Kein DD5.1 mit Philips DSR 9004/02 und Premiere HD

+A -A
Autor
Beitrag
kai_4711
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2006, 16:51
Hallo Spezialisten,

ich bekommen kein DD5.1 bei Premiere HD ( King Kong etc. ) aus dem DSR 9004/02 raus, immer nur Stereo. Wenn ich Dolby Digital in Erweiterte Einstellungen aktiviere, ist gar kein Ton mehr zu hören !

Ich habe über HDMI direkt einen Panasonic TH42PV60 dran, das Bild ist 100% OK. Den Sound übertrage ich über den optischen SPDIF Ausgang zu meinem Denon Reciever. Ach ja den Update hat mein Reciever auch sich schon reingezogen.

Wer hat es geschafft DD5.1 über den optischen Ausgang hin zu bekommen ? Und wie ? Wie sind eure Premiere/Erweiterten Einstellungen im DSR 9004/02 ? Oder geht das nur über den coax. SPDIF ?

Vielen Dank an alle im Forum !

Gruß
Wolke-1
Stammgast
#2 erstellt: 27. Dez 2006, 16:16

kai_4711 schrieb:
Hallo Spezialisten,

ich bekommen kein DD5.1 bei Premiere HD ( King Kong etc. ) aus dem DSR 9004/02 raus, immer nur Stereo. Wenn ich Dolby Digital in Erweiterte Einstellungen aktiviere, ist gar kein Ton mehr zu hören !

Ich habe über HDMI direkt einen Panasonic TH42PV60 dran, das Bild ist 100% OK. Den Sound übertrage ich über den optischen SPDIF Ausgang zu meinem Denon Reciever. Ach ja den Update hat mein Reciever auch sich schon reingezogen.

Wer hat es geschafft DD5.1 über den optischen Ausgang hin zu bekommen ? Und wie ? Wie sind eure Premiere/Erweiterten Einstellungen im DSR 9004/02 ? Oder geht das nur über den coax. SPDIF ?

Vielen Dank an alle im Forum !

Gruß


Hi,
gehe mal unter Experteneinstellung, dann Systemeinstellungen dort musst du noch Dolby Digital auf ein einstellen!
Bei mir hat das dann geklappt!
Wenn du den Receiver auf Werkseinstellung stellst musst du diesen Vorgang wiederholen!!!

Auf der Fernbedienung noch die gelbe Taste betätigen oder im Premiere Menü auch Dolby Digital auswählen, damit du automatisch immer Dolby Digital hast wen es ausgestrahlt wird!

Viel Erfolg

Wolfgang
kai_4711
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Dez 2006, 18:41
Hallo,

Sind beide Einstellungen ( Also Premiere UND Experteneinstellungen ) auf Dolby Digital, dann bekomme ich gar keinen Ton !
Setzte ich dann die Experteneinstellungen auf Stereo, dann kommt immerhin Stereo.

Was bedeutet das mit der gelben Taste ? Bei mir kommen dann immer Sprachauswahlen Deutch/Englisch etc. Nie wird mir hier Dolby Digital angezeigt.

Aber ersteinmal Danke für die Antwort. Hast Du auch über optischen SPDIF verbunden ?

Gruß
Websterdu
Stammgast
#4 erstellt: 27. Dez 2006, 19:32
Der HDMI Ausgang am Philips muß auf DVI stehen, damit der Ton über den optischen Ausgang und nicht über die HDMI Schnittstelle übertragen wird.
Hoffentlich klappt´s
Wolke-1
Stammgast
#5 erstellt: 28. Dez 2006, 14:21

kai_4711 schrieb:
Hallo,

Sind beide Einstellungen ( Also Premiere UND Experteneinstellungen ) auf Dolby Digital, dann bekomme ich gar keinen Ton !
Setzte ich dann die Experteneinstellungen auf Stereo, dann kommt immerhin Stereo.

Was bedeutet das mit der gelben Taste ? Bei mir kommen dann immer Sprachauswahlen Deutch/Englisch etc. Nie wird mir hier Dolby Digital angezeigt.

Aber ersteinmal Danke für die Antwort. Hast Du auch über optischen SPDIF verbunden ?

Gruß


Hi,zusätzlich Infos findest du hier: Philips Hilfe

Schaue unter Tips und Tricks (DVI)

Viel Spass

Wolfgang


[Beitrag von Wolke-1 am 28. Dez 2006, 14:23 bearbeitet]
kai_4711
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Dez 2006, 17:45
Hallo Wolke-1,

gestern habe ich eine spezielle Philips/Premiere Hotline angerufen, wo mir versichert wurde, das über den optischen SPDIF gar kein Dolby Digital 5.1 übertragen werden kann !! Dies wird in einem Update im Frühjahr kommen.

Mein Eindruck ist jedoch das der Sachbearbeiter bei Philips dies mit dem Ton über HDMI verwechselt.

Inzwischen habe ich auch mal Dolby bzw. Dolby Digital in der Tonauswahl über die gelbe Taste gesehen. Der Ton wird aber nie besser, mein Denon zeigt auch nie DD 5.1 im Display. Dies war beispielsweise gestern abend im ZDF oder auch mal Premiere HD. Dabei ist bei mir immer die Experteneinstellungen -> Systemeinstellungen -> Menue Dolby Digital "Aus" eingestellt, da ich sonst halt gar nichts höre.

Frage1: Da der DSR9005 baugleich ist, hast Du den Ton über optischen SPDIF angeschlossen ?
Frage2: Hat Dein Surround-Reciever jemals DD 5.1 angezeigt oder immer nur Dolby Prologic etc. ?

Danke schon einmal vorab


[Beitrag von kai_4711 am 28. Dez 2006, 17:46 bearbeitet]
Wolke-1
Stammgast
#7 erstellt: 29. Dez 2006, 10:19

kai_4711 schrieb:
Hallo Wolke-1,

gestern habe ich eine spezielle Philips/Premiere Hotline angerufen, wo mir versichert wurde, das über den optischen SPDIF gar kein Dolby Digital 5.1 übertragen werden kann !! Dies wird in einem Update im Frühjahr kommen.

Mein Eindruck ist jedoch das der Sachbearbeiter bei Philips dies mit dem Ton über HDMI verwechselt.

Inzwischen habe ich auch mal Dolby bzw. Dolby Digital in der Tonauswahl über die gelbe Taste gesehen. Der Ton wird aber nie besser, mein Denon zeigt auch nie DD 5.1 im Display. Dies war beispielsweise gestern abend im ZDF oder auch mal Premiere HD. Dabei ist bei mir immer die Experteneinstellungen -> Systemeinstellungen -> Menue Dolby Digital "Aus" eingestellt, da ich sonst halt gar nichts höre.

Frage1: Da der DSR9005 baugleich ist, hast Du den Ton über optischen SPDIF angeschlossen ?
Frage2: Hat Dein Surround-Reciever jemals DD 5.1 angezeigt oder immer nur Dolby Prologic etc. ?

Danke schon einmal vorab


Hallo Kai 4711,
habe meine Receiver DSR9005 an meinen Sony AV Receiver, über den optischen Ausgang angeschlossen, das klappt habe zwar kein Premiere HD nur Premiere Standard, aber wenn Dolby Digital ausgestrahlt wird zeigt mein Receiver das an. z.B. bei ZDF wird ja immer Dolby Digital 2.0 ausgestrahlt was mein Receiver richtig anzeigt,bei Premiere 1 usw. sind fast alle Filme in 5.1 wie letztens King-Kong war echt Super, aber nur wenn die Einstellungen vom Sat-Receiver richtig sind, oder ich mit der gelben Optionstaste auf der Fernbedienung die Einstellung Dolby Digital einstelle, dort kann man beim DSR9005 die Sprache von z.B. deutsch/englisch und Dolby Digital einstellen... hast du diese Funktion nicht??? Dann wären die Receiver ja nicht Baugleich bzw jedenfalls die Software ist anders. Wenn ich Dolby Digital aktiviere bzw. ein Sender dieses Austrahlt ist bei mir die Lautstärke etwas geringer, daran kann ich das erst mal erkennen. Dolby Digital 2.0 ist nicht direkt besser vom Klang her über den Fernseher via (HDMI), aber über den AV-Receiver kann ich durch die Funktion Dolby Prologic 2 einen virtuellen Raumeffekt erzeugen was sich ohne Dolby 2.0 nicht so gut anhöhrt.

Hast du mal den koaxialen Ausgang getestet vieleicht funktoniert dieser???
Dolby Digital muss aber dann auf EIN stehen, sonst geht bei mir auch nichts! Hast du dir auf der Philips-Homepage das PDF Dokument durchgelesen... Tips und Tricks, um über den Fernseher via HDMI Ton zu bekommen, mit den zusätzlichen Chinch Kabel!!!

Mal schauen ob du das hinbekommst, oder was der Fehler ist.

Viel Erfolg... sollte oder müsste eigentlich Funktonieren.


Gruß Wolfgang


[Beitrag von Wolke-1 am 29. Dez 2006, 14:23 bearbeitet]
kai_4711
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Dez 2006, 01:39
Hallo Wolke-1

also ich bekomme ersteinmal nächste Woche einen neuen Philips Reciever von Premiere und soll es dann mal mit dem probieren.

Ich berichte weiter !

Danke für Deine Informationen !
Wolke-1
Stammgast
#9 erstellt: 31. Dez 2006, 16:37

kai_4711 schrieb:
Hallo Wolke-1

also ich bekomme ersteinmal nächste Woche einen neuen Philips Reciever von Premiere und soll es dann mal mit dem probieren.

Ich berichte weiter !

Danke für Deine Informationen !




Hallo Kai_4711,

ja dann bin ich mal mal gespannt, ich hoffe für dich das es am Receiver liegt, damit du auch in den genuss von DD5.1 kommst.

Bis dann.. schönen Rutsch ins Jahr 2007

Wolfgang
Fritz.Friedrich
Neuling
#10 erstellt: 03. Jan 2007, 18:19
Gruß in die Runde,
ich muss mich jetzt hier auch mal melden. Ich stehe vor dem selben Problem. Habe mir gestern einen DCR9000 zugelegt und diesen mit HDMI an den PDP-436RXE gestöpselt. Dazu hab ich mir noch Premiere HD-Film aktiviert. Ich finde das Bild ist sensationell. Und auch der Gesamteindruck des DCR9000 ist nicht so schlecht.

ABER:
1.Kein 5.1 nur PCM 45 am optischen und am Digi-Koax. Bis gestern hatte ich einen ganz einfachen Telestar-Diginova2 Receiver mit AC-3 Kabel mit Top 5.1 Sound angeschlossen.

2.Beim Umschalten von SD Programm ins HD Programm ist kein Bild da nur der Ton über AV-Receiver. Erst hab ich den Receiver ausgeschaltet da ging es. Dann habe ich es mit der V-Output Taste probiert, siehe da geht auch. Ist das normal?
Sollte es an der TV-Software liegen. Denn ich habe den TV nur über HDMI angeschlossen.

Vielen Dank schon mal für ein paar Antworten
Gruß Fritz
Fritz.Friedrich
Neuling
#11 erstellt: 04. Jan 2007, 15:12
Mahlzeit,

jetzt muss ich mir mal selbst antworten.
Also ich habe jetzt die Einstellung gefunden. Ich habe den 5.1 Hammersound
entdeckt(mit optischen Draht).
Unter den Experteneinstellungen/Systemeinstellungen gibt es NOCH EINMAL den Punkt Dolby Digital. Der muss auch noch aktiviert werden.
Dann ist es auch egal ob DVI oder HDMI in den TV-Einstellungen steht.
Warum man das allerdings so oft aktivieren muss weiß nur Philips... .

Das zweite Problem hat sich von selbst geklärt. Das Umschalten funzt.
Alles funktioniert bestens.
Mein Fazit: Den Kauf keinesfalls bereut. Ein feines Gerät.
Wolke-1
Stammgast
#12 erstellt: 04. Jan 2007, 17:55

Fritz.Friedrich schrieb:
Mahlzeit,

jetzt muss ich mir mal selbst antworten.
Also ich habe jetzt die Einstellung gefunden. Ich habe den 5.1 Hammersound
entdeckt(mit optischen Draht).
Unter den Experteneinstellungen/Systemeinstellungen gibt es NOCH EINMAL den Punkt Dolby Digital. Der muss auch noch aktiviert werden.
Dann ist es auch egal ob DVI oder HDMI in den TV-Einstellungen steht.
Warum man das allerdings so oft aktivieren muss weiß nur Philips... .

Das zweite Problem hat sich von selbst geklärt. Das Umschalten funzt.
Alles funktioniert bestens.
Mein Fazit: Den Kauf keinesfalls bereut. Ein feines Gerät.



Hallo,

schön das du dir selber helfen konntest, ein paar Zeilen höher steht ja schon die Info von mir, deswegen hatte ich mich nicht mehr gemeldet.
Dann noch viel Spaß damit, bin auch zufrieden mit dem Receiver, wenn man einmal weiß wie, dann ist alles ganz einfach.

Gruß Wolfgang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips DSR 9004 - Erfahrungsberichte
therocknbk am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  33 Beiträge
Philips DSR 9004
Nitro1982 am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  6 Beiträge
Verzweiflung beim DSR 9004/02
buddsel am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  2 Beiträge
Fragen zu Philips DSR 9004 HD-Receiver
Pelie am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  3 Beiträge
Philips DSR 9004 - Absolute Katastrophe
7.donvito am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  13 Beiträge
Philips DSR 9005/02
octoputer am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  10 Beiträge
Philips DSR 9004 + Sat-Signal durchschleifen
Snipgard am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  5 Beiträge
Philips 5005/02 Premiere HD kein Bild
dr.date am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  10 Beiträge
DSR 9004/02 Lautstärekenregelung funktioniert nicht
74L am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  2 Beiträge
DSR 9004 - Kopierschutz für YUV/HDMI
Ollig2 am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841

Hersteller in diesem Thread Widget schließen