2/3 meinung zu lautsprecher gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
SDAVID
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Aug 2015, 23:35
Hallo
Ich habe vor mir ein Lautsprecher Gehäuse zubauen habe auch schon den Treiber hier liegen.
Und habe mit winisda schon 3 br Gehäuse ausgerechnet und wollte mal EURE Meinung dazu haben,

Als Daten habe ich :

Nominal Power 250 Watt
Max. Power 800 Watt
Sensitivity 91 dB/2.83V/m
Frequency response 35-500 Hz
Nom. Impedance 4 ohms
Woofer cone size 300 mm
Cone material Spun-Paper (SPC)
Fs 30 Hz
Qts 0,49
Qes 0,54
Qms 5,7
Vas 114 L
Xmax 5 mm
Ohm 3,9


Und bin von 30Hz bis 140hz ausgegangen und habe 114 liter dann 150 und 200 liter ausgerechnet mit BR
was mir SEHR groß vorkommt selbst für ein 30 cm Treiber.
Und der zubespielde raum ist 7m x 8m x 1,9m groß.
Verwendung ist gemischt also filme und basslastige musik sowie spiele.
Wäre super wenn mir einer sagen könnte ob das stimmt mit dem volumen.
DANKE
114 liter


[Beitrag von SDAVID am 26. Aug 2015, 23:57 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2015, 23:45
Hallo,

na das "tolle" Chassis ist eh nur bedingt für Bassreflex geeignet
und das Programm rechnet schon richtig.

Mal über geschlossen nachdenken oder besseres Chassis kaufen !

P@Freak
SDAVID
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Aug 2015, 23:49
Über geschlossen habe ich nachgedacht ja und auch durch gerechnet aber da bekomme ich nicht mal im Ansatz eine grade Line hin.
danke dir.
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2015, 00:40
Nun,

Akustik, und das noch in Klangräumen, hat auch wenig damit zu tun ob du in der Lage bisst mit einem Simulationsprogramm mit komplexen Daten gerade Striche zu erzeugen (die Dateneingabe "Raum" fehlt ja auch noch bei deinen Simulationen ) ... das geht mit einem Lineal deutlich schneller und einfacher.

Bitte zuerst mal mit den Grundlagen beschäftigen. Dazu gibt es auch genügend zu lesen. Insbesondere zu "Subwoofer".

Auch bitte in deinem Startfred unten rechts mal auf "Moderation benachrichtigen" drücken und den Beitrag nach Lausprecher >> Selbstbau >> (Subwoofer) verschieben lassen ...

P@Freak
SDAVID
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Aug 2015, 00:53
Ich Google seit seit ungefähr einer woche :-) und JA gibt sicher viele sachen die ich nicht weis das wegen bin ich ja hier um EUCH nach euer meinung / rad zu fragen.
was würdest du mir den für eine liter zahl empfehlen bei ein BR Gehäuse weil geschlossene klingen immer so dumpf und machen kein pegel.
114 liter geschlossen


Wie geht das den mit dem raum einbeziehen konnte dazu nix finden.
P@Freak
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2015, 02:15
Na,

kann man alles über Tante Google finden zum Thema Subwoofer / Gehäuseabstimmung und Chassis Eignungen.
Gibt so blos gefühlte 11.256.111.066 Beiträge zu dem Thema

Die Güte QTS des Chassis ist eigentlich zu hoch für ne Sinnige B.R. Abstimmung , deshalb eher C.B.
Den Raum mit einbeziehen in dem Programm geht natürlich so nicht. Das macht der Wissende und Könnende virtuell im Kopf.

Deine C.B. Simu machen LASSEN sieht doch schon gut aus. Lass auch mal erst den Fred verschieben ... dann sieht man weiter.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 27. Aug 2015, 02:16 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#7 erstellt: 27. Aug 2015, 09:42
Um hier wirklich was beitragen zu können, fehlen die wichtigsten Informationen.
Welches Chassis, mit welchen Lautsprechern, womit betrieben, wie getrennt, ...
Fülle am besten erstmal den Fragebogen aus. Dann kann man die evt. weiterhelfen.
http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=7910
SDAVID
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Aug 2015, 11:17
raum

Für die schnelle und kompetente Hilfe bitte den Fragebogen kopieren und ausfüllen.


-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
4,40m x 4,40m x 1,85m


-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
1-2 in einen gehäuse


-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)



-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
Da alles bis auf gehäuse vorhanden sagen ich mal 50


-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
mit kleinen 7 cm treibern a 50 watt (5.1 set ohne sub)


-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
Steht noch nicht genau fest werde ich problem wenn gehäuse fertig.


-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
nein



-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
nicht höher wie 80 cm breite und länge egal


-Wie laut soll es werden?
90 dB oder mehr (hörhe gerne sehr laut) (eigenwohnung/keine nachtbaren)


-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
Eigentlich alles von PC spiele über musik über filme.


-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
tief bass ist sehr wichtig aber ein nicht dröhnen auch bei hohen bässen noch wichtiger.


-Welche Musikrichtung wird gehört?.
dupstep / techno / hardcore


-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
Nein



-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
Naja multimeter und ein einfaches mirko.


-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
Ja frauen tauglich / nein nix besonderes.

Ich hofe es ist richtig so.
Big_Määääc
Inventar
#9 erstellt: 28. Aug 2015, 09:30
als Prakmatiker würd ich mal sagen,
orientiere Dich an deinem ersten Endwurf.

ca 110-120 Liter netto,
BR tuning 25-30 Hz

sollte für die Musikrichtung und den Raum passen.

Kleines Mivoc Aktivsubmodul dazu,
und gut.
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 28. Aug 2015, 10:08

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
tief bass ist sehr wichtig aber ein nicht dröhnen auch bei hohen bässen noch wichtiger.

pragmatiker nr. 2 sagt: der sub soll direkt an der wand aufgestellt werden. zudem (man sieht das nicht richtig, aber) ist dieser beim TV noch von einem schrank o.ä. flankiert?

ergo: bau das gehäuse geschlossen auf; die meisten aktivmodule haben noch eine eingebaute bassanhebung um 30hz mit an bord (beim mivoc z.b. nicht abstellbar).
bei deines CB-simulation ist der tiefpass zu hoch gesetzt. korrekt angesetzt wird der frequenzgang noch ein ganzes stück linearer.

mache mal deine simulation des BR- als auch des CB-gehäuses im selben fenster, und dann klicke mal auf dem reiter "transfer function magnitude" auf die anzeige "group delay".
ps: je höher die verzögerung, desto brummmbass; der wert sollte unter 20ms bleiben.

alternative: ca. 60ltr innenvolumen und einen kondensator mit 1500~1800µF in die +zuleitung hängen
-goldfield-
Inventar
#11 erstellt: 28. Aug 2015, 10:53
Und für Pragmatiker nr.4820 sind noch zu viele Fragen offen.


-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
mit kleinen 7 cm treibern a 50 watt (5.1 set ohne sub)

Was sind das für Lautsprecher?
Reicht da der Bereich von günstigen Modulen überhaupt aus (beim AM80 z.B. bis 180Hz), oder wäre hier evt. eine deutlich höhere Trennung sinnvoll.


-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
Steht noch nicht genau fest werde ich problem wenn gehäuse fertig.

Ist da etwa außer den Lautsprechern noch garnichts vorhanden?
(Hier ist nicht der Verstärker für den Subwoofer gemeint, sondern der für die restlichen Lautsprecher).
Steht ein Ausgang für einen aktiven Sub (evt. mit Bassmanagement) zur Verfügung, oder wird ein Modul mit entsprechenden Anschlußmöglichkeiten benötigt?


-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
1-2 in einen gehäuse

Die Parameter wurden ja bereits genannt, was mich darauf schließen lässt, das dieses bereits vorhanden ist.
Von einem 2. Chassis wurde aber bisher nichts geschrieben.
Was sind das überhaupt für Chassis, und sind diese jetzt bereits vorhanden, oder kann man evt. noch zu geeigneteren Chassis raten?


-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
4,40m x 4,40m x 1,85m


Und der zubespielde raum ist 7m x 8m x 1,9m groß.

Was denn nun ?

hörhe gerne sehr laut

Bei 56qm z.B. könnten selbst zwei 12" Chassis (Xmax 5 mm) in CB möglicherweise überfordert sein


-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
Da alles bis auf gehäuse vorhanden sagen ich mal 50

Das würde evt. für das Holz und Kleinteile reichen.
An ein Aktivmodul oder zumindest eine Aktivweicheist bei dem Budget nicht zu denken.


[Beitrag von -goldfield- am 28. Aug 2015, 11:14 bearbeitet]
SDAVID
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 28. Aug 2015, 12:21
Unbenannt
zeiten
hallo
Danke für die guten antworten!
Der TV steht auf einer Kommode um höher zu stehen ja ist richtig.

Der raum ist 4.40 x 4.40 x 1.85 habe leider den falschen zettel beim abschreiben erwischt.

Zur zeit ist EIN 30cm Tieftöner vorhanden ich KÖNNTE aber gucken ob ich ein 2ten gleichen bekommen kann wenn dieser nicht ausreicht.

Und vorhanden ist eigentlich alles auser Gehäuse.
Als Verstärker verwende ich jetzte seit Jahren für all meine anlagen immer Endstufen so auch hier und vorgesehen dafür /schon test halber eingebaut) ist die Cadence Fxa1500 mit
• 4 Ohm RMS Power: 300W x 1
• 2 Ohm RMS Power: 500W x 1
• Minimum THD: <0.05%
• Frequency Response: 20Hz – 30 kHz
• S/N Ratio: >100dB
• Damping Factor: >200 @ 100Hz


Features:
• High Speed MOSFET Power Supply
• BiPolar Japanese Sanken output Devices
• Input Voltage: 200mV - 8V
• 12dB Crossover Circuitry
• Bass Boost Equalization
• Lucite Encapsulated Angled Terminals
• Computer Optimized Heatsink Design
• 2-Channel Amps: 4-Ohm Bridgeable; Tri-Mode Capable

sollte für die 250 Watt RMS des Subwoofers reichen.

Die andren 5 Lautsprecher dazu habe ich leider auser 8 Ohm und 50 watt ( vermutlich 25 watt RMS) und hängen an der magnat 360 classic rapbull sonst aber habe ich keine angaben.aber sehr tiefe stimmen mögen die nicht so habe die bis 200 Hz laufen und dann abgeregelt.

wäre schön wenn der sub so weit wie möglich spielt ( 180-220 Hz weis gar nicht ob das überhaupt geht der bereich des 30 cm Treiber liegt bei 30-500 Hz.aber ob man dem das zu muten kann?


Und den namen oder Nummer zum woofer haben ich leider nicht ich habe den einzeln bekommen und nur ein Blatt mit dem Daten bekommen die fürs Gehäuse sind. (wurde sicher irgend wo aus gebaut)
aber für 30€ neu fragt man nicht lange.

DANKE euch für euere hilfe
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 28. Aug 2015, 13:18
Sorry wenn ich das so direkt sage, aber:

Das ist bisher absoluter Pfusch!

Eine Car-Hifi Endstufe in einem Wohnraum zu betreiben ist Quatsch. Punkt!

Mein Tipp daher:

Verkaufe den ganzen Krempel und investiere das Geld in RICHTIGE Hardware!

Selbst für sehr wenig Geld kann man schon richtig gute Lautsprecher bekommen. Wenn man einen AV-Receiver gebraucht kauft, kostet der auch nicht die Welt.
SDAVID
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 28. Aug 2015, 14:30
Ich habe damit durch weg über Jahre gute Erfahrungen nicht nur bei mir zu hause gemacht und jetzte soll es am Gehäuse scheitern ?

Können wir bitte wieder zum gehäuse kommen DANKE
Wo sollte ich den tiefbass setzten wenn dieser zu hoch ist ? weiter auf 50 hz oder auf weniger pegel ?
Und was hat es mit diesen group delay genau auf sich ? was ist genau mit dieser laufzeit gemeint ?

DANKE
-goldfield-
Inventar
#15 erstellt: 28. Aug 2015, 15:03
Wie genau hast du dir denn die Trennung des Subwoofers zu den höheren Frequenzen, und die Entlastung der restlichen Lautsprecher von den tiefen Frequenzen vorgestellt ?
Ist in deinem Equipment eine aktive Frequenzweiche enthalten ?

Einfach ein Chassis in ein Gehäuse packen, und das dann mit an die Lautsprecherausgänge klemmen, funktioniert nicht.
SDAVID
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 28. Aug 2015, 15:14
Das man nicht einfach Treiber irgendwo ein bauen kann weis ich das wegen bin ich hier.
Und ja jede Endstufe kann filtern per poti und der sub hat auch noch ein aktive weiche vorher die bis 100Hz geht die muss aber woll weichen die weiche :-)

Also das filtern kann entweder per Endstufe gemacht oder und zusätzlich softwareseitig.
Und wenn ihr alle sagt BR ist hier nix gut OK glaube ichs euch den das wegen bin ich hier nur wäre es schön wenn mir jemand hilfe Stellung gibt beim berechnen des geschlossenen Gehäuse da es nicht so einfach scheint wie ein BR kasten.
-goldfield-
Inventar
#17 erstellt: 28. Aug 2015, 16:44
Ich kann Oli nur zu 100% zustimmen.

Aber wenn du es unbedingt versuchen willst, und deine Technik das zulässt, würde ich die Lautsprecher bei ca. 200-250Hz trennen, und ab da den Sub in einem geschlossenen Gehäuse um 100-120L Netto einsteigen lassen.

Aber besonders viel solltest du dir davon nicht versprechen.
Wenn dich das dann nicht zufrieden stellt,

Verkaufe den ganzen Krempel und investiere das Geld in RICHTIGE Hardware!

bevor du Geld für ein 2. Chassis verbrennst.


[Beitrag von -goldfield- am 28. Aug 2015, 16:50 bearbeitet]
SDAVID
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 28. Aug 2015, 17:11
Ok DANKE das wollte ich hören.
eine klare hilfreiche Antwort SUPER.
Ich werde es noch mal genau durch rechnen also die liter und dann bauen und da sehe ( höre) Ichs ja.
Ok eins noch soll ich so dem Stoffe rein machen oder nicht ?
wenn ja muss ich das Gehäuse dann größer oder kleiner berechnen.


[Beitrag von SDAVID am 28. Aug 2015, 17:13 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#19 erstellt: 28. Aug 2015, 17:16
Nichts reinmachen.
Nur vernünftig verstreben.
Beim Volumen kommt's auf +/- 10% nicht an.
herr_der_ringe
Inventar
#20 erstellt: 28. Aug 2015, 19:21
mal unabhängig ob das vorhaben mit der CH-endstufe sinnvoll sein mag oder eher weniger

SDAVID (Beitrag #12) schrieb:
wäre schön wenn der sub so weit wie möglich spielt ( 180-220 Hz weis gar nicht ob das überhaupt geht der bereich des 30 cm Treiber liegt bei 30-500 Hz.aber ob man dem das zu muten kann?

je tiefer die trennung, umso besser. spätestens oberhalb 120hz ist der bass ortbar, erst recht wenn dieser nicht optimal aufgestellt werden kann...


aber für 30€ neu fragt man nicht lange.

eben: finger weg!

nur mal zum nachdenken:
- fünf chassis
- fünf gehäuse
- der hersteller will seine mitarbeiter davon bezahlen
- das zeug muss umherkutschiert werden
- der handel will davon leben
was glaugst du, wie hochwertig die komponenten (bzw. wichtiger: der klang) da wohl sein mögen?
SDAVID
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 28. Aug 2015, 19:56
Neu im sinne von nicht genutzt.
sieht noch sehr gut aus kein dreck oder so ( ich weis kann sehr woll schon Jahre gelaufen sein)
So lange du nicht dröhnen meinst ist mir das egal damit muss man einfach leben ( kenne ich gar nicht anderes)
nur wenns zu lause wird oder dröhnt ist mist rest stört mich nicht.
Mein erster mit dem ich jetzte eine jahr gelebt habe war ein 10€ das stück NEU Treiber den ich in irgend ein Gehäuse gesetzt habe und der Sound war so la la und bei großen bässen ein dröhnen hässlich schlimmer war allerdings das der immer wanderte also vor und zurück rauschte bei Bässen.
-goldfield-
Inventar
#22 erstellt: 29. Aug 2015, 00:07

je tiefer die trennung, umso besser. spätestens oberhalb 120hz

Bei entsprechenden Main's geb ich dir da vollkommen Recht.
Allerdings befürchte ich hier ...

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
mit kleinen 7 cm treibern

,,, eines dieser "15.000 Watt PMPO-Set's", und die können meist nicht wirklich tiefer als 200-250Hz.
Daher mein Rat zu der relativ hohen Trennung.


[Beitrag von -goldfield- am 29. Aug 2015, 00:10 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#23 erstellt: 07. Sep 2015, 08:16
Solche Projekte sind meistens echte Zeitverschwendung:
man will auf Teufel komm raus das Zeug verwenden, was man hat, beschwert sich dann über zu große Gehäuse, mangelnden Tiefgang, zu "dumpfen" Klang, wenn geschlossen und was weiß ich noch alles.

Es gibt zig bewährte Bauvorschläge, die finanziell trotzdem im Rahmen bleiben. Mivoc awm 10 der 12, Mivoc 3000, Peerless (Tymphany) SLS 10 usw.

Da muss ich doch nicht unbedingt den Schund verwenden. Wenn man unbedingt will, sollte man die Limitierungen des Chassis eben akzeptieren:
mit DEM Qts geschlossen oder TML.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eminence Sigma Pro 18 ; 3 Vorschläge , bitte um eure Meinung
Ambema am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  8 Beiträge
gehäuse
wooferpsycho am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  47 Beiträge
eure meinung zu dieser Simmulation!
Sir_Ocelot am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  2 Beiträge
eure meinung zu dieser simmulation
Sir_Ocelot am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  2 Beiträge
Frage zu Gehäuse Aufteilung / Reflexrohr
Fostexfreund am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  13 Beiträge
CPA 15-400 Gehäuse!
Patrick_Nossner am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  45 Beiträge
Gehäuse
Ireno am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  12 Beiträge
Sub gehäuse
Nicrom656 am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  15 Beiträge
Gehäuse berechnen
DaCHRlS am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  21 Beiträge
gehäuse für 2 18z raveland
scauter2008 am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  68 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen