Konfiguration Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Sirus23
Neuling
#1 erstellt: 24. Nov 2003, 16:48
Meine Momentane Ausstattung:

FIAT Punto

Endstufe Kofferraum: 4-Kanal JBL GTO 4000 600W
Sub Kofferraum: JBL 400W gebrückt auf 2 Kanäle (FRONT)
Hutablage: 3 Wege System von Sony 150W (REAR)
Amaturenbrett: Serienmäßige na ja Boxen (FRONT). Laufen über CD-Player!!

Es sind also alle Kanäle an der Endstufe belegt.

Wie stell ich jetzt genau die Endstufe optimal ein (Lautstärke und Frequenz)?

Hör bevorzugt R&B.
Weil Sub und Boxen vorne laufen ja beide über FRONT und wenn ich dann richtig aufdrehe rauschen die Boxen vorne natürlich, obwohl der Sub so gut wie nicht belastet wird.
Gibst vielleicht ne "Formel" nach der ich vorgehen kann?
Kann bei meiner Endstufe, für FRONT und REAR 3 Filter verwenden: OFF, HIGH und LOW FREQUENZ und zusätzlich noch separat die Frequenzeinstellungen. Und dann kann ich natürlich noch die Lautstärke für REAR und FRONT einstellen.

Könnt ihr mir bitte helfen

mfg
crazyvolcano
Stammgast
#2 erstellt: 24. Nov 2003, 17:32
Probier mal folgendes:

Subwoofer: Trennung Low-pass LP = ca.80Hz
Hecksystem: Trennung High-Pass Hp = ca.80Hz

Bass am Radio auf - max um die vorderen Lautsprecher zu entlasten.
Subwooferlautstärke nach Geschmack einstellen-
Hecklautsprecher so das sie etwas Lauter sind als die vorderen
Corolla_1991
Inventar
#3 erstellt: 24. Nov 2003, 21:22
Also ich würde auf keinen Fall am Radio ein Preset einstellen oder den Bass voll aufdrehen. Ich würde am Radio alles auf Mittelstellung lassen weil sie die vorverstärkten Ausgänge beim Radio am wenigsten belastet werden. Wenn sie sehr belastet werden hört man das, der Klang wird wesentlich schlechter da ein so ein Ausgang nichtmal 20Watt Sinus hat. Die Endstufe hat wesentlich stärkere Ausgänge die weitaus belastbarer sind.

Ich würde die vorderen Lautsprecher lauter drehen sonst klingt es etwas merkwürdig. (keine Bühnenabbildung)
Den Bass weiss ich nicht wie ich den einstellen würde.

Aber einen Subwoofer stellt man am besten ein das er noch so hoch wie möglich mitspielt.
Also das Radio dreiviertel aufdrehen dann die Eingangsempfindlichkeit an der Endstufe für den Sub soweit aufdrehen bis man es dröhnen hört, so ähnlich auch den Lowpass einstellen, einfach so weit raufdrehen bis es anfängt zu dröhnen.

Wenn du den Subwoofer dann richtig eingestellt hast würde ich das Radio auf halber Lautstärke stellen und die Frontsysteme mit passender Lautstärker zu einstellen. Die Hecksysteme würde ich ca. 80% so laut wie die Frontsysteme machen.
Wie du den Highpass einstellst musst du selber wissen.
Entweder mehr Bass dafür weniger Pegel oder mehr Pegel dafür weniger Bass.
Für R`n`B würde ich die Variante mit mehr Bass bevorzugen.

Ist auch Geschmackssache.
Ich hoffe ich hab dir geholfen.

Mfg
Christopher
Sirus23
Neuling
#4 erstellt: 25. Nov 2003, 12:58
danke werds mal probieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe - Kanäle?!
JonnyW am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  11 Beiträge
4-Kanal-Endstufe auch für 2 x Lautsprecher statt Sub??
HenroX am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  5 Beiträge
Fiat Grande Punto JBL Lautsprecher mit JBL Endstufe einbauen
Murofiat am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  7 Beiträge
Endstufe... Rear und Front...!?!
Sacker am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  14 Beiträge
Anschluss Endstufe ?
celtichail am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  10 Beiträge
Anschluß Endstufe - Sub - LS
sunsearch am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  12 Beiträge
4 Kanal endstufe ??
blue_vw am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  2 Beiträge
Endstufe brücken
Nuss am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 17.07.2004  –  4 Beiträge
Endstufe jbl gto 75.2 DEF?
aveo am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  4 Beiträge
Endstufe gebrückt Trimode Sub weg, welche Folgen?
rohrxp am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345