5.1 mit 5x Vifantastisch und ?

+A -A
Autor
Beitrag
clownfish
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jan 2015, 23:05
Hi Forum,
ich bau mir grad selbst ein Wohnzimmer (außer der Couch die ist gekauft). Passend zu den Möbeln im gleichen Holz die Boxen. Fünf Stück Vifantastisch Sat jodeln schon:
TV-Tisch mit Vifantastisch Sat Center

Wandpaneele und Vifantastisch Sat

Im Hintergrund stehen noch die Nussbaum Möbel rum, das Wohnzimmer ist zurzeit noch eher Baustelle als fertig. Die hellen Kernapfel sind die neuen - so wie die Vifantastisch Sat, von denen einer im TV Tisch links unten integriert ist. Zurzeit läuft noch ein Subwoofer aus einem Infinity Primus HCS Set. Der passt aber gar nicht zu den Möbeln und muss daher auch weichen.

Jetzt such ich nach einem passenden Subwoofer. Ich dachte das ist relativ einfach, nimmste einen der irgendwie in den Raum passt. Dabei bin ich auf den Sub 80/2000 ("Kellerkind") gestoßen. Klein und handlich. Scheint aber doch eher etwas ZU klein dimensioniert zu sein. Vielleicht könnt ihr mir einen Bauplan empfehlen, der nicht allzu kompliziert umzusetzen ist. Hier mal der Fragebogen:


-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
5x5 Meter

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
Einer.

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
Skizze des Raums: https://www.dropbox.com/s/m1bxrf7plmpt1h6/Top.jpg?dl=0
Statt des Hängeschranks unterm Fenster kommt ein stehender Schrank, aber ungefähr in der gleichen Breite. Dort in der Ecke zwischen TV Tisch und diesem Schrank hatte ich ihn angedacht.

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
100-150 exklusive Holz sind eingeplant - also eher Low Budget. Schlicht und einfach weil wir keine absoluten Audiofreaks sind, die jeden schrägen Ton einer Box hören. Ich will aber auch keinen Sub bauen, der dann umsonst ist. Also wenns mehr als die 150 sein muss, sind die eventuell erweiterbar. Es scheitert nicht am finanziellen, eher am Willen mehr dafür ausgeben zu wollen.

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
5x Vifantastisch

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
Denon 1610

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
Nein

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
Ganz grob gesagt: Maximal ein Würfel mit einem halben Meter Kantenlänge. Je kleiner umso besser, wenn eine Seite kurz ist, darf eine andere auch etwas länger als einen halben Meter sein.

-Wie laut soll es werden?
Wir feiern keine Partys. Und ich denke dass eher die Vifantastisch die obere Grenze vorgeben, als der Subwoofer.

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
Heimkino und Musik!

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
Ich mag tiefen Bass, und mir ziehts eine Gänsehaut und ein saublödes Grinsen auf, wenn beim Formel 1 Rennen in der Cockpit Kamera einer über die Curbs bröselt *bbrrbbrrrbbrrbbrrrrrrrrttt*. Der Bass muss aber nicht unten rein knallen damits die Nachbarn im Stock darunter von der Kloschüssel hebt. Auch die Präzision ist zweitrangig, da wir, wie schon geschrieben, nicht jeden schrägen Ton hören und erst mit der Wimper zucken wenn Mariah Carey und Bon Jovi gleich klingen.

-Welche Musikrichtung wird gehört?.
Eher die Richtung AC/DC, Dire Straits, ... aber auch diverser Pop.

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
Da wir wahrscheinlich nicht vom Antischleuderprogramm des Autos sprechen, und abkuerzungen.de meint, dass das "Klangverbesserung durch Berechnung" ist, denke ich eher nicht. Wird für meine Ansprüche auch zu viel des Guten sein.

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
Beim Denon 1610 war ein Einmessmikrofon dabei - das ist alles was ich hab und vermutlich alles was ich tun werde, um den Klang nach dem Aufbau zu optimieren.

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
Ich bau den Subwoofer mit 19mm Dekorspanplatten, also mit dem gleichen Holz wie die Möbel - das ist auch der Hauptgrund warum ich überhaupt einen selbst bau. Sollten also für 19mm Spanplatten irgendwelche speziellen Konstruktionen nötig sein, bitte ich um entsprechende Hinweise.
ad-mh
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2015, 16:24
Hallo Clownfish,
hallo Forum,

ich hänge mich mal an das Thema an, da die Rahmenbedingungen ziemlich ähnlich sind. Dafür lohnt es nicht, einen eigenen Thread aufzumachen. Den vorhandenen Thread kapere ich damit auch nicht - versprochen.

Unser Wohnzimmer ist ähnlich (knapp 5x5m). Bislang stehen links und rechts des Fernsehers ein Pärchen Breitbänder Standboxen im 2.0 Betrieb an Denon X-2000 Receiver.
Ich habe über Weihnachten die Vifantastisch in der TML-Version für unsere Tochter gebaut. Frau ist ganz angetan hiervon und hätte diese (oder gern auch die kleinere Sat Version) als 5.1 Heimkino LS.
Dem Beitrag im Forum entnehme ich, dass die Sat Version ausreicht, soweit eh ein Subwoofer geplant ist.

Auch hierzu suche ich zwei - wegen des WAF - auch gern nur einen Subwoofer.
Optisch gefällt mir diese Lösung mit AM 80 und AW 2000 oder aber 3000:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-6434.html

Meine Fragen:
1. Genügt ein bei Heimkino Subwoofer? Man liest, dass es ein zerrissenes Klangbild gäbe, soweit nur einer verwendet wird.
2. Reicht der kleinere AW 2000 aus oder sollte es der Größere sein? Der Pegel der Peerless Chassis ist eh begrenzt.
3. Hat das Mivoc AM 80 in der neueren MKII Version eine Bassanhebung? Man liest davon aber Genaues weiß keiner.


Anmerkung:
Wir werden nicht mehr ernsthaft Musik über die Heimkino Anlage hören. Ich habe meiner Frau einen Raum im Haus 7,5x4,5m als Musikzimmer abgerungen.
ENDLICH
clownfish
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jan 2015, 22:04
Inzwischen hab ich das Mivoc AM80 und einen Mivoc AW 2000 bestellt. Da gibts ja diverse Bauvorschläge, hier im Forum und auch sonst so im Netz.
Interessant, vor allem was die Maße betrifft, find ich diesen Aufbau: http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=7387
Der ist relativ schlank und die simulierte Kurve im ersten Post des Threads sieht ganz gut aus. Zwar sagen mir diese Simulationen und die Technik dahinter nur oberflächlich was. Wenn ich das aber richtig interpretiere, geht der Aufbau bis etwa 100-110 Hz. Das ist, soweit ich mich erinnern kann, der Bereich wo die Vifantastisch Sat anfangen.

Der "Sub 2000" kommt vielleicht auch in Frage. Einen richtigen Bauplan hab ich dazu nicht gefunden. Allerdings hab ich die beiden Mivoc Teile bei Strassacker nicht einzeln sondern als Sub 2000 Bausatz gekauft. Kostet nur wenige Euros mehr, dafür mit Schrauben, Dichtband und eben dem Sub 2000 Bauplan. Zwar werden die paar Euros kaum dem Erfinder des Sub 2000 Bauplans zugute kommen. Zumindest fühl ich mich aber so als würde ich seine Idee damit etwas ehren.

Hat noch jemand einen Bauplan für AM80 und AW 2000 parat?
clownfish
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jan 2015, 21:14
Inzwischen hab ich etwas mit WinISD herumgespielt. Ob das Ergebnis tatsächlich so sein kann bezweifle ich.

Die Kurve in WinISD:
Subwoofer WinISD

Mit diesem Gehäuse, Materialstärke 19mm:
Subwoofer Skizze

Ich hab versucht ein Türmchen zu machen, dass so hoch ist wie der TV-Tisch neben dem der Subwoofer stehen wird. Die einzelnen Platten sind teilweise eingerückt, weil ichs mit Dekorspan mit ABS Kanten mach und ich dort jeweils um die 2mm einrücken muss, das hab ich in der Skizze schon berücksichtigt.
Das Gehäuse hat ca. 17 Liter ohne BR Kanal. Der BR Kanal hat eine Fläche von 220x10mm und ist ca. 230mm lang, inklusive den 19mm hinten um die Ecke rauf.

Dass die Kurve wohl nicht ganz OK ist, zeigt sich auch am Verlauf nach rechts. Bei allen anderen Subwoofern die ich hier immer so seh geht die Angelegenheit ja immer bei spätesten 200Hz unten raus.

Hier noch ein Screenshot der eingegebenen Parameter für den Mivoc AW 2000:
Subwoofer Parameter

Kann das funktionieren oder ist das absoluter Mist?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer zu den Vifantastisch
morphy_8 am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  51 Beiträge
Sub für Vifantastisch
Finswimming am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  14 Beiträge
Sub für Vifantastisch SAT
karower am 10.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  13 Beiträge
Heimkino CB Subwoofer+Zuspielkette für dröhnfreies Wohnzimmer (mit Vifantastisch)
bla243 am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  24 Beiträge
Sub mit Tang Band w8-740p, 4x vifantastisch und einige andere Fragen
papalagirauscher am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  8 Beiträge
"Wandsubwoofer", sinnvoll?
Wholefish am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  3 Beiträge
Subwoofer Versacube 5.1 oder doch 5.2 ?
YonBoy am 04.07.2018  –  Letzte Antwort am 11.07.2018  –  8 Beiträge
Hilfe bei Subwoofer mit Mivoc AWM 104
mmoin am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  13 Beiträge
Gehäuse für Mivoc AWM 104 ohne Modul
Philsorito am 15.09.2017  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  2 Beiträge
Subwoofer Bausatz bis 100-200?
Sparter am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen