Passende Enstufe oder Sub Modul für 2x W8Q-1071

+A -A
Autor
Beitrag
_starfish_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jun 2015, 15:38
Moin Moin
Ich Brauch für meine 2 geplanten W8Q-1071 GHP noch den Passenden Antrieb.
Würde eine the t.amp E-800 reichen??
Mini DSP ist dazu geplant?
Oder die INUKE 1000 DSP ?
Lüfter würde ich bei beiden gegen was leises Tauschen, b.z.w kann die Stufe sogar unter dem Wohnzimmer im Keller stehen und summen wie sie will!!
lg starfish
edta1m
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jun 2015, 15:49
Hallo!

Mal eine (ehrliche!) Frage meinerseits: Warum eigentlich GHP wenn man später eh mit DSP plant?

zu deiner Frage:
Warum muss es so ein Rauschgenerator sein? Nimm doch eine ältere gebrauchte Hifi-Endstufe und gut ists - oder mit welchen Lasten willst du die Subwoofer prügeln!?
_starfish_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jun 2015, 16:13
weder die behringer noch die inuke rauschen, nur die lufter machen lärm!
leider lässt sich wohl ein kondensator nicht 100% durch nen dsp eingriff ersetzten, zumindest nachdem was man so liest bei strassaker oder hobby hifi

hab grad noch ne Fame A-400 II Studio Endstufe gefunden, keine lüfter aber nur 2x150 rms , reicht das weil geschlossen und ghp wohl richtig leistung braucht.......
man ist der diy virus anstrengend....


[Beitrag von _starfish_ am 01. Jun 2015, 17:23 bearbeitet]
edta1m
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jun 2015, 08:46
Ich hatte schon beide hier an Tops, und da waren sie deutlich "rauschiger" (furchtbarer Neologismus ) als andere von mir gehörte PA Endstufen...
Für den Subbetrieb evtl trozdem OK weil am Sub das hohe Rauschen einfach nicht so hörbar wird und du vermutlich lieber mit mehr Eingangspegel und dafür "geringerer Endverstärkung" arbeiten wirst (was wieder zu weniger Rauschen führt)...

Die Lüfter der INuke speziell sind schon sehr lästig (keine Ahung ob die mitlerweile eine Rev II oder so haben) die würde ich mir nicht ins WoZi stellen wollen (aber wenn die eh in den Keller könnten...)
Wobei es aber mitlerweile wohl Möglichkeiten gibt auch diese in den Griff zu bekommen:
Erfahrungen hier ausm Forum


Es stimmt schon - für den Leistungsumfang in sachen Einstellbarkeit ist die Behringer preislich schon konkurrenzlos im Vergleich zu Sub-Amp-Modulen, selbst zu gebrauchten:
hier im Forum
nochmal ausm Forum

Ich würde wenn PA dann zu den T-amps greifen, die Lüfterlosen wie die S-150 sollte doch für zwei W8Q locker reichen

Trotzdem auch evtl nochmal einen reinen Hifi-Endverstärker in Kmobi mit dem miniDSP in Betracht ziehen!?
sowas hatte ich mal für meine Subs




Für dich noch ein evtl interessanter thread:
GHP vs DSP
(ich sehe den Vorteil von GHP auch nicht, aber vielleicht verstehe ich das bei Strassacker etc auch zuwenig )
_starfish_
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jun 2015, 10:28
Hallo
erstmal vielen Dank für die Tips und die vielen Hinweise.
Die Inuke 1000dsp hatte ich gestern abend in der Hand Fühlt sich an wie ein spielzeug aus billigster Cina Produktion. egal ob das Teil noch so toll ausgestattet ist, die mag ich net haben wollen.
Die T-Amp s150 gibt es neu nur noch als MK2 die einen fiesen brummton vom Travo haben soll. Ebenso die Fame 400 II.
Ich werde es mal mit der E800 versuchen , die läuft, laut thomann bewertung, bei vielen jahrelang anstandslos.
Kondensatoren hab ich hier noch liegen, werd ich einfach mal testen.
DSP kommt wenn eh erst nächsten Monat, vorher muss das ansteuern mein AV übernehmen.

ps .Hifi endstufe wäre meine erste Wahl, aber was zu finden mit 2x 200 - 300 Watt wird richtig teuer!!
und auch richtig groß, dann hab ich ein Platzproblem
lg starfish
,
edta1m
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jun 2015, 11:07
Ich bin mir nicht ganz sicher ob du dir von den puren Leistungsdaten nicht zuviel erwartest..
Ich hatte für 4 Stück W8Q (2x2 in Reihe) die verlinkte Yamaha und für den MT/HT Bereich einen NAD 352.

Jetzt läuft alles über einen AVR, geregelt über eine modifizierte DCX2496.
Je zwei W8Q laufen auf einem Kanal - ich habe keine Unterschiede gehört im Vergleich zum Betrieb mit dem Yamaha...
Und mein AVR liefert auch gerade mal 120Watt an 8 Ohm...



Bedenke: Jedes Entzerren oder GHP kostet Amping/Pegel!
Wenn du so Bedenken bezüglich Leistungsfähigkeit hast - warum dann nicht den BR-Vorschlag von Oaudio nachbauen? Hast du von denen die Chassis?
Das sollte auf jeden Fall dann deutlich mehr Pegel gerade im unteren Bereich geben der NICHT durch Verstärkung erkauft werden muss.

Ob der W8Q besser/trockener klingt wenn geschlossen als im BR habe ich (noch) nicht 1:1 probiert - zwei Chassis liegen hier noch rum
ABER: Ich glaube wenn der BR-Vorschlag ordentlich gemacht ist dann wird die Raumakkustik deutlich mehr zum Gefühl des "Dröhnen/Umgenau/etc" eines Subs beitragen als ein paar Watt mehr Leistung


EDIT:
Habe gerade mal nachgeschaut: mein AVR wurde wie folgt gemessen:
Audiovision-Leistungsmessung DENON 3805
8 Ohm, alle Kanäle.....................117 Watt

(nur zu Leistungsinfo)


[Beitrag von edta1m am 02. Jun 2015, 11:14 bearbeitet]
_starfish_
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jun 2015, 12:48
Dessen bin ich mir schon bewust, grade das GHP /entzerren leistung kostet.
Deswehen dann lieber die e800, zuviel leistung gibt es ja nicht!!
Den Bauvorschlag von Oaudio bekomme ich nicht gestellt.
Von der Größe würde maximal einer gehen.
Werd mich mal nach Hifi stufen umsehen, eventuell findet sich ja was?
lg starfish
edta1m
Stammgast
#8 erstellt: 02. Jun 2015, 13:32
Berichte mal was es geworden ist, bin gespannt!
_starfish_
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Jun 2015, 20:36
Samson servo 500 Studio Endstufe

konnte bei dem Preis bei ebay Kleinanzeigen nicht wiederstehen
_starfish_
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Jun 2015, 04:30
die samson servo geht prima , auch nach 2stunden richtig laut im geschlossenem schrank (nur nach hinten offen) nur handwarm.
kein rauschen oder ähnliches, und ausreichend leistung für 2 W8Q 1071 in 18liter ghp
und die gehen zusammen mit den scamo15 bei Musik einfach traumhaft
lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2x Tangband W8Q-1071 Bassreflex
derwildi am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  3 Beiträge
Gehäuseberechnung: TangBand W8Q-1071
Christian92 am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  8 Beiträge
Tangband W8Q-1071 mit Passivmembranen?
DT-Events am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  5 Beiträge
Hilfe bei Gehäuseberechnung für TB W8Q-1071
Streptomyces am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  14 Beiträge
Hilfe bei Linkwitz-Entzerrung Tangband W8Q 1071
Sathim am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  6 Beiträge
Subwooferbau mit 2 TangBand W8Q-1071
CMF-Marodeur am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  88 Beiträge
Tang Band W8Q-1071 Bitte um die HILFE!!!
candyman77 am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  32 Beiträge
Günstiges SBA: 4x Tangband W69-1042 oder W8Q-1071?
polosoundz am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  24 Beiträge
Tsp TB W8Q-1071 HH / Klang und Ton
hg_thiel am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  9 Beiträge
Fräsdaten für Tangband W8q Subwoofer?
Steffke am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 28.06.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.169

Hersteller in diesem Thread Widget schließen