frage zu endstufen

+A -A
Autor
Beitrag
SG5DEVIL
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Nov 2003, 17:08
Moin Moin,
ich wollt mir eine Endstufe anschaffen doch ich weiß im moment noch nicht so viel über endstufen, weil ich noch nie mit einer zu tuhen hatte. Deswegen meine Fragen:

Kann man an jeder endstufe mit 4 kanälen einen Subwoofer anschließen auch wenn man an allen 4 Kanälen einen Lautsprecher dran hat oder werden die Subwoofer an den Chinch steckern vorne an der Endstufe angeschlossen?

Nun Die zweite Frage:
Wenn ich eine Endstufe angeschlossen habe kann ich die Boxen dann nur noch an die Endstufe anschließen oder kann ich z.B. die Boxen an mein Radio rann schließen und den Subwoofer an die endstufe?

Hoffentlich kann mir einer Helfen.
Gruß
SG5DEVIL
Oldgreenhorn
Neuling
#2 erstellt: 02. Nov 2003, 22:30
Hi
Das selbe Problem hatte ich auch am anfang .
Ich würde eine 6-kanal endstufe einbauen bei einem Subwoofer ,weil die subs meistens extra angesteuert werden , ich selber habe die Xetec V350.6 aber noch nicht eingebaut deshalb kann ich die noch nicht beurteilen.

Die Boxen kann man sowohl als auch über den Radioausgang und über die Endstufe anschließen .Ob man einen subwoofer auch an einer 4-kanal anschließen kann ,kann ich nicht sagen .


oder werden die Subwoofer an den Chinch steckern vorne an der Endstufe angeschlossen?

Die Chinch vorne sind die eingänge wo du das chinchkabel vom radio her anschließen tust , die LSP werden auf der anderen seite angeklemmt.

gruß mario


[Beitrag von Oldgreenhorn am 02. Nov 2003, 22:31 bearbeitet]
jim_petto
Neuling
#3 erstellt: 02. Nov 2003, 23:01
Hi!

Einen Subwoofer kannst Du grundsätzlich nur über
eine Tri-Mode Weiche anschliessen, wenn schon zwei Lautsprecher
(bzw. 4 bei einer Vierkanal) dranhängen hast...
Die Tri-Mode Weiche teilt das 2-Kanal-Signal in drei Kanäle auf
und trennt sogar (meistens bei 100Hz) das Hecksystem vom Subwoofer.

Oder Deine Endtufe ist 1 Ohm stabil, dann kannst Du auch noch nen Sub
gebrückt draufklemmen - vergiss allerdings dann nicht die Passivweiche vorm
Sub - sonst läuft der Fill Range durch und klingt voll beschissen...

cu

Jim Petto
SG5DEVIL
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Nov 2003, 23:39
Hi
Danke für eure schnelle Antwort.
Ich hab nochmal ne frage:
Würde das gehen wenn ich 2 Boxen ans Radio Anschließe 2 An die Endstufe und den Sub auch an die Endstufe. Würde das gehen oder würden da schwierigleiten geben.
Gruß
SG5DEVIL
Oldgreenhorn
Neuling
#5 erstellt: 03. Nov 2003, 00:41
Hi, Müsste eigendich gehen möchte abermich da nicht festlegen weil ich wie gesagt auch noch anfänger bin auf dem sector.

gruß mario
amathi
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2003, 01:53
hi,

das kommt ganz auf die endstufe an.du brauchst eine endstufe die einen lowpass und einen highpass hat dann kannst du z.b. an kanal 1+2 das frontsystem anschliessen und an kanal 3+4 den subwoofer.an das radio würde ich die hinteren boxen anschliessen, weil die als rearfill laufen brauchen die nicht soviel leistung.

mfg adi
SG5DEVIL
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Nov 2003, 17:04
Danke für die netten Infos.
Jetzt muss ich nur noch mal wissen was jetzt eine Endstufe voraussetzen sollte. Was würdet Ihr zum beispiel von der halten. Würde es dort einen Grund geben die nicht zu holen?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2439273639&category=21649

Gruß
SG5DEVIL
amathi
Inventar
#8 erstellt: 03. Nov 2003, 17:58
hi,

die endstufe hat zwar alles nur vom klang her ist die nicht so toll.

mfg adi
SG5DEVIL
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Nov 2003, 19:10
woran sieht man denn das die Endstufe Klang hat?
amathi
Inventar
#10 erstellt: 04. Nov 2003, 22:23
hi,

wieso sehen? dat hört man.

mfg adi
SG5DEVIL
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Nov 2003, 22:30
nein ich meine nur wenn man sich eine kauft waran kann man das die endstufe einen guten klang hat?
amathi
Inventar
#12 erstellt: 05. Nov 2003, 03:10
hi,

entweder dadurch das man sie schon gehört hat oder durch andere,sprich empfehlungen.

mfg adi
zero04
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Aug 2004, 11:28
Hi!
Braucht man bei der Carpower wanted 4/320 unbedingt eine Tri-Mode Weiche um an Kanal 1+2 die LS und an 3+4 den sub gebrückt anzuschliessen? Der amp hat doch high + und lowpass, also doch eine interne Weiche oder?
Wäre echt gut zu wissen!
Danke!
Gruß Lena

edit: Hat sich erledigt


[Beitrag von zero04 am 23. Aug 2004, 11:42 bearbeitet]
idefix83
Stammgast
#14 erstellt: 23. Aug 2004, 19:17
die trimode weiche würde nur gebrauch werden wenn du schon 4 LS dran hast. aber wenn du 1+2 die LS hast du HP filterst kannst du ohne weiteres 3+4 für den bass brücken und LP filtern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer an Endstufe anschließen.
-bastii- am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  20 Beiträge
Endstufe an Strom anschließen
denni125 am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  3 Beiträge
Endstufe anschließen.
Migosch1972 am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  3 Beiträge
2te Endstufe an 1ste Endstufe anschließen
kinetixzz am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  8 Beiträge
Endstufe Brücken!!!
ultra5 am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  8 Beiträge
zweite endstufe anschließen, wie?
golfcl am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  2 Beiträge
4-Kanal Endstufe
Gschnuggels am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  5 Beiträge
Subwoofer + Lautsprecher an EINER endstufe?
eigenstil am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  29 Beiträge
Endstufe ?
eon-2018 am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  19 Beiträge
Anschluss Radio an Endstufe?
blau(er)punkt am 13.07.2003  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.902

Hersteller in diesem Thread Widget schließen