Awx 184 an sam 2 in 150 l -->kompakte alternative?

+A -A
Autor
Beitrag
matthias$$$$
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2015, 09:00
Hallo zusammen, habe mir den oben genannten Sub vor einigen Jahren gebaut und war immer hochzufrieden. Wird für standboxen zur Unterstützung herangezogen 2.1 sozusagen.
Ich würde nun gerne einen deutlich kompakteren Sub bauen ohne in einem Bereich wirklich Abstriche machen zu müssen.
Wenn dann am ehesten beim max pegel. Budget 1000 vll bissl mehr wenn nötig xD
Vielleicht den Little Sumo mit viel mehr Power? Es wird ein aktivmodul da ich keine Lust auf nen pa amp hab
matthias$$$$
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Okt 2015, 09:02
PS danke für eure Unterstützung im voraus
saniiiii
Inventar
#3 erstellt: 19. Okt 2015, 11:56
Hi, man kann dir gleich sagen : gibts nicht!
Volumen & membranflaeche kann man nicht leicht ersetzen.
Durch ein mehr an hub kann man dem aber noch etwas beikommen, erfordert aber sehr viel leistung, und gute chassis.

Etwas in allen punkten gleichwertiges kannst du dir kaum bauen, und wenn reichen 1k€ definitiv nicht.

Am ehesten koennte man 4 sehr langhubige tt's verwenden, und dann einen pushpull/pushpush sub bauen. Dazu ne endstufe mit leistung satt und gutem dsp.
Wird lautstaerketechnisch vllt in die bereiche des 18"ers kommen.

Wenns einfach nur kleiner werden soll, bau den awx doch in ein kleines geschlossenes gehaeuse, und entzerr aktiv. Pegel hast du dann aber nicht so heftig.

Aber jetzt sag doch erstmal noch, wie gross darf es denn genau werden?


[Beitrag von saniiiii am 19. Okt 2015, 11:59 bearbeitet]
matthias$$$$
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Okt 2015, 12:12
Vielleicht habe ich mich falsch h ausgedrückt auch 90 l was für dem awx OK währe, is mir zu groß eher ein 12 was sagt ihr zum Little Sumo mit vll 600 Watt Modul?
matthias$$$$
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Okt 2015, 12:14
Der Pegel darf natürlich geringer sein hab das Ding ja selbst mit 17 nur zur Hälfte aufgedreht und die Pegelansprüche sind gesunken xD
matthias$$$$
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Okt 2015, 13:35
50-60 l wahre wohl am besten wie gesagt gerne mit massig amp Power um fehlende Membranfläche etwas zu kompensieren
saniiiii
Inventar
#7 erstellt: 19. Okt 2015, 16:01
Mhmm dann faellt der hier wohl weg : http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-365.html
Geht vllt auch etwas kleiner (in 60l), aber dann aktiv entzerrt.

Ansonsten wohl zb 10er oder n 15er (zoll) in cb entzerrt. dayton titanic 15" waere sowas. Kombiniert mit nem hypex ds8 oder dergleichen.
matthias$$$$
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Okt 2015, 17:22
Aktiv entzerrt ist er ja jetzt schon währe mit vorhandenem Sam 2 also kein problem.
Waren keine Angaben zum Frequenzgang gegeben oder hab ich da war überlesen? Sehr interessant das Projekt lasse ich mir durch den Kopf gehen.

Danke für die kompetente Hilfe den Bauvorschlag hab ich Garnicht gesehen.
Ich würde aber echt gerne deine Meinung zum Little Sumo aus der kt 3/2009 wissen.

Gruß Matthias
saniiiii
Inventar
#9 erstellt: 19. Okt 2015, 18:28
ich kenne den sub nicht, deswegen kann ich da leider nicht viel sagen

schlechte wahl für mikrosubs ist es bestimmt nicht, die technischen daten dafür sind zu gut.
nur wird das gerät in sachen dynamik und pegel niemals mit dem awx-sub mithalten können. allerdings gibts wohl etwas mehr tiefgang.

ob das mit dem sam2 geht, ist die frage. am besten simulierst du das ganze mal, und probierst es
matthias$$$$
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Okt 2015, 11:56
klar der sam 2 is da zu schwach. ab wieviel lieter kann man den awx cb denn so laufen lassen ohne kondensatoren ?
saniiiii
Inventar
#11 erstellt: 20. Okt 2015, 12:25
simuliers, auswenig weiß ichs auch net
die kondensatoren sind ja im prinzip auch nur eine art entzerrung mit 6db subsonic.
das geht aktiv besser und billiger
AVBU
Stammgast
#12 erstellt: 20. Okt 2015, 15:56
Hab grad Zeit.
zyx

Die 2. Kurve ist in 40L. mit Lowpass bei 120Hz. Ob sowas mit dem AWX Sinn macht? Er st doch eher für BR geiegnet.
matthias$$$$
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Okt 2015, 21:54
schon traurig für nen 18er der auch nicht so gerne kräftig entzerrt wird. ich habe mir mal ein paar gehäusemape zu dem ding errechnet und bin noch am schwanken. In der neuen Bude ist das gerade so die kippe von der größe her. interessanter vorschlag auf jeden fall, danke dafür.

so habe mich weiter umgeschaut und binauf fertig subs gestoßen die mir vom konzept gefallen
sunfire xteq 12

oder auch den dynaudio 600 sub (18hz -3db aus so einem winzigen auch noch geschlossenem sub, vll sehr schwacher pegel?)

was meint ihr zu den teilen?

bauvorschläge in die richtung finde ich nicht wirklich außer den Cheap Trick CT 243, welcher mich aufgrund der preiswerten chassis nicht wirklich annmacht will das thema sub entgültig abschließen (wie beim letzten mal xD)

2x TIW 250 XS Compound oder etwas in die Richtung währe auch interessant, und ja währe bereit ein zweites chassi nur zu verbauen um die größe zu reduzieren ohne anderen vorteil.

danke im vorraus für die weiteren anregungen
saniiiii
Inventar
#14 erstellt: 22. Okt 2015, 09:56
die sind beide pegeltechnisch eingeschränkt.
der eine hat hald ne tief abgestimmte passivmembran, der andere ist einfach nur heftig entzerrt. kannste zb mit den TIW's auch machen.
matthias$$$$
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Okt 2015, 11:40
Wahre der tiw auf für compoumd geeignet?
saniiiii
Inventar
#16 erstellt: 22. Okt 2015, 21:58
geeignet ist im prinzip jedes chassis, das sich auch für geschlossenes volumen eignet. wies mit br ausschaut weiß ich grad net.
allerdings muss man immer bedenken, verbraucht das zweite chassis durch den einbau nicht schon mehr volumen, als man durch halbierung des tatsächlichen VAS gewinnt?
in diesem fall würde ich mich hier nicht für compound aussprechen, sondern auf ein einzelnes chassis setzen, zb mit passivmembran.
gibt doch beim lautsprechershop recht viele bausätze in die richtung?
matthias$$$$
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Okt 2015, 13:45
ich denke es läuft darauf hinaus das ich mir versacube ähnliche subs baue. Was gibt es denn so für alternativen zum tiw 250 xs die 4ohm haben?


[Beitrag von matthias$$$$ am 23. Okt 2015, 13:45 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#18 erstellt: 23. Okt 2015, 14:31
wavecor hat n ziemlich perversen, den SW263WA03 . reso liegt zwar nicht all zu niedrig, dafür brauchste den fast nicht in compound bauen.
gibt aber noch viele andere
matthias$$$$
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Okt 2015, 09:22
Den hatte ich noch garnicht gesehen hatte eher den hier Wavecor SW270WA01 (Nelson sub oder Wafesub 270 auch wenn sich mir der Unterschied nur teilweise erschließt wiese brauche ich beim Frequenzweichenbauteile auch bei der Aktiven Version?)ins auge gefasst aber dein vorschlag ist da schon ein anderes Kaliber. Xmax ist ja gleich, Belastbarkeit ähnlich worin macht sich sich der höhere Preis genau bezahlt? Ich gehöre nicht zu der Fraktion die Aus den Daten zum Simulieren was herrauslesen kann. Aber der Aufbau scheint aufjedenfall deutlich massiver aus. Und was ist der Unterschied zwischen Wavecor SW263WA03 und Wavecor SW263WA01?

Edit: ich gehe mal von 4 und 8 Ohm version aus.

das Steht beim Lautssprechershop

Zeitschrift Hobby HiFi
Wavecors SW263WA -01 und -03 ermöglichen ultratiefen und extrem dynamischen Bass aus erstaunlich kompakten Gehäusen. Klanglich erscheint die Acht-Ohm-Version wegen deutlich niedrigerer mechanischer Verluste und der noch tieferen Grenzfrequenz als die bessere Wahl.

ernstzunehmen oder egal?

und die gehäusevorschläge

Gehäuse-Empfehlung 1:
geschlossene Box mit 14,5 Liter!!!!!!!!!
ab 44/28 Hz (-3dB/-8dB)

Gehäuse-Empfehlung 2:
59 Liter BR-Box
mit HP70 der Länge 30 cm
ab 20/17 Hz (-3dB/-8dB).

könnte man echt noch etwas großzügiger gestalten um noch etwas mehr tiefgang ohne boost zu erreichen?


[Beitrag von matthias$$$$ am 24. Okt 2015, 09:37 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#20 erstellt: 24. Okt 2015, 12:11
naja, nur aus den daten kann man das oft nicht ablesen, sondern braucht da sehr viele andere daten. der lautsprechershop hat nicht genug TSP, um die qualitäten beurteilen zu können. da sind zb alleine schon die ganzen materialien nicht aufgelistet, dazu kommen dann eine erschlagende zahl an diagrammen, klippelmessung, lasermessungen usw. und sogar dann kann man nur den ingenieursaspekt beurteilen, obs dann klanglich den daten entspricht ist nochmal auszuprobieren.

würde ehrlichgesagt auch die 8ohm-version verwenden. bauste zwei von den dinger in bassreflex, kannste dir die bude einreissen. also ein wenig zumindest
auf die simulationen braucht man aber nicht unbedingt viel geben. der bassreflexvorschlag zb ist mit einem 70mm rohr, bei einem 10"er mit extrem viel hub. richtlinie ist 1/3 der membranfläche, für langhubige geschichten eher mehr. das wird ordentlich pfeifen. die logische konsequenz wäre eine passende passivmembran einzusetzen, das gehäuse größer zu machen, oder ein doppelgehäuse zu verwenden. da könnte das BR-rohr passende dimensionen annehmen.

cb kannst du eh generell sehr stark variieren, 30 oder 40l pro treiber sollte kein thema sein. scheint hier vllt sogar die bessere wahl, dann hast du keine probleme mit strömungsgeräuschen und gigantischen BR-ports.

der treiber ist jetzt auch nur ein vorschlag gewesen, auch andere hersteller haben schön subwoofer
matthias$$$$
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Okt 2015, 13:36
Also was es auf keinen fall werden darf ist br da ich aus meiner sicht schon den ultimativen br sub habe. Der neue wird zu gleichen teilen für musik und filme eingesetzt die musikwiedergabe ist mir aber wichtiger. wie tief kommt der denn -3 db in sagen wir 30- 35 l cb?

Ist passivmembran vom klang her br nur ohne strömungsgeräusche oder? gibt da ja auch ne passende. aber wie gesagt präzision geht vor tiefgang.

es reicht mir ehrlichgesagt wenn das ding entzerrt auf 35-30 hz linear kommt und dabei noch halbwegs pegelfest ist, aber dafür eben präzise.
unterstützen wird er übrigens die nuline 284 an einem Cambridge 851A+ 851D

Edit

will keine schlammschieber (aber so schätze ich das ding nicht ein) es soll ein präziser kompakter subwürfel werden.Geignet?

Würde wahrscheinlich gleich 2 bauen und deswegen frage ich wegen der version mit 4 ohm will jedem lieber nen eigenen amp geben um flexibler zu sein. aber am 8 ohm ist es schon blöd. da kann ich auch gleich den tiw 250 xs(wie ist der im vergleich?) nehmen. und ich wollte ja nur ne alternative wegen der 4 ohm


[Beitrag von matthias$$$$ am 24. Okt 2015, 13:41 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#22 erstellt: 24. Okt 2015, 14:13
simuliers, wie tief der kommt

ein gut abgestimmtes BR/PR konstrukt steht einem closed sub eigentlich im arbeitsbereich in nichts nach.
die funktionsweise der PM haste ja schon ganz gut erfasst.

in closed geht das sicher voll ok für film musik und ähnliches.

wiegesagt, das chassis ist nur eines unter sehr vielen. schau dich ruhig mal bissl um
megaholli
Stammgast
#23 erstellt: 24. Okt 2015, 20:49
Du hast keine gehobenen Pegelansprüche, hörst hauptsächlich Musik und hast Boxen, die bis fast 30Hz runter gehen und gute 1000cm² Membranfläche im Bass haben, dazu noch Bassreflex.

Jetzt möchtest du einen geschlossenen Subwoofer ergänzen, der nicht einmal die Hälfte an Membranfläche hat und bis ca. 35Hz kommen soll.



Der Sinn dahinter erschließt sich mir irgendwie nicht. Kaufe dir lieber ein ATM Modul, das bringt vermutlich deutlich mehr als ein geschlossener 26cm Woofer. Ich befürchte, du wirst sonst maßlos enttäuscht sein.

Der AWX ist sicher nicht der Top Woofer, allein durch die große Membranfläche bewegt er aber schon einiges an Luft. Ein geschlossener 26cm Sub kann da in keinster Weise gegen anstinken.

Bei deinen Boxen solltest du unter zwei (guten) 12 Zöllern gar nicht anfangen. Da kommen dann die üblichen Verdächtigen ins Spiel, Eminence Lab12 und der XXLS12.

Im Endeffekt ist es aber dein Geld

Edit sagt, du wolltest zwei Subs bauen. Ändert aber nicht viel an meiner Aussage.


[Beitrag von megaholli am 24. Okt 2015, 20:54 bearbeitet]
matthias$$$$
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 27. Okt 2015, 12:22
TiCW 1258Ft in br? was sagt ihr dazu soll ja auch in br einen präzisen bass haben. was mir nicht bewusst das die teile (nulines) so tief reichen hast recht da müssen andere geschütze aufgefahren werden.

und klar ohne goldesel freue ich mich natürlich wenn ich vor fehlern bewahrt werde. hätte von anfang an amp und boxen nennen müssen sorry saniiiii.

Gruß Matthias


[Beitrag von matthias$$$$ am 27. Okt 2015, 12:24 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#25 erstellt: 27. Okt 2015, 23:31
Der ist aber ordentlich teuer, da würd ich mir um das geld 2-3x Peerless XXLS 12"er holen oder mal bei Dayton schauen
saniiiii
Inventar
#26 erstellt: 28. Okt 2015, 01:58
ditto, würde auch eher weg von dem morel-chassis schielen. gibt gute alternativen.

im prinzip isses hald wie ich ganz am anfang geschrieben hab, der 18"er lässt sich nicht ersetzen, sondern nur mit abstrichen in anderen bereichen.
unabhängig von den zu unterstützenden LS.
daher bleibt mir nichts anderes übrig, holli zuzustimmen.
matthias$$$$
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 09. Nov 2015, 02:00
habe mich für den SW263WA01 entschieden finde dafür aber keinen anderen bauvorschlag als lena bei strassacker. gibts da keinen normalen bassreflex Vorschlag? bzw was ist von lena zu halten scheint ja ne ausgefallene Konstruktion zu sein.


[Beitrag von matthias$$$$ am 09. Nov 2015, 22:49 bearbeitet]
matthias$$$$
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 10. Nov 2015, 00:39
http://www.wavecor.com/html/subwoofer_examples.html

bin fündig geworden hat die schonmal jemand gebaut?
Viper780
Inventar
#29 erstellt: 10. Nov 2015, 17:19
warum jetzt nur mehr einen 10"er?
matthias$$$$
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 11. Nov 2015, 11:56
wie gesagt das gesamte ding sollte nur so dreißig(oder etwas mehr) breit sein und deswegen zwei überwinander. für mehr druck/ teifgang habt ihr mir zu br geraten und da ich die lösung mit dem passivmembranen nicht wirklich einordnen kann, ziemlich kompakt sind sie ja schon, währe ein br vorschlag interessant für mich.
Viper780
Inventar
#31 erstellt: 11. Nov 2015, 19:48
Passivmembranen sind technisch gleich zu Bassreflex, da tut sich nix anderes am Klang.
Die verwenden da aber immer 2 Passivmembrane was optisch und Platz technisch nicht einfach ist.

Druck/Tiefgang geht auch mit Geschlossen da muss man halt etwas entzerren und evtl mehr Leistung reinstecken - hängt aber primär vom verwendeten Chassis ab.
Wenn du auch mit 33-35cm breite leben kannst würd ich stark zu 12"ern raten. Die find ich P/L mäßig einfach besser und gehen nochmals tiefer

Vorallem ist der Wavecore mit knapp 300€ sehr sehr teuer, da kannst gleich zum Seas L26ROY oder Tymphany XXLS-P835016 greifen.

Mit den Alcone AC 10 bzw AC 10 HE hat Strassacker auch recht gute und günstigere 10"er im Angebot. Evtl auch die Scanspeak
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AWX 184 / Monacor SAM 500D
-=Zethos=- am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  17 Beiträge
Mivoc AWX 184
logitech19 am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  23 Beiträge
Subwooferbau AWX 184
Tobi123789 am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  17 Beiträge
Subwoofer : Mivoc 184 awx
Blue-one am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  9 Beiträge
Mivox AWX 184 GHP
Charlie# am 22.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  4 Beiträge
AWX 184 SUB
allstar81 am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  17 Beiträge
verstärker für awx 184
*low*bass* am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  10 Beiträge
AWX 184 Eckhart
tria81 am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 05.08.2016  –  13 Beiträge
awx 184 mit tamp 150 betreiben
f@llo am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  19 Beiträge
AWX 184 Eckports berechen
Nykett am 17.07.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen