Vantage HD 8000S + Panasonic TH-42PZ85E Bildumschaltung Bug Fehler !

+A -A
Autor
Beitrag
TH€_BR@!N
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2009, 20:54
Hallo Leutz, gg

Bin Besitzer der recht neuen Vantage HD 8000S und einem Panasonic TH-42PZ85E, bin damit auch wirklich sehr zufrieden bist auf eine Kleinigkeit...dazu aber gleich mehr.

Der Fehler kurz beschrieben:
Schalte von einen Sender mit 1080i auf einen mit 576p dann fehlt oben und unten jeweils 10cm vom Bild.

Der Fehler ausfürlicher beschrieben:
Schaltet man von einem Sat-Kanal z.b. Premiere HD der in 1080i gesendet wird, auf einen wie z.b. ZDF der in 576p gesendet wird, kommt es daraufhin zu einer Fehlerhaften Bilddarstellung. Das Seitenverhältnis stimmt nicht mehr so das oben und unten jeweils ca. 10cm vom Bild fehlen.
Um das Problem zu beseitigen muss ich in das Aspect Menü vom TV-Gerät gehen und 1x den Bildmodus 16:9 auswählen (ob wohl dieser vorher schon Aktiv war) und bestätigen, erst dann wird das Bild wieder richtig angezeigt.
- Ganz egal welchen Bildmodus ich vorher ausgewählt hatte, (z.b. Auto, 16:9, ...usw...) das Problem bleibt mit allen anderen trotzdem immer das gleiche.

Alle Sender in 720p und 1080i werde immer richtig dargestellt, jeder Sender mit 576p wird bei Umschaltung von einem anderen Auflösung immer falsch angezeigt. Wenn ich von einem 576p Sender auf einen anderen 576p Sender schalte bleibt das Bild richtig angezeigt.

Ganz egal was ich am Sat-Receiver einstelle das Problem bleibt weiterhin immer das gleiche. Einzige Ausnahme: Wenn ich den Receiver auf eine feste Auflösung fixiere z.b. 1080 - dann bleibt das Bild immer richtig dargestellt. Das hat jedoch einige Nachteile... das der Sat-Receiver das Bild hoch skaliert, der Receiver stärker ausgelastet ist was man sofort bei Aufnahmen Datentransfer und umschalten....usw. bemerkt, das ich auf die Automische Vollbild zoom meines TV-Gerätes verzichten muss - sprich jedes Bild per Hand auf Vollbild zoomen. Aufgrund dieser Nachteile ist diese Option nicht relevant für mich.




Hier meine Hardware:
TV Gerät: Panasonic TH-42PZ85EA
Sat-Reciver: Vantage HD 8000S

Verkabelung:
vom Sat-Reciver zum TV-Gerät per HDMI Kabel

Einstellungen an den Geräten:

Vantage HD 8000S
- Video Einstellungen:
- TV-System = PAL
- TV-Auflösung = AUTO
- Videosignaltyp = RGB
- STB-Seitenverhältnis = LetterBox
- Bildübergang = An





Panasonic TH-42PZ85EA
- Aspect:
- 16:9





Reklamation beim Panasonic Service:
- Ich bin bereits 1 Woche nach dem Kauf mit dem Pana Service in Kontakt getreten, nach einer weiteren Woche ist ein Service Techniker raus gekommen der dann den Fehler selbst sehen konnte. Er hat einen Humax Icord Reciver angeschlossen und getestet ob hiermit auch das gleiche Problem besteht, wie sich dann zeigt gab es mit dem anderen Sat-Receiver kein Problem bei der Bildumschaltung. Aber: bei dem Humax-Sat Receiver konnten wir nicht feststellen ob der Receiver nicht schon den Auflösung vorher hoch skaliert hatte. Der Techniker konnte auf mein hinweis darauf keine Einstellung im Humax iCord finden wo wir die ausgangs Auflösung einstellen kann.
Nun war immer noch eine Ungewissheit bei mir die ich dem Techniker auch mitteilte, daraufhin beschloss er eine Platine im inneren der TV-Gerätes zu tauschen, was leider auch keine Besserung bewirkte.
Er versprach mir das Problem weiter zu leiten und sich dann bei mir mit Ergebnissen zu melden, 1 Woche später rief er mich an und teilte mir mit das dieses Problem bei denen nicht bekannt sei und es wohl an meinem Sat-Receiver liegen würde.

Reklamation beim Vantage Service:
- Nach bereits über 16x emails an den Vantage Service, plus zusätzlich 6x emails an weiteren Vantage Adressen aus dem Internet - warte ich nun schon seit über 2 Monaten vergebends auf eine Rückantwort.
- An die 50 Anrufe bei dem Vantage Service 0180 blieben erfolglos. Zu 95% hat nie einer den höhrer ab genommen oder immer der Anrufbeantworter an gehbt (aber alles zu verschiedenen Zeiten probiert ohne erfolg). Ich hatte das glück und habe wirklich 4 mal jemanden erreicht, der hatte mir jedoch schnell den Eindruck vermittelt das er keine lust hat sich um mein Problem zu kümmern, oder der Techniker der dafür zuständig ist hat keine zeit. Sehr unangenehme nebengeäusche konnte ich immer hören in etwas so wie in einem kleinen Hifi-Shop, ständig abgelenkt und zwischen gerede. Nachdem ich ihn aber mehr mals an der strippe hatte bemerkte er das ich nicht so schnell locker lasse und sagte mir darauf hin das bei ihm alles i.o. sei und wenn ich ein Problem hätte dann solle ich mich nochmal an den Pana Service wenden. Also soviel zu dem sagenhaften Vantage Service !!! Ein gerät für 600Euro ohne Support...wirklich lächerlich.
ich bin heute noch stink sauer auf den schlechten bzw gar keinen Service von Vantage erhalten zu haben....obwohl sie sogar eine Teure Telefonnummer haben...und dafür sogar geld erhalten wenn jemand anruft... alles für die katz...
Für mich 100% der letzte Vantage Receiver








Sat-Reciver: ----> Vantage HD 8000S (FW: 02.44T-O Spezial edition)
TV-Plasma: -----> Panasonic TH-42PZ85EA (FW: 1.110)
AVR-Reciver: ---> Denon AVR-1909
Lautsprecher: --> Teufel System 6 Cinema 7.1
BluRay-Player: -> Playstation 3 (FW: 2.54)


[Beitrag von TH€_BR@!N am 18. Jan 2009, 21:36 bearbeitet]
piercer
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2009, 21:06
Warum regst Du Dich so auf??

Schick das "Ding" zurück und gut ist.



Gruß
Piercer
TH€_BR@!N
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jan 2009, 21:25

piercer schrieb:
Warum regst Du Dich so auf??

Schick das "Ding" zurück und gut ist.



Gruß
Piercer


das gerät finde ich sehr gut und will sie nicht mehr her geben.
Ich gehe nicht davon aus das ein Geräte tausch das Problem löst da andere user in anderen Foren das gleiche Problem mit der Vantage haben, sogar auch mit anderen Bildschirmen.

mir ist am meisten geholfen wenn man das prob evtl mit einer Firmware beheben würde. Nur leider "Vantage = 0 Support"
Daher suche ich nun noch mehr betroffene Leute und hoffe das Vantage dann irgendwann sich dem Fehler an nimmt.
piercer
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2009, 21:31
... allein schon dieser vorzügliche Kundenservice wäre ein Grund das Ding in den Wind zu .....

Derselbe Service erfolgte mal bei meinem Humus 1000....
immer nur .. wir arbeiten daran...

Deswegen flog er..

Gruß
Piercer

Das Problem mit dem Humus haben die immer noch nicht gelöst... dürfte jetzt schon knappe 14 Monate her sein)
TH€_BR@!N
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jan 2009, 23:07
also grundsätzlich muss ich dir voll und ganz zustimmen, wer ein Gerät für so viel Geld verkauft und so eine große Welle in der Werbung schlägt muss eigentlich 200% beim support geben. Am liebsten würde ich das Gerät gegen die wand schmeißen oder zurück geben...aber leider gibt es zz kein vergleichbares Gerät auf dem Markt was mir zu sagt. Habe bereits einige 500€ Modelle gehabt mit Ausnahme vom Kahrein 922 und Dreambox 8000....wobei die Kahrein zu lieb ist und die Dreambox 400eus zu teuer...

naja mir bleibt daher erstmal nix anderes als zu hoffen.
TH€_BR@!N
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Feb 2009, 01:00
Problem mit neuer Vantage Firmware behoben - sobald die Betaphase beendet ist kann sie jeder offiziell auf der Vantage Seite downloaden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VANTAGE - HD 8000S/C - Erfahrungsberichte
Timo2811 am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  2195 Beiträge
Fragen zum Vantage HD 8000S
tennisgott69 am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  16 Beiträge
NEU: Vantage 8000S / 8000C
pure_liquid am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  12 Beiträge
Fernbedienung Vantage 8000S
hartmanng am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  2 Beiträge
Vantage 8000S und ruckelndes Bild?
Focus00 am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  3 Beiträge
"Bug"-freie HD-Sat-Twinreceiver
Bionic66 am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  11 Beiträge
Empfang von Premiere mit dem Vantage HD 8000s
Spicy1337 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  5 Beiträge
Vantage HD 8000S Defekt - Was soll ich tun?
King-Dyeon am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  6 Beiträge
Panasonic TH-42PV7 und premiere HD
lichtgott am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  2 Beiträge
Vantage HD 7100
Jensabel am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.004 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedKaterwilly
  • Gesamtzahl an Themen1.554.536
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.616.000

Hersteller in diesem Thread Widget schließen