Subwooferchassis für ca. 50l CB gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
sealpin
Inventar
#1 erstellt: 10. Mai 2015, 12:27
Hallo @all.

Ich überlege ob ich mir unter mein Sofa einen Sub stelle.
Ich kann dort ein Gehäuse mit den max. Außenmaßen von 60 x 105 x 16 cm ( TxBxH) stellen.
Bei Verwendung von 22er MDF und ein paar Innenverstrebungen komme ich auf so 50 Liter netto Innenvolumen.
Verstärker wird außerhalb des Gehäuses stehen. Ich habe ausreichend Leistung an extenen Endstufen zur Verfügung (von 300 Watt bis zu 2500 Watt, alles PA Endstufen, die letzte allerdings nicht wohnzimmertauglich, da laute Lüfter...).

Ziel ist es mit dem Sub unter dem Sofa ein paar fiese Auslöschungen am Hörplatz zu bekämpfen, ohne das ich einen weiteren Fertigsub im Raum platzieren muss. (geht aus WAF Gründen nicht).
In der Raumecke steht bereits ein xtz 1x12, der seine Arbeit recht gut macht.
Neben einem miniDSP und DIRAC steht noch ein DCX2496 zur Ansteuerung zur Verfügung.
Messequipment in Form von REW und kalbriertem Mikro habe ich auch.
Elektrisch ist also alles soweit da...

Hier die Frage:
Welches Chassis mit einer max. Einbautiefe von 13cm (nicht versenkt) kann ich in diesem Gehäuse unterbringen?
20 Hz muss ich nicht erreichen, die erste fiese Mode liegt bei 34 Hz...also denke ich an eine untere Grenzfrequenz -3dB) von 25-30 Hz...
Chassisdurchmesser ist (fast) egal.
Alles von 10" - 18" würde passen, die Einbautiefe ist eher das Problem.
Max. SPL ist auch nicht kritsisch, ich höre nicht über 95dB...und wenn das Teil unter dem Sitzplatz liegt, ist der Hörabtand auch recht klein
Aber Headroom ist sicherlich nicht verkehrt.
Auf bestimmte Marken bin ich nicht festgelegt, PA Chassis gehen ebenso wie Vifa, Seas und Co.

Ich könnte auch mehr als ein Chassis nehmen, also auch z.B. 4 Stcük 10" wären drin (in wie weit sinnvolll, sei mal dahingestellt).
Das Gehäuse soll als CB laufen. BR oder TML kommt nicht in Frage.

Bitte keine Infos zu: "Sub unter Sofa geht nicht", oder "such Dir einen Platz für einen zweiten xtz".
Die Platzierung, die Abmessungen und die Gehäuseart (CB) sind als gesetzt anzusehen.

Kosten: für die Chassis in Summe max.: 600,- gerne auch wesentlich weniger, aber falls mehr als ein Chassis genommen werden soll, wäre Budget in der genannten Höhe vorhanden.

Freue mich auf Input, gerne auch mit Simus der empfohlenen Chassis im genannten Gehäuse.

Ciao
sealpin
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2015, 16:07
Keiner da mit Ideen?
megaholli
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mai 2015, 20:21
Das hier könnte passen, hat sogar schon die richtigen Maße Edit sagt, du willst kein BR

Ansonsten zwei TIW200XS von Visaton. Etwas aktiv entzerren, die Möglichkeiten hast du ja.

Im Car Hifi Bereich gibt es einige flache Subs für kleine Gehäuse, da könntest du dann auch 12" und aufwärts einsetzen. Konkrete Tipps habe ich da aber nicht.

Gruß
Holger


[Beitrag von megaholli am 11. Mai 2015, 20:22 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2015, 19:28
Kleines Gehäuse, tief runter und Hub?
Da fällt mir auf die schnelle natürlich der Seas L26ROY ein, da hat zB Udo einen Bausatz in CB (Elroy) und bei Strassacker gibts da was mit einem Wavecore das noch eine spur kompakter ist aber nicht so tief geht.

Mehr Membranfläche sprich mehr Chassis schaden natürlich nie. die Frage ist ob du den XTZ nicht besser auch gleich mit austauscht

Warum ist eigentlich CB als fix angenommen? Die Bauart würd ich eigentlich nur nach Chassisparameter wählen. Es ist ein Märchen das eine Bauart einen bestimmten Klang hat.
megaholli
Stammgast
#5 erstellt: 12. Mai 2015, 20:07
Das Chassis soll ja max. 130mm tief sein. Mit 140mm und aufwärts gibt es eine ganze Reihe Chassis, die in Frage kommen würden.
Nanobyte
Stammgast
#6 erstellt: 12. Mai 2015, 20:29
Wie wäre es mit CT 198?

VG

D.
Viper780
Inventar
#7 erstellt: 13. Mai 2015, 00:42

megaholli (Beitrag #5) schrieb:
Das Chassis soll ja max. 130mm tief sein. Mit 140mm und aufwärts gibt es eine ganze Reihe Chassis, die in Frage kommen würden.


du hast recht, ich war der fixen meinung dass er 16cm platz hat - sorry

Aber der Wavecore SW263WA bzw der noch kompaktere SW270WA gehen sich da schön ausund brauchen auch nicht viel Volumen. Wenn du mit einem 8"er auskommst dann schau dir mal den SW223BD an, da gehen sich dann evtl mehr Chassis aus.

Von Peerless ist der XLS-P830500 sehr interessant da er ein relativ flacher 12"er ist (mit guten Eigenschaften - fs 21Hz!), oder der XXLS-P835037 (baugleich zum bekannten VIFA XXLS AL 12/04 ) bzw als 10" der XLS-P830452 (kommt auch mit wenig Volumen aus).

In der genannten CT 198 ist ein Alcone AC8HE verbaut. Den gibts auch als 10" Alcone AC10HE. den müsste man zwar simulieren, sollte sich aber auch ausgehen.
Viper780
Inventar
#8 erstellt: 13. Mai 2015, 00:52
Ich seh gerade du willst die Chassis in die Oberseite bauen und gegen die Sitzfläche richten?

Davon rate ich stark ab. Würde wenn dann einen Subwoofer hinter die Couch stellen und nach oben richten oder (was wahrscheinlich besser ist) die Chassis nach vorne. Da gehen sich zwar nur kleinere 6"er aus aber du verlierst nicht 100% vom schall im Sofa.
der Tangband W69 könnte sich da gut ausgehen http://www.tb-speaker.com/detail/1208_03/w69-1042j.htm Optimal wäre der W8Q, der ist aber wohl etwas zu breit.
sealpin
Inventar
#9 erstellt: 13. Mai 2015, 06:36
Danke für die Anregungen.
Ich checke die angegebenen Chassis mal.

Chassis gegen die Sofaunterseite richten ist kein Problem. Das Sofa ist von unten hohl und dort nur mit einem dünnen Stoff bespannt.
Da sich tiefe Frequenzen kugelförmig ausbreiten sollte das kein Problem sein.

Welches Simu Proggie kann sollte ich nutzen?

Ciao
sealpin
sealpin
Inventar
#10 erstellt: 13. Mai 2015, 08:40
Ich werde wohl das Sofa auf 3cm hohe Füßchen stellen (müssen), damit ich Chassis mit 14,5cm Einbautiefe reinbekomme (bei 22er MDF).
Es gibt wohl schlicht keine tauglichen Chassis mit so kleiner Einbautiefe.
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#11 erstellt: 13. Mai 2015, 12:51
Hallöchen,

ich würde 10-16mm Multiplex nehmen und dafür ordentlich versteifen. Sieh dir mal die Gehäuse der Subwoofer von Dieter Achenbach an. Querversteifungen bringen deutlich mehr als dickes Material. Literatur dazu: Gehäusevibrationen

Dann kommst du langsam in Regionen "normaler" Treiber und der via PM empfohlene WQ-1814SB ist auch nicht unbedingt nötig. Der Eminence Lab 12 hat eine Einbautiefe von 16,5mm und sollte dann z.B. passen.

Je nach Gehäuselänge kannst du auch den Röhrenresonator nach Ton-Feile verbauen. Ansonsten das Gehäuse mit Rockwool, Isover oder Schafwolle komplett und locker füllen.

Grüße
Christian
sealpin
Inventar
#12 erstellt: 13. Mai 2015, 12:59
ich würde gerne schwarz durchgefärbtes MDF nehmen. Das gibt es in 19 und 25 mm Stärke.

Bei ausreichender innerer Versteifung sollte demnach auch 19er reichen, oder?

Derzeit lacht mich der Peerless Sub an...wie würde der sich in netto 50L CB machen?

ciao
sealpin
edta1m
Stammgast
#13 erstellt: 13. Mai 2015, 13:09
Würde, wenn der Sub wirklich "ins Sofa" gerichtet sein soll, auch den TB 69 empfehlen!
Der kann gut entzerrt werden und dein Sofa muss noch nicht mal höher! Vielleicht zwei davon damit die 50l ausgenutzt werden und gut ists!
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#14 erstellt: 13. Mai 2015, 13:16
Vergessen zu schreiben, sorry: Du kannst mit WinISD Alpha Pro simulieren. (Nicht die Beta verwenden, damit klappt manches nicht.)
WinISD
Ich verlinke außerdem mal frech auf meinen Fred, da siehst du, was u.a. simulierbar ist.
Fred
Du kannst also auch simulieren, welcher Treiber lauter wäre und die Optionen ziemlich gut vergleichen. Es gibt auch Anleitungen für das Programm.

Du ja nur die Stelle hinter dem Magneten dünner machen / ausfräsen und das restliche Gehäuse in den gewünschten 18mm bauen.


[Beitrag von Wolf.Im.Schafspelz am 13. Mai 2015, 13:19 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#15 erstellt: 13. Mai 2015, 13:25
Thanks...

da habe ich ja für morgen genügend Input zum evaluieren.
Dei TB Treiber sehen nicht mal schlecht aus...im Zweifelsfall (wenn ich das Sofa etwas erhöhe) kriege ich sogar den Tang Band W8Q-1071 unter...
mal sehen was die Simu ergibt.

Wenn man 2 Chassis in einem Gehäuse simulieren will, geht das auch mit WinISD?

ciao
sealpin
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#16 erstellt: 13. Mai 2015, 13:49
Wenn das passt, baue lieber 2 getrennte Gehäuse oder nimm einen Treiber mit gleicher Membranfläche. Sonst kann es im unglücklichen Fall zu Auslöschungen kommen.

Poisonnuke hat die TSP auf seiner Seite erklärt. Lies dir das mal durch. Dann kannst du im Anschluss an die Simu leichter entscheiden, welchen Treiber du letztlich nimmst.


[Beitrag von Wolf.Im.Schafspelz am 13. Mai 2015, 13:55 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#17 erstellt: 13. Mai 2015, 20:12
Alle von mir genannten Chassis sind bei 13cm Einbautiefe oder weniger.
Wenn du doch mehr Einbautiefe zur verfügung hast und unbedingt in CB bauen willst dann nimm den Seas, so tief mit so wenig Volumen geht sonst keiner mir bekannten.

Ein (Tapered)Horn würde bei deiner Aufstellung wahrscheinlich viel besser sein, auch Transmissinslinie, TQWT und BR wären da geeigneter schau dir mal den Link an http://www.volvotreter.de/th.htm
Maliq
Inventar
#18 erstellt: 13. Mai 2015, 20:47
Wenn das Chassis nicht zu hoch sein darf, dann kommt der hier in Frage

http://www.tb-speaker.com/detail/1230_04/wq-1814sb.htm



72mm Bauhöhe - dann muß man das Sofa auch nicht erhöhen.
Gesamtgüte ist perfekt für CB, über die Details wissen die Spezialisten hier mehr.

Edit: Oh, sehe gerade, der wurde schon per PM empfohlen.


[Beitrag von Maliq am 13. Mai 2015, 20:49 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#19 erstellt: 13. Mai 2015, 20:52
Danke an alle...ich mache mich mal an die Arbeit die Infos zu sichten und zu bewerten.
Die TH sehen interessant aus...müsste mal genaue Gehäusepläne suchen. Holztechnisch bin ich nicht bewandert, das müsste mir ein Tischler bauen.

ciao
sealpin
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#20 erstellt: 13. Mai 2015, 22:41
Die Platten kannst du dir im Baumarkt zuschneiden lassen. Manchmal werden auch die kleinen Leisten zurecht geschnitten. Notfalls einfach mehrere Baumärkte abklappern, bis einer ja sagt. Einen großen Plan musst du dir auch nicht machen. Zeichne einfach die Platten auf ein Blatt Papier, bemaße sie und Versteifungen sind eh immer gleich hoch.

Der TB passt wirklich perfekt, falls die Bauhöhe nicht mehr hergibt. Der wäre aber meine letzte Wahl, da er maximal 4mm Hub kann, der Lab 12 kann fast das dreifache und damit auch viel lauter. Die TB Empfehlung ist daher eher eine "Notlösung" gewesen, da ich keinen anderen / besseren Treiber gefunden habe.

Der Lab 12 ist außerdem erprobt. Vielleicht kannst du ja einen gebrauchten ergattern. (Die waren schon mal deutlich preiswerter.)

Edit: Die von Viper empfohlenen Wavecors würden auch ziemlich gut passen. -> Alle simulieren!

Ziemlich umfangreiche Excel-Liste mit Treibern für kleine CB Gehäuse
Diskussion zur Liste im DIY Hifi Forum


[Beitrag von Wolf.Im.Schafspelz am 13. Mai 2015, 23:27 bearbeitet]
Joker10367
Inventar
#21 erstellt: 16. Mai 2015, 12:38
Monacor hat in der Car-Hifi-Ecke auch noch ein für dich interessanten Treiber: Pulsar 300
Kostet wesentlich weniger als der flache TangBand und bietet doppel soviel linearen Hub. QTS liegt auch im Bereich, der für geschlossene Gehäuse brauchbar ist.
sealpin
Inventar
#22 erstellt: 16. Mai 2015, 12:43
Danke Joker, das sieht doch mal passend aus.
Ich simuliere den mal ....

Ciao
sealpin


[Beitrag von sealpin am 16. Mai 2015, 12:43 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#23 erstellt: 16. Mai 2015, 16:06
Ich werde wohl das Gehäuse auf ein Einbaumaß von 15cm planen, also das Sofa auf kleine Sockel stellen...habs schon getestet, sieht nicht schlecht aus (merkt man optisch nicht).

Chassis wird dann wohl der Lab12 oder der Peerless.

ciao
sealpin
Viper780
Inventar
#24 erstellt: 16. Mai 2015, 17:07

Maliq (Beitrag #18) schrieb:
Wenn das Chassis nicht zu hoch sein darf, dann kommt der hier in Frage

http://www.tb-speaker.com/detail/1230_04/wq-1814sb.htm

72mm Bauhöhe - dann muß man das Sofa auch nicht erhöhen.
Gesamtgüte ist perfekt für CB, über die Details wissen die Spezialisten hier mehr.


X-Max von nur 4mm ist halt garnichts. Da wird weder viel Bass noch Lautstärke raus kommen

Der Lab12 baut für das was er kann sehr Tief und braucht auch einiges an Volumen. (Vorallem braucht er 16.5cm Einbautiefe!)
Peerless kommt stark drauf an welcher. Ich finde zB nur die XXLS und teilweise XLS mit Alu Membran interessant. Die anderen mit Papiermembran brauchen wieder viel Volumen und gehen nicht sonderlich tief.

Der Monacor schaut interessant aus, macht ordentlich Hub und mich persönlich würd nur die Resonanzfrequenz oberhalb von 30Hz stören. Aber das kommt ganz auf die Zielsetzung drauf an.

Ich persönlich würde wohl einen der WaveCore nehmen wenn ich von der Einbautiefe beschränkt bin oder den Seas L26ROY http://www.seas.no/i...s-woofers&Itemid=506

Beide sind wohl perfekt für kleine Volumen geeignet.

Den Lab12 würd ich nur nehmen wenn ich platz für größeres Volumen hab (die XXLS Peerless sind da aber ähnlich)
sealpin
Inventar
#25 erstellt: 16. Mai 2015, 17:13
Der XXLS ist in der engeren Wahl, der Lab nicht. Die 16cm Einbaumaß kicken ihn raus.
Der SEAS sieht auch nett aus...mal sehen wie sie der simuliert...

Drr Monacor hat, wie Du bemerkt hast, recht hohe Resonanzfrequnz und die Simu ist nicht sooo toll.
Ansonsten vom Preis und den Abmessungen wäre der schon sexy...
Viper780
Inventar
#26 erstellt: 16. Mai 2015, 17:19
welchen XXLS? die 12"er werden dir auch wohl zu tief bauen und die mit der Papiermembran ist eher weniger zu empfehlen.
sealpin
Inventar
#27 erstellt: 16. Mai 2015, 17:32
P835017, Einbaumaß 144mm, eine Polkernbohrung kann ich auf Anhieb nicht sehen, aber ich kriege mit Quietsch ein Maß von 150mm, Oberkante Schallwand - Innenseite Boden hin.
Viper780
Inventar
#28 erstellt: 16. Mai 2015, 17:53
prinzipiell ein gutes Chassis (zum Lab12 ähnlich) aber mit einem Vas von 136 Liter und Re bei 2,5 Ohm nicht so einfach in kleine Gehäuse zu bringen und auch bei den Endstufen etwas wählerischer.

beim Einbau unterm Sofa die dicke Sicke ned vergessen!
sealpin
Inventar
#29 erstellt: 17. Mai 2015, 09:35
Die Simu sah jetzt bei 50 Liter nicht so schlecht aus.
Ich brauche ja keine 20Hz. Alles ab 30Hz (-3dB) ist ok.

Nach oben hin wird das Chassis noch Luft haben, das Sofa ist ja hohl.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwooferchassis gesucht
Heissmann-Acoustics am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  21 Beiträge
Subwooferchassis für geschlossenes Gehäuse
Muad'Dib am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  25 Beiträge
Kaufberatung Subwooferchassis
daki123 am 18.11.2003  –  Letzte Antwort am 19.11.2003  –  4 Beiträge
Sinnvolles SubwooferChassis
wemp am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2004  –  2 Beiträge
Zwei eminence lab 12. CB 50L oder doch was anderes?
candyman77 am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  18 Beiträge
Subwooferchassis schirmen
rottwag am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  4 Beiträge
Rechteckige Subwooferchassis?
sauer2 am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  9 Beiträge
2 CB Subs für hauptsächlich HK gesucht
shoctopus am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  26 Beiträge
Subwooferchassis-Empfehlung für Partyraum
/Wisi/ am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  8 Beiträge
Günstiges Sub-Chassis für CB gesucht
Neutrogeno am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.602

Hersteller in diesem Thread Widget schließen