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Info über DIY Subs fürs Heimkino

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Vossten
Stammgast
#1 erstellt: 25. Apr 2016, 09:54
Hallöchen zusammen,

Ich habe noch keine Kaufabsichten, lese jetzt aber immer häufiger, dass man mit DIY wesentlich mrhr "Bang for the buck" kriegen sollte.

Ich habe mir vor einigen Monaten 2 Klipsch R115SW gekauft und hätte auch tatsächlich einen Abnehmer für diese.

Wenn ich von einem Budget von 2000€ ausgehen würde, könnte man sich da schon zwei Subs zusammenschustern, die auch gut und gerne unter 20 Hz noch laut genug sind, um das Erdbeben zu fühlen.

In diesen 2000€ Budget müssten dann aber Aktivmodule/Endstufen usw. mit drin sein.


Gibt es sowas überhaupt? Je mehr ich im DIY Bereich rumgucke, desto öfter sehe ich "Abgestimmt auf 28 Hz" o.Ä.

Ich hoff mir kann eventuell jemand ein wenig helfe. Platz ist erstmal zweitrangig und wie gesagt, Kosten sollten sich auf 2000€ Pimaldaumen beschränken.
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 25. Apr 2016, 11:56
Das relativiert sich alles, wenn man mal die leider meist etwas geschönten Angaben von Klipsch genauer betrachtet. Der R115SW ist zum Beispielt bei 30Hz schon 6dB leiser als bei 70Hz. Er ist eben mit seinem relativ kleinen Gehäuse etwas fehlabgestimmt, was man mit dem Tiefpass-Filter wieder geradebügeln muss. Das ist im Prinzip nicht schlimm, denn so läuft er schön sauber von 20-70Hz - aber eben ~3dB leiser. Es wurde also Wirkungsgrad für Tiefgang geopfert.

Am besten füllst du mal den Subwoofer-Fragebogen Klick aus, dann kann man mal schauen, was bei dir Sinn machen würde.

Vossten
Stammgast
#3 erstellt: 25. Apr 2016, 16:09
-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll? knapp über 30qm

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage? In der Front wäre Platz für 2 Subwoofer mit beliebiger Höhe

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich) s.o. Der Raum ist relativ quadratisch und 5,4mx5,6m

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden? Ich setz mal ca. 2000€ als Budget

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen? Als Front nutze ich die RF82 MK2, die durch die RF7 2 aufgewertet werden sollen. Rears sind RB81 MK2 und Center der RP450C

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben? Bisher nutze ich meine 2 R115SW über einen Denon X4000, da ich XT32 sehr schätze, wäre aber auch bereit, eventuell einen extra Verstärker zu verwenden, falls es keine passenden Aktivmodule gibt.

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches? Nein, s.o.

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden? Breite würd ich mal mit 'nem Meter maximal angeben, Höhe relativ egal, Tiefe bis so 60/70cm.

-Wie laut soll es werden? Sehr laut. Ich höre gerne Musik bei +3-6dB am AVR und da sollte der Sub gut und gerne noch mitmachen können. Das können die Klipsch zwar, aber bei -10 am AVR machen sie dafür bei Filmen nicht das, was ich gerne hätte.

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung? Hauptsächlich Musik, mir fehlt aber gerade im Heimkinobereich etwas, also die Verbesserung sollte vor Allem da liegen.

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt? Präzision ist wichtig, aber nicht so sehr wie der Tiefbass.

-Welche Musikrichtung wird gehört?.Metal in vielen Variationen, Elektro in vielen Variationen, Rock

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ? Natürlich, gerne aber auch über das Audyssey des X4000.

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ? Nein.

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird? Pegel und Tiefbass sind nur durch noch mehr zu ersetzen, das ist mir sehr wichtig. Der Sound Integrity HT18 sah eigentlich sehr "Nett" aus, aber den gibt's ja leider nicht mehr. Vielleicht habt ihr da ja einige Empfehlungen.
Viper780
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2016, 16:22
Das teure bei einem Subwoofer ist meist das Oberflächenfinish.

2000€ Würde mir auf die schnelle pro Seite 2xPeerless XXLS12 oder ein Dayton Ultimax UM18-22 einfallen und dazu dann eine nette Endstufe (zB von Class-D Module oder was aus dem PA-Bereich)

Ich würd auch gleich einen MiniDSP oder Antimode gegen die Raummoden einplanen. Der Denon passt im Grunde schon um die trennung zu den Subwoofern allgemein zu machen
Panasonic
Stammgast
#5 erstellt: 25. Apr 2016, 16:55
Kommt auch drauf an, was du errreichen willst.
Im Kinobereich ist ein Sub der 20Hz erreicht kein Blödsinn, da solche Frequenzen auf den Scheiben auch
tatsächlich drauf sind.
Man tauscht bei solchen Subs aber Tiefgang gegen Präzision. Solche Chassis sind Langhuber und wollen auch gern
mit einer potenten Endstufe betrieben werden.

Wenn du "nur" Hosenbeinflattern bei Explosionen haben willst, dann geht das recht simpel.
Wenn der Bass aber durchhörbar sein soll und neben Druck auch Feinheiten liefern soll, dann muss man sich
sowohl um die Chassis/Gehäuse als auch um den Raum deutlich mehr Gedanken machen.

Man kann bei 2k Budget und 2 Subs auch alles für die beiden raushauen, ich finde aber, dass ein DSP
bei dieser Größenordnung bereits einkalkuliert werden sollte, weil dieser einen großen Schritt nach vorn bedeutet.
Vossten
Stammgast
#6 erstellt: 25. Apr 2016, 18:25
20 Hz sind mal, würd ich gerne sagen, das absolute Minimum. Mit Roomgain usw. würd ich schon gerne <15 Hz kommen. Eigentlich so tief wie möglich. Präzision ist mir, wie gesagt, nicht SO wichtig. Die Hauptsache sind Pegel und Tiefbass und im Anschluss erst Präzision. Die ich aber natürlich auch gerne mitnehme, falls es möglich ist.

Gegen einen DSP sträube ich mich ja auch überhaupt nicht, nur ist dann das Budget für die Subs wieder kleiner. Und wie ich auch sagte, würde mir an sich der X4000 auch erstmal reichen, falls man die Subs irgendwie an den bekommt. Das Audyssey bändigt meine Klipsch eigentlisch schon relativ vernünftig.

Was gäb's denn in dem Preisbereich allgemein so Möglichkeiten? BR/Sealed? Wie groß/klein?
Panasonic
Stammgast
#7 erstellt: 25. Apr 2016, 18:36
Dayton UM 18-22 geschlossen geht ziemlich gut.
Gar nicht so ne riesige Kiste.

Wenn du den Platz an der Wand tatsächlich frei hast, würde ich die Bässe als SBA stellen.
Also mittig in der Raumhöhe das Chassis und seitlich 1,35 von der Wand weg.
Das wäre bei einem nahezu quadratischem Raum gut gegen die Moden.
Vossten
Stammgast
#8 erstellt: 25. Apr 2016, 20:42
Wie gesagt, die müssen nicht mal sonderlich klein sein.

Du würdest mir aber dazu raten, CB und BR zu nutzen? Und das dann via Aktivmodul oder Endstufe?

Hast du da eventuell ein paar Beispiele, oder müsste ich das alles selbst simulieren usw., denn damit habe ich mich bisher noch nie beschäftigt.
Vossten
Stammgast
#9 erstellt: 26. Apr 2016, 17:29
Ich hab mich mittlerweile mal ein wenig eingelesen:

Gibt es eine vergleichbare Alternative zum Dayton UM18-22 aus Deutschland/Europa zu beziehen?

Wenn nein, mag mir den jemand in meinem Raum von 5,4mx5,6m mit einer Deckenhöhe von 2,8m eventuell mal simulieren in einem Cube von 70x70x70cm?

Wenn das passable Ergebnisse liefert, würde ich nämlich auf zwei solcher Cubes an einem iNuke DSP6000 tendieren.
Kyumps
Inventar
#10 erstellt: 26. Apr 2016, 17:35
Was noch in die Richtung um 18 geht ist der monacor sph 450 tc.
Auch der Faital 18XL1800 sei hier mal genannt.

Bei Verwendung von pa Material in Verbindung mit hifi Geräten angeht Bitte die unterschiedlichen Spannungen am pre Out des AVRS und die erwartete Eingangsspannung der Endstufe beachten. Andernfalls wird das schnell mal ein leisesprecher


[Beitrag von Kyumps am 26. Apr 2016, 17:37 bearbeitet]
Tommy150189
Stammgast
#11 erstellt: 26. Apr 2016, 18:27
Ich hab mir nen Dayton UM 18 gegönnt und genieße jede Sekunde

http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=9566

Für heimkinoanwendungen ein Traum
Vossten
Stammgast
#12 erstellt: 26. Apr 2016, 19:29
Hatte ich sogar tatsächlich schon gelesen, den Bericht.

Wie weit kommt der eine denn so ca. runter? Und hast du ihn aus den USA bezogen? Wenn ja, was fiel an Zoll/MWST an? ( Ja, 19% usw usf...)
Wie lange musstest du ca. auf die Lieferung warten?

Und bei 70x70x70 bin ich mit knappen 330 Litern ja doch schon ein wenig über deinen Ausmaßen, ist das vllt. auch schon zu viel? Kannst mir was zu der Planung sagen?

Sehr viele Fragen, gerne sonst auch per PM - Schön auch, dass wir beides arme Studenten sind.
Panasonic
Stammgast
#13 erstellt: 26. Apr 2016, 20:17
Den gibts in D bei Intertechnik für 429 €. Lieferbar.
Das ist ein ganz normaler Preis für nen 18" Chassis, eher noch in der unteren Kategorie.

Wenn dir jemand eine Simmu veröffentlicht, dann willst du den nicht. Der kommt nämlich CB nicht an die 20Hz ran.
330 Liter sind viel zu viel. Außenmaße sind aber schonmal keine Innenvolumen.
Vossten
Stammgast
#14 erstellt: 26. Apr 2016, 20:31
Das weiß ich. Volumen wären 343Liter, ich hab mal bummelig 15 abgezogen. Wie genau äußert sich denn "zu viel"?

Und warum lese ich vermehrt Berichte über 2 Dayton UM18-22 sealed die sauber bis 15 Hz runtergehen via DSP?

Und ja, lieferbar mit 60 Tagen Lieferzeit, da könnt ich sie auch aus den USA bestellen, hätt sie wahrscheinlich schneller und bezahl weniger, oder sehe ich das falsch?
Tommy150189
Stammgast
#15 erstellt: 26. Apr 2016, 21:30
Der kommt nicht an die 20 Hz ran?
Für einen geschlossen Sub hat er nen sehr guten f3, knapp unter 40 Hz und fällt dann sehr langsam ab und es geht ihm nie die Luft aus, bei Bassreflex Subs kommt unter der Abstimmfrequenz ja eigentlich nichts hör/spürbares mehr raus. Man hört so bestens noch die Luft flattern. Bei dem Sub in CB gibt's sowas nicht, der spielt so unglaublich tief, wenn du den Bass nicht mehr hörst, fängst du an ihn zu spüren. Im Boden, in der Couch und auch die Fenster fangen an zu klappern.. Hab ihn natürlich auch mit nem DSP entzerrt aber auch ohne geht der gut ab
20Hz sind echt ein Kinderspiel für ihn.

Hab ihn bei partsexpress bestellt, jedoch über eBay weil du dann direkt alle einfuhrabgaben bezahlst. Waren knapp unter 400€ und hat keine 2 Wochen gedauert.
Allerdings ist er erst ab dem 24.7 wieder lieferbar aber das warten wird sich lohnen! Bin auch am warten, da ein Kumpel und min Cousin auch einen haben wollen

Wo kommst du denn her? Kannst ihn dir gern mal anhören kommen
Vossten
Stammgast
#16 erstellt: 26. Apr 2016, 21:35
Aus dem höchsten Norden, Flensburg. Da isses immer relativ schwierig, sich solche Sachen anzuhören leider.


Gut, knapp unter 400€ würde man ja auch beim Direktvertrieb oder so zahlen. Und es müssten schon direkt 2 sein.
Hast du denn mal gemessen, wie viel Abfall der Sub mit Room Gain bei dir hat?
Tommy150189
Stammgast
#17 erstellt: 26. Apr 2016, 21:51
schade, ich kann dir garantieren du würdest dir direkt einen bestellen

Ne hab leider noch kein kalibriertes Messmikro.. Habe ihn nur grob mit dem Einmessmikro meines Denon entzerrt.
Aber nen DSP kann ich dir nur dazu empfehlen. Dann kannst du dir den Bass machen, wie du ihn haben willst. Nerviges dröhnen kannst du raus nehmen und Erdbeeben reinpacken.

Der Sub macht bis jetzt auch alles mit, hab ihm bei 20-25 Hz sogar noch mal ne Ecke mehr drauf gegeben. 0db beim Filme schauen sind kein Problem.
Bei dem neuen James Bond, ziemlich am Ende vom Film als alles in die Luft gejagt wird, dachten wir unser Haus bricht ein
Aber am geilsten kam bis jetzt das Intro von Edge of tomorrow, da sind mir echt Sachen ausm Schrank gewandert..
Panasonic
Stammgast
#18 erstellt: 26. Apr 2016, 21:58
Oh, 60 Tage. Das ist natürlich eher nicht lieferbar...

Ein so schweres Paket wird aus den USA auch teuer werden.
Per Schiff vielleicht 30Tage. 4% Zoll und 19% MwSt on top.
Da hängt alles von den Kosten des Versands ab. Das Chassis hat 20,5kg, mit Karton sicher 25kg.

Das Chassis alleine sollte um 310 € kosten.

Geschlossen hat ein 18-22 eine f3 von ca. 32Hz.
Da der Pegel bei CB mit 12db/Okt. abfällt braucht man "nur" 12db bei 16Hz anzuheben und kommt auf einen deutlich nach unten erweiterten Tiefbass.
Der Roomgain hilft auch noch mit, so dass man nicht die ganzen 12db als Amp-Power braucht (12db wären 2hoch4=16 fache Leistung).

Gerade bei höheren Lautstärken, wenn du eh schon 200W im Bassbereich pumpst, ist das nicht zu leisten und auch das Chassis hat nur einen
endlichen Xmax.

Aus diesem Grund schnapp dir WinISD, gib die TSPs ein und du kannst die Werte selbst durchspielen.
Obiges sieht man schön in dem Fenster Cone Excursion.
Da sieht man dann auch die echte Belastbarkeit in Abhängigkeit von dem Gehäuse und der Frequenz.

Zur inuke - bäh !
Klar ist das wenig Geld für so viel Leistung, aber das Teil hat irre laute Lüfter und erzeugt ein Brummen am Ausgang.

Ach ja, bei Dayton stehen ja alle Vorschläge :

Car audio recommended alignments:
• Sealed 3 cubic ft. (net internal, not including driver) for an f3 of 32 Hz with a Qtc of .78
• Vented 4 cubic ft. (net internal, not including driver or vent ) tuned to 22 Hz, with 2 flared vents 4" diameter by 32" long, for an f3 of 24 Hz

Home theater/stereo recommended alignments
• Sealed (home theater/music): 4 cubic ft. (net internal, not including driver) for an f3 of 31 Hz, f10 of 18 Hz with a Qtc of 0.72
• Sealed (music): 7 cubic ft. (net internal, not including driver) for an f3 of 31 Hz, f10 of 15.8 Hz with a Qtc of 0.62
• Vented (home theater): 8 cubic ft. (net internal, not including driver or vent) tuned to 20 Hz, with 3 flared vents 4" diameter by 28.5" long, for an f3 of 18 Hz
• Vented (infra-sub): 12 cubic ft. (net internal, not including driver or vent) tuned to 15.5 Hz, with 3 flared vents 4" diameter by 32" long, for an f3 of 15 Hz
• Infinite Baffle: Approved (reaction force cancellation recommended )
Vossten
Stammgast
#19 erstellt: 26. Apr 2016, 22:08
Genau das hatte ich auch schon gesehen. Ich dachte jetzt, dass ich mit größerem Gehäuse eventuell noch ein wenig mehr rauskitzeln könnte.
WinISD berechnet ja bspw. auch den Room Gain nie mit ein.

Leider bin ich da auch noch nicht so bewandert mit, was genau bedeutet denn die F3 z.B.? Dass der -3dB Punkt bei 32 Hz liegt? Das wirkt aber eben sehr "hoch", wie ich finde. Wenn ich mir da andere Sealed Subs angucke, die angeblich bei 14 Hz o.Ä. ihren -3dB Punkt haben.
Wie du sagst, könnte ich via DSP natürlich den Tiefbass anheben, das würde aber vor Allem auch SPL im höheren Bereich verringern UND eben auch mehr Leistung fressen.

Die Lautstärke der iNukes ist mir relativ egal, vor Allem gibt es da ja wohl auch viele "Fan Mods" für. Aber wenn die Subs laufen, dann läuft eben auch entweder Musik oder Film. Laut AVS Forum/Data Bass Forum sollte die iNuke ja bei 2 Subs Daytons immer noch MEHR als genug Leistung übrig haben, nur weiß ich nicht, wie viel Tiefbass Anhebung die dann wiederum vertragen.
Tommy150189
Stammgast
#20 erstellt: 26. Apr 2016, 22:22
Ja genau f3 beschreibt den -3db Punkt.
Lass dich von den anderen Hersteller Angaben nicht in die Irre leiten, das sind Angaben NACH Entzerrung..

Natürlich geht Maximalpegel bei der Entzerrung flöten aber ich hab das Ding schon ordentlich entzerrt, sprich einige dB bei 20 Hz drauf gepackt und der steckt das ganz easy weg. Ans Maximum hab ich ihn noch nicht gebracht..

Ich wollte auch zuerst eine Inuke nehmen, hab mich dann aber zu einer T.Amp TSA 2200 verleiten lassen. Die bringt angeblich 2200W an 4 Ohm
Die hat im Gegensatz zu den Inuke's eine Lüftersteuerung. ABER sie war mir dennoch zu laut, im Film wirds ja auch mal leise... Daraufhin hab ich andere Lüfter verbaut und eine eigens konstruierte Lüftersteuerung konzipiert
Black-Devil
Gesperrt
#21 erstellt: 26. Apr 2016, 22:23

Vossten (Beitrag #19) schrieb:
Wenn ich mir da andere Sealed Subs angucke, die angeblich bei 14 Hz o.Ä. ihren -3dB Punkt haben.

Hast du da mal ein Beispiel?

Deine unterste Raummode liegt bei 30Hz - darunter greift der Druckkammereffekt. Das passt also sehr gut mit dem Dayton.
Leider haben 99% der Leute keine Ahnung, was ein F3 von ~30Hz bei einem geschlossenen Sub heißt...
Vossten
Stammgast
#22 erstellt: 26. Apr 2016, 22:30
Also wie gesagt, meine R115SW bring ich schon gut und gerne mal an ihre Grenzen. Da sind so bummelig +10dB draufgekommen nach der Audyssey Einmessung.

Und ich rede hier von bspw den PSA sealed Subs, wie z.B. dem T18HT oder aber einigen Rythmik und HSU Subs.

Und wie gesagt, ich hab da auch keine Ahnung. Ich sehe meinen Klipsch BR Sub, der kommt laut Datenblatt bei -3dB auf 18 Hz, laut Carma in meinem Raum bis ca. 15 Hz aber unter 20 Hz ist da eigentlich schon nix mehr.

Tommy, ich frag mich wie du auf knapp unter 400€ bei den Chassis gekommen bist. Bei zwei Stück kommen bei mir knapp 860$ zusammen + Zoll/MWST, womit ich dann bei knapp 1100€ bin.
Tommy150189
Stammgast
#23 erstellt: 26. Apr 2016, 22:41
Schau mal bei Partsexpress da kostet ein Treiber 279 Dollar. Allerdings solltest du nicht direkt auf deren Seite bestellen denn dann sind die Versandkosten und einfuhrabgaben höher. Bei deren eBay Shop sieht das ganz anders aus. Hab dann auch damals mit den Amis telefoniert weshalb dass so sei, eine Antwort konnten Sie mir nicht geben und meinten bestell halt bei eBay.. Hab ich dann auch getan und hab grade noch am bei Paypal geschaut, es waren 434 und ein paar gequetschte Dollar also unter 400€ und nach 8 oder 9 Tagen war das Ding bei mir
Vossten
Stammgast
#24 erstellt: 26. Apr 2016, 22:45
Gut, also die kommen ja sowieso wohl erst im Juli wieder rein.
Aber genau, ich hab mich mit denen auch gerade mal via Chat zusammen gesetzt und er sagte mir halt knappe 220$ Versand für die zwei Chassis und anschließend eben die VAT/Tax Abgaben.

Mh, der Juli ist mir so'n bisschen ein Dorn im Auge...
Tommy150189
Stammgast
#25 erstellt: 26. Apr 2016, 22:50
Ja aber wie gesagt bestell in deren eBay Shop da ist das ganze komischerweise etwas günstiger.

Naja ich kann dir nur empfehlen zu warten, ich weiß aber wie das juckt

Kannst dir auch mal den neuen StereoIntegrity DS4 18 anschauen, der hat nen ähnlichen Preis und soll sehr ähnlich sein
Vossten
Stammgast
#26 erstellt: 26. Apr 2016, 22:56
Soll wohl weniger Leistung vertragen und ca 2-3dB weniger Output haben. Da würde ich lieber abwarten.

Oh Moment, ich sehe gerade folgendes auf der Parts Express Seite:


Economy International delivering in (4-7 Days)$299.48

Transport Cost $129.68
Import Cost $169.8


Würde ja an sich bedeuten, dass Zoll und MWST schon mit drin sind? Dann würden die 300$ absolut gehen und ich wär bei 860$ für die zwei Subs, was sich ja mit deiner Aussage relativ deckt.


[Beitrag von Vossten am 26. Apr 2016, 22:57 bearbeitet]
Tommy150189
Stammgast
#27 erstellt: 26. Apr 2016, 22:59
Du hast dir wahrscheinlich die ältere Version angeschaut. Der neue ds4-18 verträgt laut Datenblatt 200wattmehr Leistungs als der um-18 und macht auch noch 5mm mehr Hub pro Seite..
Black-Devil
Gesperrt
#28 erstellt: 26. Apr 2016, 23:50

Vossten (Beitrag #22) schrieb:

Und ich rede hier von bspw den PSA sealed Subs, wie z.B. dem T18HT oder aber einigen Rythmik und HSU Subs.


Die sind alle im Teifbass geboostet - ohne diese Anhebung haben die auch keine tiefere Grenzfrequenz, wahrscheinlich sogar ein höhere durch das relativ kleine Gehäuse.
Vossten
Stammgast
#29 erstellt: 27. Apr 2016, 00:19

Tommy150189 (Beitrag #27) schrieb:
Du hast dir wahrscheinlich die ältere Version angeschaut. Der neue ds4-18 verträgt laut Datenblatt 200wattmehr Leistungs als der um-18 und macht auch noch 5mm mehr Hub pro Seite..


Wird wahrscheinlich so sein, ja. Verdammt. Hab SI mal geschrieben, was das bei denen wohl kosten würde.



Black-Devil (Beitrag #28) schrieb:

Vossten (Beitrag #22) schrieb:

Und ich rede hier von bspw den PSA sealed Subs, wie z.B. dem T18HT oder aber einigen Rythmik und HSU Subs.


Die sind alle im Teifbass geboostet - ohne diese Anhebung haben die auch keine tiefere Grenzfrequenz, wahrscheinlich sogar ein höhere durch das relativ kleine Gehäuse.



Naja, aber trotzdem scheint ihnen SPL ja nicht zu fehlen. Dann frage ich mich, wie weit ich mit 'nem iNuke einen DIY wohl boosten könnte. Denn, wie gesagt, ich würd schon gern mal Tiefbass auch richtig fühlen und nicht nur das "Schnauben" meiner Klipschs hören.


Ich simulier so'n bisschen gerade mit WinISD vor mich hin. Den neuen DS4 kann ich aber irgendwie leider nicht mit den Angaben eingeben, die auf der Sound Integrity Seite stehen, da spuckt er mir immer Fehlermeldungen aus. Ich muss quasi 70% von WinISD berechnen lassen und da kommen dann wieder andere Angaben als auf der SI Seite raus.

Was ich aber bisher z.B. gut und gerne mit den von WinISD ausgegebenen Daten sehen kann: 320 Liter lohnen sich wirklich nicht sonderlich, aber an die 200 wären vielleicht nicht schlecht.

Bei 200 Litern spuckt mir WinISD eine F3 von 27 Hz aus, bei meinen zuvor angepeilten ~320 Litern von 23,67 Hz. An sich wahrscheinlich schon spürbar. Ich bekomm's nur leider nicht hin, den SPL auszulesen, um mal einen Tiefbass Boost o.Ä. zu simulieren. Der SPL bleibt dauerhaft auf 0.

Blödes Programm. Da muss man wohl viel Zeit reinstecken - und das bei Sealed, die doch so einfach sein sollen.
Panasonic
Stammgast
#30 erstellt: 27. Apr 2016, 00:53
Unter Signal die System Input Power deffinieren und dann bei SPL und Cone Excursion schauen.
Vossten
Stammgast
#31 erstellt: 27. Apr 2016, 00:55
Ah, vergiss es, jetzt hat's geklappt.

Sieht gar nicht so verkehrt aus.

Bei 277Liter Volumen könnte ich immer noch ca. 105dB bei 15 Hz rausholen. Mit 200 Watt wären es immer noch 98dB.
Das dürfte schon ein gutes Stück mehr sein als meine beiden Klipsch jetzt schaffen. Bei 2 davon also noch mal ein gutes Stück oben drauf. Dann sollten an sich auch genug Reserven sein, um den Tiefbass anzuheben und die 120dB über 30 Hz ein wenig abzusenken ums zu linearisieren.

Oder sehe ich das falsch?

Wenn ich mir die Cone Excursion ansehe, sieht's auch gar nicht so schlecht aus.

Hier spreche ich übrigens vom Stereo Integrity. Der Dayton ist bei 800 Watt bereits unter 20 Hz an seiner Xmax, der Stereo Integrity bei 900 Watt. Beide jeweils knapp unter 15 Hz.


[Beitrag von Vossten am 27. Apr 2016, 01:21 bearbeitet]
Twister1234
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 27. Apr 2016, 08:39
Hab den Dayton schon öfter simuliert,komme immer auf ca 110-112 db ab 20 Herz.
Kyumps
Inventar
#33 erstellt: 27. Apr 2016, 09:20
Stell doch mal Bilder von deiner Simulation ein
hugaduga
Inventar
#34 erstellt: 27. Apr 2016, 11:14
Vielleicht ist ja der HKM 21" was für dich. Der wurde bereits in ein Dipol, 120l CB, 250l BR und knapp 600l BR verbaut.
Laut und tief kann der. Sitze in der Nähe von Fl.
Vossten
Stammgast
#35 erstellt: 27. Apr 2016, 11:23
Oh, schreib mir doch mal bitte eine PM. An sich würd ich aber gern bei 18 Zöllern bleiben.

Bilder der SIM würd ich heute Abend reinstellen, sitz leider da fest, wo das Geld für die Subs reinkommt.

Ich weiß nur, dass ich heute morgen sehr verwirrt war, ich hab das Dayton Chassis genau wie das SI Chassis bei WinISD eingespeichert.
Ich kam aber absolut nicht auf 110-112dB ab 20 Hz. Höchstens 108 und das in 330L.

Magst du mir die Daten, die ich bei WinISD eintragen muss eventuell noch mal durchgeben? Wenn ich die von der Parts-Express Seite nehme, meckert WinISD rum, dass das alles nicht zusammen passt und das Chassis mit den Werten nicht abgespeichert werden kann.
Panasonic
Stammgast
#36 erstellt: 27. Apr 2016, 18:10
Der 21" ist ein seeehr günstiges Chassis. So billig kommst du an deine geplanten 18er nicht dran.
250 € pro Stück.

Den Dayton bekommst du problemlos auf 20Hz in der Simmu, aber halt als BR nicht als CB.

Ob der BR dann aber "besser" klingt hängt von deine Hörgewohnheiten ab. Meistens ist es klanglich eher schlecht, wenn der
Sub im Tiefbassbereich noch linearen Pegel liefert. Da pfuscht dir der Raum sehr mit rein und Dröhnen und Überbetonung einzelner Frequenzen
sind schlecht zu vermeiden.
Vossten
Stammgast
#37 erstellt: 27. Apr 2016, 18:30
Zum Bekämpfen des Dröhnens habe ich ja einen X4000 mit Audyssey XT32.
Mit einem DSP könnt ich das ja auch noch nach meinen Belieben "verändern".

Und nein, der Dayton kommt auch im CB bis 20 Hz ohne relativ große Probleme, nur halt bei weniger Pegel. Da weiß ich nicht, wie das so ist. BR wäre an sich auch eine Option, aber ich dachte mir dass 2 CB tief genug kommen sollten, dass ich keine BR vermisse. Die haben ja einen extremen Abfall unterhalb der Tuning Frequenz und ab bestimmten Frequenzen kommt da ja auch eigentlich nur noch Luftstrom aus dem BR Rohr, statt dass wirklich eni Ton produziert wird.

Das 21" Chassis mag günstig sein, aber isses denn auch gleichwertig? Der Xmax ist mit 8mm z.B. schon sehr niedrig, auch die Fs ist höher.
Panasonic
Stammgast
#38 erstellt: 27. Apr 2016, 20:34
Das ist das Problem. Du hast eine geringe Portion gewaltig gefährliches Halbwissen.
Viel ist es nicht, aber es reicht völlig, dass du meinst, alles mit diesem Wissen vereinbaren zu können.

Das ist nicht so. Das fängt bei CB vs BR an und hört bei dem Glauben, dieses Müll Einmesssystem was nichtmal persönliche
Veränderungen zulässt wird es ganz toll richten, noch lange nicht auf.
Zum Schluss kommst du dann Neunmalklug um die Ecke und erzählst der 18" CB kann "locker" 20Hz - nur nicht mit
vollem Pegel. Das ist echt trivial.

Ich bin raus
Vossten
Stammgast
#39 erstellt: 27. Apr 2016, 20:39
Eh - Ok. Tschüß.

Statt mich aufzuklären...

Hier sind übrigens die Screenshots aus WinISD mit 700 Watt SPL und Excursion simuliert:

Lowpass 4th Order bei 120 Hz gesetzt, Highpass 2nd Order bei 15 Hz.

http://imgur.com/a/nFlcA


Irgendwie hat's die Reihenfolge zerrissen... Sorry.


[Beitrag von Vossten am 27. Apr 2016, 20:54 bearbeitet]
Twister1234
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 27. Apr 2016, 21:10
Da ich auch zu blöd bin,um winisd per Hand einzutippen...
Google: dayton um 18-22 win isd file
Dann den Link von Hometheatershack,war nur grade leider nicht zu erreichen.

Die Simu beim 18-22 ist bei 20 Hz bei 110 db(Cone Exc. ca 10% über max,also im grünen Bereich,XLim ist weit höher),bei 25 Hz bei ~112 db und als maximum bei 116 db,ergo mit DSP ab 20 Hz mit ~110 db dabei,allerdings braucht man halt ne potente Endstufe.
Vossten
Stammgast
#41 erstellt: 27. Apr 2016, 21:16
Woran sehe ich denn, bzw. woran erkenne ich, wie viel über Xmax noch "ok" ist? Ich dachte das Xmax bedeutet MAXIMALE Auslenkung, über dem Punkt gefährdest du den Sub?

Und danke, werd ich gleich mal machen.
Kyumps
Inventar
#42 erstellt: 27. Apr 2016, 21:30
Bitte Xmax lin. Und Xmax damage nicht verwechseln.
Twister1234
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 27. Apr 2016, 21:31
XLim ist die maximale Auslenkung(mechanisch),sollte beim Dayton ca bei 30-35 mm liegen,ab XMax operiert der Sub halt in einem Bereich,in dem der Klirr ansteigen kann.ergo für den er nicht ausgelegt ist,beschädigt wird er dadurch aber noch nicht.
hugaduga
Inventar
#44 erstellt: 28. Apr 2016, 08:54
Der User Othu hatte einen Ripol mit 2 HKMs gebaut. Der geht unter 20 Hz und hat genug Reserven für Ohrenbetäubenden Druck. Ein Dipol ist etwas Raumunabhängiger als ein BR oder CB.
Die DB du gerne haben möchtest, machen nur in einem freistehenden Haus Sinn. Ausser du möchtest die Nachbarn mit Heugabeln und Fackeln vor deiner Wohnungstür sehen.
Viper780
Inventar
#45 erstellt: 28. Apr 2016, 11:56
bist du dir sicher das Audyssey XT32 auch im Bassbereich funktioniert? Meines wissen verwendest Audyssey nur fixe stützstellen (ca. alle 10Hz) und die tiefste scheint wohl so bei 40Hz liegen. Gerade im Bass ist messen aber schwer und du musst da immer selbst eingreifen können. Das lösst aber der X4000 nicht zu. Also wenn du dir miniDSP nicht zutraust dann schau dir wenigstens Antimode an
Vossten
Stammgast
#46 erstellt: 28. Apr 2016, 12:11
XT32 kümmert sich auch um den Bassbereich, ich glaube allerdings nur bis 20 Hz. Antimode hatte ich auch hier und habe wirklich keinen Unterschied zu XT32 erlebt, daher ist es zurückgegangen.
Aber ja, das nachträgliche Einstellen des EQs wäre wünschenswert, nur brauch ich das mMn im Moment noch nicht.

Ich spiele momentan auch mit dem Gedanken doch 2 BR Subs zu bauen - jeweils ~300 Liter Volumen, relativ schmal und dafür eher breit und die quasi auch als Lowboard in die Front zu stellen, denn das will ich eigentlich auch gerade noch bauen.

Laut Sims gehen die relativ sauber bis 15 Hz runter mit 'nem Highpass Filter bei 15 Hz, ohne diesen würden sie auch bis 10 Hz angeblich relativ sauber spielen - leider mit 'ner Cone Excursion von 52mm.

Erstmal müsste ich ohnehin auf die Chassis warten und bis dahin kann ich mir ja noch Gedanken machen, ob ich ein MiniDSP möchte oder es erstmal nur mit dem iNuke 6000 ausprobieren.
Tommy150189
Stammgast
#47 erstellt: 28. Apr 2016, 12:21
Nimm doch die Inuke 6000 DSP. Dann brauchst du keinen zusätzlichen MiniDSP
Wenn du die Subs hast, bau doch erstmal ein Gehäuse CB und hör es dir an. Der wird dich mit Sicherheit aus den Socken hauen und wenn du davon dann noch zwei hast
PA@Home
Stammgast
#48 erstellt: 28. Apr 2016, 15:09
Nicht vergessen: WinISD simuliert nur im Halbraum - ergo als würde der Subwoofer auf dem freien Feld stehen.
In normalen Wohnräumen sieht das wieder ganz anders aus, mehr Wände = gratis Bassboost.
Laut WinISD dürften meine Subs faktisch keinen Tiefbass produzieren - REW zeigt linear bis 10hz am Hörplatz, drunter hab ich nicht gemessen.
Wenn ein geschlossener Sub in WinISD linear bis 15hz geht wird der in realita untenrum viel zu Laut sein -> es dröhnt und schwabbelt vor sich hin.
Bei HiFi-Selbstbau gibt es einen Artikel dazu, woran man erkennen kann, dass im Freifeld linear im Raum eher kontraproduktiv ist.
Klick

Subs die so tief linear runtergehen ergeben vielleicht in Amerikanischen Wohnhäusern mit 100qm² Wohnzimmer mit den üblichen "Pappwänden" Sinn, dort ist der Druckkammereffekt nicht so stark ausgeprägt wie bei Massivwänden.
Vossten
Stammgast
#49 erstellt: 28. Apr 2016, 22:10
Naja, wie vorher schon gesagt, sollte ein Highpass Filter und ein DSP das doch in den Griff bekommen, oder?


Kann mir hier eigentlich eventuell noch jemand was an Chassis empfehlen? Der 18" Stereo Integrity ist VIEL zu teuer vom Versand und der Typ dazu auch noch mega unfreundlich, der Dayton erst lieferbar ab JULI...

Die zuvor empfohlenen wie HKM, Monacor und Faital fallen mir einfach bei der Simulation VIEL zu schnell/früh ab. Auch wenn sie Pegel können.


[Beitrag von Vossten am 28. Apr 2016, 22:36 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#50 erstellt: 29. Apr 2016, 00:24
quote="Vossten (Beitrag #49)"]
Die zuvor empfohlenen wie HKM, Monacor und Faital fallen mir einfach bei der Simulation VIEL zu schnell/früh ab. Auch wenn sie Pegel können.[/quote]

Das ist dein Problem - nicht wirklich Ahnung, aber wissen dass es VIEL zu wenig sei wird.

Ist in etwa so als ob man sagt:
"XXXL Restaurant? Kenn ich nicht, aber 3000g Steak mit 1kg Pommes ist VIEL zu wenig wenn man richtig Hunger hat...
Vossten
Stammgast
#51 erstellt: 29. Apr 2016, 01:11
Ja, aber ich vergleiche es anhand der WinISD Werte. Warum soll ich 500€ für ein Chassis bezahlen, welches eine niedrigere Xmax hat, weniger SPL liefert UND früher im Pegel abfällt bei meinem geplanten Gehäuse?

Ich sage ja selbst, dass ich keine Ahnung habe - und wenn ich mich auf die Empfehlungen "Simulier es" verlasse und es tu, dann sehe ich die Simulationen und vergleiche die Graphen. Und wenn der Graph in nahezu allen belangen niedriger ist, sehe ich nicht ein fast das doppelte für das Chassis zu zahlen.

Oder was beachte ich hierbei jetzt nicht?

und 3kg Steak und 1kg Pommes snid tatsächlich viel zu wenig.
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