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Projekt, eigenbau Aktiv Sub im Wohnzimmer

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warock1
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jan 2017, 00:05
Tach Leute.

Habe neulich einen Powerbass Xtrem bei ebay ersteigert, habe aber nicht mit gerechnet das dieser ein Doppelschwinger ist.
Naja jetzt habe ich ihn, und finde diesen eigentlich zu ´schön um ihn wieder zu verkaufen.

Im Auto ist derzeit ein Audiosystem Radion 12 Plus, jetzt schwanke ich ob ich den Popwerbass ins Auto bauen soll, aber in den Reserverad Kasten passt dieser gerade nicht rein, da der Powerbass an der Halteschraube ansteht.

So Problem 1, es ist Car Hifi das weiß ich, das hat eigentlich nichts im Wohnzimmer zu suchen, aber, ich will meine Magnat Bässe weg haben, Bässe .
Ich möchte auf einen Sub Reduzieren und dieser sollte vernünftigen bass haben, und ich möchte meine vorhandenen Combos dafür nutzen.

Problem 2, Da es ja ein Doppelschwinger ist, hat dieser 2x2 Ohm, und im Stereomodus mögen diese ja nicht unbedingt betrieben werden.
Ob endstufe im Auto, oder im Wohnzimmer, beides 4 Kanäler, jetzt habe ich den Powerbass so angeschlossen das er 2,5 Ohm hat, Rockfort gibt aber über ein Programm in netz an, das ich den an einen 4 Ohm Kanal anschliesen kann!
Egal, Endstufe können beide auf jedem Kanal 2 Ohm können, kann ich halt nicht Brücken.
Hier mal noch ein Bild, ich habe es so angeschlossen wie im 2 Bild.
Powerbass

Problem 3. Ich finde ums verrecken keine Daten über den Sub, zwegs baugröße des Basskasten, weil ich ganz stark tendiere, das der Powerbass ins Wohnzimmer kommt.

Ich möchte nicht hören das dies ins Auto gehört, das weiß ich selber! Aber seit 2 Jahren ist die Endstufe bei mir im Wohnzimmer verbaut, da mein Verstärker zu warm geworden ist bei 2 Standlautsprecher und den 2 Subs, (Magnat = Subs ) da sich die Ohmzahl verändert hat.
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thonau
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2017, 08:38
Hallo,

wie ist die genaue Typenbezeichnung?
Anhand der Typenbezeichnung beim Hersteller das Datenblatt anfordern.
Oder die TSP selber messen,- oder lassen.
Cero08
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Jan 2017, 09:10
Gib dem so 30-40l geschlossenes Volumen dann wird da schon irgendwas rauskommen. Ist halt so eine billigst Chinapappe.
Klemm das Teil fürs erste einfach an einen Kanal mit den Spulen in Reihe, Bass kommt sowieso fast immer Mono. Bleibt halt ein Kanal offen, ist aber egal.


Generell passt eigentlich car-hifi was Subwoofer angeht sehr gut in die Hütte, insbesondere wenn wenig Platz da ist. In beiden Fällen geht es darum mit wenig Bauraum auf Kosten des Wirkungsgrades ordentlich Bass zu bekommen. Ich habe mit car-hifi Subs zu Hause immer gute Erfahrungen gemacht, für PA ist das Zeug halt komplett ungeeignet...
warock1
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jan 2017, 22:57
Nabend,

wie Berechne ich den TSP?
Desweiteren bin ich echt zu blöd das Volumen zu Berechnen, Mathe ist aund bleibt ein A........

Wäre ein BR gehäuse nicht besser vom Klang?
Klar müsste man mehr Leistung durch jagen, aber dafür sollten die Frequenzen besser sei, vorausgesetz das Gehäuse passt zu chassis.
Ich weiß, BR gehäuse wird auch etwas größer als ein geschlossenes gehäuse.
Kyumps
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2017, 11:39
für was ein Chassi geeignet ist sagen dir die TSP,
die kann man nicht rechnen die muss man messen.
das geht so

Ich bin nicht Cero08s Meinung dass Car Hifi geht in Häusliche Umgebung passt.
Die Chassis die da wirklich gut funktionieren sind etwas seltener

Am seltensten ist Car Hifi das in BR zu Hause gut spielt
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2017, 11:29

warock1 (Beitrag #4) schrieb:
...wie Berechne ich den TSP?...
....
Desweiteren bin ich echt zu blöd das Volumen zu Berechnen, Mathe ist aund bleibt ein A........
.......


Ohne TSP geht es nicht. Besorgen oder selber messen.

10 x 10 x 10 cm sind ein Liter. Gerechnet 1 x 1 x 1.

20 x 20 x 20 cm sind acht Liter. Gerechnet 2 x 2 x 2.

Jetzt solltest du auch selbst Volumina berechnen können.

Wenn man in der Schule nicht aufgepasst hat, kann man sich so einfache Sachen aber auch selbst beibringen. Das nicht zu tun, läuft bei mir unter Faulheit....
Cero08
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Jan 2017, 13:44
Würde ich nicht sagen. Car-Hifi Subs gehen meist ganz gut in geschlossenen Gehäusen, in der Regel zwischen 30 und 50 l. Da kann man einfach mal ne Kiste bauen und gucken was rauskommt. Ist für zu Hause auch völlig okay im geschlossen Gehäuse.

Bevor ich mit dem Teil anfangen würde TSP zu messen und Gehäuse zu simulieren und zu bauen würde ich ein günstiges Chassis mit passenden Bauvorschlag raussuchen! Das Teil ist den Aufwand nicht wert finde ich. Entweder spielts gut genug in einer geschlossenen Kiste oder weg damit....
warock1
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jan 2017, 20:16
Naja, was heißt Faulheit, das was ich immer gerechnet habe hat nie gestimmt...
Hab da immer irgend was durch Tausend gerechnet, aber stimmt, so easy ist das
Naja, drauf los bauen und testen mag ok sein, aber ich weiß mit was ich das testen kann, habe noch so jensen PA Gehäuse, war die 1200 er serie, mit dem könnte ich es vorerst geschlossen und BR mäßig versuchen.

Nachtrag: So habe ich es mal gelernt
Wenn das Objekt beispielsweise über eine Höhe von 70 cm, eine Breite von 100 cm und eine Länge von 1,8 m verfügt, ergibt sich folgende Formel: (70*100*180)/1000=1260 l.


[Beitrag von warock1 am 28. Jan 2017, 20:20 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#9 erstellt: 28. Jan 2017, 20:33
Nicht cm und Meter mischen.
Das ist Käse

Um bei den zahlen zu bleiben
70 x 100 x 1800 =1260 Liter

Dein Ergebnis ist richtig aber die Rechnung nicht so ganz


[Beitrag von Kyumps am 28. Jan 2017, 20:35 bearbeitet]
warock1
Stammgast
#10 erstellt: 28. Jan 2017, 21:02
Siehst, und das war mein Problem
Deshalb frage ich lieber nochmal nach.
Und laut meiner Rechnung hat der Pa Kasten ca 54,6 Liter, das wäre schonmal ein gutes Testobjeckt
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 29. Jan 2017, 00:18

Kyumps (Beitrag #9) schrieb:
Nicht cm und Meter mischen.
Das ist Käse

Um bei den zahlen zu bleiben
70 x 100 x 1800 =1260 Liter

Dein Ergebnis ist richtig aber die Rechnung nicht so ganz


Wieso ist die Rechnung nicht richtig??

Dein Post ist mathematisch kompletter Bl....

"Um bei den zahlen zu bleiben
70 x 100 x 1800 =1260 Liter"

Du mischst hier Kubikzentimeter mit Liter - ohne irgendeinen Kommentar zur Umrechnung!

Wenn man die Rechnung eben aus beiden Seiten durch 10 kürzt, bleibt das Ergebnis in Litern (!!) übrig.

7 x 10 x 18 = 1260

"Um bei den zahlen zu bleiben
70 x 100 x 1800 =1260 Liter

Dein Ergebnis ist richtig aber die Rechnung nicht so ganz"


Daraus ergibt sich, dass du den Rechengang eher nicht verstanden hast...
warock1
Stammgast
#12 erstellt: 29. Jan 2017, 00:55
Deshalb nochmals die Frage, wie rechnet man das..
Dies wurde mir jetzt gottseidank nochmals erklärt
Kyumps
Inventar
#13 erstellt: 29. Jan 2017, 12:06
Es gin lediglich darum gleiche Maßeinheiten zu multiplizieren.
Soll ich jetzt auch noch die Grundschule erklären?
Cero08
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 29. Jan 2017, 12:14
Nimmt man die cm hat man ml, Dezimeter geben Liter und Meter eben 1000 Liter...
Apalone
Inventar
#15 erstellt: 29. Jan 2017, 12:44

Kyumps (Beitrag #13) schrieb:
Es gin lediglich darum gleiche Maßeinheiten zu multiplizieren.
Soll ich jetzt auch noch die Grundschule erklären?


Lieber nicht...
BolleY2K
Inventar
#16 erstellt: 29. Jan 2017, 14:11

Cero08 (Beitrag #3) schrieb:
Gib dem so 30-40l geschlossenes Volumen dann wird da schon irgendwas rauskommen. Ist halt so eine billigst Chinapappe.


Das ist Käse... Das Ding war neu nicht ganz billig und ist auch recht gut - nicht vom Namen blenden lassen.

Welcher genau ist denn das, also exakte Modellbezeichnunung? 10, 12, 15 Zoll? Bist Du Dir mit den 2x2 Ohm sicher? Es gab den auch mit 2x1 Ohm, für dB Drag ausgelegt eben...

Wg. TSP, entweder mal beim Hersteller selbst anfragen (http://www.powerbassusa.com/) oder beim deutschen, ehemaligen Vertrieb (www.chpw.de) - einer von beiden müsste da eigentlich noch was haben.

VG!
Cero08
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 29. Jan 2017, 21:31
Habe ich doch tatsächlich aufgrund des Namens das Ding in die unterste Schublade eingeordnet....wer einem Sub für mehr als 30 Euro den Namen verpasst...wählt auch Trump.

Dann lohnt vielleicht doch ein passendes Gehäuse zu konzipieren. Mich wundert es nur das es keine Vorschläge vom Hersteller gibt...
warock1
Stammgast
#18 erstellt: 29. Jan 2017, 21:47
Laut i Net in diversen foren hieß es 2x2 Ohm.
Aber wenn ich ihn So anschliese wie im Bild, sollte ich 4 Ohm bekommen, bekomme aber nur 2,5 Ohm.
Es handelt sich um den 12 Zoll.

Kann ich da nicht anderweitig auf 4 Ohm hochschrauben? Das ding soll Mit maximal 2-300 Watt betrieben werden, von daher ist es egal, wenn ich die Ohm etwas hochschraube.
Weil dann könnte ich auch ein Subwoofer Modul her holen, das mit High Level in arbeitet, da mein Verstärker noch kein extra Anschluss für hat.
herr_der_ringe
Inventar
#19 erstellt: 31. Jan 2017, 01:08
um das gehäusevolumen ganz easy zu ermitteln gibts nen einfachen trick: dezimeter verwenden. 1dm³ = 1ltr


wenn ich ihn So anschliese wie im Bild, sollte ich 4 Ohm bekommen, bekomme aber nur 2,5 Ohm

drahtbrücken in der skizze beachtet?

und ohne die TSP zu kennen würde ich mal überhaupt kein gehäuse aufbauen
Cantöner16
Gesperrt
#20 erstellt: 31. Jan 2017, 01:53
möchte mal mitlesen...
Wholefish
Inventar
#21 erstellt: 31. Jan 2017, 02:06
Wie du kommst auf 2,5 Ohm? Mit dem Multimeter? Falls ja, vergiss es. Die Impedanz eines Lautsprechers ist nicht konstant.

Durch "hochschrauben" der Impedanz verändern sich die TSP.
Also lass es lieber.

Ultimative Lösung meines Erachtens. Geschlossenes Gehäuse mit dsp Verstärker. Größe nach Lust und Laune 40 bis 50 Liter. Da passen die meisten Car Hifi Subs rein in der Chassisgröße.
warock1
Stammgast
#22 erstellt: 01. Feb 2017, 00:48
Mit was messe ich dann ohm?
Ok, dann lass ich den mal so wie er ist, und werde nicht drannbasteln das er sich in der ohm verändert.

PS, ja die Brücke habe ich beachtet

Lang lang ist es her mit der Schule aber jetzt passt es wieder kommt langsam wieder:P.

Also entweder hole ich mir doch ein 4 OHM Sub, oder muss auf DSP umstellen.
herr_der_ringe
Inventar
#23 erstellt: 01. Feb 2017, 00:59
oder du benötigst einen amp, welcher 2-ohm-stabil ist...reckhorn a-409 beispielsweise.
Cero08
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 01. Feb 2017, 07:48
Multimeter passt, 2,5 Ohm ist ein 4 Öhmer. Du misst ja nur eine Komponente des Widerstandes, den DC-Anteil. Da der unbekannte AC-Anteil (mal vereinfacht ausgedrückt) noch hinzukommt ist es mehr. Und da es keine 3 Ohm Variante gibt muss es der 4 Ohm sein. Ganz einfach.

Natürlich kann man mit einem Multimeter ermitteln welche Impedanzvariante es ist. Vom DC-Widerstand kann man sehr wohl auf die Nennimpedanz schließen.
warock1
Stammgast
#25 erstellt: 01. Feb 2017, 12:42
Cero08, ich weiß jetzt nicht ganz ob wir aneinander der vorbei reden oder ob ich mich falsch ausdrücke oder was falsch verdtehe, aber ich kann mit tausendprozentiger warscheinlichkeit sagen das es ein 2x2 öhmer ist.
Habe es an meiner Endstufe gemerkt, diese schält dann ab.
Pro Kanal habe ich 2 ohm und gebrückt geht dann nur 4 ohm.
Und wie gesagt, wenn ich nach Plan abreite von rockfort kommt nur 2,5ohm bei rüber.
Also entweder ich schau das ich die Endstufe am Eingang auf mono signl bekomme oder werde wie im vorbeitrag was ganz anderes holen, wo ich auch Daten zu habe..
Ich finde ja nicht mal wirklich berichte zur jl Audio 3000 er Endstufe was vernünftiges.

Ich schaue mal später nach dem reckhorn verstärker...
Ich möchte halt was sich dementsprechend vernünftig anhört zu einem geringen preis.
Zur Not steige ich auf einen mivoc subwoofer um, da diese ja gut und günstig sind.
Weil wenn ich bedenke, der powerbass wiegt alleine schon 30 kilo, machen wir noch ein Kasten zu, 40-50 kilo, dann sollte noch verstärke inkl Netzteil rein, dann wird das Ding untragbar😀
Cero08
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 01. Feb 2017, 14:50
Dann mein Tipp:
Spulen in Reihe, 4 Ohm
Thomann TSA2200 kaufen
Amp
Weiche Kaufen
Weiche

Auch wenn die 2 Ohm stabil ist nur einen Kanal verwenden! Bei dieser Endstufe limitiert primär das Netzteil die Leistung, da macht das mehr Sinn!
Damit kannst Du dann den Sub wirklich Feuer unterm Hintern machen. Und hast genug Reserven für so ziemlich jeden Sub den Du noch kaufst.



Übrigens kannst Du Dir eingangsseitig ein Stereo-Signal ganz einfach zu einem Mono-Signal abändern: links und rechts einfach über 10kOhm-Widerstände zusammenschalten. Kosten ca. 2 Cent.
BolleY2K
Inventar
#27 erstellt: 01. Feb 2017, 15:37
Mivoc ist qualitativ eine ganz andere Liga - nach unten...

Hast Du meinen Rat befolgt und mal Hersteller / Vertrieb wegen der TSP angeschrieben?

Wieso ist das Gewicht ein Problem, das ist doch eher ein Vorteil?

Irgendwie erkenne ich hier kein zielgerichtetes Vorgehen, sorry...

VG
warock1
Stammgast
#28 erstellt: 01. Feb 2017, 21:53
Weil ih villt noch 2 oder 3 mal umziehe, und das Ding mitschleppen muss 😀.
Natürlich ist hohes Gewicht fast nur besser.
Jetzt mal sehen in welche Richtung sich das entwickelt, aso, ne mach ich heute abend wegen den daten.
Mivoc ist doch nicht schlecht? Hab ja 2 stk und zwar die sb210, bin voll zufrieden mit

Jetzt noch ne andere frage, was ist besser, frontfire System oder downfire system?

Die amp hat zwar genug Dampf, aber soll nicht so den Bass wiedergeben wie ich es gerne möchte.
Kyumps
Inventar
#29 erstellt: 02. Feb 2017, 10:38
"downfire" hat Nachteile vor allem bei schweren Membranen.
Durch das Eigengewicht der Membran zieht es die Schwingspule aus dem Nullpunkt raus nach unten.
Der Lineare Hub wird also geringer. Je nachdem wie Aufhängung gemacht ist kann das Chassis mit der Zeit immer weiter durchhängen.
Bei schweren Membranen wäre ich trotz harter Aufhängung vorsichtig.
Cero08
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 02. Feb 2017, 10:52
Das mit der Membran hätte ich auch nicht so problematisch eingeschätzt, liest man immer wieder...denke wenn ich sowas baue sehe ich zumindest für den ausgeschalteten Zustand einen einstellbaren DC-Offset vor. Werden vermutluch ja nur maximal ein, zwei Watt sein die es beaucht...
warock1
Stammgast
#31 erstellt: 02. Feb 2017, 11:43
Ok. Der eine sagt so der andere so😀 die Optik wird später auch ausschlaggebend sein ob Front oder downfire.


Ich hoffe ich bekomme bald die Daten von dem sub.
Dann kann ich mal anfangen das Gehäuse zu bauen.

Ich werde in mal zu Testzwecken in mein selber gebautes gehäuse, das natürlich aus pressspanplatten gebaut worden ist einsetzen und testen, da sind derzeit 2 x jenen 1200 er verbaut, mIT bass Reflex aber nicht über Rohre sondern komplett über das Gehäuse gebaut, net sich dann glaub anderst?

Aber diese spielen in dem Volumen besser als in den Standart kästen, sind baugleiche Kästen wie damals die Magnet soundforce 1200.
Erstaunlicherweise, kann ich so gut wie keine Vibrationen am Gehäuse feststellen, und es ist nur eine stützstrebe verbaut.
Kyumps
Inventar
#32 erstellt: 02. Feb 2017, 11:52
durch falsche Lagerung gibt es genug Beispiele wo die Zentrierung nachgibt.
Da hat das Ding ncith mal arbeiten müssen, wenn man jetzt bedenkt dass da auch noch geakkert werden soll würd eich downfire weite vermeiden.
Hier ein Beispiel inkl. missglücktem Rettungsversuch
warock1
Stammgast
#33 erstellt: 02. Feb 2017, 23:58
Naja, bin jetzt nur mal den Fred überflogen, aber werde evt ein Frontfire draus machen.



Übrigens kannst Du Dir eingangsseitig ein Stereo-Signal ganz einfach zu einem Mono-Signal abändern: links und rechts einfach über 10kOhm-Widerstände zusammenschalten. Kosten ca. 2 Cent.


Gibt es davon schon irgend wie fertige Kabel? oder Zeichnungen?


[Beitrag von warock1 am 03. Feb 2017, 00:31 bearbeitet]
warock1
Stammgast
#34 erstellt: 03. Feb 2017, 00:49
So, bin per Zufall an die daten des PBX gestoßen...

SPECS-
Parameters – Parallel Specs-XS 12D1v.2
Fs 35 Hz
Qms 5.6
Qes .58
Qts .53
Vas (Liters) 48.8
Nominal Imp (Ohms) 1Ω+ 1Ω
SPL 1w/1m (dB) 88.8
SPL (2.83V /1m) 95.1
X-Max (mm) one way 13
Pe – RMS 800 Watts
Pe – Maximum 1600 Watts
Frequency Response 20 Hz – 500 Hz
Cut-out Diameter 11.1 in
(in/mm) 282 mm
Mounting Depth 6.9 in
(in/mm) 174 mm

Nominal Imp (Ohms) 1Ω+ 1Ω Hau hau ha... da kost endstufe bestimmt einiges an Cash?

Und was bräcuhte ich jetzt ca für gehäuse größen?
Wholefish
Inventar
#35 erstellt: 03. Feb 2017, 01:09
Bei einem 2 x 1 Ohm Subwoofer musst du ja quasi die Spulen in Reihe schalten. Somit kommst du auf 2 Ohm.
Wenn du es an einer gebrückte Endstufe anschließt, muss diese dann 1 Ohm stabil sein. Das sind viele.
2 x 1 Ohm parallel schalten, würde ich lassen. Macht nur Sinn bei nem fetten Monoblock der 0,5 Ohm stabil ist. So was gibt es eher im Car Hifi, als zu Hause.

Geschlossen: 60 Liter. Dann hast du einen 8dB Abfall bei 30hz. Im Auto ist die Abstimmung ok. Da der Druckkammereffekt dann selbst eine Anhebung unter 40hz bewirkt. Zu Hause brauchst du aber in jedem Fall eine aktive Entzerrung (Bass Boost bei 30hz).

Im BR kommst du wunderbar ohne Entzerrung klar. Runde 100 Liter und ein Standard BR Rohr (10cm Durchmesser und 25cm lang) ergeben ne sehr lineare Kurve.
Zwischenablage01


[Beitrag von Wholefish am 03. Feb 2017, 01:11 bearbeitet]
warock1
Stammgast
#36 erstellt: 03. Feb 2017, 01:20
Gut, br wird nicht uber das Rohr gemacht, soder mit dem Bau des Gehäuses.
Danke fürs berechnen.
herr_der_ringe
Inventar
#37 erstellt: 03. Feb 2017, 02:05
BR bei nem qts von 0,53?
mutig mutig...
Cero08
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 03. Feb 2017, 09:33
Hmmm, aber das Chassis des TE ist ja definitiv ein 2 x 2 Ohm, kein 2 x 1 Ohm. Von daher passen vermutlich die TSP nicht.
Ich hätte bei den TSP auch eher zu einem kleinen (30-40l) geschlossenen Gehäuse tendiert auch wenn definitiv Entzerrung nötig ist.

Aber nochmals zu der Problematik mit den Membranen die bei horizontaler Lagerung/Betrieb auftreten. Es scheint ja das dies in Einzelfällen wirklich so passiert. Mir erschließt sich dann aber gar nicht mehr wie solche Lautsprecher gelagert werden sollen? Ich kenne keine LS-Verpackungen wo die Membran fixiert wird und/oder Hinweise bezüglich der Lager/Transport-Ausrichtung stehen (im Gegensatz zu Plasma-TV).

Und wenn das erst nach einer gewissen Betriebszeit auftritt würde das ja bedeuten das sich die Federkonstante der Membranzentrierung massiv ändert und damit auch jede Gehäuseabstimmung hinfällig wäre. Irgendwie glaube ich tritt das nur auf wenn sowieso irgendetwas mit der Zentrierung faul ist. Ich denke nicht das dies bei Intakten und vernünftigen Lautsprechern passiert.

Ich kenne auch einen Fall im Bekanntenkreis wo bei 21"ern die vertikal eingebaut waren ein Durchhang entstand und so die Spule geschliffen hat, was natürlich zum Defekt mit WIndungsschluss führte (sehr unschön für den Amp). Das sind aber meines Erachtens dann einfach Fehlkonstruktionen oder Materialermüdungen die so nicht sein dürften.

Ich selbst habe noch keine Erfahrungen mit horizontal eingebauten Chassis, kenne den Effekt auch nur von Erzählungen bei langer Lagerung von LS (wer lagert die schon Aufrecht), habe es selbst noch nicht erlebt obwohl ich meine im Heimkino jüngst verbauten Rockford Fosgate PWR815 über 10 Jahre liegen hatte. Man sieht das ja schon sehr deutlich ob die durchhängen an der Zentrierspinne.

Kann natürlich sein das die neuen Subbass-Chassis mit ewig schweren Membranen da mehr Stress machen, denke aber das deutet dann auf Fehlkonstruktionen hin da die Erfahrung einfach zeigt das man die LS so bauen kann das dies kein Problem ist. Ich meine wir reden hier von paar hundert Gramm Membranmasse, andererseits drücken locker zweistellige Kilos wenn man Leistung reinschiebt. Ich habe noch nie bei einem LS gesehen das die Membran einen sichtbaren Hub macht wenn man den LS dreht. Einfach mal drei Tafeln Schoko auf eine Sub-Membran legen, da bewegt sich nichts wirklich.
Wäre das tatsächlich ein generelles Problem denke ich das zumindest die namenhaften LS-Hersteller auch entsprechende Lager und Verwendungshinweise geben würden um Garantieansprüche zu vermeiden. Gibt ja auch bei Gasentladungslampen angaben zur Brennerstellung....
lonelybabe69
Inventar
#39 erstellt: 03. Feb 2017, 10:41

Kyumps (Beitrag #29) schrieb:
"downfire" hat Nachteile vor allem bei schweren Membranen.
Durch das Eigengewicht der Membran zieht es die Schwingspule aus dem Nullpunkt raus nach unten.
Der Lineare Hub wird also geringer. Je nachdem wie Aufhängung gemacht ist kann das Chassis mit der Zeit immer weiter durchhängen.
Bei schweren Membranen wäre ich trotz harter Aufhängung vorsichtig.

Das kann ich durch meine Erfahrungen mit dem Bonsai-Sub nicht bestätigen.
Nutze hierfür ebenfalls ein Car-hifi Chassis mit schwerer Membran. Von 2004 bis 2012 war das Chassis bei mir im Auto normal senkrecht eingebaut. Und seit 2012 bis jetzt hängt es nun waagerecht in seiner neuen Behausung. Also ich kann von keiner Klangverschlechterung berichten.
klick mich

Gruß Viktor
herr_der_ringe
Inventar
#40 erstellt: 03. Feb 2017, 12:22
die "durchhängneigung" ist immer vom chassis selbst abhängig. im winISD gibts nen wert bei den chassisdaten, welcher hierauf eingeht.
(nur brauchts für diese betrachtung eben zuverlässige TSP )
warock1
Stammgast
#41 erstellt: 03. Feb 2017, 23:27

BR bei nem qts von 0,53?
mutig mutig...


Oh man, wenn ich mehr von den Daten verstehen würde!

Desweiteren bin ich etwas generft, das dieser 2x1 Ohm bzw 1x2,5 Ohm hat.
Kaufen will den auch nicht wirklich jemand, steht ja schon länger in Kleinanzeigen.

Aber irgend wie gefällt er mir, und will ihn ja auch verbauen, blo0 die dazugehörigen Kombos...
Ich habe definitiv zu viele Hobbys

Gut, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
Was mir auch gefallen würde, Bandpass, aber bestimmt Komplexer?

Jetzt suche ich einfach noch ein wenig nach einem 1 ohm oder 2 ohm verstärker.
Weil ein Car Hifi verstärker mamcht nichts anderes als ein Normaler verstärker.
Und als 12V Netzteil nehme ich Batt lader, inkl Starter, dieses wurd aus seinem Gehäuse genommen, und mit in den Kasten verbaut.
herr_der_ringe
Inventar
#42 erstellt: 03. Feb 2017, 23:38

Oh man, wenn ich mehr von den Daten verstehen würde!

büddesehr: kompakte kurzbeschreibung
ist aber das thema nur angerissen.


Was mir auch gefallen würde, Bandpass, aber bestimmt Komplexer?

kann man mit verlässlichen TSP....ok, ich bin ja schon ruhig

evtl. gibts ein forenmitglied in deiner nähe, der sowas fix kann?
warock1
Stammgast
#43 erstellt: 03. Feb 2017, 23:46
Werde ich mir mal durchlesen.

Habe vorhins mal eine Online berechnung gemacht, 63 Liter geschlossen wurde mir vorgeschlagen, nix mit BR.
Gut, wenn es das so will, warum nicht
Werde mich jetzt erstmal bissel mit winISD beschäftigen, das ich das auch mal verstehe...

Komme aus Ba Wü, nähe Sigmaringen.(Stuttgart ist bissel weiter weg).
Wholefish
Inventar
#44 erstellt: 03. Feb 2017, 23:55
Nochmal: das was du ohne Last an der Spule misst ist der Gleichstromwiderstand Re und das ist nicht gleich der Impedanz des Chassis. 2 x 1 Ohm gibt es auch eher im SPL Car Hifi Bereich.

Also hast du vermutlich 2x2Ohm.

Trotz qts 0,53 würde ich ihn vermutlich in BR bauen. Betreibt man ein Car Hifi Chassis zu Hause, muss man Abstriche machen. Ansonsten reichen die nicht tief und prügeln im oberen Bassbereich rum, dass kein Glas im Schrank stehen bleibt --> unschön

Ein Home Hifi Sub im Auto klappt ja auch selten...


[Beitrag von Wholefish am 03. Feb 2017, 23:55 bearbeitet]
warock1
Stammgast
#45 erstellt: 04. Feb 2017, 00:18
Ich muss den echt mal im Keller testen.
Also du gehst von 2x2 Ohm aus, auch gut.
Aber Ohne Passendes Equitment kann man das eh nicht messen. Hab Weder Ozilloskop geschweige denn ein NF-Meßplatz :).


Aber da davor, muss ich mein Signal von Stereo erst mal auf Mono Bekommen,
Geht das auch am Hi Level in, das ich das auf Mono bekomme?
Cero08
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 04. Feb 2017, 10:24
Was ist denn Deine Signalquelle? Hifi-Verstärker?
thonau
Inventar
#47 erstellt: 04. Feb 2017, 11:07

warock1 (Beitrag #45) schrieb:

Aber Ohne Passendes Equitment kann man das eh nicht messen. Hab Weder Ozilloskop geschweige denn ein NF-Meßplatz :).





Das brauchst du auch nicht. Aus Antwort 2: Lass dir die TSP messen, oder mach dies selber.

TiPP:

https://www.hifi-sel...sp-messen-flle-anfer

http://www.elektronik-labor.de/HF/Lautsprecher/LS1.html
warock1
Stammgast
#48 erstellt: 04. Feb 2017, 13:04
Als musikquellen habe ich 2 mal hifi verstärker yamaha ax 396 und 496.
Und eine autoendstufe, jl Audio 3000.
BolleY2K
Inventar
#49 erstellt: 04. Feb 2017, 13:10
Siehe mein erster Post ganz oben - das Chassis gibt es sowohl mit 2x1 wie auch mit 2x2 Ohm - und ist auch durchaus als SPL-Chassis zu verstehen.

Jetzt hier rumraten bringt Euch auch nicht weiter.

Die Heimverstärker gehen nicht. Die Car-Hifi Endstufe kenne / finde ich nicht? Im Auto würde der Sub an einem stabilen Monoblock gut funktionieren, daheim evtl. erstmal mit beiden Schwingspulen in Reihe an einem Kanal einer 2 Ohm stabilen Endstufe ausprobieren.

Oder einfach verkaufen... So richtig zielführend ist das hier ja alles immernoch nicht.

VG
warock1
Stammgast
#50 erstellt: 04. Feb 2017, 16:29
Hatte falsche Daten im Kopf, es handelt sich um die JL Audio e4300
BolleY2K
Inventar
#51 erstellt: 04. Feb 2017, 18:56
Die ist zum einen viel zu schwach, zum anderen auch maximal 2Ohm pro Kanal stabil. D.h. Du könntest beide Schwingspulen des Subs in Reihe schalten und den an EINEN Kanal der Endstufe hängen. Wird aber viel zu wenig Leistung sein.

Da brauchts schon nen gescheiten Monoblock. Günstigste Variante für daheim wäre wohl nen Reckhorn A-4xx...

VG


[Beitrag von BolleY2K am 04. Feb 2017, 18:59 bearbeitet]
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