Neues Haus und neue Anlage mit Diy Subs?

+A -A
Autor
Beitrag
MightyStylez
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Sep 2014, 09:20
Guten Morgen in das Forum.

Wir bauen ein Einfamilienhaus (Ziegel) und da muss natürlich das Heimkino (Anlage, TV, Leinwand, Beamer) perfekt installiert werden.

Nun bin ich von den großen Standboxen, mächtigem Center und den Surroundboxen weggekommen. Hatte Klipsch RF 63, RC 64II und RS 62II mit dem RT12D am laufen.

Da wir auf puristisches Design stehen, sollte also der Sound immer noch gigantisch sein, aber ich möchte fast nichts von den Boxen sehen.

Da wir unser Haus selber geplant haben, konnte ich hier natürlich gut eingreifen.

Es wird weiterhin ein 5.1 bzw. 5.2 zum Einsatz kommen. Aber diesmal InWall. Da mir Klipsch gefällt und es mit dem Horn etwas unproblematischer bei der Aufstellung ist, habe ich mich für die Klipsch THX InWall Lösungen entschieden. Sind auch bereits gekauft.

Dazu lasse ich eine 11.5er Wand vor der eigentlichen Ziegelwand mauern, die die 3 Ausschnitte in der Front bereits vom Maurer frei hat. Für den Sourroundbereich ging es wegen einer großen Fensterfront auf einer Seite lediglich in die Filigrandecke. Dort ist bereits alles vorbereitet.

Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch der /die Subwoofer. Wollte zunächst den RT12D behalten und in einer Ecke platzieren.

Doch optisch haut das nicht ganz so hin!

Daher möchte ich eigentlich auf eine DIY Variante gehen. Dazu 2 Überlegungen an der 4 Meter Front:

Variante 1
Das neue Lowboard vom Schreiner 4 Meter Breit anstatt 2.10 Meter und die Subs re und li. mit einbinden.

Variante 2
Das geplante Lowboard für die Technik 2.10 Meter lassen und rechts und links einen Subwoofer, wo das Gehäuse aus Naturstein besteht und Sie als Downfire agieren sollten. Dann könnte man das Gehäuse so designen, dass oben zum Beispiel noch eine Pflanze rein kommt und man die beiden Subs gar nicht als Subwoofer wahr nimmt.

Ach ja, Schwiegervater ist Steinmetz, geht also vom Preis her für die Gehäuse

Zur Gegebenheiten, Rohbau fast fertig, Ziegel, Betondecke und Boden, Einfamilienhaus, Boden wird geklebter Parkett, Raumbreite 4 Meter und WZ-Bereich ca. 6 Meter lang und nach hinten offen. Raumhöhe ca 2.45 Meter. Zu 90% Film und 10% Musik.

Eigentlich sagt mir Variante 2 wesentlich mehr zu, aber ich höre mir gerne eure Ideen und Meinungen an.

Viele Grüße
Mike
Joker10367
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2014, 17:36
Wenn schon Lautsprecher in der Wand eingelassen werden, warum dann nicht auch die Subwoofer noch dazu?

Unbenannt

Skizze der Frontwand des Raumes mit Fernseher, Front Left/Right/Center. Die grünen Kreise sind die Subwoofer, welche jeweils mit einem virtel der Raumbreite/-höhe zu den benachbarten Wänden angebracht werden. Nennt sich Single Bass Array. Diese Anordnung der Subwoofer ermöglicht es den Großteil aller Raummoden zu eliminieren.

Welche Chassis für diese Anwendung dann in Frage kämen, hängt von der Raumgröße, dem Geldbeutel, und der gewünschten Lautstärke ab.
MightyStylez
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Sep 2014, 21:53
Klingt ja nicht schlecht, aber für Absorber gibts hinter der Couch keine Wand.

Ebenfalls ist es schwierig eine Gehäuse mit genügend Volumen in die 11,5cm dicke Vormauerung zu bringen.

Somit wird das flach fallen.

Bin aber für jede Idee und jeden tipp dankbar...
AVBU
Stammgast
#4 erstellt: 03. Sep 2014, 23:23
Hallo.

Wenn zwischen der Wand und der Vormauerung z.B. 10cm Luft bleiben hast du ein Volumen um die 1000L.
Joker10367
Inventar
#5 erstellt: 04. Sep 2014, 14:57
Absorber sind auch kein unbedingtes Muss. Sie sind halt von Nöten, wenn es wirklich Perfekt werden soll. Aber das ist ja vorrangig bei dir nicht der Anspruch. Kannst dir ja mal in meinem Bauthread aus meiner Signatur auf der zur Zeit letzten Seite meine Messungen angucken. Habe auch versucht die Grundzüge eines SBA in meine Lautsprecher mit einfließen zu lassen und hat wunderbar geklappt. Und auch die verbleibende Mode bei 51Hz habe ich dann mit dem DSP gut weggebügelt bekommen, und auch das Ausschwingverhalten hällt sich bei der Frequenz dann noch in Grenzen
Aber wenn du nur 11,5cm in der Tiefe hast, dann sind die Auswahlmöglichkeiten an Chassis wohl leider recht stark begrenzt, die dann nicht mit dem Magneten an der Rückwand anecken =/
King_Sony
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2014, 20:41
Ein paar cm könnte man noch durch Ringe rausholen, die zwischen wand und korb angebracht werden(quasi einen Absatz)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Extreme Budget Subs für DIY Einsteiger
inex1 am 17.10.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  51 Beiträge
Info über DIY Subs fürs Heimkino
Vossten am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.05.2016  –  67 Beiträge
DIY Subwoofer
Mine1003 am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  3 Beiträge
Empfehlungen für 2 DIY-Heimkinosubwoofer
L.Petschino am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  15 Beiträge
Antrieb für DIY Sub und Shaker gesucht
Owel am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  15 Beiträge
DIY Bass Array
86bibo am 30.10.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  97 Beiträge
DIY Skytec Subwoofer (+Bilder)
lolo_ am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  8 Beiträge
Subwoofer DIY
michael1837 am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  4 Beiträge
DIY-Home-Hifi-Sub im Auto?
Sathim am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  2 Beiträge
Adam Subwoofer in DIY Gehaeuse ?
Roblux am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen