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Dayton Um 18" in 130L geschlossen Heimkino

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Tommy150189
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jan 2016, 22:48
Aktuell habe ich in meinem Wohnzimmer noch einen Quadral Qube 10 stehen. Toller Sub aber bei meinen Pegeln geht ihm dann doch irgendwann die Puste aus. Hatte zwischendurch auch mal 2 davon hier stehen, hat aber gar nicht funktioniert.

Ich wohne in einer kleinen 45qm Altbauwohnung. Als Student ist das ok
Mein Wohnzimmer hat ca. 13-14qm, jedoch mit einem riesen offenen Durchgang zur gleichgroßen Küche.

Nach vielem lesen und einigen Gesprächen mit diversen Usern hier im Forum bin ich auf die geschlossen Bauweise aufmerksam geworden.
Dann ist mir eingefallen, dass mein Cousin einen knapp 15 Jahren alten geschlossen Mivoc Sub in seinem Zockerzimmer hat. Bin hingefahren, wir haben nen Film geschaut und ein bisschen gezockt. Ich weiß anderer Raum andere Perfomance aber ich war überzeugt.

Eigentlich wollte ich mir einen SVS SB2000 besorgen aber dann dachte ich mir, mit dem Budget kann man beim Eigenbau die wahrscheinlich noch einiges mehr rausholen.
Als ich zufällig einen Post von Master-Psi über seine Dayton Um15 im SVS Thread gelesen habe, schrieb ich ihn direkt an und er hat mir jede Frage ausführlich beantwortet. An dieser Stelle nochmal vielen Dank dafür
Damit war dann klar, Der Ultimax wird es.
Leider kann ich davon keine zwei bei mir aufstellen also entschied ich mich für einen 18" Ultimax.
Es macht vielleicht nicht viel Sinn den 18Zöller dem 15ner vorzuziehen aber ich dachte mir wieso nicht
Einen Amp für den Sub habe ich noch nicht. Zum testen ist aber ein Mivoc AM 120 und eine alte billige PA Hollywood aufm Dachboden
Budget für den Amp wären um die 400€. Für Vorschläge wär ich sehr dankbar. Sollte einen DSP an Board haben
Die Amis im AVS Forum feiern den Sub ja in Verbindung mit der Behringer INuke Nu3000DSP. Da mach ich mir nur um die Lüftergeräusche Sorgen...

Am Montag habe ich den Ultimax 18 bestellt
Polklemme wurden auch schon bestellt
Holz habe ich gestern im Baunarkt auch schon zuschneiden lassen

Die Kiste hat Außenmaße von 70cm breit, 51cm hoch und 51,6cm Tief. Benutzt habe ich 22mm MDF. Die Front bekommt noch eine 16mm MDF extra.
Hab die Kiste gestern bis auf die Rückwand und die 16mm extra Front gestern zusammengeleimt.
Heute habe ich Die Streben aus 19mm Spanplatte gefertigt und reingeleimt.

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Morgen gehts ans Fräsen, dass muss ich aber erstmal an einer Spanplatte ein wenig üben
JuBa3006
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jan 2016, 14:05
Moin
Die Dayton Ultimax Serie ist einfach nur ein Traum. Jedoch wollen die auch getrieben werden.
Die iNuke kannst du sowas von abharken. Ich würde die etwas potenteres vorschlagen.

http://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_2200.htm
http://www.thomann.de/de/yamaha_p2500s_endstufe.htm

Das wären Kandidaten die im Bass noch ganz gut laufen. Wenn du wirklich nur passive haben willst, dann solltest du über ein Hypex Modul nachdenken. Es gibt hier schon einen Thread, in dem der UM15 mit einem solchen befeuert wird


Mfg
JuBa3006
Twister1234
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jan 2016, 19:52
Bei 160 litern netto hatte ich die 18er Um mal berechnet...mit LT auf 20 Herz und Hochpass bei ca 23 Herz(ums anschlagen zu vermeiden) kamen die Biester auf 110 db+ bei 30 Herz-was sehr gut ist-aber extrem Leistung braucht😉 (simuliert bei 1000 Watt).
Bedeutet bei ner 500 Watt Endstufe sind 107 db ca möglich und im Preisrahmen um 400€ machbar(z.B. minidsp und die Thomann E-800 mit 60 Grad C schliessern-für lautlosen Betrieb) Auf jeden Fall viel Spass mit dem Sub-mir war er(da ich min. 2 bräuchte) dann doch zu teuer-schlechter Eurokurs sei dank...
Tommy150189
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jan 2016, 22:15
Hab heute nur geschafft die zweite Frontplatte zu verleimen
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Ich dachte mir nebenbei kann ich mal "schnell" Frontbespannungen für meine Montan MKV basteln. Schnell ist was anderes...
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Also die Inuke's taugen also überhaupt nicht?
Hatte auch schon überlegt ein MiniDSP ICE PWR Modul zu nehmen.
master-psi
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jan 2016, 22:27
Hi,
Na guck mal einer was da feines entsteht



Tommy150189 (Beitrag #1) schrieb:
An dieser Stelle nochmal vielen Dank dafür

Gern geschehen
Tommy150189
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jan 2016, 11:14
Hey Frank
Ja endlich.. hab nochmal ein paar Monate etwas Geld zur Seite gelegt um die Sache richtig angehen zu können.
Hab mir übrigens auch exakt die selben Polklemmen wie du bestellt

Da du jetzt auch über meinen Thread gestolpert bist, hab ich auch gleich nochmal ne Frage, wie hast du mit der Oberfräsen so eine tiefe Fräsung hinbekommen?
Deine Front ist ja auch 38mm dick, mein Fräser macht aber nur 20mm

Und hat sich in Sachen finish bei dir schon was ergeben?
Bin auch am überlegen aber denke werde ihn lackieren, irgend ne Art schwarzer Strukturlack mit ner Rolle auftragen...


[Beitrag von Tommy150189 am 30. Jan 2016, 11:15 bearbeitet]
master-psi
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jan 2016, 16:30
Hi Tommy,

das mit dem Geld zurück legen ist eine gute Endscheidung gewesen! Wenn denn richtig und denn auch gleich den 18er

So, wegen der Oberfräse:
Ich habe die BOSCH POF 1400 ACE und damit wurde nur das Chassis eingelassen nicht der ganze Ausschnitt gemacht!
Der Ausschnitt wurde durch eine Stichsäge realisiert!

Ich nutze gern die innere Kante von der Einfräsung des Chassis zur Führung des Stichsäge-Blattes.
Wichtig ist halt, dass bei der zweiten Einstellung des Maßes für das Einlassen des Chassis am später verbleibenden Innenring das Maß des Chassis hat (Das für den Ausschnitt)

So bei mir hat sich auch einiges getan.
Ich habe mir über Weihnachten ein Pärchen Doppel 7 ADW und den Doppel 5 light Center ADW gebaut!
Im Sommer werde ich alles zusammen wohl auch lackieren lassen.

Mein Aurum Center ist weg und die Montan auch bald hoffe ich.
Tommy150189
Stammgast
#8 erstellt: 31. Jan 2016, 00:36
Das warten bzw. sparen hat sich jetzt schon gelohnt. Dadurch, dass ich den Treiber nun bestellen konnte BEVOR ich den Qube verkaufe, kann ich mir beim Bau Zeit lassen und übereile nichts

Mit der Stichsäge den Ausschnitt machen hab ich mir auch schon überlegt. Mein Problem ist allerdings, dass der Schnitt nie im 90Grad Winkel zur Auflagefläche steht. Weiß nicht ob das an mir liegtboder am Sägeblatt
Aber ne andere Möglichkeit hab ich denke nicht..

Geil, wie Teuer war denn das ganze wenn ich mal Fragen darf? Würde mir auch noch gern nen neuen Center bauen. Mein Chromium 5 wirkt schon neben den Montan5 mikrig.

Was für Schrauben hast du eigentlich genutzt, um die Daytons fest zu machen?
Und hast du irgend ne Art Dichtung zwischen Treiber und Gehäuse?
master-psi
Stammgast
#9 erstellt: 31. Jan 2016, 14:51
Hi,

beim Center kann man böse Geld lassen (In der Fertigprodukte-Welt).
Ich habe mal wieder feststellen müssen das man mit DIY einfach viel mehr bekommt!

Insgesamt habe ich bei 2000 Euro bezahlt für die Bausätze. Den Center hat Udo leider nicht mehr im Programm.
Allerdings bekommt man die Tiefmitteltöner noch ab und zu im Netz, somit war Udo so nett und hat den Rest beigesteuert
Die Fronten der beiden Doppel 7 hat Udo gleich mitgeschickt. Den Hochtöner-Ausschnitt würde ich so nicht hinbekommen.

Schrauben habe ich normale schwarze Holzschrauben benutzt und wenn ich das noch richtig weiß war an den Daytons eine Dichtung mit dran?!?
Tut mir leid, weiß ich nicht mehr genau. Falls Du noch was ranmachen willst, kann ich Dir nur empfehlen nicht unnötig viel zu nehmen.
Aber wie gesagt, ich glaube da war vom Werk aus schon was dran.
Tommy150189
Stammgast
#10 erstellt: 31. Jan 2016, 18:48
Ah ok dann muss ich wohl noch ne Weile sparen

Und das hält gut mit normalen Holzschrauben?
Hatte eigentlich vor Einschlagmuttern zu verbauen aber wenns normale Schrsuben auch tun... Zur Not könnt ich ja mit Einschlagmuttern nachrüsten

So morgen wird dann aber wirklich gefräst
master-psi
Stammgast
#11 erstellt: 31. Jan 2016, 19:45
Was schwebt Dir denn vor als Center? DIY oder Fertigprodukt?

Um nochmal auf die Holzschrauben zu sprechen zu kommen, Du kannst auch Hülsen nehmen.
Ist wahrscheinlich noch besser.
Bei mir hat es sich nur angeboten, da ich ja MDF (22mm) und Multiplex Birke (16mm)
bei mir als Front habe und die Multiplex-Platte hält sehr gut die Schrauben!
Somit ist der Anpressdruck ausreichend.
Tommy150189
Stammgast
#12 erstellt: 31. Jan 2016, 23:53
Ich hättd gern nen Center, der zu meinen Montan 5 passt. Ob DIY oder nicht ist eigentlich relativ egal. Aber dafür muss ich erstmal sparen...

Stimmt du hast ja Multiplex als Front.
Was für Hülsen meinst du denn?

So und jetzt ist die Frage nach nem Amp noch offen

-Behringer Inuke Nu3000DSP ( Gute Einstellmöglichkeiten aber untenrum kein Dampf bzw. keine gute Kontrolle!?) 340€
-T.Amp TSA1400 oder 2200 ( Genug Dampf und Kontrolle!? Müsste mit nem MiniDSP erweitert werden) 430/450€
-MiniDSP ICE PWR (Gute Einstellmöglichkeiten aber zu wenig Leistung !?)
-gebrauchte Crown Xti1000 (Gute Einstellmöglichkeiten aber Gebraucht, HPF bei 20Hz!? Genug Dampf unten rum!?)

Sonst noch Vorschläge bis maximal 450€?
Friwe
Stammgast
#13 erstellt: 01. Feb 2016, 18:32
Behringer iNuke NU6000DSP.
Also ich weiß ja nicht wie viel der Treiber verträgt, aber eigentlich sollte doch schon die 3000er Behringer ausreichen. Man bedenke, dass der Dayton eine Doppelschwingspule hat und man direkt beide Kanäle anschließen kann.

Dickes Vorteil der Behringer ist halt das eingebaute DSP, was auch nach allem was ich so gelesen hab ziemlich ok ist.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal die 3000er bestellen und schauen ob die reicht, wenn das nicht der Fall ist kann man sich ja immer noch Gedanken über Alternativen machen.

Und die Lüfter kann man ganz schnell runterregeln. Ich habe zum Beispiel bei meiner T-Amp einfach einen Schalter eingebaut der bei 60°C schließt und die Lüfter anfangen zu laufen. Es ist bisher erst einmal vorgekommen, dass die Lüfter angegangen sind
JuBa3006
Stammgast
#14 erstellt: 01. Feb 2016, 19:00
Moin
Kannst dich ja mal durchlesen. http://www.lautsprec...f=84&t=2557&start=40
Nicht ohne Grund wird die iNuke im Professionellen bereich vor allen im Subeinsatz gemieden.

Mfg
JuBa3006
master-psi
Stammgast
#15 erstellt: 01. Feb 2016, 21:04
Hi,
so was in der Art sollte den 18er schon ordentlich Beine machen:
http://www.ebay-klei...e/416377202-172-7615

Aber da gibt es bestimmt auch noch andere sehr gute Möglichkeiten.....ist nicht ganz so schnell zu beantworten.

Um auf den Center zurück zu kommen, wäre vielleicht der Vota 3 ADW nicht so weit weg von Deinen Vorstellungen?!


[Beitrag von master-psi am 01. Feb 2016, 21:09 bearbeitet]
Tommy150189
Stammgast
#16 erstellt: 02. Feb 2016, 00:01
Erstmal ein paar bilder

Weiß nicht ob's was bringt aber bin an den Stoßkanten innen mal mit der Heißklebepistole langgegangen
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Dann meine erste Kreisfräsung, an nem Stück Spanplatte ausprobiert.
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War ganz easy also direkt weiter mit dem Gehäuse
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Dann noch auf Frank's Weise mit der Stichsäge den Ausschnitt gemacht und anschließend die Rückwand angebracht
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Zum Thema Center
Das sieht auf jeden Fall sehr Interessant aus, wenn wieder Geld über ist werde ich das mal in Betracht ziehen. Passende Rears gibt's davon ja auch und Bassreflex nach vorne passt mir auch gut

Zum Thema Amp
Erstmal vielen Dank!
Hab mir den Link angeschaut und wenn ich das richtig verstanden habe sind zumindest in meiner Preisklasse alle class D Amps nur für kurze Impulse im Bassbereich ausgelegt.
Ist das im Heimkinobetrieb nicht vollkommen ok?
@Frank dein Amp ist auch ein class D für deine Ultimax oder?
Sind die T.amp TSA auch class D?
Das MiniDSP ICE PWR ist ja auf jeden Fall auch class D
JuBa3006
Stammgast
#17 erstellt: 02. Feb 2016, 00:19
Moin
Ich glaube die TSA ist eine Transistorendstufe mit Schaltnetzteil. Läuft im Bass recht gut.
Die Crown XTi4000 dürfte auch keine reihne D Endstufe sein.

Die Crwon Macrotech ist immer noch ein Reference Modell für Subs .... aber eine TSA reicht auch. Die geht echt ganz gut. Hatte ich selber auch schon im Betrieb.
Vor allem im Heimkino sind längere Subpassagen gängig.
Tommy150189
Stammgast
#18 erstellt: 02. Feb 2016, 01:07
Also mein Favorit bisher wär eine T.amp TSA 2200 (bekommt man auch gebrauch gür 200-250 €) + miniDSP
Oder eine gebrauchte Crown der xti Serie
Brauche ich dann einen balanced oder unbalanced miniDSP ?
Und wo würde ich denn so nen 60Grad schalter herbekommen?
Friwe
Stammgast
#19 erstellt: 02. Feb 2016, 02:09
Zum Beispiel diesen.
Da wäre es am besten eine gebrauchte Endstufe zu nehmen. Erst einmal offen und modifiziert glaube ich nicht, dass noch Garantie gewährt wird.
master-psi
Stammgast
#20 erstellt: 02. Feb 2016, 10:07
Hi,


Tommy150189 (Beitrag #12) schrieb:

Was für Hülsen meinst du denn?


Ich meinte die selben wie Du.


Tommy150189 (Beitrag #16) schrieb:
@Frank dein Amp ist auch ein class D für deine Ultimax oder?


Ja die Alto ist eine Class-D.
Ich denke das wird seine Gründe haben, warum die meinsten Hersteller im Sub-Bereich auf dieses Prinzip setzen.

...Auch die Crown XLS 2500 soll sich nicht schlecht machen und könnte etwas günstiger zu bekommen sein.


[Beitrag von master-psi am 02. Feb 2016, 10:23 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#21 erstellt: 02. Feb 2016, 13:31
Ich nutze eine Alto D4, also auch eine PWM-Endstufe, um damit vier Lab 12 anzutreiben. Also über mangelnden Bassdruck kann ich jetzt nicht klagen....

Viele Grüße,
Ezeqiel
Tommy150189
Stammgast
#22 erstellt: 02. Feb 2016, 21:03
Wenn alles hin haut nehme ich eine t.amp TSA 2200 von eKleinanzeigen.
Damit sollte der Sub denke mal gut laufen.
Nen DSP bestelle ich dann noch. Mit dem externen MiniDSP bin ich dann sogar noch flexibler

So heute ging's weiter

Erstmal alles schön glatt geschliffen
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Dann die Kanten abgerundet
So eine Oberfräse ist schon ein tolles Spielzeug
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Gegen kurz nach 5 klingelt es und siehe da
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Nur knapp ne Woche nach dem ich ihn bestellt habe.. Da waren die Amis echt mal fix unterwegs
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Die fräsung hätte 1-2mm kleiner sein sollen und 1-2mm tiefer aber fürs erste mal bin ich zufrieden
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Danach direkt die erste Schicht Farbe drauf. Kann es jetzt natürlich gar nicht mehr abwarten
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master-psi
Stammgast
#23 erstellt: 02. Feb 2016, 22:39
Schade mit dem Ausschnitt!
Die Tiefe könnte man noch hinbekommen?!

Aber echt, der 18er sieht mal richtig gut aus!!! Cooool


[Beitrag von master-psi am 02. Feb 2016, 22:48 bearbeitet]
Tommy150189
Stammgast
#24 erstellt: 02. Feb 2016, 23:22
Ja ist schon schade aber fürs erste mal ok. Ich pfusch da jetzt lieber nicht mehr dran rum

evtl probier ich im Sommer mal ein Gehäuse auf gehrung zu machen

ja das ist schon ein riesen Sub, das Chassis an sich ist größer als der Qube 10
Tommy150189
Stammgast
#25 erstellt: 04. Feb 2016, 11:46
Das Schleifen und Überlackieren nimmt kein Ende
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Abschleifen und die zweite Schicht drauf
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Und wieder abschleifen und eine neue Schicht drauf. Aber es wird langsam
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Ikea Kissen hab ich auch schonmal besorgt
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Soll ich die Füllung aus den Kissen rausnehmen oder stopf ich die samt Bezug ins Gehäuse ?

Eine t.amp TSA 2200 ist auch schon auf dem Weg zu mir. 60 grad Schließer hab ich bestellt, vielen Dank für den Link @Friwe
XLR auf Chinch ist bestellt und ein Speakon Ausgangsstecker.
Fehlt nur noch der MiniDSP..balanced oder unbalanced


[Beitrag von Tommy150189 am 04. Feb 2016, 11:51 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#26 erstellt: 04. Feb 2016, 16:28
Balanced löst das Problem der Eingangsspannung die von pa Equipment erwartet wird.
Der unbalanced ist da etwas schwach.
Tommy150189
Stammgast
#27 erstellt: 04. Feb 2016, 19:44
Gut, werd mich da erstmal ein bisschen einlesen.

Zu den Kissen kann mir keiner was sagen?
hg_thiel
Inventar
#28 erstellt: 05. Feb 2016, 17:35
Kannst du so komplett reinschmeißen.
Für dein Gewissen:

An den Gehäuseseiten festtackern, kleben,...
Tommy150189
Stammgast
#29 erstellt: 06. Feb 2016, 17:53
Hab leider vergessen weitere Bilder vom Bau zu machen
War aber nur noch das Anbringen der Einschlagmuttern und Polklemmen. Dann hab ich das Gehäuse mit den Kissen gefüllt und zuletzt das Chassis eingesetzt

Und so steht er jetzt in meinem Wohnzimmer
Ich bin mit der Optik ganz zufrieden, das Chassis hat sich noch etwas angezogen also seht es nur minimal über
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Der t.amp ist auch gestern bei mir eingetroffen dank eines sehr netten Kontakts bei eKleinanzeigen
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Der t.amp ist überraschender Weise relativ leise. Aber die 60 Grad Schließer werde ich trotzdem noch einbauen
Außer ich stelle fest, dass die Lüftergerregelung über einen mit einem Thermoschließer gebrücktem Vorwiderstand realisiert wurde, dann werde ich diese Vorwiderstand einfach kurzschließen.
Wenn dazu jemand nähere Informationen für mich hat wär ich sehr dankbar

Außerdem will ich die Halterungen rechts und links für den Rackeinbau entfernen.

Obwohl der Sub noch nicht eingespielt ist, habe ich das Gefühl eine Entzerrung ist nicht notwendig


[Beitrag von Tommy150189 am 06. Feb 2016, 23:13 bearbeitet]
master-psi
Stammgast
#30 erstellt: 06. Feb 2016, 22:55
Na, also sieht doch topp aus!
Wie hast Du vom Boden entkoppelt?
hg_thiel
Inventar
#31 erstellt: 06. Feb 2016, 23:04
Ich glaube das kann man sich sparen. Das meiste wird eh per Luft überall durch übertragen.
Tommy150189
Stammgast
#32 erstellt: 06. Feb 2016, 23:10
Danke Frank
Gefällt mir selber auch richtig gut und wie das Dingen abgeht ist einfach nur böse
Wie du mir damals schon gesagt hast, entzerren ist eigentlich nicht nötig. Aber ein Subsonic wär vielleicht nicht schlecht?!

Hab ihn bisher nur auf ner Waschmaschinen Gummimatte stehen.. Über richtiges entkoppeln hab ich mir noch gar keine gedanken gemacht
Wie hast du es denn gemacht?
captain_carot
Inventar
#33 erstellt: 06. Feb 2016, 23:24
Wenn du den entkoppeln willst ist was in der Art eigentlich das sinnvollste.

Subsonic in CB macht nicht wirklich Sinn. Guck dir mal bei WinISD den Verlauf des Xmax an. BR fehlt halt unterhalb der Abstimmfrequenz die Luftfeder. Beim geschlossenen Sub wirkt eben die hubreduzierend.
Wenn überhaupt würde ich da eher einen flachen Filter sehr tief setzen.
saniiiii
Inventar
#34 erstellt: 06. Feb 2016, 23:58
einen subsonic sollte man vorallem in verbindung mit entzerrung setzen. lass einfach mal winlsd pro das ganze durchsimulieren, und finde die optimale abstimmung
Sathim
Inventar
#35 erstellt: 07. Feb 2016, 18:41
Entzerrung für mehr Tiefbass wird er wohl kaum brauchen.

Der 12er geht ja geschlossen lt. Empfehlung schon bis 36Hz (-3dB)
Wie tief muss dann der 18er kommen

Raumkorrektur wäre aber insbesondere bei einem so potenten Sub und
den mangelnden Aufstellungsalternativen aber wirklich ne feine Sache.

Bin gespannt auf die ersten Messungen.
Tommy150189
Stammgast
#36 erstellt: 07. Feb 2016, 18:53
Habe gestern mal ein bisschen rumgespielt und dann auch nen Film geschaut. Das Ding ist einfach nur geniel, kein Vergleich zum Qube 10
Jedoch werde ich mir wahrscheinlich noch einen DSP zulugen. Einfach um alles an meinen Geschmack anzupassen. Das Ding hat soviel Potential, da geht noch einiges...
Aber für den DSP sowie Messungen muss ich mir dann zusätzlich erdtmal ein Messmikro besorgen

So und jetzt gehts ans Amp modifizieren
master-psi
Stammgast
#37 erstellt: 07. Feb 2016, 20:09
Ja, die Teile sind echt super, kann ich auch immer nur bestätigen!
Ich habe bis jetzt auch nur mit Antirutschmatten entkoppelt.
Später sollen Granitplatten und Spikes kommen.

...Ich bin auch ab und an beim Überlegen so was hier aus Neugier zu besorgen:

http://www.thomann.d...SR5soCFUWNGwodgKMAgA

Mal gucken.
Tommy150189
Stammgast
#38 erstellt: 07. Feb 2016, 22:02
So ist jetzt alles stumm. Zum Glück habe ich einfach mal zwei thermo Schalter bestellt

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@ Frank
Das Ding sieht natürlich auch sehr interessant aus, bekommt man auch bei Kleinanzeigen..
Meinst du damit kann man auch nen HPF bei Ca. 15 Hz setzen?
Die Amis machen dass bei den Inuke's mit nem Trick, da der niedrigste HPF bei 20Hz gesetzt werden kann
JuBa3006
Stammgast
#39 erstellt: 07. Feb 2016, 22:33
Moin
Die TA600 macht bei 10Hz dicht und ich denke mal, das der Wert bei der TSA nicht tiefer sein wird. Eher höher. Aber das sind nur Vermutungen.
Ich habe leider bei Tante Google nichts gefunden.
ggf. gibt es im PA Forum irgendwo was zu einer der TSA Serie

Mfg
JuBa3006
master-psi
Stammgast
#40 erstellt: 07. Feb 2016, 23:01
Da kenne ich mich nicht genug aus...müsste ich mich auch erst reinlesen aber den "Infraschall-Anteil" sollte man schon
ausblenden können mit dem Teil.

Ansonsten , denke ich auch wie schon oben beschrieben, bist Du bedingt durch die CB-Bauweise relativ sicher gegen das Anschlagen des Chassis.
Wichtig wird es wenn es an das boosten / Entzerren geht und man wissen sollte was ein dB mehr bei 20 Hz für die Belastung des Chassis bedeutet.


[Beitrag von master-psi am 07. Feb 2016, 23:01 bearbeitet]
Tommy150189
Stammgast
#41 erstellt: 10. Feb 2016, 15:59
Darüber sollten wir uns nochmal genauer unterhalten. Habe soeben bei Kleinanzeigen nen t.racks ds 2/4 ergattert.
Ich kann mir nur vorstellen, dass du sowas meinst wie 1db entsprechen doppelter Membranauslenkung?!?!
master-psi
Stammgast
#42 erstellt: 14. Feb 2016, 21:10
Da gibt es ausreichend Beiträge hier im Forum, von Leuten die das besser erklären können als ich
Den Vergleich den Du geschrieben hast kenne ich nicht.

Schönen Restsonntag
Tommy150189
Stammgast
#43 erstellt: 16. Feb 2016, 21:02
Hab jetzt mal ein paar Tage mit dem ds 2/4 rumgespielt..
Frank ich kann es dir nur empfehlen.
Konnte du Messungen leider nur mit dem AudysseyMic durchführen aber das Ergebnis ist jetzt schon um Weltrn besser als nur mit AudesseyMultiqXT
Da meine Couch direkte an der Wand steht hat Audyssey mir den Bass immer komplett rausgedreht, wenn ich die Einmessung weiter vorn auf der Couch durchführte fing es an ordentlich zu dröhnen. War schön mit meinem alten Sub so.
Jetzt konnte ich die Einmessung relativ nah an der Wand durchführen und mir den unteren Frequenzbereich selber anpassen.
Das Ergebnis ist für mich einfach genial. Da geht auf jeden Fall noch einiges aber jetzt dröhnt es nicht mehr und ich weiß endlich was RICHTIGES Erdebeeben feeling ist.
Vorher dachte ich auch immer ich habe eine Art Erdebeeben, war aber anscheinende eine Mode, welche meine Couch zum vibrieren gebracht hat.

Nur als Beispiel, bei dem Intro von Edge of Tomorrow sind mit in der Küche die Gewürze aus den Regalen gefallen..
Und die Schüsse in dem Film hören sich jetzt nicht mehr an wie ein einziges dröhnen, sie sind sehr klar strukturiert und ziehen ein leichtes Beben hinterher.
master-psi
Stammgast
#44 erstellt: 16. Feb 2016, 22:44
Hi,
na guck, hört sich doch schon einmal gut an.
Bei mir steckt das XT 32 in meinem AVR, dass macht seine Arbeit schon ganz gut!

Aber so ein ds 2/4 wird trotz allem noch kommen denke ich.

Ich hatte am We. San Andreas geschaut .......und ja das hat echt schon fast zu doll gedrückt.
Somit bin ich jetzt bereit den max. Pegel gegen ein wenig mehr Tiefgang einzutauschen.
Tommy150189
Stammgast
#45 erstellt: 16. Feb 2016, 23:39
Ich wage einfach mal zu behaupten, dass man den Max Pegel der Biester sowieso nicht ausfährt..
Ich kann es dir nur empfehlen, dass macht einen Riesen Spaß!
Wenn ich genug Geld über habe bestell ich mir ein ordentliches Mikrofon und werde mal Messungen Posten.

Ich hoffe von dir werd ich dann auch nen Bericht bekommen zumal du ja die Wurzel allen "Üblels" bist
Kyumps
Inventar
#46 erstellt: 17. Feb 2016, 10:45
ein günstiges kalibriertes Mikro mit eingebautem Mikrofonverstärker gibt's hier
funktioniert einfach mit der kostenlosen Software REW
master-psi
Stammgast
#47 erstellt: 17. Feb 2016, 19:08
Hi,

ja gut, ich hätte das Leuchten meiner Clipping-LED der Endstufe schreiben sollen.
Wenns richtig zur Sache geht, sieht man die auch schon mal.

Das vorgeschlage Mikro sieht auch nicht schlecht aus. Och maaaan hätte man doch nicht immer so viel Alltagssorgen


[Beitrag von master-psi am 17. Feb 2016, 19:09 bearbeitet]
Tommy150189
Stammgast
#48 erstellt: 17. Feb 2016, 22:57
Ui bei welcher Lautstärke schaust du denn Filme?
Ich bin immer so bei 70 entspricht glaube -10db ref...

Das Mikro sieht wirklich Interessant aus. USB Plug an Play.. Und scheint auch das kostengünstigste zu sein. Nächste Monat vielleicht
master-psi
Stammgast
#49 erstellt: 18. Feb 2016, 19:06
Hi,

ja manchmal aber nicht wirklich lang, kann auch schon mal - 5 dB auf dem Display stehen
Ansonsten so bei ca. - 15 bis 20 dB je nach Film.

Also recht normal würde ich sagen.
master-psi
Stammgast
#50 erstellt: 18. Feb 2016, 19:06
Hi,

ja manchmal aber nicht wirklich lang, kann auch schon mal - 5 dB auf dem Display stehen
Ansonsten so bei ca. - 15 bis 20 dB je nach Film.

Also recht normal würde ich sagen.
Tommy150189
Stammgast
#51 erstellt: 18. Feb 2016, 21:08
"Normal" ist ja relativ
Ich kann dir aber echt nur sagen mit nem ds2/4 wirst du jede Menge Spaß haben.

Heute habe ich mir den Amp nochmal vorgenommen.
Die Endstufen von Kanal A und B sind nie wirklich heiß geworden. Das Schaltnetzteil jedoch schon, selbst im Leerlauf.
Das Gerät hat 3 Lüfter. Zwei für jeden Kanal und einen für das Schaltnetzteil.
Durch den Temperaturschalter am Kühlhörper des Schaltnetzteiles, ging der Lüfter nach Ca. 20min Betrieb (unter Last oder im Leerlauf spielt keine Rolle) an. Jedoch nur für 10-20sec dann war er 10-20 sec aus und ging wieder an und das ständig..
Das war mir zu nervig also hab ich ihn von Anfang an laufen lassen. Das jedoch war mir aber wiederum zu laut.
Also hab ich vor ein paar Tagen Festspannungsregler, nen leisen PC Lüfter und nen Vorwiderstand bestellt.
Heute hab ich alles Verbaut und nun läuft der PC Lüfter auf ner sehr niedrigen Stufe, bis das Schaltnetzteil 60Grad erreicht dann schaltet der Temperaturschalter und der Lüfter läuft volle Pulle.
Jetzt ist es auf j den Fall so leise dass ich davon nichts mehr Wahrnehme und warm wird auch nichts

Außerdem hab ich mein Rack um eine Ebene erweitert, damit der Sub nicht ganz so klotzig wirkt
Die Endstufe und den ds2/4 hab ich hinter einer Klappe versteckt, da mir das geblinkte der LEDs am Amp und ds sowie das helle Display des ds während nem Film ein bisschen auf die Nerven gingen.

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