2 CB Subs für hauptsächlich HK gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
shoctopus
Stammgast
#1 erstellt: 18. Dez 2014, 02:31
Moin moin,

ich fülle hier erstmal den Fragebogen aus bevor ich mehr schreibe

-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
ca. 18qm / 4,6m x 3,85m x 2,8m

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
2

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
Hier ne Skizze aus nem anderen Thread von mir
Mittlerweile ist vorne links noch nen Billyregal. Die Subs würden unter die Ls kommen...ca. 1m Seitenabstand

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
600€

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
im HK mit den Cube Six/ 6" Koax

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
hier will ich mir nen Denon AVR holen, bin mir aber noch unsicher ob XT oder XT32

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
nein, sollte im Budget mit drin sein

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
ca. 50l maximal. Der Regierung würde es besser gefallen wenn es kleiner geht

-Wie laut soll es werden?
gehobene Zimmerlautstärke, selten lauten da Mietwohnung

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
hauptsächlich für HK aber vlt zukünftig auch als Ergänzung bei Musik

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
Präzision ist mir wichtiger als Tiefbass

-Welche Musikrichtung wird gehört?
Metal und Hardcore

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
kommt in Frage, hängt aber auch mit der Wahl des AVR zusammen.

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
bis jetzt nicht

Ich habe mich hier im Forum als auch auf diversen Seiten umgeschaut und mittlerweile ein paar Favoriten:
-Lab12 ( mehr Power und tiefer? dafür größer )
-Wavecor SW27 ( WAF tauglicher )

Mich würden jetzt eure Meinungen zu den beiden Treibern interessieren oder ob ihr andere favorisieren würdet!?
Ansonsten kann ich mir folgende Varianten vorstellen:
- AVR mit XT + DSP + Submodul ( höchste Flexibilität )
- AVR mit XT + PWR ICE oder ähnlichem ( Mittelweg )
- AVR mit XT32 + Submodul ( einfache ALL in One Lösung da XT32 messen usw übernimmt )

Da ich aktuell keinen Sub besitze kann ich noch nicht all zu viel zu Raummoden sagen, allerdings habe ich letztens mal ein wenig mit meinen Boxen nach gehör getestet und ich habe bei ca. 37 Hz ne Mode die fies dröhnte... dies scheint die Problemzone meines Raums zu sein, bei den anderen Moden dröhnte es jedenfalls nicht.

Naja mehr fällt mir erstmal nicht ein

Gruß
Frederik
Schalldruckanbeter84
Stammgast
#2 erstellt: 18. Dez 2014, 10:01
Hallo Namensvetter
Der Eminence Lab 12 ist auf jeden Fall ein guter Sub, da kann man nix schlechtes drüber sagen.
Alternativ würde ich noch den Infinity 1260w in die Überlegung einbinden. Den gibt es aktuell für 55 Euro bei Redcoon.
Der Frequenzgang vom Infinity ist fast genau so wie vom lab. Ich habe beide mal simuliert in je 35 Liter und 50 Liter.

Hier der Vergleich in 35 Liter:
35 l
Es ist zu sehen das der Lab etwas steiler abfällt, aber nur minimal.


Hier der Vergleich in 50 Liter:
50 l


Der Nachteil beim Infinity ist, dass er nicht so dezent ist und die Optik nicht jedem gefällt. Gerade wegen dem WAF.
Zum anderen ist er im Maximalpegel 3 db leiser durch seine etwas geringere Belastbarkeit und den geringeren Wirkungsgrad.
Aber wie du geschrieben hast bist du eh kein laut-hörer, von daher dürfte dir das eh egal sein.

Ein wirklich konkrete Empfehlung, die ich selber erprobt habe, kann ich dir nicht geben wegen dem AVR.
Allerdings liest man hier oft im Forum das viele mit dem XT32 sehr zufrieden sind, weil die Auflösung der Filter wohl sehr gut sein soll.
Von daher würde ich dir vorsichtig empfehlen:
AVR mit XT32 + eine Leistungsfähige Endstufe in Richtung T.amp E800.

Das ist meine Idee dazu. Ich hoffe sie bringt dich etwas weiter


[Beitrag von Schalldruckanbeter84 am 18. Dez 2014, 10:02 bearbeitet]
shoctopus
Stammgast
#3 erstellt: 18. Dez 2014, 12:49
Moin!

Danke schonmal für deine Simus und deine Erfahrungen
Hilft mir definitiv weiter.

Könntest du mir vlt noch ne Simu machen mit dem Wavecor, Lab und Infinitiy zum Vergleich bei Qtc 0.707?
Das wäre jetzt für mich erstmal das ausschlaggebene Kriterium!
Ich kann leider keine Simus machen, da mein Wine bei mir zickt und ich so kein Prog nutzen kann. Leider kein PC mit Windows im Haus ^^

Grüße
Frederik
Schalldruckanbeter84
Stammgast
#4 erstellt: 18. Dez 2014, 13:48
Ja habe ich gemacht.
Die Simulation ist jetzt für alle drei Subs, mit je einer Güte von 0,707.
0707
Der Wavecor braucht mehr Volumen und hat einen geringeren Wirkungsgrad gegenüber dem Infinty.


Und hier die Simulation von allen drei für SPLmax
SPL

AVBU
Stammgast
#5 erstellt: 18. Dez 2014, 23:09
Hallo.
An den Infinity dachte ich beim lesen der Fragen auch gleich. Habe ihn ja selber.

Beim Wavecor gilt zu bedenken das dieser mit 70W (101db in 1m bei 50Hz) schon sein xmax erreicht. Das heißt, da ist nicht viel Luft zum Entzerren. Die beiden anderen vertragen da noch locker +6db bei 20Hz. Und 200W pro Sub, gerne auch mehr, dürfen es dann schon sein.
*blubberbernd*
Stammgast
#6 erstellt: 19. Dez 2014, 20:55
Ich zitiere mich mal fix aus dem Nachbarthread:

*blubberbernd* schrieb:
Das gilt aber nur wenn die Spannung die dieser Leistung entspricht auf den kritischen Frequenzen anliegt.

Bei entsprechender spektraler Verteilung, die bei normaler Musik garnicht so untypisch ist, kann man Chassis innerhalb ihres linearen Hubvermögens mit deutlich höherer Leistung quälen als diese Simulationen vorraussagen, kommt dann aber z.B. bei Br ein entsprechender Teil unterhalb der Tuningfrequenz ist natürlich relativ fix Ende.

EDIT um ein praktisches Beispiel zu liefern: Meine SLS12 werden mit einem Boost von groben 4dB auf runde 35Hz linear entzerrt. Die Leistung die unter diesen Umständen ausreicht um auf der Boostingfrequenz das Chassis auszureizen liegt bei runden 30W. Im Betrieb an einer 150W-Endstufe kurz vor Clip war ich von den möglichen 8mm noch weit entfernt, das aber auch nur weil er als TMT bis 350Hz läuft.
shoctopus
Stammgast
#7 erstellt: 31. Dez 2014, 03:09
Sorry für die verspätete Antwort, aber Kurzurlaub über die Feiertage war schöner

Der Infinity sieht natürlich von den Daten her ganz ordentlich aus, allerdings bekomme ich den hier nicht durch und die Membran sagt mir optisch auch einfach nicht zu. Da muss schon was anderes her im Wohnzimmer.

Da ich keine Pegelorgien feiern will bleibt für mich der Wavecor weiterhin interessant.
Gibt es sonst noch Chassiempfehlungen?

Ansonsten bin ich mittlerweile im Besitz eines X4100 und würde deswegen vorerst auf einen DSP für den Sub verzichten. Hoffe das XT32 mach beim einmessen nen guten Job.
Meinen alten Verstärker (NAD C315) würde ich dann vorrübergehend als Endstufe missbrauchen bis er einen neuen Besitzer hat.
Die würde bedeuten, dass ich bereit wäre pro Chassi 250€ auf den Tisch zu legen.

Grüße
Frederik
Schalldruckanbeter84
Stammgast
#8 erstellt: 31. Dez 2014, 13:40
Ja da stimme ich dir zu. Die Optik des Infinity gefällt nicht jedem.

Eine Alternative wäre noch der Mivoc AW3000 (49 Euro) in 30 Liter. Es gibt dazu einen Thread mit dem Titel "Versacube"

Hier mal der AW mit vergleich zum Wavecor
aw wavecor
Der AW bringt durch einen früheren Abfall 1 db weniger Pegel unterhalb von 40 Hz

aw wavecor splmax
Im Maximalpegel sind es dann 3 db weniger, aber das ist nicht dramatisch meiner Meinung nach.
Du wolltest ja eh zwei Subs bauen. Und zwei AW reichen bei 18 qm, Pegelpartys machst du ja nicht
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 31. Dez 2014, 17:50
Klanglich würde ich den Wavecor dennoch deutlich vorzeihen - ist einfach das technisch modernere und bessere Chassis.
shoctopus
Stammgast
#10 erstellt: 02. Jan 2015, 02:07
Moin!

Den Versacube kannte ich schon, trotzdem danke für die Simu.
Wenn ich möglichst günstig viel Sub wollen würde wäre der Versa definitiv meine Wahl.
Da mein Budget jedoch etwas mehr her gibt, würde ich eigtl gerne in was besseres investieren
Was haltet ihr denn z.B. von xxls10/12 oder UM10/12? Was gibt es da noch?

Ansonsten fällt der Versa im Pegel ja schon eher ab als der Wavecor. Macht das einen unterschied bzgl. der Mode bei 37Hz oder ist das egal da beide in dem Bereich schon im Pegel abfallen?

Grüße
Frederik
Schalldruckanbeter84
Stammgast
#11 erstellt: 02. Jan 2015, 13:04
Also laut Simulation, verhält sich der Dayton Ultimax 10 genau so wie der Wavecor.
Für den Dayton Ultimax 12 hat mir das Programm komische Werte ausgegeben. Damit meine ich einen Wirkungsgrad von 77 db.
Das ist sehr wenig.

Optisch sind die Ultimax natürlich echt geil
AVBU
Stammgast
#12 erstellt: 02. Jan 2015, 13:52
Der UM 12 scheidet wohl aus. Neben seinem bescheidenen Wirkungsgrad möchte dieser auch gerne in ein GG mit 170 L Inhalt.
Den XXLS 12 gibt es in einer 4 und 8Ohm version. Einer hat Papiermembran und der andere eine Alu Membran.
Der NS 12 von Aurasound soll auch sehr gut sein.
shoctopus
Stammgast
#13 erstellt: 02. Jan 2015, 15:00
Zu den Aurasound gab es ja auch mal Bauvorschläge von Quint Audio. Leider sind dort sowohl der Cube10 als auch der Cube12 nicht mehr verfügbar.
Vom Peerless habe ich vom xxls nur die Aluversion in 4Ohm gefunden. Bei Quint ist der Sls mit Papiermembran und 8Ohm.
Wie simuliert sich denn der xxls 10"?
Da die Dayton wohl einen schlechten Wirkungsgrad haben sind sie wohl raus...
Schalldruckanbeter84
Stammgast
#14 erstellt: 02. Jan 2015, 15:46
Hier noch mal der UM 10 im Vergleich mit dem Wavecor

wavecor UM

wavecor UM 2

Der UM 10 braucht allerdings nur 25 Liter, dass ist schon sehr kompakt.


[Beitrag von Schalldruckanbeter84 am 02. Jan 2015, 15:46 bearbeitet]
shoctopus
Stammgast
#15 erstellt: 12. Jan 2015, 17:07
Moinsen!

So habe es nun geschafft BassCAD und WinISD zu laufen zu bekommen.
Musst nur nen anderen Acc anlegen
Leider führt das nur dazu, dass ich mir bei der Wahl nur unsicherer werde.

Habe ein paar Chassis zur Zeit in der Auswahl...
Peerless SLS10: fällt in 40l ähnlich ab wie der Mivoc AW3000, wäre die "günstige" Variante und noch günstiger geht nur mit dem Mivoc aber ich wollte ja etwas "besseres"
Wavecor SW27, Dayton UM10-22, Dayton RSS265HF und Eminence Lab12 sehen vom Verlauf her sehr ähnlich aus. Fc bei alles bei ca. 40Hz.
Sie unterscheiden sich nur im maximalen Pegel, dieser ist jedoch für mich nicht ausschlag gebend.
Der Lab braucht am meisten Platz und wäre er in der Bucht nicht so günstig wäre er warscheinlich schon lange raus
Die Dayton sind natürlich klasse was die Gehäusegröße angeht. Da kann die Dame nicht meckern, aber der Preis ist natürlich hoch. Welches der beiden Chassis haltet ihr denn da für besser? Und habt ihr Erfahrungen mit dem Import aus den USA via Ebay? Wusste gar nicht, dass da die Einfuhrabgaben mittlerweile schon mit eingerechnet werden...
Der Wavecor liegt so in der Mitte. Kostet soviel wie die Lab braucht aber weniger Volumen, macht aber auch weniger Pegel.
Schwierig schwierig

Gruß
Frederik
shoctopus
Stammgast
#16 erstellt: 18. Jan 2015, 19:01
Ich tendiere gerade stark zum Dayton UM10-22.
Welchen Endstufe/ welches Modul würdet ihr empfehlen?

Beim Wavecor hätte ich zu nem PWR ICE Modul tendiert.

Grüße
Schalldruckanbeter84
Stammgast
#17 erstellt: 18. Jan 2015, 21:14
Probiere doch mal das hier aus
http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=8988

Es hat einen festen Boost von ca. 5 db bei 30 Hz.
Das würde in deinem Fall sehr gut passen.


[Beitrag von Schalldruckanbeter84 am 18. Jan 2015, 21:14 bearbeitet]
shoctopus
Stammgast
#18 erstellt: 19. Jan 2015, 23:33
Moin

Irgendwie bin ich von dem Modul nicht so überzeugt! Das sieht nach so billig Kram aus

Was haltet ihr denn von dem t.amp e800? Sind die Lüfter laut?
Der Dayton brauch ja schon ordentlich Power! Eigentlich wollte ich ungern so einen PA Amp aber mit nem Modul wird es ja schnell teuer habe ich das Gefühl. Und die meisten haben scheinbar auch nen festen Boost oder sehe ich das falsch?

Grüße
Schalldruckanbeter84
Stammgast
#19 erstellt: 20. Jan 2015, 13:31
Also zur T.amp E800 kann ich nichts sagen.
Ich hatte mal eine T.amp Ta 1050, bei der gingen die Lüfter gerade noch so.

Du könntest dir eine gebrauchte kaufen und die Lüfter tauschen.
Oder du ziehst sie einfach von der Platine und beobachtest mal wie warm die Stufe überhaupt wird im Betrieb.
So hatte ich es gemacht.
alec
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Jan 2015, 19:56
Moin,

Die T-Amp E800 ist keine geeignete Bassendstufe, sie hat nur ein sehr dürftiges Netzteil verbaut.
Der Lüfter ist definitiv hörbar, da sind die Empfindlichkeiten aber sehr verschieden.
Die S Serie finde ich brauchbar, dicker Trafo, keine Lüfter, können auch gebrückt werden.

Einfach beide beim T bestellen und vergleichen, ggf. moneyback nutzen.

Ps. Warum nicht ein Sub Modul nehmen, so teuer sind die doch auch nicht?

Gruß, Alex


[Beitrag von alec am 23. Jan 2015, 19:57 bearbeitet]
shoctopus
Stammgast
#21 erstellt: 23. Jan 2015, 22:04
Moin!

Die Endstufen waren nur das erste was mir einfiel
Ein Submodul wäre mir persönlich am liebsten, da ich so weitere Geräte im Rack vermeiden könnte.
Kannst du da was empfehlen? Hatte mir da bis jetzt die PWR ICE und Hypex Module angeschaut.

Gruß
Frederik
alec
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 23. Jan 2015, 23:51
Moin Freddy,

die Hypex Module funktionieren gut.
Was ebenfalls gut funktioniert sind die IMG SAM Module, die alte Serie,mit Ringkerntrafo, macht sehr stramme Bässe, die neue digit Serie habe ich noch nicht gehört, ist preislich aber interessant.

Gruß, Alex
shoctopus
Stammgast
#23 erstellt: 24. Jan 2015, 14:55
Moin Alex!

Das Sam2 sieht ganz nett aus. Die neuen digitalen Module haben alle nen festen +3db @40Hz boost. Das empfinde ich persönlich jetzt als nicht so ideal in Bezug auf die Mode bei 37Hz.

Mich persönlich spricht das PWR ICE am meisten an. Schein mit das beste Preisleistungsverhältnis zu haben.
Mach der zusätzliche DSP in Verbindung mit dem XT32 überhaupt sinn? Oder muss ich das selber herausfinden?
Das PWR ICE 125 wäre ja z.B. im gegensatz zum 250er auch gebrückt bei 4ohm zu gebrauchen.

Gruß
Frederik

Ps: Ganz schön kompliziert diese ganze Subwoofergeschichte
ortech
Stammgast
#24 erstellt: 24. Jan 2015, 15:34
hallo Frederik,

ich selbst bin auch auf der Suche nach einem geeigneten (am besten 12 Zoll) Chassis für ein 50 Liter (unbedämpftes) Volumen.Bin auch auf dieselben Chassis gestoßen, die hier schon alle genannt wurden.

Könnte noch folg. mit einbringen:

Mivoc HCM 12T
Infinity KAPPA 120.9
Bravox bvx12d4

Mit BassCad arbeite ich auch. Hab auch mit Strassackers Online Berechnungstool gerechnet (beide PRogis liefern unterschiedliche Ergebnisse. Weiss ich nicht, warum, die Berechnungsformeln für die CB sind sehr einfach.

Hab mir mittlerweile ein vb.net Programm geschrieben, welches mir alle 1200 Lautpsrecherparameter einliest und sortiert nach den TSP ausgibt. Da Programm berechnet dann bei gwünschtem Vol die fc und das Qtc. So ist es super einfach, den "besten" LS für ein bestimmtes Volumen und bestimmtes Qtc in CB zu finden. Allerdings noch nicht ganz fertig. Das Einlesen dauert auch recht lang. Muss ich noch optimieren.

Übrigens: Du legst doch am meisten Wert auf Präzision (so wie ich)!

Warum peilst du dann nicht eine Einbaugüte von 0.5 an? Hat das beste Ein-/Ausschwingverhalten, also die beste Präzision.

Gruß, Alois


[Beitrag von ortech am 24. Jan 2015, 15:38 bearbeitet]
alec
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 24. Jan 2015, 20:32
Ich meine ein Gebrauchtes SAM2 habe ich noch im Regal liegen, bei Interesse PM, dann sehe ich mal nach.
shoctopus
Stammgast
#26 erstellt: 24. Jan 2015, 20:49
Moin Alois!

Das mit der Einbaugüte hat ganz einfach den Grund, dass ich hier im Wohnzimmer so klein wie möglich bauen muss da sonst die Dame streikt.
Es ist schon ein Wunder das ich hier überhaupt so viele Boxen aufstellen darf
Aus optischen Gründen kann ich den Sub an die Größe des zukünftigen Racks/ Lowboards anpassen aber größer ist nicht drin.
Und die besten Ergebnisse für mich bekomme ich da mit dem Dayton. Braucht nur ein kleines Gehäuse und kann dank 19mm Xmax noch gut Pegel im unteren Bereich. Dafür muss ich halt in kauf nehmen, dass ich etwas mehr Geld in die Hand nehmen muss.

Gruß
Frederik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe gesucht / 2 Subs CB, entzerrt
goerni am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  7 Beiträge
Wobblerdiskussion - 2x10"Sub CB
Crouti am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2013  –  2 Beiträge
Günstiges Sub-Chassis für CB gesucht
Neutrogeno am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  17 Beiträge
Empfehlung 15 Zöller für 100l CB gesucht
Caribian am 02.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  13 Beiträge
Subwooferchassis für ca. 50l CB gesucht
sealpin am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  29 Beiträge
8"/10"Chassi für CB Sub
Nico87 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  6 Beiträge
2 Subs für Heimkino, Chassis-Empfehlungen gesucht
MojoMC am 08.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.11.2019  –  14 Beiträge
Selstbau Sub 70L CB
*Denaro* am 20.08.2014  –  Letzte Antwort am 29.08.2014  –  10 Beiträge
2 8"-10" Subs, passend zu Start Air Kit HK
Haucki85 am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  43 Beiträge
CB mit Doppel 12" Woofer
Kampfkeks12321 am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  85 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.363

Hersteller in diesem Thread Widget schließen