Subwoofer "Finalisieren"

+A -A
Autor
Beitrag
Kentsfield
Neuling
#1 erstellt: 16. Mrz 2015, 20:10
Hallo Liebe HiFi Freunde!

Ich habe mich extra hier im Forum angemeldet um ein paar Fragen zu stellen.

Zuerst einmal - Dass ich ein Paar No-Go's mache/betreibe, ist mir bewusst. Wie bei vielen halt auch, ist bei mir das Geld momentan ein Problem. Aber erst mal etwas Vorgeschichte:

Jahrelang verwendete ich ein 5.1 System von Logitech (Z5500, siehe HIER). Ich war sehr zufrieden damit, es hat mein mit 19m² relativ kleines Reich doch gut mit Musik befüllt. Leider ist mir dieses System vor knapp einem Monat abgeraucht Da ich zwar im Thema HiFi relativ neu bin, ist mir die Elektronik doch nicht fremd (Kenne mich recht gut mit Amps aus, Wörter wie Wirkungsgrad usw. sind mir nicht fremd). So habe ich schnell das kaputte Bauteil gefunden (Kondensator geplatzt + durchgebrannter Brückengleichrichter). Also durch passende Ersatzteile ersetzt. Super, System läuft wieder! Zwei Tage später, wieder Brzl - Rauch, Sicherung raus...

Wahrscheinlich liegt/lag das Problem wo anders, so dass ich gesagt hab - Nein, es reicht. Es muss was anderes her. Die Idee war: Den Subwoofer bzw. das Chassis weiterverwenden, die alte, kaputte Endstufe raus, das ding dann aktiv machen, und einen AVR nutzen. Also erst einmal nach einem Verstärker umgeschaut, im Preisbereich bis maximal 300€. Ich tendierte zur Marke Onkyo, da ein bekannter von mir kürzlich einen kaufte und der Klang optimal war (Ja, das ist auch eine Sache von Lautsprechern, ich weiß :P). Nun, lange Rede kurzer Sinn - Ich entschied mich doch für den TX-SR333 (Obwohl ich zuerst ein "höherklassiges" Modell kaufen wollte). Ich kam an diesen (Dank dem optimalen Onkyo B-Ware Shop) sehr günstig ran und nutze ihn seit knapp einem Monat und komme aus dem Staunen nicht mehr raus. Die 5 Lautsprecher des Logitech Systems klingen wesentlich besser als mit dem originalen Z5500 System davor. Den Subwoofer habe ich folgendermaßen umgebaut:

Die Rückseite des WubWubs (So heißt mein Woofer ), welche aus Metall war und die Anschlüsse sowie Kühlkörper für die Elektronik beherbergte, entsorgte ich. Dafür fertigte ich mir eine funierte MDF platte an, welche sehr passgenau hinten auf den Woofer kommt. Befestigt wird diese durch Torxschrauben rund um das Gehäuse. Es waren ein paar dünne Dichtungsbänder aus Schaumstoff vorhanden, wo damals die Metallplatte saß. Auf dieser Holzplatte sitzt nun eine 250W Autoendstufe (Wie gesagt, Geld - Zudem hatte ich diese hier rumliegen und war nicht in Verwendung) samt einem runden Kabelklemmen Terminal. Dieses ist direkt mit dem Woofer innen verbunden, damit ich den Woofer entweder passiv, oder über die Endstufe aktiv betreiben kann (Was ich muss, da der Onkyo Verstärker nur einen Sub Pre-Amp out hat).

Jedenfalls - Ich bin super zufrieden. Sound klingt klasse, habe schönen Bass (Ich höre mit sehr viel Bass). Allerdings pfeift der Woofer aus manchen Löchern Dadurch entsteht dieses typische "Furz" geräusch (man verzeihe mir meine vulgäre Aussprache). Hauptsächlich entwich luft durch das Klemmterminal. Also dichtete ich dieses mit viel Silikon ab (und erst danach fand ich heraus dass Silikon eher suboptimal ist ).

Dennoch entweicht an manchen Stellen (Schraubenlöcher für die Halterung der Endstufe) noch Luft.

Ich kann momentan keine Bilder bereitstellen.

Jetzt zum eigentlichen Thema, die Frage lautet:

Wie kann ich den Woofer am besten abdichten? Das Problem sind wie gesagt manche Schraubenlöcher, die eigentlich nicht komplett dicht sein sollen, da man die Schrauben halt mal wieder entfernen kann/muss.

Also noch mal: Für hochwertige Ausstattung reicht momentan das Geld nicht. Eigentlich bin ich ja mit dem System sehr zufrieden, man muss halt nur hier und da mal dran feilen. Und auch dass ich hier ein paar unübliche Dinge gemacht hab, weiß ich. Also bitte nicht zu sehr darauf rumhacken. Bin aber sonst für jede Kritik offen.

Danke fürs Lesen der Textmauer!

Es grüßt

Kentsfield

Edit: Ich sollte evtl. erwähnen, dass die Luft nur bei sehr lauter Lautstärke oder wenn die Endstufe auf Anschlag aufgedreht ist pfeift. Wenn ich in normaler bzw lauter Lautstärke höre, hört man keine Luft entweichen. Außerdem habe ich bereits google angestrengt und hier im Forum threads zum abdichten gefunden. Meistens waren die Tipps aber für den kompletten Bau des chassis. Meins war ja fertig und wurde nur umgerüstet, ergo kommt Holzleim wohl nicht in frage.


[Beitrag von Kentsfield am 16. Mrz 2015, 20:16 bearbeitet]
boe_ser
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mrz 2015, 17:44
Eine Kartusche Montagekleber (plus Kartuschenpistole, falls Du keine hast) sollte Dein Problem lösen.

Klebt und dichtet gut.
PokerXXL
Inventar
#3 erstellt: 17. Mrz 2015, 19:38
Moin Kentsfield

Wenn es ums reine Dicht kriegen der Schraubenlöcher geht ,könnte vielleicht kleine Gummidichtringe aus dem Sani Bereich unter dem Schraubenkopf hilfreich sein.
Was Bilder angeht,du kannst sie zur Not auch bei einem externen Bilderhoster einstellen und die Links hier in den Thread stellen.

Greets aus dem Valley

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech Z5500 Subwoofer ist defekt --> umbauen?
eCoLeech am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  6 Beiträge
Logitech (Tangband), mal was kleines
captain_carot am 29.09.2021  –  Letzte Antwort am 13.10.2021  –  8 Beiträge
Logitech Z5500 anderes Gehäuse muss her!
spocks am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  81 Beiträge
ein paar Fragen =)
swolligandt am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  3 Beiträge
habe ein paar fragen (inside)
ICH1992 am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  8 Beiträge
Nervige Raummode - welche Maßnahme zuerst?
Bene123123 am 15.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  42 Beiträge
Umbau von einem Car-Hifi Subwoofer?
dePälzer am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  7 Beiträge
Logitech z5500 Subwoofer umbauen!
helixxx am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  77 Beiträge
1. Sub - Versacube - und doch noch ein paar Fragen
re4p3r am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  6 Beiträge
SHOWSUB und ein paar Fragen
Steffen545 am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.244

Hersteller in diesem Thread Widget schließen