Kompakter Subwoofer für Musik, mit progressivem Preisverlauf...

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Dirk_He
Stammgast
#1 erstellt: 09. Aug 2016, 08:28
Moin,

nachdem ich jetzt etwas Lautsprecher gebaut habe, habe ich auch den Wunsch nach einem neuen Subwoofer.
Aktuell habe ich einen Jamo J110 (10er, BR, 200W/450W). Für Heimkino ist alles gut, aber bei Musik habe ich zunehmend das Gefühl, dass der etwas hinter den Lautsprechern hinterherhumpelt.
Ich suche also einen Subwoofer der bei Musik meine CT248 unterstützen kann. Wenn ich hier die Suche bemühe bekomme ich leider auch eine ganze Liste recht alter Beiträge und dachte daher, dass ich mal einfach um Empfehlungen bitte

Zum Fragebogen


-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
19m²

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
1-2

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
recht egal. Der aktuelle steht "klassisch" zwischen TV und Lautsprecher
WZ-Skizze
Ist eine Skizze und nicht 100% genau. Aber wie man sieht würde auch hinter dem Sofa gehen oder in einer anderen Raumecke.

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
300-400€ (wenn zwei, dann auch 500€), inkl. Verstärkermodul, exkl. Gehäuse

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
CT248 (15cm TMT, ~9L) bzw. Scamo15 (in Arbeit)

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
Denon AVR-X2200W

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
nein

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
lieber klein, grob ein 40cm Würfel ( der aktuelle hat 41x38x40 HBT), in der Höhe wäre ich etwas flexibler, da wären 55cm auch ok. Würfel also nicht zwingend notwendig.

-Wie laut soll es werden?
Mehrfamilienhaus, also gemässigt. Zudem der aktuelle Sub bei 9:00 am integrierten Verstärkermodul bereits mit -4,5db vom AVR eingemessen wird.

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
Musik, für Heimkino behalte ich den alten oder lebe gern mit etwas weniger rumpeln.

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
Präzision ist das Ziel und etwas der Mangel des aktuellen.

-Welche Musikrichtung wird gehört?.
recht breit. Indie/Alternative, NuMetal, Rock, Pop, auch mal etwas Elektro

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
bisher nicht in Betracht gezogen und preislich sicher schwierig.

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
noch nicht

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
Nichts abgesehen von den genannten Punkten der Größe und der Ausrichtung für Musik.

Ich hatte überlegt ob 1-2 von den Versacubes eine Option sind. Aber gleichzeitig könnte etwas mehr Investition in den Treiber sich vielleucht auch lohnen?

Danke für die Empfehlungen.

Gruß,

Dirk


[Beitrag von Dirk_He am 09. Aug 2016, 20:35 bearbeitet]
Panasonic
Stammgast
#2 erstellt: 09. Aug 2016, 11:21
Ich würde zwei geschlossene Gehäuse mit dem JBL CS-1214 bauen und diese mit einer Stereoendstufe antreiben.
40cm Würfel ergibt ca. 42 L, das passt für das Chassis.

2x 60 € für die JBLs
Da bleibt eine Menge übrig, um den Sound wirklich anzugehen.
Crash_Override
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Aug 2016, 14:31
Ich nutze zwei Jbl cs1214 in 50l Gehäusen.
Als Verstärker kommt ein tamp e800 zum Einsatz.
Macht zusammen um die 350 - 400€.
Kann ich nur empfehlen.
JuBa3006
Stammgast
#4 erstellt: 09. Aug 2016, 18:29
Moin
Wenn vllt. doch etwas mehr platz vorhanden sein sollte ein AWX184 GHP. Präziser kann es kaum werden.
Für Musik gibt es nicht viel was noch besser ist. Extrem Trocken und Präzise. Jedoch 75L .... die Lohnen sich aber !


Mfg
Julian
Viper780
Inventar
#5 erstellt: 09. Aug 2016, 19:12
Ich finde den Cube12 XXLS von Quint bzw. allgemein das Peerless XXLS Chassis geschloßen (mit oder ohne GHP) sehr gut.
Mit 55x35x35cm auch ca. in deinem Größenbereich

Der kann sehr tief, hat genug Reserven und ist sehr präzise. Aber zu 90% macht der Raum den Bass! Also wenn deiner jetzt nicht präzise ist dann liegt das sehr oft an Raummoden. Würde also vorher an der Raumakustik und Aufstellung arbeiten
Dirk_He
Stammgast
#6 erstellt: 09. Aug 2016, 20:34
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen.
Zwischen den JBL, den Mivoc und dann dem Peerless XXLS liegt ja dann eine große Lücke. Letzterer wäre schon hart an der Schmerzgrenze da das ja um 500€ mit Modul wären.
Von den Abmessungen passt der aber, nach oben bin ich etwas flexibler, Breite und Tiefe finde ich da kritischer und ein Würfel muß es auch nicht zwingend sein (hab ich im Startbeitrag auch geändert).
Der 18er in 75L ist dann für meine knapp 20m² dann etwas heftig, oder? Wobei das von den Abmessungen ja sogar noch geht, ist man ja ohne Innenversteifung mit 40x45x55 cm dabei (ohne Innenversteifung. Gerade nachgerechnet und hätte mit schlimmerem gerechnet.

Naja, vielleicht hat noch jemand nen Vorschlag zwischen den 60€ und den 250€ für den Treiber liegt?
Was ist z.B. mit dem Eminence Lab 12 der einem immer mal wieder über den Weg läuft?

Oder besser ein antimode kaufen? Hatte neulich mal einen Saxx DS12 hier und der klang schon anders als der Jamo. Raum hin oder her, gleiche Position.

Was eine Stereo-Endstufe als Alternative zu einem Subwoofer-Modul angeht, gibt es da eine Empfehlung?

Danke soweit, ich verdau das gerade mal etwas und vielleicht kommt ja noch was preislich mittigeres,


[Beitrag von Dirk_He am 10. Aug 2016, 00:14 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#7 erstellt: 10. Aug 2016, 11:44
Verstärker kannst alles nehmen was dir übern weg rennt.
Ich finde "Studioendstufen" (Also PA-Endstufen ohne Lüfter) oder fixfertige Module wie jene von Abletec/Anaview oder Class-D-Modules sehr gut. Die sind relativ kompakt, haben alles dran was man braucht und liefern ordentlich Leistung bei gutem Wirkungsgrad. Einige verbauen auch "China Chip Amps" wie zB die von Sure - was im prinzip auch OK ist - oft benötigt man dann aber ein extra Netzteil was recht schnell teuer werden kann.

Der Lab12 ist auch sehr OK und bekommt man aus UK relativ günstig. Ansonsten würde mir noch der Gradient MDS12, diverse Dayton und die Monacor SPH Serie einfallen. Es gibt aber viele gute Bass Chassis
Viper780
Inventar
#8 erstellt: 10. Aug 2016, 15:06
im Biete bereich verkauft jemand Zwei Stück Visaton W300s die gehen auch in kleineren geschloßenen Gehäusen mit einem GHP Kondensator recht gut.

Kannst ja mal mit WinISD und Boxsim simulieren auf was du da kommst.
Dirk_He
Stammgast
#9 erstellt: 10. Aug 2016, 22:01
Danke, nur das Programm ist mir bisher noch etwas ein Rätzel.
Wasimmer ich da als Treiber auswähle kommen da mal bei 0db Werte um 50Hz raus in 30-50L. Oder sogar 53Hz bei -3db mit dem Visaton W300S.
Und was mir der Rest sagen soll ist mir auch nicht klar. Lasse ich also mal lieber.
Danke für die Hilfe.


[Beitrag von Dirk_He am 10. Aug 2016, 22:08 bearbeitet]
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Aug 2016, 22:21
Edit: nicht gesehen, dass DIY


[Beitrag von JanoschHH am 10. Aug 2016, 22:23 bearbeitet]
Panasonic
Stammgast
#11 erstellt: 11. Aug 2016, 10:27
WinISD kommt schon hin. CB fällt weniger steil ab als BR und WinISD errechnet den reinen Treiberoutput.
CB spielt meist deutlich tiefer, weil im Raum an einer Wand und am Boden eine nicht unerhebliche Verstärkung
der tiefen Frequenzen hinzukommt.

Es gibt natürlich auch Chassis, die in der Simmu tiefer reichen.
Wenn du z.B. eine XXLS12 rechnest, sollte da weniger als 50 Hz F0 rauskommen.
Wobei der F3 Punkt interessanter ist.
Dirk_He
Stammgast
#12 erstellt: 11. Aug 2016, 11:03
Danke für die Erklärung.
Ich war etwas geschockt als ich das gesehen habe und habe das eher auf einen Anwenderfehler geaschoben. Unteranderem hatte ich mal den Mivoc AW3000 in der Abmessung des Versacube eingegeben und war weit weg von den Daten der K&T.

Gibt es eine Meinung zu Dipolen? z.B. Hobby Hifi DiSub 12/2. Da würde sich (vom Konzept) der Selbstbau noch etwas mehr lohnen, daher finde ich das gerade ganz verlockend.Uund wenn die Teile nichts sind kann ich geschlossene 30cm Subs draus machen.

Taugt ein MiniDSP 2x4 für die Anpassung von 2 Subs?

Danke euch.
Viper780
Inventar
#13 erstellt: 11. Aug 2016, 11:14
je nach Flankensteilheit und Frequenz ist bei Subwoofern im Raum auch eher der F8 (Frequenz welche um -8dB leiser ist als der Kennschalldruck) Punkt interessant.

Vergiss nicht auch High- und Lowpass zu setzen
Panasonic
Stammgast
#14 erstellt: 11. Aug 2016, 23:42
Der 2x4 hat, wie die Bezeichnung schon sagt, 2 x Input und 4 x Output.

Wie du die einzelnen Kanäle trennst und filterst, ist völlig dir überlassen.
Klassisch kann man da natürlich zweimal Tops und zweimal Subs befeuern.
Dirk_He
Stammgast
#15 erstellt: 12. Aug 2016, 00:12
Danke für die Info zu den vielleicht recht einfachen Fragen.
Bei dem MiniDSP war einfach die Frage ob es vernünftig filtert für Subwoofer. Rein theoretisch hätte es ja sein können, dass es im Bassbereich nichts taugt. Meine günstigen Denon AVRs (1200,2200) haben ja auch ein DSP aber denen sagt man schlechtes Bassmanagement nach. Meine Frage ist also eher ob es lohnt noch ein MiniDSP dazwischen zu schalten oder nicht? Ich könnte ja auch den Verstärker des Subs an den Sub-out des Denon hängen und gut. Tut mir leid, wenn das ungenau war.

Ansonsten habe ich mir gerade den Fame 400 II angeschaut, wurde hier im Forum einige Male erwähnt. Da bleibt bei mir gerade die laienfrage wie ich von Cinch auf Klinke/Speakon komme? Und dann habe ich 1-2 Mal etwas von inkompatibler Eingangs-/Ausgangsspannung zwischen AVRs und PA-Endstufen gelesen. Ist das so? Geht es trotzdem.

Aktuell finde ich die Idee des Dipols sehr interessant. Ist halt auch etwas, was man nicht alle Tage sieht. Daher klemme ich gerade an der Möglichkeit mir 4x AW3000 zu ordern und mal einen Dipol (HobbyHifi DiSub 2/12) zu bauen. Ist das nichts, dann kann ich die AW3000 in 4 Versacubes versenken.
Ist vom Treiber nicht die High-End Version, klingt aber nach einem passablen Plan A mit Plan B für mich. Oder?

...und wird dann alles teurer als gedacht, wie immer. Aber den Spaß ist es meist wert!

Danke euch.

Gruß,

Dirk
Panasonic
Stammgast
#16 erstellt: 12. Aug 2016, 12:49
Der AVR hat nur nen xover drin mit festem Abfall. Gerade bei zwei Subs lohnt sich die getrennte Ansteuerung
und die getrennte Filterung.

Von Cinch auf Klinke kommst du per Adapter. Speakon ist aber ein Leistungseingang, der passt nicht zu Cinch.
Vielleicht meinst du XLR. Auch da gibts Adapter.

Home Hifi arbeitet meist mit eingangsseitig geringeren Spannungen.
Dirk_He
Stammgast
#17 erstellt: 12. Aug 2016, 23:30
nabend, danke für die Info.

Ja, Eingänge war XLR/Klinke gemeint.

Hab nochmal etwas rumgeschaut und bin doch nochmal bei dem hier doppelt empfohlenen JBL gelandet. Müßte da ein Kondensator davor? Schön ist er nicht, aber ich kann ja eine Abdeckung aus Akkustikstoff davor setzen.
Technisch sieht der ja doch recht gut aus, soweit ich das beurteilen kann. Und im Nachbarforum DIY gabs auch ganz positiv Resonanz.

Ich komme bei 19mm MDF und 40cm Kantenabmessung auf ein Volumen von etwa 55L. Abzüglich Versteifungen und Treiber 45L? Gibt mir in WinISD Alpha eine Qtc von 0,875. Irgendwo bin ich bei GHP über etwa 0,9 gestoßen. Oder bin ich da auf einem falschen Pfad?
Panasonic
Stammgast
#18 erstellt: 12. Aug 2016, 23:47
GHP macht man, damit man ein Chassis in ein zu kleines Gehäuse einbauen kann.

Wenn du Qtc schon über 0,8 hast, dann kannst du das Gehäuse kleiner machen.
Qtc 0,7 ist allgemein ein guter Mittelwert, je kleiner der Wert desto präziser, aber auch desto weniger tief (in gewissen Grenzen, 0,1 wird wohl nicht mehr funktionieren).
Dirk_He
Stammgast
#19 erstellt: 13. Aug 2016, 10:01
Moin,

ich bin für GHP bei dem CS1214 (Qtc 0,93) auf 36L gekommen (WinISDalpha Pro) bzw. 39L (WinISD beta 0.44) und 1419µF für den Kondensator mit der Berechnung der Hobby Hifi.
Könnte das jemand für mich überprüfen? Hab mich an die Berechnung der HobbyHifi (2/2004) gehalten.
Qtc=0,54, Re=3,6 Ohm, fs=28 Hz

Danke euch!
herr_der_ringe
Inventar
#20 erstellt: 13. Aug 2016, 12:09
sind ein paar angaben mehr erforderlich, aber geht dann mit dem ajhorn in der demoversion zu simulieren
Dirk_He
Stammgast
#21 erstellt: 13. Aug 2016, 12:19
Ok, danke. Dann also noch ein Programm probieren.
Mit der Hobby Hifi Formel reichen die drei Werte (Qtc des Treibers, Re und fs) um den nötigen Kondensator zu berechnen. Und den Qtc (mit Gehäuse) habe ich mir halt von WinISD ausrechnen lassen, bzw. an den Werten rumgespielt bis ich auf den "empfohlenen" 0,93 war. Das ganze mit den Gesamtdaten des Treibers: JBL CS1214 Datenblatt

Ich hatte an 1-2 Stellen halt gelesen, dass die Leute einfach erstmal so um 700µF davor klemmen und gut. Daher haben mich die gut 1400 etwas gewundert.


[Beitrag von Dirk_He am 13. Aug 2016, 12:20 bearbeitet]
Dirk_He
Stammgast
#22 erstellt: 13. Aug 2016, 21:35
So, Problem gelöst. Danke an herr_der_ringe ohne dessen fixe Hilfe via PN ich vermutlich an den Eingaben bei AJHorn gescheitert wäre. Die Ergebnisse nun hier.

Die 1420µF kommen etwa hin (links). Alternativ über eine andere Formel werden es 1680 und sieht auch ok aus (rechts).
CS1214_1420µF_45L_AJHornCS1214_1680µF_45L_AJHorn

Ist vielleicht ne blöde Frage, aber wieviel Volumen sollte man abziehen für den 12er Treiber? 3-4L? Ich spiele gerade etwas mit Abmessungen und was in der Simulation so dabei rauskommt.
Denke so 45-50L sind etwa drin (36cmx40cmx54cm BTH, 19mm MDF oder 18mm Multiplex) unter der Annahme, dass der Treiber 4L frisst und dann nochmal 6L für Versteifungen.

Zwei JBL CS1214 und eine Fame A400 II Endstufe habe ich bestellt. Kommt also in Gang.

Edit:
Hier nochmal als Overlay: Schwarz ist ohne Kondensator, Blau mit 1420µF und Rot mit 1680µF. Das ganze in 45L.
CS1214_AJHorn_overlay


[Beitrag von Dirk_He am 13. Aug 2016, 22:12 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#23 erstellt: 13. Aug 2016, 22:28
so viel wird das vermutlich nicht ausmachen. die annahme für das chassis sollte grob passen, aber insbesondere denke ich, daß die 6ltr für die versteifungen recht großzügig angesetzt sind. ich selbst würde vermutlich ~5ltr auf die simu draufpacken.

kannst ja mal das gehäuse zusätzlich um 5ltr kleiner und größer als deine eingegebenen 45ltr simulieren um zu sehen, wieviel das letztlich ausmachen würde.
Panasonic
Stammgast
#24 erstellt: 14. Aug 2016, 00:27
Ich versteh grad nicht, warum ich ohne Not auf eine Qtc 0,7 Abstimmung verzichten sollte und stattdessen auch noch
Kondensatoren kaufen geh ? Weniger Output gibts auch noch obendrauf...
Dirk_He
Stammgast
#25 erstellt: 14. Aug 2016, 01:10
Ohne Not? Naja, gefragt war Kompakt und du hattest mir doch auch den JBL CS1214 empfohlen.
Aber den Qtc von 0,7 für den CS1214 bekommt man nicht durch die 42L die du grob in deinem Beitrag #2 errechnet hattest sondern das wären laut WinISD 115L.

Also wenn du mir sagst, wie ich bei 42L auf eine Qtc von 0,7 komme, dann spare ich mir die Kondensatoren gerne. In 42L ist es halt 0,89 und erst in 115L 0,7.

Und welcher Frequenzgang bei 45L in geschlossenem Gehäuse rauskommt siehst du ja in dem vorherigen Beitrag. Ein ziemlicher Buckel. Die Kondensatoren ziehen es glatt und holen dabei noch Tiefgang raus, auch wenn dieser danach stärker abfällt.

Der Treiber bei dem Volumen war euer Vorschlag. Aber ich finde ihn, abgesehen von der Optik, immernoch gut. Deshalb habe ich ihn ja auch bestellt.


[Beitrag von Dirk_He am 14. Aug 2016, 01:13 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#26 erstellt: 14. Aug 2016, 09:11
was natürlich ebenfalls geht ist, die überhöhung bzw. anhebung im bass auf aktivem weg zu gestalten. im einen fall kostet es kondensatoren, im zweiten endstufenleistung (zudem ist im regelfall ein PEQ bzw. DSP erforderlich).

belastung fürs chassis bleibt übrigens prinzipiell vergleichbar, denn ob die entsprechende spannung durch die kondensatoren oder die endstufe ans chassis weitergeleitet wird ist banane - ergo auch der prinzipiell mögliche output. nur wenn ich im bass um 30hz ~5db draufsatteln muss, könnte es mit den 2x200w oberhalb zimmerlautstärke dann schon auch mal eng werden.
herr_der_ringe
Inventar
#27 erstellt: 14. Aug 2016, 11:34
hab das mal grad selbst simuliert: mit 50ltr (ergo 55ltr) und 1900µF kommst du noch ein kleinwenig tiefer, mit einem noch etwas gleichmäßigeren abfall. ist bei wandnaher aufstellung evtl. überlegenswert. (der größere kondensator kann jedoch auch mit dem miniDSP "ergänzt" werden, beim zusätzlichen tiefgang wirds jedoch auch mit DSP schwierig, hier bringts das mehr an volumen.)

unabhängig welches volumen du wählst: bauen
Dirk_He
Stammgast
#28 erstellt: 14. Aug 2016, 12:54
Danke für die starke Unterstützung.
Bauen mache ich auf jeden Fall. Wie gesagt, Endstufe und Treiber sind bestellt. Muß mal sehen wann ich es in den Baumarkt schaffe wegen Holz.
Denke 18mm Multiplex gebeizt (schwarz).

...und sollte die Leistung von 2x150W RMS der Fame A400 zu eng werden, dann kauf ich ne zweite. und kann jedes Exemplar mit doppelter Leistung betreiben.

Kondensatoren order ich einfach einen mehr, ist ja auch ein wenig um Erfahrungen zu sammeln. Mit 2x680, 560 und 330 µF kann ich durch die Kombinationen eine ziemliche Palette von Werten (330-1920) mal selber durchtesten und mir in Real einen Eindruck machen wie das dann klingt und was für mich am besten klingt. Wird das dann extern lassen und sobald es fertig ist in eine kleine Box verpacken.

Wenn ich mit dem UMIK-1 klarkomme, dann kann ich sie auch dokumentieren.


[Beitrag von Dirk_He am 14. Aug 2016, 12:59 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#29 erstellt: 14. Aug 2016, 13:54
der JBL eigenet sichhalt nicht unbedingt für eine Ultrakompakten Subwoofer - bin aber auch sehr für bauen!
Das was ich hier sehe und lese schaut doch schon sehr gut aus.

Auf was für eine gesamt güte kommst du dann mit der Entzerrung?
herr_der_ringe
Inventar
#30 erstellt: 14. Aug 2016, 14:24

Dirk_He (Beitrag #28) schrieb:
...sollte die Leistung von 2x150W RMS der Fame A400 zu eng werden, dann kauf ich ne zweite. und kann jedes Exemplar mit doppelter Leistung betreiben...

sofern dir dieser gedanke wirklich vorschwebt, würde ich bei den kondensatoren definitiv auf 100v spannungsfestigkeit gehen. aber unter GHP sollte die leistung der einzelnen fame a400 ausreichen.
Dirk_He
Stammgast
#31 erstellt: 14. Aug 2016, 16:29
Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass die 150W / Subwoofer nicht reichen.
Momentan hab ich einen BR-Subwoofer mit 10er Membran und 200W. Und das Modul muß ich auf 9:00 Uhr stellen damit mein AVR das mit -4db einmißt.
100V müßte ich neu stückeln. Da finde ich nur die Jantzen Audio bis 560µF.

Die Gesamtgüte liegt bei 50L bei 0,85. Wie ich da die Entzerrung reinbekomme weiß ich leider nicht. Die Option habe ich im WinISD nicht gefunden, was natürlich nichts zu bedeuten hat.
Panasonic
Stammgast
#32 erstellt: 14. Aug 2016, 17:45
Hmm, ok, ich dachte, das Chassis braucht weniger Volumen.

Ich hab die jedenfalls in weniger laufen. Je Chassis glaub ich 26 Liter Netto.
Ist allerdings nicht nur einer und es wird auch mittels DSP nachgeholfen.
Dirk_He
Stammgast
#33 erstellt: 17. Aug 2016, 00:15
Nabend,

da die erstmal angelegten 6L für Versteifung vielleicht etwas überdimensioniert waren. Hat jemand einen Tip wie am effizientesten (und nicht am aufwändigsten) man da was verbaut? Auch gern einen Lesetip.
Außenabmessungen mit 36x54x40 (BHT) soll es werden.
Danke.

Fame A400 II ist heut angekommen. Hatte mir die Abmessungen nicht angeschaut, ganz schöner Brocken.
Und die JBLs liegen bei der Post rum bis ich Zeit hab sie abzuholen. Kondensatoren hab ich auch bestellt.
MiniDSP/Micro steckt ebenfalls in der Post.

Wird also das basteln etwas limitierend. Aber kommt.
Dirk_He
Stammgast
#34 erstellt: 18. Aug 2016, 20:12
Ich hab die JBLs von der Post abgeholt.
"Hässlich wie die Nacht" schmeichelt denen ja noch.
Wie groß und hässlich dieses JBL Logo und der prollige 1000W Schriftzug sind hat mich dann doch erstaunt. Warum tut man sowas?
Bin mir auch echt nicht sicher ob man das mit Akustikstoff verdeckt bekommt. Naja, ich überleg nochmal kurz was nun.
JuBa3006
Stammgast
#35 erstellt: 18. Aug 2016, 20:46
Moin moin
Ich habe schon gesehen, das so manch einer diese Schriftzüge mit einem Edding übergemalt hat
Wege gibt es schon, aber ich hätte ggf eher zum Mivoc AWM124 gegriffen. 40-45L und der spaß kann beginnen. CB und dann sind die auch schon echt ziemlich präziese.
Aber probier es mal aus.
Dirk_He
Stammgast
#36 erstellt: 18. Aug 2016, 21:53
Naja, gerade denke ich ernsthaft drüber nach einfach in den sauren Apfel zu beißen und zwei von den Peerless XXLS12 zu kaufen. Und da ich den andere Kram (Verstärker/DSP) gerade schon gekauft habe kommt es gestückelt auch nichtmehr ganz so bitter.

Dann geht das Gehäuse auch wieder etwas kleiner. Das war ja nun doch echt das Maximum dessen was ich verkraften kann an Größe.


...gesagt, getan. Hab in UK ein ganz passables Angebot für die Peerless gefunden und die Rücksendung der JBLs an Amazon eingeleitet.
Und ich kenne mich, irgendwann hätte ich sie vermutlich sowieso gekauft, weil ich mich gefragt hätte was noch geht und die Teile schon reizen.
Mit GHP spielen kann ich auch so noch.


[Beitrag von Dirk_He am 18. Aug 2016, 22:58 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#37 erstellt: 19. Aug 2016, 00:02
Die aus UK haben aber Pappmembran und keine Alu
Dirk_He
Stammgast
#38 erstellt: 19. Aug 2016, 00:11
Na Spitze, danke!
Ist ja aber auch speziell, dass die dann die gleiche Produktkennzeichnung haben, oder?

...dann mal fix canceln. Die 20-30€/stk machen es dann aber auch nicht mehr. Hat vielleicht jemand eine gute Quelle für den Peerless P835017 mit Alu?

Und aus reiner Neugier, wie sind die im Vergleich?

...und gibt es eine Meinung zum Scan-Speak 30W/4558T00?


[Beitrag von Dirk_He am 19. Aug 2016, 00:54 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#39 erstellt: 19. Aug 2016, 09:56
Ja ist etwas Mühsam. Üblicherweise geben die Händler die alte Vifa bezeichnung mit an - dann ists klarer

Schau dir mal die TSP an - der P830845 mit der Pappe hat ein relativ hohes Qts von 0.52 und eigenet sich dafür zwar gut für eine CB aber das GEhäuse wird halt größer. Auch liegt die Resonanzfrequenz höher.

Du kannst ja mal beide TSP vom Hersteller in WinISD eingeben und vergleichen - den ScanSpeak dann gleich dazu.

Zum Scan Speak - die stammen beide vom selben Vifa Treiber ab. Ich würde den Scan Speak als minimale Weiterentwicklung ansehen (sowas wie ein "refresh")

Der Gradient MDS12 würde sich anbieten wenns klein sein soll.
Wenn man eh schon in den Preisbereichen angekommen ist dann sind die SB-Acoustic und WaveCore Chassis einen Blick wert - angeblich sitzen auch hier viele ehemalige Vifa Entwickler
Dirk_He
Stammgast
#40 erstellt: 19. Aug 2016, 13:52
Danke für die Hilfe!
Die Teile wären einfach bei mir reingeflattert und wer weiß ob ich es selbst dann gemerkt hätte.
Stornieren war problemfrei! Der entsprechende Versender hat mir halt den Scan-Speak aus seinem Program empfohlen, daher kam meine Frage. Über den war ich an der einen oder anderen Stelle schon gestolpert.

nachdem ich nun die JBL Teile vor mir hatte bin ich doch zu dem Schluss gekommen, dass ich vielleicht nicht sparen sollte.
Man sollte die Sachen zwar nicht an der Optik festmachen aber am Ende muss man sich das Ding ja auch anschauen können. Und Subwoofer wollte ich nun nicht jedes halbe Jahr neu bauen/kaufen.

Gradient MDS12 hatte ich mir angeschaut und irgendwas bei der Simulation hat mich gestört. Weiß ich gerade nichtmehr und bin nicht am entsprechenden Rechner. Kann auch sein, dass der sich garnicht simulieren ließ. Das WinISD mäckert ja wenn irgendwelche parameter nicht zusammenpassen. Da geht nicht jeder Treiber. Oder ich mache was falsch?

Wenn es genauere Typen (??) von Wavecor oder SB-Acoustic gibt die ich anschauen soll, dann kann ich das mal machen.


[Beitrag von Dirk_He am 20. Aug 2016, 09:24 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#41 erstellt: 19. Aug 2016, 15:00
Du musst die Reihenfolge bei der Eingabe beachten. Gib es einige Themen zu
Dirk_He
Stammgast
#42 erstellt: 19. Aug 2016, 23:15
Ja, danke! z.B. die Anleitung.

Hab nun alle Chassis nochmal neu eingegeben wie in der Anleitung beschrieben und in 45L simuliert. GHP will ich trotzdem nochmal probieren.
45L-Sub-WinISD

MiniDSP und UMIK-1 sind da. Wie/wo finde ich den Gutschein für die MiniDSP Software? Seriennummer? Welche nimmt man da am besten?

Danke

Edit: Der SB34NRX-6 ist sogar nochmal etwas günstiger aber der mag das kleine Gehäuse garnicht. Da ist man bei 45L bei 1,01 Gesamtgüte.
Edit2: Da war gestern noch ein Fehler in der Eingabe. Im "Eifer" Le vergessen. Hier nochmal ein Paar und nun auch mit Le.
45L-Sub-WinISD_2


[Beitrag von Dirk_He am 20. Aug 2016, 09:23 bearbeitet]
Dirk_He
Stammgast
#43 erstellt: 20. Aug 2016, 10:54
Also Pegelmonster sind es alle nicht, aber denke das sollte reichen mit einem Paar.
Group Delay kann ich nicht interpretieren. Kann mir dazu jemand was sagen?
Frequenzgang:
45L-Sub-WinISD_FG
SPL@1W:
45L-Sub-WinISD_SPL 1W
Group Delay:
45L-Sub-WinISD_GD
Auslenkung bei 150W (max):
45L-Sub-WinISD_CE 150W
herr_der_ringe
Inventar
#44 erstellt: 22. Aug 2016, 12:29
group delay = verzögerung in ms

je geringer der wert, umso besser/präziser. bei dir also alles absolut im grünen bereich.
werte oberhalb ~20ms sollte man vermeiden...es sei denn, man steht auf brummmmbass
Dirk_He
Stammgast
#45 erstellt: 27. Aug 2016, 00:01
Wetter ist zu schön zum basteln, aber wird kommen. ...wie das schlechte Wetter...
Hab zwei XXLS12 bestellt und nun in Alu...
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