Gehäuse für PDW21250

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testt25
Stammgast
#1 erstellt: 16. Sep 2016, 13:56
Hallo,

ich möchte ein Gehäuse für den PDW21250 bauen. Bin Anfänger im Selbstbau und in der Berechnung des Gehäuses.
Technische Daten des Subs vorab.

Einsatz: Im Raum, Tiefgang mit 30Hz (nennt sich glaub ich Tuningfrequenz), Musikrichtung: Trap - HipHop - EDM;
Ich will einfach nur ein passendes Gehäuse für den Sub bauen, hab mich also schon für diesen entschieden.

Gibt es eventuell schon eine Vorlage/Anleitung für diesen Sub? Soviel ich nur weiß, 200l Volumen mind. und Bassreflex Prinzip.
Weitere Verstrebungen oder Dämpfungsmatten sind eventuell vom Vorteil, aber wo und wann solche Sinn machen, weiß ich nicht. MDF 19mm sollte für den Sub eigentlich reichen oder? Entkopplungsfüße wären sicher nicht schlecht. Den Port mit dem Gehäuse gleich mitzubauen wäre doch auch besser denke ich. Mit den Bassreflexrohre ist man etwas flexibler, da man sie noch kürzen kann.

Hoffe mir kann da jemand helfen um ein passendes Gehäuse für den Sub zu finden.


Danke!
Jetz_nicht
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Sep 2016, 14:55
Hab das Chassis grade mal durch BassCad gejagt, mit 200 Litern komme ich nur geschlossen hin, 630µF Kondesator davor, dann geht der noch etwas tiefer, hier die Simu:
1


Alle Angaben sind ohne Garantie, vlt hat einer der Profis da noch ne bessere Idee


[Beitrag von Jetz_nicht am 16. Sep 2016, 14:56 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 16. Sep 2016, 16:23
BR würde ich auf keinen Fall versuchen. EBP liegt bei ~60 (fs/Qes), da werden die Rohre endlos lang bei einem halbwegs passenden Durchmesser.

Ich denke das geschl. Gehäuse sieht schon ganz okay aus.
testt25
Stammgast
#4 erstellt: 16. Sep 2016, 16:36
Geschlossenes Gehäuse, wie bitte?

Er hat eine Gesamtgüte (QTS) von 0,33 da ist Bassreflex oder Bandpass empfohlen. Oder habt ihr es nur auf die 200 Liter bezogen die ich genannt hatte?
Was sagt denn der EBP Wert mehr aus?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 16. Sep 2016, 17:38
Das EBP gibt einen fixen Aufschluss darüber wofürr das Chassis geeignet ist, und ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass es dabei besser taugt als nur die Güte.

Der Port wird halt sehr lang:
200L BR @ 30Hz mit nem 18dB BW LPF
Portfläche: 400cm² (~1/3 von SD)
Portlänge: 47cm

Das kostet a) Platz und b) wird die Box damit immer mehr zu einer CB bzw wird die Wirkung des Ports in der Realität nicht so toll wie in der Simulation.

Ein Beyma 21 SW 1600 z.B. hat ein EBP von 82,5.
Ähnlich gut abgestimmt und ebenfalls mit einem 400cm² Port braucht er nur ~22cm Länge.
testt25
Stammgast
#6 erstellt: 16. Sep 2016, 17:58
Was heißt "18dB BW LPF"?
(~1/3 von SD) = sollte heißen dass ein Drittel der Membranfläche, die Größe des Ports sein sollte?

Also wenn ich das Gehäuse 60cm tief, 60 breit baue und den Port unten somit inkludiere wäre es ja normal oder? Also bei vielen andere PA Subs sind doch unten auch die Ports (rechteckig) die weit nach innen gehen. Z.B.: HK Audio PRO 18 Sub A
60 x 60 -> wenn ich die Fläche richtig interpretiere hätte ich genug Portfläche. Oder ist damit nur die Öffnung/Dicke des Ports gemeint?

CB?

Leider ist der Sub schwer zu finden und für 800$ ist er mir zu teuer.

Wenn ich mehr als 200L baue für einen Treiber, wäre das dann mit dem Port leichter?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 16. Sep 2016, 18:10
Du stellst viele Fragen die noch recht nah an den Grundlagen angesiedelt sind, daher würde ich sagen, darfst du mir/uns schon vertrauen bei dem was wir dir antworten

"18dB BW LPF" bedeutet, dass ein Filter gesetzt wurde mit folgenden Eigenschaften:
• 18dB Flankensteilheit
• Butterworth Charakteristik (gibt z.B. auch noch Bessel oder Linkwitz Charakteristik)
• Lowpass Funktion

Also ein Tiefpass mit 18dB Steilheit und Butterworth Charakteristik.

Ich habe ganz vergessen die Frequenz anzugeben!!! Bei 100Hz wurde das Filter gesetzt.

~1/3 SD bedeutet 1/3 der Membranfläche wird als Portfläche genommen, ja.
Ist ja iwie verständlich dass man einem 52cm Subwoofer nicht ein kleines 10cm Röhrchen als Port gibt
Und dieses 1/3 ist so ne Faustregel.

Bodenport nennt sich das, ja, sehr üblich. Mittlerweile baut man auch vermehrt Eckports. Also in jeder Ecke ein Dreieck als Port.

CB bedeutet Closed Box, geschlossenes Gehäuse.
Wird der Port zu lang "funktioniert er nicht mehr so wie er soll" und die Box verhält sich immer mehr wie eine geschlossene.

Der Beyma sollte nur als Vergleich dienen. Ist ne andere Liga

Nein, das Problem dass der Port im Verhältnis zur Fläche recht lang wird liegt nicht am Gehäuse, sondern an den Parametern des Chassis
Jetz_nicht
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Sep 2016, 18:36
Das hier wäre ne Möglichkeit für BR :
2
Sicher nicht das Beste was man damit anfangen kann. Ich würde den in CB setzen, vlt noch als GHP. Hast du das Chassis denn schon oder willst du dir das noch zulegen ?
testt25
Stammgast
#9 erstellt: 16. Sep 2016, 18:40
Hab ich ja Anfangs erwähnt.
Ok, funktioniert wie ein Equlizer der nach einem bestimmten Filter arbeitet.
Aber was bringt die 18dB Flankensteilheit bei 100Hz?

Danke für die Erklärung.

Naja, bei einem CB verlier ich viel an Dezibel die dann heraus kommen im Vergleich zu einem BR. Das will ich auch nicht.
Wenn ich nach Xmax, FS und EBP Werte gehe, zwar nur 18" wäre dieser Sub um einiges besser geeignert für mich oder?
1. Eminence Kappa Pro-18LFA
Günstiger

2. Eminence Sigma Pro-18A-2
Am günstigsten

3. Precision Devices PD.184
Hat einene Millimeter längeren Hub, nicht viel um oder? Dazu nicht erwähnenswertes höheres EBP.

4. RCF LF18G401
Ja, ich denke um so weniger FS umso tiefer kann er auch besser spielen. Natürlich spielen da noch andere Faktoren mitunter.

Eminence Omega Pro-18C: Hat dasselbe Problem dann wieder mit den zu langen Ports. Aber die ersten zwei von Emincence sind nicht so schlecht, wobei ich den Kappa bevorzuge, durch höhere Belastbarkeit und gleich gutem Wirkungsgrad.
Joker10367
Inventar
#10 erstellt: 16. Sep 2016, 19:36
Seit wann bestimmen denn die Chassis-Parameter direkt die Länge des Kanals Die Länge des Kanals bei einer bestimmten Frequenz ist nur vom Querschnitt und dem Gehäusevolumen direkt abhängig. Wikipedia

Wenn das Gehäuse etwas größer werden darf, dann 500L Netto, 500cm² (400cm² sind auch nicht rund 1/3 von 1700cm² ) Querschnittsfläche des Ports und eine Länge von 30cm (falls rechteckiger Kanal in Bodennähe gewählt wird).
testt25
Stammgast
#11 erstellt: 16. Sep 2016, 19:43
Wem meinst du genau?

Ok von (gedachten) 200L auf 500L NETTO ist doch ein Unterschied. Aber angeblich bringt auch das größere Volumen nicht viel, laut den vorherigen Meinungen.
Wobei 500L glaub ich schon fast zu viel sind für den Sub???

@Jetz_nicht:
Wie soll ein Kondensator überhaupt den Frequenzverlauf beeinflussen?
Nein hab den Sub noch nicht, hab aber erst am Sub nicht so gezweifelt wenn man rein nach den Werten geht.


Wie siehts mit dem Eminence Kappa (voriger Beitrag) aus? Leichter zu bauen und keine Portlängenprobleme...
Big_Määääc
Inventar
#12 erstellt: 16. Sep 2016, 20:00
Bei einem langhubigen 21 Zöller geht CB oft ausreichend laut.

Son GHP funzt wie beim BR der Port als Resonator,
nur halt hier als elektrischer.
testt25
Stammgast
#13 erstellt: 16. Sep 2016, 20:02
"Ausreichend laut" -> Subjektiv
Ich will das bessere eben finden.

Hat das GHP und der Kondensator hiermit was zu tun?


[Beitrag von testt25 am 16. Sep 2016, 20:04 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#14 erstellt: 16. Sep 2016, 20:35

Joker10367 (Beitrag #10) schrieb:
Seit wann bestimmen denn die Chassis-Parameter direkt die Länge des Kanals Die Länge des Kanals bei einer bestimmten Frequenz ist nur vom Querschnitt und dem Gehäusevolumen direkt abhängig.

So war das nicht gemeint
Ich meine damit, dass der Kanal umso länger wird, je schlechter das EBP ist, bezogen auf ein immer gleiches Voumen und eine bestimmte Zielkurve/untere Grenzfrequenz die erreicht werden will
Da hat ein Chassis mit einem "besseren" EBP eben einen vergleichsweise kürzeren Kanal, siehe der Vergleich Pyle und Beyma.


Joker10367 (Beitrag #10) schrieb:
400cm² sind auch nicht rund 1/3 von 1700cm² ;)

Ööööhhh ja, es ist Freitag und ich hatte grad Feierabend, 10 Stunden aufn Freitag gewuppt,, lassen wir das unkommentiert

Wenn du den Pyle noch nicht hast, warum reden wir uns hier dann eig den Mund fusselig?
es gibt deutlich bessere Chassis für gleiches Geld, auch wenn sie etwas kleiner sind.
Bei Amazon soll der Pyle ~200$ kosten, also irgendwas um 180€.

Da bekommt man z.B. den von dir rausgesuchten Eminence Sigma PRO 18 A (189€).
In 200L macht der ne echt gute Figur und geht sauber auf 40Hz runter bei 97dB Wirkungsgrad. Das ist schon ordentlich laut ^^
Ein Port mit 400cm² (was diesmal wirklich ein Drittel ist xD ) mit 25cm Länge wird dann benötigt.

Der the box Speaker 18-500/8-A (139€) ist ein absoluter Preis-Leistungs-Hammer mit großer 4" Schwingspule und satter Ausstattung.
Auch er geht in 200L auf knapp unter 40Hz mit ebenfalls 97dB Wirkungsgrad.
Er braucht dafür auch 400cm² Portfläche mit 20cm Länge.

Auch hier wieder beide mit 100Hz LPF mit 18dB und BW Charakteristik.


testt25 (Beitrag #9) schrieb:
Ok, funktioniert wie ein Equlizer der nach einem bestimmten Filter arbeitet.
Aber was bringt die 18dB Flankensteilheit bei 100Hz?

Nein, ein Equalizer erhöht oder senkt einzelne Frequenzen.
Ein Filter hat eine bestimmte Einsatzfrequenz (Grenzfrequenz) und beeinflusst ab dieser Frequenz den gesamten restlichen Frequenzbereich.
Das 100Hz Tiefpassfilter stellt einfach die spätere Situation besser dar. Du lässt den Subwoofer ja schließlich nicht bis 20kHz mitlaufen, sondern wirst ihm, gesteuert über eine aktive Frequenzweiche, nur die Bas-Frequenzen zukommen lassen.
Einen 21"er betreibt man selten über 100Hz, klingt dann nicht mehr so dolle. Und 18dB mit BW Charakteristik findet man häufig. Daher habe ich diese Werte als ungefähre Anhaltspunkte angenommen.
Macht man das nicht, wird die Berechnung des Subwoofers evtl. nicht ganz stimmig zu der später verwendeten Frequenzweiche.
testt25
Stammgast
#15 erstellt: 16. Sep 2016, 21:10
Ich hab den Pyle gekauft, aber da er noch nicht versand worden ist könnte ich den noch stornieren. Egal.

Zwar sind die anderen Subs "nur" 18 Zöller, wird wohl nicht so viel um sein zu den 21 Zöller. ~1-2dB?
Wirkungsgrad wird wohl da eher einen Vorteil mir beschaffen.
Der Sigma liefert dann ca. 125dB maximal @40Hz? Wie viel kann ich mir dann bei 30Hz erwarten? Ich will die ja auch noch erreichen. Da wird sich the t.box Speaker 18-500/8-A schwerer tun...?
530cm² wäre ein Drittel, bitte^^
Und wie siehts mit dem Kappa aus? Hätte ich da einiges mehr für den höheren Preis oder nicht? Den Vergleich bezogen auf den Pyle und dem the t.box Subs.

OK und die 100Hz LPF mit 18dB stell ich dann mit der Frequenzweiche ein? Wenn ja, dann hab ich es verstanden.
Panasonic
Stammgast
#16 erstellt: 16. Sep 2016, 22:49
Was hast du überhaupt vor ? Nur der Bass macht ja noch keine Musik und wenn du die Messlatte auf 125db
hebst, brauchst du unweigerlich ein PA Topteil, um da auch mitzukommen.

Mit BR kannst du bei einem Sub, der auf 40Hz abgestimmt ist, bei 30Hz nichts mehr erwarten. Unter der Tuningfrequenz
fällt die Kurve steil ab.
Das kannst du dir ja leicht in der Simmu anschauen. WinISD ist kostenlos und ziemlich genau.
testt25
Stammgast
#17 erstellt: 17. Sep 2016, 09:37
Das ist mir klar, ich weiß schon was ich brauch. Alles andere ist vorhanden, lediglich ein neuer Sub noch nicht.
Danke für den Tipp, doch mit einem Gehäuse holt man sich doch noch einiges raus oder nicht? Das alles sind ja nur Werte von einem Treiber.
Im WinISD schneidet der 21 Zöller am besten ab, -3dB bei 30Hz mit 400L.
Dann kommt der Sigma schon mit -5dB bei 30Hz mit 300L. Wobei der Sigma nur einen Hub von 6,1mm hat, wird der die 30Hz auf Last nicht mehr packen oder? Klar mit zwei Stück davon wäre man am 21er wieder dabei, aber wenn man bedenkt als hätte man 2 Stück davon dann stinkt der Sigma wieder ab im Vergleich zum 21er.

Wie wäre es mit einem Tapped Horn?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#18 erstellt: 17. Sep 2016, 10:37
Hi,
also wenn du wirklich die 30Hz erreichen willst, ich weiß zwar nicht wieso - es gibt außer Klassik eigentlich keine Musik, und schon gar nicht elektronische, die so tief runtergeht - dann musst du schon etwas größer bauen, ja.

Mit dem Pyle PDW21250 würde ich dann dieses Gehäuse bauen:
- 340L BR abgestimmt auf 27Hz
- 550cm² BR-Port mit 49cm Länge
- 100Hz LPF 18dB BW
Ergebnis:
- Grenzfrequenz bei knapp unter 30Hz
- SPL @ 50hz von 95dB
- SPLmax @ 50Hz von 122dB
- SPLmax @ 30Hz von 122dB
- Groupdelay @ 50Hz von unter 10ms (das wäre ein sehr impulstreuer Subwoofer)

Das Problem: Über der Tuningfrequenz ist alleine das Chassis für den Pegel zuständig, also für alles über 27Hz.
Bei 40Hz muss das Chassis echt viel ackern, da ist es "bereits" mit 500W über dem Xmax. Mehr als 800-1.000W an Endstufenleistung würde ich also nicht drauf geben.

Als Vergleich: Ein HKM XX 21 der so um die 180€ kostet inkl. Versand braucht für selbige Ergebnisse ganze 60L weniger



Aber mal im Ernst, wie sieht der Rest deiner Kette aus? Zwei ausgewachsene 10" Topteile dürfen es da aber schon sein um angemessen mit zu kommen. Und bedenke: Der Kick, das was so geil aufs Brustbein hämmert, kommt NIE vom Subwoofer, schon gar nicht von einem 21"er! Das muss alles der TMT deines Topteils leisten! Hast du da also nur so Magnat-gammel-möchtegern-PA- Schleudern dran, dann wird das nix...

Wichtige Fragen von uns an dich:
Welche Tops?
Welche Endstufen?
Welche aktive Frequenzweiche?
Wie verkabelt?
testt25
Stammgast
#19 erstellt: 17. Sep 2016, 12:42
30Hz ist zwar nicht soo oft, aber bei meiner Musikrichtung sehr oft genug wo man das braucht und haben will.

Beispiele:
Wiz Khalifa - On My Level Ft. Too Short
Psyph Morrison - Thrash Hella
E-40 "Bamboo"
Kid Ink - Bossin' Up (Audio) ft. A$AP Ferg, French Montana
Mike WiLL Made-It - 23 (Explicit) ft. Miley Cyrus, Wiz Khalifa, Juicy J
Tyga - Rack City [Official Video]
Rae Sremmurd - No Type
The Rangers- Shake That Music Video & fans chasing them
Meek Mill - Check
Wiz Khalifa - Burn Slow ft. Rae Sremmurd
GARY WASHINGTON - Who The Fuck is This | JMC |
Young Dro - Go To The Club
Bok Nero: No Problems feat Jahlil Beats - Lorde Of Legions Feat Jahlil Beats
Wizard - Strippers
Denzel Curry - Threatz ft. Yung Simmie & Robb Bank$ (Ekali & Gravez Remix)
Young Thug - Best Friend (ALLxCAPS Remix)
Yea Boy - Yung Joc
You didn't see the sea 2012 electro mix (Unter YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=EcRlugYZF3U)

Und das sind nicht mal unbekannte Lieder. Hoffe diese Frage hat sich geklärt

Der Pyle bietet mir aber auch den größten Hub im Vergleich zu den anderen Subs.
340L sind nicht zu wenig? Oder wirkt wie ein CB dann?
Mit WinISD sind 500L BR für den Pyle am besten geeignet.
Mit 470L Netto würd es max. 1dB weniger bei 30Hz gehen. Wie sieht hierbei der Port und das Ergebnis aus? Vom Joker10367 die Maße?


Laut WinISD kommt der HKM trotzdem nicht zum Pyle dazu, wenn es um die 30Hz geht.
Hab aber genauso schon von alleine einem PA Sub wie RCF aufs Brustbein gehämmert bekommen. Ich brauch halt einen 21"er Subwoofer um in den Genuss zu kommen.

Ich werde hate bekommen, aber ich brauch einfach mehr Druck als ich jetzt habe:
Tops
DCX
Zusätzlich 3Wege Front
Subs
Amp1 > StandLS
Amp2 > Subs
Amp3 > Tops


Tops spielen von ganz oben bis zu 150Hz runter; 3Wege [StandLS] von ganz oben bis 40Hz runter und Subs von 75Hz bis.30Hz;
Bei Subs leichte Frequenz-Anhebung bei 33Hz, +3dB und eine Güte von 6,3.
Bei Zusätzlich 3-Wege-Front leichte Frequenz-Anhebung bei 510Hz. +3,8dB und eine Güte von 1,1.
Wenn ich die Tops und die Stand LS zusammenrechne komme ich m.M. nach dennoch auf laute Lautstärke im Mitten und Höhen Bereich. Wenn der 21"er wirklich so reinfi**t, kann ich die Tops danach noch gegen bessere tauschen bzw. den Stand LS erst ab 50Hz spielen lassen.
Das ist aber alles für mich nicht grad relevant da derzeit die Subs zu schwach sind. Hat die gleiche Fläche wie der 21"er nur der 21"er hat viel besseren Wirkungsgrad. Endstufe von Subs wird in Zukunft auch noch getauscht, 4 Kanal und stärker.

TSP von den Subs:
Größe 15'' / 38cm
Frequenzbereich 18-2000 Hz
SPL 93dB/1W/1m
Impedanz 4 Ohm
Belastbarkeit 300W RMS / 600W max.
Schraubklemmen
Polkernbohrung
beschichtete Membran
TSP:
Fs: 25Hz
Re: 3,0 Ohm
Qts: 0,31
Qes: 0,33
Qms: 5,2
Vas: 271 L
Xmax: 9mm

Subs sind für Car und Hifi-Gebrauch gedacht, dadurch 93dB/1W/m. Spielen beide in ca. 150L großen BR-Gehäuse. Für zuhause und mehrmals in der Woche im Einsatz.


[Beitrag von testt25 am 17. Sep 2016, 12:51 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#20 erstellt: 17. Sep 2016, 15:03
Eieiei...

Erst mal zu deinen Komponenten:

Hast du nur die M.I.L.L.Y.-Tops oder das ganze Set? Ich denke mal nur die Tops. Die sind auch mit einem 12" Sub, maximal einen Einsteiger 15" Sub mehr als ausgelastet. Die sollte definitiv ausgetuascht werden wenn sie (angemessen) mit dem 21"er zusammen spielen sollen.

Die SB 210 sind tolle Partykeller-Lautsprecher. Schaffen solo schon ordentlich Bass und Lautstärke und klingen dabei auch recht okay. Die würde ich zusammen mit einer TA 600 ins Lager stellen und nur rausholen wenn man sie braucht.

Die DCX ist zu gebrauchen, die kann bleiben.

Diese Magnat Mopeds solltest du auch abgeben. Die taugen nichts. Vielleicht einer davon zu den MILLY-Tops falls du diese unbedingt behalten willst. Naja, wenn man ihnen unfassbar riesige Gehäuse verpasst (für 15"er) schaffen sie sogar deine 30Hz.
- 160L BR @ 30Hz
- 250cm² Port mit 45cm Länge (Man sieht, der Port wird im Verhältnis zur Fläche sehr lang --> schlechtes EBP, bloß 75,8)
- Dann liegt die Grenzfrequenz bei genau 30Hz (Du darfst auch nicht vergessen dass ein Raum unten rum noch mächtig boostet!)
- Der SPL liegt bei 92dB
Das könnte man mal probieren.

Die drei Amps sind auch gut, wobei der 1050er schon für die Subs bleiben sollte, ja.

Der Wirkungsgrad eines Tieftöners im Bereich seiner Resonanzfrequenz hängt zu min. 90% von seiner Membranfläche und dem Membrangewicht ab.
Wie du schon richtig erkannt hast, sind die beiden 15"er etwa so groß wie der 21"er (1760cm² vs. 1706cm²). Die Massen sind auch fast gleich.
Daher ist auch der Wirkungsgrad der beiden Konstellationen gleich.
Zwei Magnats kommen auf 95dB, ein Pyle/HKM kommt ebenfalls auf 95dB.

Allerdings kannst du mit zwei Subwoofern deinen Raum besser/gleichmäßiger anregen und bist flexibler als mit nur einem 21" 500L Brutto Monster Subwoofer. Sieht zwar geil aus, ist aber total unpraktisch



Zu deiner Simulation mit WinISD

Der Pyle bietet mir aber auch den größten Hub im Vergleich zu den anderen Subs.
340L sind nicht zu wenig? Oder wirkt wie ein CB dann?
Mit WinISD sind 500L BR für den Pyle am besten geeignet.
Mit 470L Netto würd es max. 1dB weniger bei 30Hz gehen. Wie sieht hierbei der Port und das Ergebnis aus? Vom Joker10367 die Maße?

Joa, mit dem Hub, das rechnet jeder Hersteller anders. Auch ist ein Chassis auf verschiedenen Seite nicht selten mit unterschiedlichen Hüben angegeben. Da würd ich mir nicht so den Kopp machen.

340L schauen wie gesagt sehr gut aus. 30Hz werden sauber erreicht, darüber muss man aber schon aufpassen. Wie gesagt, da muss das Chassis alleine ackern. Da sind in diesem Moment 40Hz viel tödlicher als 30Hz

Woher weißt du dass mit WinISD 500L am besten geeignet sind? Nur an der SPL-Kurve kann man das nicht fest machen. Und schon gar nicht im Transfer-Function-Magnitude-Fenster.

Wenn du sagst du willst 30hz erreichen, dann sehe ich das als untere Grenzfrequenz des Subwoofers an. Grenzfrequenz heißt ja aber nicht, dass darunter dann plötzlich gar nichts mehr kommt, nein nein. Das ist nur der Punkt an dem der Frequenzgang von seinem sonst linear abgestimmten Bereich um 3dB gesunken ist.
Da der Sub in den von mir vorgeschlagenen 340L BR aber auch mit einem kleinen +1dB Buckelchen bei ~50Hz spielt (wirste nicht hören), könnte man die Angabe der Grenzfrequenz auch noch etwas "schönen" und sagen, dass er bis 28Hz runter spielt

Zum Port ist auch noch einiges zu sagen. Wenn ich schreibe - 550cm² BR-Port mit 49cm Länge dann ist damit ein Port gemeint, der Frei im Gehäuse sitzen würde, ohne eine angrenzende Wand.
baut man den Port jetzt als Bodenport, dann "verlängert" der Boden den Port ein wenig. Das sollte berücksichtigt werden, wenn man es genau machen will Man kann da gut und gerne mit 10-20% Verlängerung rechnen.
Um die Abstimmung zu verifizieren wird normalerweise nach dem bau des Subs eh noch mal der Impedanzgang gemessen. Genau zwischen den beiden Buckeln, die tiefste Stelle im Impedanzgang, das ist die Abstimmfrequenz



Also, meine Meinung:
- Falls du sie nicht zwingend brauchst, verkauf die MILLY-Tops, dafür solltest du noch 50-80€ bekommen.
- Ebenso verkaufst du die SB 210 gleich mit der Endstufe und am besten allen Kabeln dazu. Dann haben Leute die auf der Suche nach einer Partykeller-Anlage sind gleich ein ganzes Set wofür sie auch mehr bezahlen würden Da solltest du noch so 200€ für bekommen.
- mit den Magnat 3800 Supreme könnte man ja erst mal versuchen was besseres zu reißen, als das was sie jetzt können. Wie sieht denn ihre Behausung aus?
- Die Bestellung des Pyle würde ich dann erst mal stornieren (falls das noch geht).



Hier noch mal wie sich der Pyle, ein HKM und die zwei Magnats im Vergleich schlagen:
testt25 Subwoofer Vergleich
SPL @ 1W Systemleistung - alle gleich auf

testt25 Subwoofer Vergleich
MaxSPL mit Berücksichtung von Belastbarkeit und maximalem Hub

testt25 Subwoofer Vergleich
Das GroupDelay, bei allen dreien ist es Vorbildlich.

testt25 Subwoofer Vergleich
Strömungsgeschwindigkeit @ 100W Systemleistung im Port. Auch gut bei allein dreien.

Wenn die TSP der Magnats stimmen, dann würde ich zu erst probieren mit denen was neues zu bauen.
testt25
Stammgast
#21 erstellt: 17. Sep 2016, 15:52
Ich hab nur die Tops davon. Sie dienen derzeit als "erweiterte Beschallung", also sie beschallen auch einen zweiten Ort im selben Raum wo sich Leute aufhalten/sitzen usw. Daher brauchen die nicht einmal so laut sein. Klar die Tops alleine mit fetten Sub wird das nichts.
Daher die Sb210er zusätzlich am Hauptort, aber wenn du sie doch nicht so schlecht redest, warum dann in den Keller damit?
Ich hatte derzeit auch noch nie Probleme dass da irgendwelche LS zu schwach sind, mit den derzeitigen Subs. Ein 21er wirds auch nicht ändern an meiner jetzigen Situation.

Mopeds? Die sind nicht schlecht, aber wenn ich mehr haben will als jetzt werd ich sie ablösen müssen.
Hast du die 92dB SPL ausgerechnet der Magnats? Sind beide oder nur einer miteinbezogen?
Ich weiß nicht ob ich da wirklich mehr raushole als ich mit den jetzigen Gehäuse habe. Die jetzigen sind halt nach Auge mal Pi gebaut und die Ports sind leicht zu klein geraten. Aber das alleine kann doch nicht alles besser machen. Um da mind. 6dB mehr rauszuholen sind eben 2x21 Zöller die Lösung. Mit Leistung wird es recht schnell teuer und 2x18 Zöller wird es nicht viel besser.

Warum gibt Pyle dann einen Wirkungsgrad von mind. 100dB an? Da sollten mind. 3dB mehr drinnen sein als bei den Magnats. Andererseits bau ich halt dann zwei Pyles. Die bringen mir dann mind. 10dB mehr als die jetzigen Magnats. Das würd sich auszahlen.
Aber an Volumen sparen würd ich mir bei zwei Treibern in einem Gehäuse nichts oder?

Ok, 40Hz schafft (oder beeinflusst) das BR-Gehäuse des Chassis einfach nicht mehr und somit muss der Treiber mehr leisten, wenn ich es richtig verstehe?
Wenn ich zwei Pyles in einem Gehäuse verbaue, brauch ich dann doppeltes Volumen oder?
Habs im Plot Window - Fenster verglichen, also wo von 0dB ausgegangen wird.

Danke, gut zu wissen das mit den Port. Gedacht zu bauen hatte ich ja dass es an einer angrenzenden Wand sitzt.
Das mit der Abstimmfrequenz ist mir nicht ganz klar, aber das ist eh erst dann interessant wenn ich mal was habe.

Verkaufen werd ich derzeit nichts, ich will es erstmal sehen ob dann das Ganze zuhause wirklich nicht mehr zusammen passt.
Die Millys bleiben alleine wegen der "erweiterten Beschallung".

Danke für die schöne Auflistung.
Wie wärs mit zwei Pyles dann? Klar, zweite Endstufe bzw. neue 4 Kanal werd ich dann brauchen. Mir geht es aber nun nur um die Subs.
testt25
Stammgast
#22 erstellt: 18. Sep 2016, 19:36
Also das Fenster war im Register "Gain", mit dem ich dann das Volumen und die Tuningfrequenz verglichen hatte. Mit dem Rest was es noch gibts, kann ich nicht viel anfangen noch.
Wäre es vielleicht irgendwie möglich zwei Pyles in einem Gehäuse unterzubringen und dennoch nicht so viel Kompromisse einzugehen? Also ich denke beim Volumen kommt man nicht unter 600L um das gleiche erzielen zu können wie mit einem Pyle wo 400L notwendig sind.

Ja und wie siehts beim vorigen Post aus? Ich kann nur somit einen wirklichen auszahlendem "Mehrgewinn" mit zwei Stück davon erzielen.

Der Joker10367 hat auch ein größeres Volumen empfohlen als du, wie jetzt?

Was meinst du mit der Behausung?

@Jetz_nicht:
Wie soll ein Kondensator überhaupt den Frequenzverlauf beeinflussen?


[Beitrag von testt25 am 18. Sep 2016, 19:37 bearbeitet]
testt25
Stammgast
#23 erstellt: 18. Sep 2016, 22:08
pr

Wäre so eine Gehäusekonstruktion akustisch sinnvoll? Das Dreieck oben ist auf Grund von Platzgründen entstanden.
Kyumps
Inventar
#24 erstellt: 19. Sep 2016, 08:32
Platzgründen...
Darf ich vermuten dass du das Ding in die Raumecke an einer Dachschräge stellen willst?

Nur um rein auf die Frage zu antworten ist das für den Bass kein Problem.
Da aber der Kanal auf dem Boden liegt wird der virtuell verlängert und das Tuning rutscht tiefer.
ehemals_Mwf
Inventar
#25 erstellt: 19. Sep 2016, 09:46
Hi,
Kyumps (Beitrag #24) schrieb:
... Da aber der Kanal auf dem Boden liegt wird der virtuell verlängert und das Tuning rutscht tiefer.

... was man durch geschätzt 20 - 40 % kürzere Ausführung des Kanals im Gehäuse ausgleichen kann.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 19. Sep 2016, 11:34 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#26 erstellt: 19. Sep 2016, 11:07
Dann wolln wir mal...

Zu aller Erst,
du scheinst noch nicht wirklich einen Plan zu haben von dem ganzen Thema, ist ja nicht schlimm, dann fragt man und bekommt antworten. Du kannst dich schlau lesen, bei YouTube Vorträge zu Akustik schauen, alles gut.
Aber: Wenn du keine Ahnung hast, dann nimm doch die Ratschläge derer an, die wissen wovon sie reden, und stell nicht immer alles in Frage

Los gehts:


testt25 (Beitrag #21) schrieb:
Ich hab nur die Tops davon. Sie dienen derzeit als "erweiterte Beschallung", also sie beschallen auch einen zweiten Ort im selben Raum

Eine Location/Fläche/Aera mit unterschiedlichen Lautsprecherboxen pro Frequenzbereich zu beschallen ist selten wirklich gut. Gehts nur um Sauf-Beschallung mag das ok sein, richtig wäre es aber überall die gleichen Boxen zu verwenden.


testt25 (Beitrag #21) schrieb:
Daher die Sb210er zusätzlich am Hauptort, aber wenn du sie doch nicht so schlecht redest, warum dann in den Keller damit?
Ich hatte derzeit auch noch nie Probleme dass da irgendwelche LS zu schwach sind, mit den derzeitigen Subs. Ein 21er wirds auch nicht ändern an meiner jetzigen Situation.

Naja, das sind halt gute Fullrange-Partyboxen. Fullrange brauchst du aber nicht, hast ja nen Subwoofer der alles von ganz unten bis ~100Hz übernimmt.
Du kannst die SB 210 behalten, ja. Solltest ihnen dann aber einen Hochpass-Filter verpassen, der ab ca. 120Hz greift.
Sonst hast du, wie oben schon angesprochen, wieder zwei unterschiedliche Lautsprecherboxen in einem Frequenzbereich, was gerade im Bass zu Problemen führt.


testt25 (Beitrag #21) schrieb:
Mopeds? Die sind nicht schlecht, aber wenn ich mehr haben will als jetzt werd ich sie ablösen müssen. Hast du die 92dB SPL ausgerechnet der Magnats? Sind beide oder nur einer miteinbezogen?
Ich weiß nicht ob ich da wirklich mehr raushole als ich mit den jetzigen Gehäuse habe. Die jetzigen sind halt nach Auge mal Pi gebaut und die Ports sind leicht zu klein geraten. Aber das alleine kann doch nicht alles besser machen.

Die 92dB SPL wurden von WinISD ausgerechnet. Als Parameter dafür sind Qes, Fs und Vas bereits ausreichend. Der SPL gilt für einen, das schrieb ich aber auch schon.
Doch, mit vernünftigen Gehäusen holst du VIEL mehr raus. Gerade wenn die jetzigen 3,1415 x Daumen sind...

Stell dir mal vor, jemand baut an seinem VW Golf rum. Der Motor ist ein 1.8L TFSI. Aber weil der Typ sich denkt "wird ja nicht viel ändern", baut er kurzerhand das Steuergerät von einem 1.6L TDI ein...
Merkste was? Die Karre wird nicht mal anspringen...


testt25 (Beitrag #21) schrieb:
Warum gibt Pyle dann einen Wirkungsgrad von mind. 100dB an?

Weils schöner aussieht.


testt25 (Beitrag #21) schrieb:
Aber an Volumen sparen würd ich mir bei zwei Treibern in einem Gehäuse nichts oder?

Nein. Wenn einer 340L braucht dann brauchen zwei logischerweise 680L.

1L Milch braucht ja eine Verpackung die min. 1L groß ist. Dann brauchen 2L Milch halt eine 2L große Verpackung


testt25 (Beitrag #21) schrieb:
Ok, 40Hz schafft (oder beeinflusst) das BR-Gehäuse des Chassis einfach nicht mehr und somit muss der Treiber mehr leisten, wenn ich es richtig verstehe?

Ja, das Gehäuse "arbeitet" nur auf seiner Abstimmfrequenz +/-20% etwa. Alles andere macht einzig und allein das Chassis.


testt25 (Beitrag #21) schrieb:
Wenn ich zwei Pyles in einem Gehäuse verbaue, brauch ich dann doppeltes Volumen oder?

Ja. Siehe oben.


testt25 (Beitrag #21) schrieb:
Habs im Plot Window - Fenster verglichen, also wo von 0dB ausgegangen wird.

Nein, da geht das nicht. Wähle die Ansicht "SPL".
Und für akkurate SImulationen müssen immer die Parameter der mit angeschlossenen aktiven Frequenzweiche eingetragen werden. Also z.B. der 100Hz Tiefpass den ich immer erwähne.


testt25 (Beitrag #21) schrieb:
Das mit der Abstimmfrequenz ist mir nicht ganz klar, aber das ist eh erst dann interessant wenn ich mal was habe.

Ist halt die Frequenz auf welcher das Gehäuse arbeitet/wirkt.
Grundlegend (einfach gesagt):
tiefe Abstimmfrequenz - langes Rohr
hohe Abstimmfrequenz - kürzeres Rohr
(gilt beides für ein Gehäuse mit einer bestimmten Größe)


testt25 (Beitrag #21) schrieb:
Wie wärs mit zwei Pyles dann?

Du kannst auch zwei kaufen/bauen. Das bringt dir +3dB Wirkungsgrad und +6dB Maximalpegel gegenüber nur einem Subwoofer.


testt25 (Beitrag #22) schrieb:
Also das Fenster war im Register "Gain", mit dem ich dann das Volumen und die Tuningfrequenz verglichen hatte. Mit dem Rest was es noch gibts, kann ich nicht viel anfangen noch.

Das kommt noch. Einfach mal ein wenig simulieren und gucken wie sich die Kurven verändern.
Ganz kurz die interessantesten:
SPL: Hier kann man den Pegel ablesen und unterschiedliche Subs gut vergleichen.
MaxSPL: Der Maximalpegel des simulierten Subwoofers unter Berücksichtung seiner maximalen Belastbarkeit und seines maximalen Hubes.
Group Delay: Zeitwerte unter 1/f (bei 50Hz also 20ms) gelten gemeinhin als in Ordnung. Je kleiner der Wert desto impulstreuer ist der Subwoofer. Je tiefer die Frequenz wird desto "unwichtiger" ist das Group Delay aber.
Cone Excursion: Die Auslenkung des Subwoofers. Im Reiter "Signal" deiner Simulation kannst du die zugeführte Leistung einstellen und dann sehen wie stark der Sub auslenken wird. Da sieht man auch sehr schön wo bei BR-Gehäusen der Port wirkt.
Rear Port - Air Velocity: Die "Windgeschwindigkeit" im BR-Port. Mit einem Rechtsklick ins Simulationsfenster und dann auf die Einheit beim Punkt "Air Velocity" kannst du von m/s auf km/h umstellen. Dann kann man sich eher vorstellen wie schnell das ist. Auch hier sind kleine Werte zu bevorzugen. Die Windgeschwindigkeit wird im Groben von der Portfläche und der Auslenkung des Subs bestimmt.


testt25 (Beitrag #22) schrieb:
Wäre es vielleicht irgendwie möglich zwei Pyles in einem Gehäuse unterzubringen und dennoch nicht so viel Kompromisse einzugehen? Also ich denke beim Volumen kommt man nicht unter 600L um das gleiche erzielen zu können wie mit einem Pyle wo 400L notwendig sind.

Siehe oben, nein. Zwei Subs brauchen halt einfach "das Doppelte" von einem.


testt25 (Beitrag #22) schrieb:
Der Joker10367 hat auch ein größeres Volumen empfohlen als du, wie jetzt?

Er hat eine andere Abstimmung angepeilt die potenziell noch mehr Tiefgang bietet, dafür aber deutliche Einbußen im Maximalpegel oberhalb der Abstimmfrequenz hat. Der Sub kann dann zwar höllisch tief - aber ganz und gar nicht mehr laut.


testt25 (Beitrag #22) schrieb:
Was meinst du mit der Behausung?

Das Gehäuse? Wie genau sind die (Innen-)Maße und die Portmaße deiner Magnat-Gehäuse zur Zeit.


testt25 (Beitrag #22) schrieb:
Wie soll ein Kondensator überhaupt den Frequenzverlauf beeinflussen?

Grundlagen!
Er sorgt mit seinem eigenen Impedanzgang in Zusammenarbeit mit dem Impedanzgang des eingebauten Chassis für eine leichte Überhöhung bei einer bestimmten Frequenz. Darunter wirkt er dann wie ein Hochpass mit einer Steilheit von 6dB/Oktave.
Das nennt sich dann GHP - geschlossen hochpassgefiltert


testt25 (Beitrag #23) schrieb:
Wäre so eine Gehäusekonstruktion akustisch sinnvoll? Das Dreieck oben ist auf Grund von Platzgründen entstanden.

Joa, kann man bauen. Einem Subwoofer ist mehr oder minder egal wie das Gehäuse aussieht. Hauptsache Volumen und Abstimmung passen.
Den Sub in einer Raumecke zu platzieren, so sieht es jedenfalls aus, führt unweigerlich zu starken Raummoden in allen Ecken und nah an den Wänden. In der Raummitte wird so gut wie gar kein Bass zu spüren sein. Selbst mit 4 21"ern nicht.
Da solltest du dir noch mal Gedanken machen...



Was ein Roman...



Reference
Joker10367
Inventar
#27 erstellt: 19. Sep 2016, 11:18
Ob ein Kanal durch Wand- und Bodennähe tatsächlich nur 10 - 20% kürzer ausfallen sollte, ist fraglich.
Bei meinem AWX 184-Projekt hat sich der 35cm Kanal akustisch wie ein 80cm Kanal verhalten.
Boxsim kann diesen Effekt mit einbeziehen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#28 erstellt: 19. Sep 2016, 11:42
35cm werden zu 80cm?!?!
Okay, so krass hab ich das noch nie erlebt ^^

Aber ja, Boxsim kann das.

Und normalerweise baut man ja auch erst einen Proto um die Fehler/Abweichungen zu entdecken, erst dann geht man in die Vollen
Kyumps
Inventar
#29 erstellt: 19. Sep 2016, 12:47
ich muss Reference da immer wieder bewundern wie er jedes mal detailgetreu die ganzen Grundlagen für neue Anfragen runter rattert.
Ich habe dazu nicht jedes mal die Geduld
Reference_100_Mk_II
Inventar
#30 erstellt: 19. Sep 2016, 14:09
Danke für die Blumen

Weils eigentlich OT ist mach ichs mal hidden:


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Nunja,
man kann die Ahnungslosen einfach ahnungslos lassen, ja. Dafür ist ein Forum aber nicht da. Hier soll man sich ja austauschen und wissen vermitteln. Und wenn man selbst die Grundlagen gut verinnerlicht hat ist es eigentlich auch recht fix niedergeschrieben.
Ich muss auch mal mehr PDFs auf meiner Website hochladen, dann kann ich direkt drauf verlinken oder draus zitieren

Zudem hab ich's in anderen Unterforen erlebt, dass dort mit so UNFASSBAR viel Halbwissen um sich geworfen wird, dass Einsteiger zwangsläufig falsche Entscheidungen treffen und nicht mal den Hauch einer Chance haben korrektes Wissen zu erlangen... Echt traurig. Und dann versucht man ihnen mal die Tatsachen/Grundlagen zu vermitteln - Ablehnung, totale Ablehnung.
Da hab ich mir dann irgendwann gedacht "gut - macht euren Sch**ß alleine" und bin von dannen gezogen. Lese aber trotzdem noch mit, es ist einfach unfassbar was da abgeht...

Naja, was solls...
testt25
Stammgast
#31 erstellt: 19. Sep 2016, 17:04

Reference_100_Mk_II (Beitrag #26) schrieb:
Aber: Wenn du keine Ahnung hast, dann nimm doch die Ratschläge derer an, die wissen wovon sie reden, und stell nicht immer alles in Frage

Wenn ich zu viel Frage, dann lass ich es eben. Ich wollte nicht so ahnungslos da was lesen und einfach so tun als wüsste ich alles, zumindest versteht es bitte so, ich habe wirklich keine Ahnung und wollte mich "erkundigen/verstehen" was überhaupt gemeint war.



Reference_100_Mk_II (Beitrag #26) schrieb:

Eine Location/Fläche/Aera mit unterschiedlichen Lautsprecherboxen pro Frequenzbereich zu beschallen ist selten wirklich gut. Gehts nur um Sauf-Beschallung mag das ok sein, richtig wäre es aber überall die gleichen Boxen zu verwenden.

Da hast du vollkommen Recht. Ich sehe aber einen Größenunterschied zwischen den kleinen Tops und den Fullrange LS, wo ich die Fullrange LS nicht auf einen Kasten so einfach stellen kann. Hier wäre eine Umstellung der LS und nur auf einen Ort dann geachtet besser. Wie gesagt, ich kann das jederzeit ändern, mir sind nun die Subs wichtiger.


Reference_100_Mk_II (Beitrag #26) schrieb:

Du kannst die SB 210 behalten, ja. Solltest ihnen dann aber einen Hochpass-Filter verpassen, der ab ca. 120Hz greift.
Sonst hast du, wie oben schon angesprochen, wieder zwei unterschiedliche Lautsprecherboxen in einem Frequenzbereich, was gerade im Bass zu Problemen führt.

Im Menü der Frequenzweiche: Ich stelle ca. 120Hz ein und wähle den Filter BUT48. Wäre das der richtige Filtertyp? Es gibt ja verschiedene Filtertypen die unterschiedlich "stark" trennen. Ich will ja nicht wieder blöd fragen, dennoch wenn ich die Subs bei 75Hz trenne und die SB210 schon bei 120Hz dann hab ich ja ein Frequenzloch oder?


Reference_100_Mk_II (Beitrag #26) schrieb:

Doch, mit vernünftigen Gehäusen holst du VIEL mehr raus. Gerade wenn die jetzigen 3,1415 x Daumen sind...

Ich will nur damit sagen, dass sie nicht irgendwie klingen, falls ich es so nennen darf. Was dann bei einem vernünftigen Gehäuse raus kommt weiß ich nicht, aber ich sehe da nur klanglich Verbesserungen, Lautstärkemäßig kann ich mir nicht vorstellen dass da noch WEITERE 6dB möglich sind.


Reference_100_Mk_II (Beitrag #26) schrieb:

Stell dir mal vor, jemand baut an seinem VW Golf rum. Der Motor ist ein 1.8L TFSI. Aber weil der Typ sich denkt "wird ja nicht viel ändern", baut er kurzerhand das Steuergerät von einem 1.6L TDI ein...
Merkste was? Die Karre wird nicht mal anspringen..

Beim Auto sind aber sicher mehrere Einstellungen und Zusammenhänge zu beachten als bei einem Gehäuse -> IM STANDARDFALL, wenn ich ein komplett simples Gehäuse baue. Ich weiß schon, dass man da genauso ins Detailreiche Land der audiophilen sich begeben kann und da es vielleicht noch mehr Einstellungen und Zusammenhänge gibts die den Klang und alles beeinflussen können.


Reference_100_Mk_II (Beitrag #26) schrieb:

Weils schöner aussieht.

Ok, ich dachte halt nicht dass da auch noch geschummelt wird um auf solche Werte zu kommen. Nun weiß ich wie ich zu den realen Wirkungsgrad komme.


Reference_100_Mk_II (Beitrag #26) schrieb:

1L Milch braucht ja eine Verpackung die min. 1L groß ist. Dann brauchen 2L Milch halt eine 2L große Verpackung

Ein Liter Milch ist aber auch nicht rand voll mit einem Liter, sondern auch Spatze, dies hatte ich gemeint.


Reference_100_Mk_II (Beitrag #26) schrieb:

Ja, das Gehäuse "arbeitet" nur auf seiner Abstimmfrequenz +/-20% etwa. Alles andere macht einzig und allein das Chassis.

Ist das allgemein so oder nur bei solchen Konstruktionen wie bei mir?


Reference_100_Mk_II (Beitrag #26) schrieb:

Und für akkurate SImulationen müssen immer die Parameter der mit angeschlossenen aktiven Frequenzweiche eingetragen werden. Also z.B. der 100Hz Tiefpass den ich immer erwähne.

Wo kann ich das eintragen? Nun kann ich auch nach den Watt variieren.

Reference_100_Mk_II (Beitrag #26) schrieb:

Ist halt die Frequenz auf welcher das Gehäuse arbeitet/wirkt.
Grundlegend (einfach gesagt):
tiefe Abstimmfrequenz - langes Rohr
hohe Abstimmfrequenz - kürzeres Rohr
(gilt beides für ein Gehäuse mit einer bestimmten Größe)

Und durch die Impedanzmessung kann man das herauslesen? In dem Fall ist dann meine tiefe Abstimmfrequenz irgendwo zwischen 30-40Hz?


Reference_100_Mk_II (Beitrag #26) schrieb:

Du kannst auch zwei kaufen/bauen. Das bringt dir +3dB Wirkungsgrad und +6dB Maximalpegel gegenüber nur einem Subwoofer.

Wenn ich aber von meinen jetzigen Subs ausgehe und sie zu zwei Pyles vergleiche, dann sollte ich bei einem Watt 98dB bei zwei Pyles haben und bei zwei Magnat 95dB. Dazu kommt noch die doppelte Membranfläche bei den Pyles und da sind es dann schon 101dB + knappe dreifache Leistung nochmal 6dB mehr. Hab ich das richtig verglichen und gerechnet? Falls ja, dann wäre dies ja eine enorme Steigerung immerhin. Ich weiß auch, dass bei der dreifachen Leistung 2400 Watt sind, aber ich habs mal so angenommen. Wenn ich im WinISD richtig die Werte eingetragen habe, dann sind da 10dB Unterschied zwischen den jetzigen Subs und den Pyles.


Reference_100_Mk_II (Beitrag #26) schrieb:

Group Delay: Zeitwerte unter 1/f (bei 50Hz also 20ms) gelten gemeinhin als in Ordnung. Je kleiner der Wert desto impulstreuer ist der Subwoofer. Je tiefer die Frequenz wird desto "unwichtiger" ist das Group Delay aber.

Also bei 50Hz sollten nicht mehr als 20ms sein? WinISD zeigt mir bei 50Hz 6ms (Magnat) und 6,3ms (Pyle), ist das korrekt?


Reference_100_Mk_II (Beitrag #26) schrieb:

Cone Excursion: Die Auslenkung des Subwoofers. Im Reiter "Signal" deiner Simulation kannst du die zugeführte Leistung einstellen und dann sehen wie stark der Sub auslenken wird. Da sieht man auch sehr schön wo bei BR-Gehäusen der Port wirkt.
Rear Port - Air Velocity: Die "Windgeschwindigkeit" im BR-Port. Mit einem Rechtsklick ins Simulationsfenster und dann auf die Einheit beim Punkt "Air Velocity" kannst du von m/s auf km/h umstellen. Dann kann man sich eher vorstellen wie schnell das ist. Auch hier sind kleine Werte zu bevorzugen. Die Windgeschwindigkeit wird im Groben von der Portfläche und der Auslenkung des Subs bestimmt.

Ich finde die Reiter nicht. Gain, Phase plot, SPL und Group delay sind nur da zu sehen. Wo soll es die Reiter geben?


Reference_100_Mk_II (Beitrag #26) schrieb:

Das Gehäuse? Wie genau sind die (Innen-)Maße und die Portmaße deiner Magnat-Gehäuse zur Zeit.

Es sind ja zudem schon zwei verschiedene Gehäuse, also mit verschiedenen Maßen.
Gehäuse 1:
42x28x65 Rechteck + 42x21x65
Port: 10cm Durchmesser rundes BR-Rohr und 10cm lang
~104L

Gehäuse 2:
70x50x25 Rechteck + 20x50x70
Port: 10cm Durchmesser rundes BR-Rohr und 24cm lang
~123L

Hier sind die ersten Maße für ein Rechteck und die zweiten für ein Dreieck. Fragt nicht warum auch nicht wegen den Ports, es ist so.
Aber die Liter irritieren mich grad, auch zu wenig.


Reference_100_Mk_II (Beitrag #26) schrieb:

Grundlagen!
Er sorgt mit seinem eigenen Impedanzgang in Zusammenarbeit mit dem Impedanzgang des eingebauten Chassis für eine leichte Überhöhung bei einer bestimmten Frequenz. Darunter wirkt er dann wie ein Hochpass mit einer Steilheit von 6dB/Oktave.
Das nennt sich dann GHP - geschlossen hochpassgefiltert

Kann da so ein Tiefpass Kondensator für die Höhen zum Beispiel eingesetzt werden? Um die unteren Frequenzen wegzufiltern. Sowas hab ich schon mal gehört wenn es denn das gleiche ist.


Reference_100_Mk_II (Beitrag #26) schrieb:

Den Sub in einer Raumecke zu platzieren, so sieht es jedenfalls aus, führt unweigerlich zu starken Raummoden in allen Ecken und nah an den Wänden. In der Raummitte wird so gut wie gar kein Bass zu spüren sein. Selbst mit 4 21"ern nicht.
Da solltest du dir noch mal Gedanken machen...

Subwoofer werden doch in die Ecke gestellt. Wurde meistens zumindest so gemacht. In die Mitte den zu stellen wäre auch sinnlos, ich würde sagen die Raummoden sind nicht negativ für mich wenn ich eh mehr haben will. Klar, der Nachteil ist aber auch da wenn es einen Vorteil gibt. Wie soll ich denn ansonsten die Subs stellen um da auch in der Raummitte einen Bass haben zu können?
Ich habs bis dato auch nie anderst mit den Magnat gemacht, hatte in jeder Ecke den Druck und der Rest war halt wenigstens dort wo man sich auch aufhält. Basslöcher hat man doch immer, natürlich kann man da verbessern. Aber wenn ich null Basslöcher haben will, dann kann ich keinen Sub haben, SB210er alleine und finish. Ja, Platzgründe.



Kyumps (Beitrag #29) schrieb:
ich muss Reference da immer wieder bewundern wie er jedes mal detailgetreu die ganzen Grundlagen für neue Anfragen runter rattert.
Ich habe dazu nicht jedes mal die Geduld :angel

Das stimmt.
Apalone
Inventar
#32 erstellt: 02. Okt 2016, 08:35

testt25 (Beitrag #31) schrieb:
.......
Reference_100_Mk_II (Beitrag #26) schrieb:

Den Sub in einer Raumecke zu platzieren, so sieht es jedenfalls aus, führt unweigerlich zu starken Raummoden in allen Ecken und nah an den Wänden. In der Raummitte wird so gut wie gar kein Bass zu spüren sein. Selbst mit 4 21"ern nicht.
Da solltest du dir noch mal Gedanken machen...

Subwoofer werden doch in die Ecke gestellt. Wurde meistens zumindest so gemacht. In die Mitte den zu stellen wäre auch sinnlos, ich würde sagen die Raummoden sind nicht negativ für mich wenn ich eh mehr haben will. Klar, der Nachteil ist aber auch da wenn es einen Vorteil gibt. Wie soll ich denn ansonsten die Subs stellen um da auch in der Raummitte einen Bass haben zu können?
Ich habs bis dato auch nie anderst mit den Magnat gemacht, hatte in jeder Ecke den Druck und der Rest war halt wenigstens dort wo man sich auch aufhält. Basslöcher hat man doch immer, natürlich kann man da verbessern. Aber wenn ich null Basslöcher haben will, dann kann ich keinen Sub haben, SB210er alleine und finish. Ja, Platzgründe......


Nö, SW werden da aufgestellt, wo sie die Maxima möglichst wenig anregen.

Wenn du wiederum meinst, dass du es besser weißt, bau deinen 21er Sub mit dem Dreieck nahtlos in die Raumecke!

Sprich, du hast keinerlei Korrekturmöglichkeiten mehr und musst mit dem (optionalen) Ergebnis leben.

Dann werden aber zwei Mivoc 12er gut im Raum aufgestellt immer deutlich besser sein als dein Gesumpfe....
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