Sub in TV-Rack integrieren

+A -A
Autor
Beitrag
Anakin81
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2015, 11:23
Hallo liebe DIY-Gemeinde,

seit kurzer Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema LS- bzw. Sub- Selbstbau und da ist mir die Idee gekommen,
ich könnte meinen bestehenden Sub zerlegen und mir daraus einen Neuen speziell auf mein Rack zugeschnitten bauen.
(Endstufe würde ich gerne weiterverwenden und LS würde ich einen von ETON favorisieren)

Zuerst habe ich mal meinen aktuellen "Magnat"-Sub einfach in mein Rack gestellt und getestet, jedoch war das absolut nicht zufriedenstellend.

Deshalb meine Frage an euch:
Macht es überhaubt Sinn, einen Sub zu integrieren? (Sub würde auf dem Rack-Boden stehen).
Bin trotz mehrtägigem Einlesen absoluter Laie, möchte den Sub hauptsächlich für den Heimkino-Betrieb verwenden.

Falls es Sinn machen würde, werde ich die restlichen Eckdaten bekannt geben ....

Hier noch ein paar Bilder:

IMAG0847 IMAG0848

Im mittleren unteren Bereich soll der Sub integriert werden.
IMAG0852

Eckdaten vom TV-Rack:
- Rahmen aussen ist aus 4mm Multiplex
- Innen ist Tischlerholz mit 19mm verarbeitet.

siehe Bauthread: TV-Rack Marke Eigenbau
*myname*
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jan 2015, 15:29
Hallo,

ok, eine kurze Überlegung.
Ein Sub kann ja sehr kritisch in der Aufstellung sein, so auch meine Erfahrung, wenn du ihn jetzt fest integrierst, dann ist er ja Standortgebunden. Kann grundlegend funktionieren, muss aber nicht.
Du sagst du hast deinen Sub im Board schon getestet.....?
Anakin81
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jan 2015, 16:35
Mein Ziel ist es eigentlich, alles soweit wie möglich in das Rack zu integrieren, hätte ja dann immer noch die Option einen Zweiten aufzustellen.

Falls das Projekt mit dem Sub klappen sollte, möchte ich wahrscheinlich alle Frontspeaker durch Eigenbauten ersetzen.

Testhalber habe ich meinen jetzigen Sub (Downfire) mal vorne reingestellt und mir kam es so vor, als wenn der Bass teilweise "verschluckt" wird, spüren konnte ich ihn, jedoch noch hören (hoffe das war verständlich ) Von dem her wr ich nicht so begeistert ...
soundchunkie
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jan 2015, 16:39
Rein vom Bauchgefühl her, versuch ihn mal zu legen, also dass die Membran nach vorne zeigt.
Anakin81
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jan 2015, 20:56
Gute Idee, den Test werde ich demnächst mal machen.

Ursprüngliche Idee war ja einen geschlossenen Frontfire zu bauen
soundchunkie
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jan 2015, 23:22
Hab jetzt einen geschlossenen Lab12 hier stehen, Chassis normal vorne eingebaut, geht schon ganz gut. Mir schwirrt ein ähnliches Vorhaben im Kopf herum, nur mit zwei, also links und rechts ins Lowboard, hab nur bedenken dass das PWR Ice 125 mit 3Ohm Brücke abfackelt, je Kanal 6Ohm ist dann denk ich zu wenig Leistung Bin gespannt wies bei dir wird Zuerst wollte ich den vorhandenen auch in die Mitte stellen und links und rechts das Lowboard anschließen, aber mehr kann ja nie schaden.
boe_ser
Stammgast
#7 erstellt: 02. Feb 2015, 16:49
Ein geschlossener Sub könnte schon funktionieren.

So lange die Bespannung nicht flattert - das würde mich nerven...
Anakin81
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Feb 2015, 14:18
Also, erste Versuche mit legen des Subs und Membrane nach vorne waren nicht "schlecht", jedoch hat er sich mit meinem RX-v475 nicht einmessen lassen, was wahrscheinlich an einer falschen Einstellung vom Sub lag. Werde aber am WE dazu weitere Tests machen und mich wieder melden ...
soundchunkie
Stammgast
#9 erstellt: 04. Feb 2015, 14:21
Pegelregler zu hoch? Phasenregler irgendwie verquert eingestellt?
Anakin81
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Feb 2015, 18:44
Ich mal wieder

Also, mit Hilfe von @Nasty Boy habe ich nun endlich meinen Sub sauber einstellen können.

Da nun alle "Klarheiten" geklärt sind, kann ich endlich weiter machen mit der Planung.

Folgendes habe ich vor:

1. Subwoofer Form -> Frontfire
2. Vorhandenes Verstärkermodul verwenden, jedoch in einer eigenen "Holzbox", (Falls das Modul nicht ausreicht, kann ich es leichter tauschen.)
3. Folgende LS habe ich mir herausgesucht; Marke: ETON
11-581/50 Hex oder den großen Bruder 12-680/62 Hex

So jetzt habe ich das INet gewälzt und mich mit den Gehäusevoluminas beschäftigt.
Bin dann für den kleinen LS auf ein Volumen von 33L oder größer gekommen,
doch leider bin ich in Sachen Gehäuse-Berechnung ein "Greenhorn" und würde mir gerne von euch helfen lassen

Für den Sub habe ich folgenden Platz im Rack zur Verfügung (BxHxT in [cm]) 50x40x40.

Wäre schön, wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet, hoffe, ich habe nichts vergessen ... (Fragebogen fülle ich noch aus ...)
Anakin81
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Feb 2015, 18:57
Man verzeihe mir hoffentlich den Doppelpost, aber muss sein ...

Für die schnelle und kompetente Hilfe bitte den Fragebogen kopieren und ausfüllen.

-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
Wohnzimmer + Esszimmer + Küche ca. 36m²

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
Momentan nur einer, evtl. irgendwann mal zwei

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich) TV-Rack

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
ca. 400€

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
Momentan ein Quatral-Set, später DIY-LS von Eton (falls der Sub-Bau erfolgreich ist)

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
Yamaha RX-V473

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
Bestehendes von einem Magnat-Sub, Details reiche ich nach...

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
50x40x40

-Wie laut soll es werden?
-/-

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
90% Heimkino, 10% Musik

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
Sehr viel Wert....

-Welche Musikrichtung wird gehört?.
Alles mögliche...

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
k.A.

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
Leider nein

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
Eigentlich nicht ..
Anakin81
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Mrz 2015, 15:28
Habe mal eine Volumenberechnung für den 11-581/50 Hex für ein geschlossenes Gehäuse mit einem Toll aus dem INet durchgeführt.

Resonanzfrequenz fs: 23Hz
Äquivalenzvolumen Vas: 151l
Chassisgesamtgüte Qts: 0,3
Gesamtgüte Qtc: 0.71

Somit komme ich auf ein Volumen von 27,5l. Auf dieser Berechnungs-Seite steht auch dass ein größeres Volumen nicht schadet, heisst dass ich kann da unbegrenzt größer werden, oder sind da doch Grenzen gesetzt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer in Lowboard integrieren
highfly am 10.03.2020  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  4 Beiträge
Subwoofer in Möbel integrieren
dpt am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  6 Beiträge
Subwoofer in Standboxen integrieren?Wenn möglich,dann.
marcelles am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  30 Beiträge
Subwoofer im Bettkasten integrieren
Maney am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  23 Beiträge
Passiver Subwoofer In mein Bett integrieren
Shockone am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  36 Beiträge
Subwoofer in IKEA Lack Beistelltisch integrieren?
danny08 am 19.07.2016  –  Letzte Antwort am 19.07.2016  –  5 Beiträge
2 Kleine Subs ins Rack
ShadeAlbae am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  6 Beiträge
Hilfe bei neuen Sub
MovieMan1978 am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  2 Beiträge
Sub eigenbau
npolog40 am 03.05.2003  –  Letzte Antwort am 12.11.2003  –  4 Beiträge
[S] Formschöne Entkopplung Subwoofer/Rack von Laminat
Thome am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.386

Hersteller in diesem Thread Widget schließen