021, 20:50
Stell mal beide auf die selbe Crossoverfrequenz 100Hz ein.
Schalt einen aus und spiel das Video ab:
https://www.youtube.com/watch?v=Su-pYZYAljM

Achte darauf ab welcher Frequenz du den Sub hören kannst.

Dann schalte diesen Sub aus, und den anderen an.

Dann wieder das Video.

Ab welcher Frequenz hörst du welchen Sub?
Jonnikon3
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 24. Feb 2021, 21:13
Der REL ist ab 30hz hörbar wirklich laut ist er bei 36hz. Bis 40hz hin fällt die Lautstärke wieder steigt jedoch langsam an bis sie bei 48hz wieder am lautesten ist. Bis 70hz bleibt alles normal bis bei Ende 70hz rum die Lautstärke wieder abfällt.
Der ELAC fängt bei 32hz an und hat seine max Lautstärke bei 48hz, nach oben hin verläuft er wie der REL.
Ich denke das sind Raum Moden. Um die 35hz habe ich immer eine extreme Lautstärke Erhöhung. In dem Zimmer steht ein Hochbett, aus massiv Holz. Der Rest der Möbel ist aus Stahl mit Holz Akzenten.
Otis_Sloan
Inventar
#33 erstellt: 24. Feb 2021, 21:29
Da sich der Tiefgang der Subs nicht groß unterscheidet, liegt der Unterschied wohl eher an der
Verstärkerleistung und den unterschiedlichen Frequenzverläufen.

Mach den Elac etwas leiser und den REL etwas lauter.

Kannst du dann noch große Unterschiede feststellen?


[Beitrag von Otis_Sloan am 24. Feb 2021, 21:32 bearbeitet]
Pollton
Inventar
#34 erstellt: 24. Feb 2021, 22:27
Hallo,

die W300 haben eigentlich schon einen sehr guten Wirkungsgrad, sie können also laut und sie laufen im Geschlossen ganz ordentlich, gehen aber nicht besonders tief. Ich denke, dir fehlt Pegel in den untern Frequenzen, wenn du nun mehr Verstärkerleistung reinhaust, wird es auch nicht "bässer", eventuell überlastest du das Chassis noch. Soll es geschlossen laut und tief werden, reden wir über Chassis der 200-300€ Klasse und dann am besten noch 2 davon. Günstiger und tiefer kommst du mit BR. Man kann Bassreflex auch präziser abstimmen, aber letztendlich spielt auch immer der Raum mit rein, ist aber alles schwierig. Ich würde immer 2 Subwoofer betreiben, denn so bekommst du eine bessere Kontrolle über die Raummoden und das ganze lässt sich besser einstellen, aber 2 verschiedene Systeme würde ich nicht mischen, dass ist Murks.
Hast du schon mal versucht, die Elac tiefer zu trennen, so um ca 60-80 Hz? Kann manchmal auch helfen.


[Beitrag von Pollton am 24. Feb 2021, 22:27 bearbeitet]
Jonnikon3
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 24. Feb 2021, 23:14
Währe es sinnvoll nen BR Gehäuse für den w300 zu bauen? Laut den angaben von Hersteller geht im BR ungedämmt bsi ca 30hz...Ist sowas sinnvoll?
Pollton
Inventar
#36 erstellt: 25. Feb 2021, 01:26
So ca. 150 Liter braucht der W300 für BR.
Jonnikon3
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 25. Feb 2021, 10:06
Jo ich habe des gesehen. Bei 70L Bassrefelx kommt der aber auch gut runter. So nen 150L Gehäuse ist nen ordentlicher brocken.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#38 erstellt: 25. Feb 2021, 10:52
Der W 300 ist kein ausgewiesener Subwoofer.
Und 150L für die Krücke sollen wohl ein Witz sein, oder?
Da kostet das Gehäuse ja mehr als ein höherwertiges Chassis...

Und für BR ist der auch nicht sonderlich geeignet.
Qts schon recht hoch,
Vas auch nicht gerade klein,
durch das hohe Qts wird dann das "optimale" Volumen sehr groß,
EBP ( = Fs / Qes) ist viel zu niedrig,
Pollton
Inventar
#39 erstellt: 25. Feb 2021, 12:02
Hallo,

Reference_100_Mk_II (Beitrag #38) schrieb:

Und 150L für die Krücke sollen wohl ein Witz sein, oder?

nein, kein Witz. Der TE wollte mit dem w300 auf 30 Hz, dafür braucht er 150 L, dafür kann ich nichts.
sakly
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 25. Feb 2021, 12:05
Hui, ganz schöner "Bastel-Thread" hier 😇

Kurzform: für das angestrebte Budget sehe ich keine Lösung.

Neue Endstufe -> wird nichts bringen, wurde mehrfach sinnvoll begründet.
Nach beschriebenem Wunsch und meiner Interpretation fehlt es dir an Tiefbass unter 40-50Hz, darüber arbeiten ja beide wohl ordentlich (deinem Hörtest zu urteilen). Das erreichst du nur durch Austausch. An dem aktuellen System mit unterschiedlichen Chassis, Endstufen, Bauformen rumzupfuschen, hilft nicht dem Ziel nennenswert nahe zu kommen.
Jonnikon3
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 25. Feb 2021, 13:04
Ja. Ich sehe das ein dass das nicht viel sinn macht. Habe hier noch nen Pa Chassis (Angeblich von Eminence) herum fliegen aber dafür jetzt low Budget noch nen Horn oder so zu bauen macht auch denke ich mal net viel sinn. Zudem ich die Bezeichnung net weiß, da der Aufdruck auf dem Magneten ab ist..
Hatte halt mal Lust auf so nen Projekt zum Basteln und probieren, weil ich gerne mal selber nen Subwoofer bauen würde...aber es soll sich natürlich auch lohnen.
Danke aber auf jeden fall an jeden....finde das Forum wirklich klasse! dass sich hier sogar um so Planlose typen wie mich gekümmert wird
Jonnikon3
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 25. Feb 2021, 13:08
@sakly Hut ab, habe mir mal dein Projekt mit HIFI Keller angeguckt .Nicht schlecht


[Beitrag von Jonnikon3 am 25. Feb 2021, 13:09 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 25. Feb 2021, 13:13
Danke dir 🍻

PA-Chassis + Horn ~= Tiefbass. Hilft dir also vermutlich auch nix, zum basteln aber ok.

Wenn du zielgerichtet was bauen (und nicht basteln) willst, dann brauchst du
1. Ein definiertes Ziel, also eine Art Lastenheft, was das Produkt erfüllen soll
2. Ein Budget, das es ermöglicht, die Ziele im Lastenheft zu erreichen
3. Ein Konzept, die gestreckten Ziele zu erreichen
2 und 3 beeinflussen sich natürlich - je nach Budget kommen unterschiedliche Konzepte in Frage.

Alle 3 Punkte finde ich hier im Thread nicht so richtig wieder 😄
Jonnikon3
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 25. Feb 2021, 13:25
Jo. Danke
Ich denke es benötigt mehr know how und natürlich auch Budget. Um etwas ernst zu nehmendes auf die beine zu stellen.
Mit der Einstellung irgend was zu bauen komme ich auf jeden fall nicht weiter
sakly
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 25. Feb 2021, 13:45
Beim Know-how kann das Forum extrem gut helfen, der Rest muss von dir kommen.
Wenn es bei dem Budget bleibt, ist es chancenlos. Wenn du was draufpackst (einiges), dann kann man was machen.
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