Wieviel "Luft" braucht die Endstufe ?

+A -A
Autor
Beitrag
PoulFin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Apr 2004, 04:42
Bin mittlerweile mit meinem doppeltem Boden soweit , die Deckplatte aufzusetzen
Nun ist die Fragen , wieviel Platz dafür über der Endstufe sein sollte
Reichen da 2.5cm ?
Sollte ich evtl in die Deckplatte über dem Amp Lüftungsschlitze einfräsen ?
Will ja nicht , das der Amp ständig ausschaltet , weil er zu warm wird
Die Deckplatte liegt an 4 Punkten auf , also is der Amp auch nicht komplett gekapselt
MfG Poul
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2004, 07:25
2,5cm dürften reichen, mit Lüftungsschlitzen... Was ist es denn für eine Stufe, je nach Leistung musst du evtl. ein zwei Lüfter einbauen...
PoulFin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Apr 2004, 10:07
Axton C508
Bislang nur an Front Sys Axton CAC 2.18
Ob ich mir später nen Sub reinsetze steht noch in den Sternen
MfG Poul
CrueltY
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Apr 2004, 17:28
ich hab seit samstag nen doppelten boden drin... wenns hoch kommt haben die 2cm platz.... da hat noch nix abgeschlatet sind rodek 4 und 2 kanal.... und die deckplatte schliesst komplett ab
polosoundz
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2004, 17:46
Großer Fehler, dann wart mal ab was deine Amps sagen wenns draußen 30°C sind und du mal etwas lauter hören willst!
PoulFin
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Apr 2004, 17:59
Also ich werd nun 4-5 Kühlschlitze in den Boden fräsen
So ca. 0.5cm breit über die Länge des Amps ...
Sollte wohl reichen , oder ?
An den Seiten schließt der Boden ja auch nicht 100% mit den Seitenwänden des Kofferraums ab , so das da auch noch Luft zirkulieren kann
MfG Poul
laderio
Inventar
#7 erstellt: 20. Apr 2004, 18:49
Ich würd sogar so weit gehen und noch Luft "hineindrücken" Bau nen Ventilator in die Seiten, sorgt für besseren Luftaustausch ...
polosoundz
Inventar
#8 erstellt: 20. Apr 2004, 18:52
Noup! Wenn dann absaugen damit "neue" Luft wieder Wärme aufnehmen kann und die warme Luft vom Amp wegtransportiert wird, sonst kommts schnell zu nem Wärmestau, alles schon gehabt...


[Beitrag von polosoundz am 20. Apr 2004, 19:00 bearbeitet]
laderio
Inventar
#9 erstellt: 20. Apr 2004, 20:05
Das Konzept macht es aus

Vom Prinzip her ist es ja egal, ob du absaugst oder reinblässt, wichtig ist doch, dass du dabei beachtest, dass die warme Luft über den Verstärkern doch eh schon nach oben durch die Schlitze strömt.
Von daher sollte man das ganze noch nen bisschen fördern, indem man an den Seiten neue frische Luft hinzuführt, die dann am Verstärker erwärmt wird und nach oben durch die Lüftungsschlitze entweichen kann...

Das Problem was du gehabt hast war vermutlich, dass dein Verstärker nicht im Windkanal lag, das kann dir aber mit beiden Konzepten passieren
polosoundz
Inventar
#10 erstellt: 20. Apr 2004, 20:14
Ja aber die Luft wird so schneller reingeblasen als sie durch die paar dünnen Schlitze entweicht, ergo: Wärmestau!

Wird sie aber abgesaugt passiert sowas definitv nicht und es strömt eben über die Schlitze durch den geringen Unterdruck kältere Luft rein die die Wärme aufnimmt und über den Lüfter abgeführt wird...

Ist besser so, wie gesagt, alles schon gehabt und ausgiebigst getestet was am besten/effektivsten, denn bei mir waren vorm Umbau ALLE Endstufe in nem doppelten Boden...
subtek
Stammgast
#11 erstellt: 20. Apr 2004, 20:41
also meine audison hat auch ca. 3cm luft nach oben.
dort ist alles aufliegend, und die wird jetzt schon bei 20-23 grad aussentemperatur knapp 65 grad warm(gehäuse).
bin auch am überlegen evtl einen lüfter bzw. absauger zu installieren.
weiss nur noch nicht welchen und wie ich da ein relais zum einschalten und so hinbaue, bissl platzprobleme.
was für lüfter könnt ihr empfehlen?
Kampfferkel
Stammgast
#12 erstellt: 20. Apr 2004, 20:55
mal ne doofe frage aber kann man da pc lüfter nehmen?? weis das vieleicht einer??
Klangpurist
Inventar
#13 erstellt: 20. Apr 2004, 21:11
Och chriz, du willst doch wohl nich deinen schönen neuen doppelten Boden ( ) zerstören nur um da schlitze reinzusäbeln? Da kannst du (wir) mal zwei Lüfter einsetzen wenns wirklich zu Problemen kommen sollte. (was ich net glaube)
laderio
Inventar
#14 erstellt: 20. Apr 2004, 21:55

Ja aber die Luft wird so schneller reingeblasen als sie durch die paar dünnen Schlitze entweicht, ergo: Wärmestau!

Wird sie aber abgesaugt passiert sowas definitv nicht und es strömt eben über die Schlitze durch den geringen Unterdruck kältere Luft rein die die Wärme aufnimmt und über den Lüfter abgeführt wird...


Also selbst wenn du Recht haben solltest... Dann kann das aber nicht die Erklärung sein *ggg*

Beim rausblasen der Luft gibt es Unterdruck wie du sagst, der kalte Luft durch die Schlitze anzieht.
Dann gibt es beim reinblasen Überdruck, der die warme Luft durch die Schlitze rausdrückt ^^

Und ich denke immer noch, dass reinblasen mindestens genausogut ist, wenn nicht besser, immerhin machen se es beim PC genauso ^^ Und die machen sich da bestimmt Gedanken *g*
polosoundz
Inventar
#15 erstellt: 20. Apr 2004, 22:06
Hier wieder mal meine Art Eklärung: PRAXIS! Ich habs auf zig Varianten probiert was am effektivsten ist, und siehe da, absaugen bringts!

Und, mal ein Versuch einer normalen Erklärung:

Wenn Unterdruck herrscht wird die "mit Wärme gesättigte" Luft ja permanent ausgeblasen, beim ÜBERDRUCK bleibt die warme Luft dagegen länger im "Gehäuse" bis sie entweicht, weswegen sie schneller mit Wärme gesättigt ist und nichts mehr aufnimmt und somit eben SCHNELLER ein Wärmestau zustande kommt...

Btw: Du kannst es nicht haben mal nachzugeben oder?

Um das Thema aber mal nicht ausufern zu lassen: bau ZWEI Lüfter ein, einen der absaugt und einen der reinbläst, und das je an den gegenüberliegenden Gehäuseseiten, so das die kühle Luft direkt über den/die Amps geleitet wird, so!
laderio
Inventar
#16 erstellt: 20. Apr 2004, 23:14
Ist ja OK, wenn du es als Erfahrung hinstellst, nur deine Erklärung ist irgendwie... naja

Wieso soll beim "luft reinblasen" die warme Luft länger im Gehäuse bleiben?
Ob ich nun reinblase und Überdruck erzeuge und die Luft durch Nischen rausgeblasen wird oder ob ich rausblase und Unterdruck erzeuge und die Luft durch Nischen reinbläst, der Effekt ist eigentlich der gleiche In beiden Fällen findet ein Luftaustausch statt -_-


Aber dein Vorschlag ist in der Tat gut

Btw:
Könnte ich, wenn deine Erklärungen besser wären und du auch Recht hättest *ggg*
Ansonsten gibst ja auch nicht nach ^^
polosoundz
Inventar
#17 erstellt: 21. Apr 2004, 07:31
*ggg* stimmt eigentlich auch wieder wieder! Also einigen wir uns auf die 2-Lüfter-Variante und gut ist!


[Beitrag von polosoundz am 21. Apr 2004, 12:01 bearbeitet]
laderio
Inventar
#18 erstellt: 21. Apr 2004, 11:58
japp
Privilege
Stammgast
#19 erstellt: 21. Apr 2004, 12:37
und wie siehts aus mit dem anschließen?

mit nem relais ( über remote angesteuert) schalten und den strom einfach von der bat?

oder kann ich auch den lüfter (z.B: nen pc lüfter) über remote mit strom versorgen

privilege
polosoundz
Inventar
#20 erstellt: 21. Apr 2004, 12:38
Relais... Remote dürfte zwar auch gehen aber da wird ich kein Risiko eingehen, kost ja nix so ein kleines Relais...
laderio
Inventar
#21 erstellt: 21. Apr 2004, 12:40
Das Radio stellt über Remote ja auch keine extremen Leistungen bereit, also lieber Relais ^^
polosoundz
Inventar
#22 erstellt: 21. Apr 2004, 12:42
Sag ich doch!
Privilege
Stammgast
#23 erstellt: 21. Apr 2004, 12:48
stimmt schon, aber so ein pc lüfterchen, 80mm oder auch 100mm, läuft im pc ja auch mit ner geringen leistung, aber ich werde mich höchst wahrscheinlich für die methode mit dem relais entscheiden...

reicht so einer hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3475079492&category=14842
polosoundz
Inventar
#24 erstellt: 21. Apr 2004, 12:50
Locker! Da tuts jeder 80er Lüfter der nur ein bissl Luft bewegt, musst nur drauf achten dass sie möglichst geräuscharm laufen sonst hörst du bei geringer Lautstärke mehr Lüfter als Musik!


[Beitrag von polosoundz am 21. Apr 2004, 12:57 bearbeitet]
Privilege
Stammgast
#25 erstellt: 21. Apr 2004, 12:53
jaja die arctic colling sind ganz gut, ham nur 18db oder so, habe sie auch in meinem pc, und das einzige was man bei dem noch hört ist die festplatte

der ist übrigens ein relikt aus alten zeiten, als ich noch pc's gemoddet habe weil kein auto zum anlage einbauen da war
Solero1975
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 21. Apr 2004, 13:16
Und achte auch auf ne Funkentstoerung des Luefters sonst haste evtl. n schoenes nervendes surren in der Anlage
Privilege
Stammgast
#27 erstellt: 21. Apr 2004, 13:22
funkenstörung???? was ist denn das jetzte?
Ediman688
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 21. Apr 2004, 14:08
Hallo
hab schon ein paar anlagen mit doppelten boden gebaut.
ich hab dann immer n 80mm lüfter in die obere platte eingelassen und auf der anderen seite ein paar kleine schlitze gemacht.
wichtig ist, dass der lüfter und das lüfterkabel so weit wie möglich weg ist von endstufen, etc. dann gibts auch kein surren. um das ding einzuschlaten hab ich vom remote einer endstufe saft abgezwackt und dann ein kleines relais geschaltet, das dann wiederum den lüfter anschmeißt...
so hat man zwei unabhängige stromkreise... und somit kein surren.
am besten immer leise lüfter benutzen und wenn man ihn in die platte einlässt, am rand mit gummi abdichten oder silikon, so übertragen sich die vibrationen nicht..



gruss

ediman
Privilege
Stammgast
#29 erstellt: 21. Apr 2004, 15:48
ich nehme einfach pc-lüfter, ich denke das die so ausgelegt sind wenig störfelder zu erzeugen, da sie ja auch in nen pc ohne probleme eingebaut werden, und ich vermute einfach mal ganz dreist das so ein motherboard ein wenig sensiebler ist als ne endstufe *duck*...

privilege


[Beitrag von Privilege am 21. Apr 2004, 15:49 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#30 erstellt: 21. Apr 2004, 15:55
Ein Motherboard erzeugt aber keine Töne!
Privilege
Stammgast
#31 erstellt: 21. Apr 2004, 16:20
mmmhhh will da wer klugsch ...

ne endstufe erzeugt ja auch keine töne, wenn mans genau nimmt.
die töne erzeugt der lautsprecher ,
die endstufe erzeugt nur ein signal, das durch den lautsprecher in töne umgewandelt wird.

und das motherboard bzw der prozessor erzeugen auch ein signal( analog zur endstufe) , jedoch wird hier das signal nicht durch einen lautsprecher in töne umgesetzt sondern, durch z.b.: den monitor in bilder...

nimms nicht persönlich @ stroker
polosoundz
Inventar
#32 erstellt: 21. Apr 2004, 16:24
Na wer will denn hier klugsch..en?

Du weißt doch was ich mein! *ggg*
Privilege
Stammgast
#33 erstellt: 21. Apr 2004, 16:30
ja ich habe dich schon verstanden...
aber ich wollte einfach mal

und es hat so in den fingern gekribbelt über der tastatur,

aber um onTopic zu bleiben:

ich werde das mal mit den pclüftern testen und wenn es nix wird habe ich noch nen kleinen bruder der kommt dann mit nem fäche rin den kofferraum...

privilege
laderio
Inventar
#34 erstellt: 21. Apr 2004, 16:49
Würde dann den Lüfter durch ein Mundstück ersetzen
Mahrtihn
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 27. Apr 2004, 20:33
*push*

Ich hab mir heute einen billigen PC-Lüfter gekauft... nur weiß ich nicht wie ich das Ding genau anschließen muss. Also so ein Lüfter hat 3 Anschlüsse:
._______
|_o_o_o_|
Masse || 5V || 12V

Schöne Zeichnung, oder? Das hab ich am PC an den entsprechenden Anschlüssen gemessen.

Wie genau muss ich das denn jetzt im Auto anschließen?


[Beitrag von Mahrtihn am 27. Apr 2004, 20:35 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#36 erstellt: 27. Apr 2004, 20:40
Du nimmst einfach nur Plus und Minus und gut is... Den 3. einfach ignorieren, der ist beim Rechner evtl. für die Drehzahl da oder so...
Mahrtihn
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 27. Apr 2004, 21:33
Na hoffentlich geht das, weil auf dem mittleren Pin liegen ja eigentlich 5V, keine Ahnung warum

lets see
Privilege
Stammgast
#38 erstellt: 27. Apr 2004, 22:07
den für 5V kannst du getrost raus nehmen....
ich habe schon mehrere PC-gehäuse gemoddet und deshalb ein bisschen erfahrung

einfach masse und den für 12v nehmen dann ist das ok
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieviel Leistung braucht die Endstufe?
Tala am 16.10.2003  –  Letzte Antwort am 17.10.2003  –  4 Beiträge
Wieviel Leistung braucht sone Endstufe?
s!m0n am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  7 Beiträge
wieviel watt braucht eine endstufe für den subwoofer?
autohifi91 am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  5 Beiträge
Wieviel Ampere für Endstufe?
neonballrooms am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  18 Beiträge
Endstufe wieviel mA ?
Purschi am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  18 Beiträge
Wieviel Watt hat die endstufe?
hamlet am 18.08.2003  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  17 Beiträge
Wie viel Kanäle braucht meine Endstufe?
ameno.mf am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  3 Beiträge
Wieviel OHM verträgt meine Endstufe??
Vota am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  11 Beiträge
wieviel jahre hält eine endstufe?
beier am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  8 Beiträge
wieviel watt hat meine endstufe
schlappi1406 am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen