Regalsubwoofer Selbstbau + JBL LSR305 Aktivboxen

+A -A
Autor
Beitrag
TomFly
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jan 2015, 01:14
Regalsubwoofer Selbstbau + JBL LSR305 Aktivboxen

Hallo
Der Raum in dem diese Anlage steht hat ca.12m². Daher wollte ich eine platzsparende Zusammenstellung.
Die Lautsprecher bestehen aus 2x JBL LSR 305 (Aktive Studio-Monitorboxen) und selbst gebaute >
"Bassreflex-Regal-Subwoofer".



Diese Subwoofer habe ich mit den Aussenmaßen 33x33x38cm passend für die Regalfächer geplant und mit WinISD simuliert und danach gebaut.
Als Master-Regelung dient ein kleines Mischpult (Behringer UB802) und eine aktive Weiche (DBX 223 Xs) von der aus die beiden Aktivboxen und das Subwoofer-Aktivmodul (Mivoc AM120) angesteuert werden.
Der "schwarze Subwoofer" (Speaker: Mivoc AWM 104 > 10Zoll / 4Ohm) wurde zuerst gebaut. Bei diesem Subwoofer liegt die BR-Tunning-Frequenz bei ca. 38hz. Er spielt schön tief herunter, aber mir fehlte je nach Musikrichtung dann ein wenig vom Oberbass.
Somit habe ich dann den nächsten Regal-Subwoofer geplant und gebaut. Es entstand nun "der blaue Subwoofer" (Speaker: Monacor SP8/150 PRO > 8Zoll / 8Ohm). Dieser Subwoofer hat eine BR-Tunning-Frequenz von ca. 50hz und klingt einfach präziser und knackiger, dafür spielt er nicht so tief wie der Mivoc AWM104.
Da der SP8/150 PRO kleiner ist als der AWM104 und auch 8 Ohm hat statt 4 Ohm, wollte ich diesen Subwoofer dann gerne 2x haben. So wurde dann der 3. Regalsubwoofer in bunten Frontfarben gebaut. Das Schutzgitter ist bei allen drei Subwoofern aus 2mm dickem Edelstahl-Lochblech gefertigt und durch Abstandshalter und Innensechskantschrauben (> verzinkt bzw. Edelstahl) + Einschlagmuttern befestigt. Ebenso ist auch der jeweilige Lautsprecher mit Innensechskantschrauben und Einschlagmuttern befestigt.





Durch einen Umschalter in der Nähe des Subwoofer-Aktivmoduls kann ich zwischen 2x Monacor SP8/150 PRO oder 1x Mivoc AWM 104 hin und her schalten. Dazu kommt noch das der schaltbare Lowcut (40hz) an meiner Aktivweiche immer eingeschaltet ist.
Mir gefällt der Bassbereich so auch am besten und die Subwoofer (>besonders die SP8er) werden etwas entlastet.
Als Crossover Frequenz habe ich meist 120hz eingestellt, was mit den SP8er schon recht gut klingt. Es klingt so mehr nach PA-Bass-Klang...eben recht präzise und knackig. Allerdings kann ich das ja jederzeit verstellen.
Im Zusammenspiel mit den beiden JBL LSR305 Aktivboxen (+ Subwoofer) bin ich mit dem Klang sehr zufrieden.

bye Tomfly
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Jan 2015, 19:35
die armen boxen, so eine aufstellung haben sie nicht verdient.
TomFly
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jan 2015, 21:15
Vielleicht ist diese Aufstellung nicht optimal, aber es war so von mir vorher geplant und ich bin damit zufrieden!
Ich finde das der Klang im ganzen Raum schon sehr gut ist.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Jan 2015, 16:47
moin

ich mag es, wenn vorhandene Vorgaben angenommen und genutzt werden!

Bei meiner Ex hatte ich auch ein grosses LACK, das als Raumtrenner fungierte, ähnlich genutzt

Hinsichtlich deiner JBL hat der Kollege allerings insoweit recht, als das ich die zumindest an eine seite bündig anstellen würde, so das nicht li u re des Speakers ein paar cm bis zum Regalbrett sind.

Bei dem Thema ist sicher noch ein wenig mehr machbar!

..gib alles!
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Jan 2015, 17:04
das mit sub, wenn es funktioniert ist vielleicht ok aber die JBL in ein fach zu stecken wo es gleich am anfang mit reflexionen umhüllt wird kann nichht gut sein. da sie eh schon zu hoch stehen könnte sein, dass sie auf dem regal besser spielen.
TomFly
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jan 2015, 17:27
Hi

Ja das mit den JBLs mag nun nicht jedem gefallen, allerdings muss ich sagen das ich aus dem PA-Bereich komme...zumindestens habe ich vor einigen Jahren viel größere Boxen gehabt und auch selbst gebaut.

Eigentlich wollte ich kleine aktive PA-Boxen als Tops nutzen aber meist ist das Grundrauschen schon zu laut um damit auch mal leise zu hören und dann kommt noch die Größe dazu. Das mit den JBLs war dann mehr oder weniger Zufall. Mir hat der Klang gefallen, aber mir war auch gleich klar das diese dann aktiv getrennt mit Subwoofer laufen würden.

Dazu muss ich wirklich sagen, das ich mit dem Klang sehr zufrieden bin !!! Vielleicht habe ich nicht ganz so hohe Ansprüche da ich die Boxen auch nicht als Studio-Lautsprecher nutze, trotzdem machen diese JBL LSR305 im zusammenspiel mit den Subwoofern viel Spass beim Musik hören.

An der Aufstellung wird sich auch nichts ändern , das bleibt schön so.
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Jan 2015, 17:32
die JBL sind klasse, keiner hat was anderes behauptet, wenn sie frei auf ständern stehen mit hochtöner in ohren höhe spielen sie ihren potential voll aus.
TomFly
Stammgast
#8 erstellt: 14. Feb 2015, 20:47
Hallo

Ja, die JBL LSR 305 machen sehr viel Spass ! Den Höhen-Klang finde ich auch sehr fein auflösend !

Mit der "Subwoofer-Unterstützung" rockt das gut !

bye Tomfly
TomFly
Stammgast
#9 erstellt: 04. Apr 2015, 12:46
UPDATE der Anlage...



Der "schwarze Sub" mit dem AWM104 ist nicht mehr in Betrieb.
Mir gefällt der Klang der beiden Monacor SP8/150 PRO einfach zu gut !!! (> blauer und bunter Sub)

Da ich aber durch das AM120 Submodul leider so immer ein leises brummen/summen an den SP8er höre, wurde das Submodul nun durch einen Yamaha AX-396 Verstärker ersetzt.
Da der Wirkungsgrad der beiden SP8er wohl nicht schlecht ist, reicht mir auch die Leistung des AX-396 im Bassbereich gut aus.
Der Verstärker dient nun hinter der DBX-Aktivweiche als Sub-Endstufe

bye Tomfly
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL 227H Selbstbau?
Martin202012 am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  2 Beiträge
Mein erster Selbstbau-Woofer
CrazyEngine am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  19 Beiträge
Selbstbau - Verstärker, Ohm, etc.
Privex15 am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  3 Beiträge
Kickbass- Subwoofer Selbstbau
FrankH82 am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  15 Beiträge
Aktivsubwoofer Selbstbau
R-X am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  36 Beiträge
Subwoofer Selbstbau
Meeenzer am 19.12.2003  –  Letzte Antwort am 19.12.2003  –  8 Beiträge
Subwoofer Selbstbau
Many0012 am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  3 Beiträge
subwoofer selbstbau
superuser am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2004  –  7 Beiträge
subwoofer selbstbau
boxenmartl am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  22 Beiträge
Subwoofer selbstbau
Biedi am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  18 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen