Subwoofer Versacube 5.1 oder doch 5.2 ?

+A -A
Autor
Beitrag
YonBoy
Neuling
#1 erstellt: 04. Jul 2018, 14:28
Hallo zusammen,

ich lese jetzt schon seit tagen im Forum, finde aber keine zufriedenstellende Antwort bzgl. eines Subs für 5 Vifantastisch im 5.1 oder 5.2 System
Ich bräuchte mal Hilfe bei der Auswahl des Sub bzw. für die Anzahl des Subs.
Evtl. gibt es ja doch noch den passenden Sub für mein Vorhaben den ich noch garnicht auf dem Schirm hatte.

Die Räumlichkeiten sind doch recht speziell, hier mal der Fragebogen.


-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
32m²

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
Am liebsten wäre mir nur einer. 2 könnten es aber evtl zur not auch werden.

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)

wohnzimmer

Der Sub sollte links neben den TV richtung Balkon Türe oder er könnte hinter die Couch ebenfass auf der Fensterseite zum Balkon hin, dort ist er aber sehr eingeengt.

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?

200€ all inkl.

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?

5 mal Vifantastisch Sats ( die kleine Version)

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?

Yamaha RX-V 367 evtl später mal ein aktuelles Modell

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
Nein

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
ca 60L Brutto

-Wie laut soll es werden?

bisschen mehr als Zimmerlautstärke. ich brauche keinen hohen Pegel, die Kinder schlafen meistens wenn der Papa filme guckt oder Musik hört.

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?

70% Heimkino 30% Musik

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
Sollte schon Tief gehen da die Sats nicht so Tief können, sollte zusammen harmonieren.
Präzision sollte natürlich schon vorhanden sein, gibt nix schlimmeres als ein matschigen Bass


-Welche Musikrichtung wird gehört?.

Pop Musik, Alles was aktuell im Radio läuft

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
nein

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
nein

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
der Sub sollte relativ einfach gebaut werden können, wenn es ein andere sein sollte als der Versacube
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2018, 06:36

YonBoy (Beitrag #1) schrieb:
.....Der Sub sollte links neben den TV richtung Balkon Türe oder er könnte hinter die Couch ebenfass auf der Fensterseite zum Balkon hin, dort ist er aber sehr eingeengt.....


bei dem Raum wirst du den Standort ziemlich sicher ausprobieren müssen.

Verlass dich da mal lieber nicht drauf, dass der SW am geplanten Ort auch gut funktioniert. Kann sein, muss aber nicht.
YonBoy
Neuling
#3 erstellt: 06. Jul 2018, 08:31
Danke für die Antwort,

alternativ könnte ich den Sub wohl auch noch links in die Ecke hinter die Couch stellen, da wäre die Frage was besser ist ein Donwfire oder ein Frontfire Sub. Der Sub an sich soll geschloßen sein.

Ich bin echt unschlüssig welcher Sub in den Raum am besten passt. Würde ein Versacube reichen, oder sollte ich lieber das Volumen erhöhen damit der mivoc AW 3000 besser arbeiten kann?


[Beitrag von YonBoy am 06. Jul 2018, 08:33 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 06. Jul 2018, 08:37
ist unter oder hinter dem sofa etwas platz?
wenn ja: wieviel?


[Beitrag von herr_der_ringe am 06. Jul 2018, 08:42 bearbeitet]
YonBoy
Neuling
#5 erstellt: 06. Jul 2018, 08:41
Unter dem Sofa ist kein Platz, das Sofa steht direkt an der Wand. "Hinter dem Sofa" wäre Platz in Richtung Balkon. Sind ca. 3m² platz hinter zwischen Balkonfenster und Sofa.


[Beitrag von YonBoy am 06. Jul 2018, 10:03 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 08. Jul 2018, 13:48
ich dachte bei meiner frage eher an sowas in der art
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 10. Jul 2018, 14:31
Der Versacube ist zwar recht beliebt, aber ein richtiger Sub ist der nicht. Er wurde damals entwickelt, um im Rudel große Breitbänder im Bass zu entlasten und nicht um als Sub eingesetzt zu werden. Für richtig Tiefgang sollte der AW3000 in ein Bassreflexgehäuse, dann wird's mit der Größe knapp.
Ich würde als Alternative den JBL CS1214 nehmen. Der kommt auch mit ~50L geschlossen sehr gut zurecht, kostet ähnlich wenig und geht deutlich tiefer.
YonBoy
Neuling
#8 erstellt: 11. Jul 2018, 11:44
Ich denke ich hab mich entschieden.

Es wird wohl ein AW3000 am AM80 mit nem 55L netto CB Gehäuse in Würfelform. Ich denke das reicht für meine Ansprüche.

Vielen Dank estmal für die Vorschläge und Tips
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Versacube
MartinSch am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  24 Beiträge
Versacube/Neuer Subwoofer?
Marius2505 am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  53 Beiträge
Versacube, Portosub oder ähnliches?
sL0w13 am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  7 Beiträge
Anleitung Versacube
Der-Yeti am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  2 Beiträge
Versacube + LYC ?
Toboacustico am 27.05.2019  –  Letzte Antwort am 19.06.2019  –  16 Beiträge
Versacube Gewicht erhöhen
Nykett am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  11 Beiträge
Mivoc AWM 104 / 124, Versacube oder doch etwas anderes?
dee-jay am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.10.2011  –  46 Beiträge
"Versacube" mit Mivic AM80?
ronmann am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  3 Beiträge
Versacube bescchweren - sinnvoll!?
dominikz am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  4 Beiträge
Versacube mir BR?
burgerschachtel am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.481

Hersteller in diesem Thread Widget schließen