Hilfe mit passivem Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Luis98
Neuling
#1 erstellt: 23. Jun 2015, 19:19
Hallo,
Wir wollen uns mit ein paar Leuten eine Party-Hütte gebaut und haben dafür auch schon eine angemessene Anlage besorgt.
Pioneer VSX 329 als Verstärker
Ein Kumpel hatte noch 4 alte, aber noch funktionsfähige und leistungsstarke Boxen übrig.
Diese Boxen haben wir am AVR über Front-Links/-Rechts und Surround-Links/Rechts angeschlossen.

Erste Party, Stimmung war leider erst gegen Ende, nachdem ordentlich Alkohol getrunken worden war, gut. Vorher mussten wir schmerzhaft feststellen, dass uns die Boxen zu wenig Bass haben.
Also direkt nächsten Montag auf Amazon den JBL GT5 1204BR bestellt.
Am Dienstag war dieser angekommen, direkt angeschlossen und dann festgestellt dass jetzt nicht genug Bass rauskommt, weil über den Center-Ausgang alle Frequenzen ausgegeben werden.
Des Problems Lösung: alte Micro-Anlage genommen, über Chinch-Kabel am Subwoofer-Ausgang angeschlossen und den passiven JBL an die Micro-Anlage den Subwoofer über die beiliegenden Boxenkabel angeschlossen damit der Sub nur die Subwoofer-Frequenzen bekommt.
Dann Probe gehört und immer noch zu wenig Bass.

Jetzt die eigentliche Frage: wie kriegen wir, bzw. hauptsächlich ich (die anderen haben keine Ahnung davon), mehr Bass aus dem Subwoofer??

Dazu kommt jetzt, wir sind 16-17 und haben nicht grade so das größte Budget. Deshalb am besten Möglichkeiten nennen, die mit höchstens 100€ zu erfüllen sind. Außerdem können wir auch nicht Auto fahren

Danke schonmal im Vorraus
Luis
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2015, 19:32
Der JBL ist ein Autosubwoofer.
Der funktioniert in einem normalen Raum nicht so wie im Auto. (Stichwort: Druckkammereffekt)


Ein Kumpel hatte noch 4 alte, aber noch funktionsfähige und leistungsstarke Boxen übrig.

Welche sind das? Marke und Typ.

alte Micro-Anlage genommen

Um welche geht es hier? Eventuell hat die zu wenig Leistung um den Sub ordentlich einheizen zu können.

Wie groß ist der Raum, indem der Sub spielen soll?

Je nachdem gibt es 2 Lösungen:
Einen Aktiv-Sub (die sinnvollste Lösung). Z.Bsp den Mivoc Hype 10.
Eine stärkere Endstufe an den Sub-Ausgang des AVR. Z.Bsp einen t-amp. Ausgang ungewiss, da das ja ein Sub ist, der normalerweise ins Auto gehört, in dem das zu bespielende Volumen deutlich kleiner ist, als in einem Zimmer.

Gruß
Georg
Luis98
Neuling
#3 erstellt: 23. Jun 2015, 19:37
Die 4 Boxen sind von Braun, ich weiss aber nicht welches Modell.

Die Micro-Anlage ist eine von Medion. So ein Billig ding vom Aldi

Der Raum ist ca 3x7x2,5 m groß


Also beste Lösung ist mit Endstufe, wenn wir uns keinen neuen Subwoofer holen wollen?
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2015, 19:49
Die beste Lösung wäre ein Aktiv-Sub.
Falls Endstufe: Eine Mono Endstufe würde genügen. Eventuell eine Stereoendstufe, die brückbar ist.
Im PA Sektor kenn ich mich aber nicht gut aus, da muss ein anderer einen Tipp geben, was hierfür am besten geeignet ist.

Und passt auf die Braun Lautsprecher auf, ohne den genauen Typ jetzt zu kennen, würde ich sagen, das die gut sind und für Partys eigentlich viel zu schade.

Gruß
Georg
Luis98
Neuling
#5 erstellt: 23. Jun 2015, 19:54
Danke schonmal, hat sehr geholfen.

Haben sie ein Beispiel für eine Mono-Endstufe?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 23. Jun 2015, 20:27
Holt euch den mivoc Hype 10
Auch mal gebraucht gucken.
Vllt sogar 2 Stück.

Der JBL ist halt wie andere schon geschrieben haben ein Car-Subwoofer. Der word niemals vernünftigen Bass in einem Raum erzeugen.
Dafür wurde er nicht abgestimmt, dafür passen seine Parameter nicht.

Versucht ihn zurück zu geben. 14 Tage Rückgabe recht hat man bei Internet Käufen immer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subgehäuse mit aktivem und passivem 30er Chassis
de_poppekopp am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  5 Beiträge
Subwoofer mit AW3000 Hilfe
Sascha.77neu am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  6 Beiträge
Subwoofer hilfe!
War3nte am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  2 Beiträge
Subwoofer ? Membran ? Gelöst, Hilfe!
derpa374 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  3 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung Subwoofer
Nightfly83 am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  13 Beiträge
hilfe wegen meinen Subwoofer
max.masja am 28.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  8 Beiträge
Hilfe Subwoofer summt !
hehe09 am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe wegen Subwoofer
astra76 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  6 Beiträge
Hilfe doppel spulen subwoofer
yee-haw am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  5 Beiträge
Hilfe Pollin Subwoofer
dark-seb am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen