Endstufe... Rear und Front...!?!

+A -A
Autor
Beitrag
Sacker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jun 2005, 09:54
Moin...

Also ich hab nur 2 Chinchausgänge im Radio.
Die Endstufe (4-Kanal), welche ich anschliessen will hat aber vier Chincheingänge (Rear + Front).

Kann ich jetzt einfach ein Y-Stück kaufen und dann die zwei Chinch zu 4 machen??

Wie soll ich das lösen??

Gruß
Sacker
Gripoldi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Jun 2005, 10:02
Moin,

ja das ist genau richtig. Einfach 2 Y-Adapter holen und dann anschließen.

Das war´s schon.

Mfg
bartleby005
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jun 2005, 10:19
Nur schomma im Voraus, dann ist aber nix mehr mit hinten vorne, also dem Fader.
Der Fader ist dann die Balance. Also, wenn du am Radio Hintne und Vorne einstellen willst, ist das dann Rechts und Links!

Nur so.....
Papa_Bär
Inventar
#4 erstellt: 03. Jun 2005, 10:31
Eigentlich nicht.....
Er hat ja nur 1 paar Chinches....is nur Rechts-Links,da kann man net faden.
Er kann dann höchsten den Sub(wener den auf 3-4klemmt) nicht vom Radio aus separat ansteuern...wenn er nur fürs FS brücken will geht alles ganz normal..

MfG IchMussFord
bartleby005
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jun 2005, 10:40
Ich hab das so verstanden, dass er n FS und ein HS anschließt. Aber selbst wenn er ein FS undn Sub anschließt:

das Y-Kabel teilt den rechten Kanal in rechts links
und es teilt den linken Kanal in rechts links.

Ergo wenn er den Sub mit dem Y-St. am rechten Chinch laufen lässt und das FS mit dem Y-St. am linken ch.

Dann wird der Sub lauter, wenn er die Balance auf rechts stellt, das Frontsystem wird dann leiser. Und umgekert.

mfg


[Beitrag von bartleby005 am 03. Jun 2005, 10:41 bearbeitet]
Papa_Bär
Inventar
#6 erstellt: 03. Jun 2005, 10:55
Dann läuft sein FS auf Mono...sowas macht man doch auch net....die Y-Adapter teilen nix auf..sie machten aus 1 mal R --> 2 mal R und mit Links genauso...sonst geht ja der Stereoklang kaputt.
bartleby005
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jun 2005, 11:06

Ich bin so bekloppt! Ich hab seit 2Jahren einfach immer was verrafft...
Ich muss kurz weg mich schämen Ich_muss_weg

Recht hat er....

lol!
bartleby005
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jun 2005, 11:07
Ergänzend, zu meiner Verteidigung, ich hatte NIE nen Y-Stecker!
Papa_Bär
Inventar
#9 erstellt: 03. Jun 2005, 11:29
Is schon ok...
Kommt vor...


MfG IchMussFord
Sacker
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Jun 2005, 11:31
Das macht nichts, ich auch noch nicht

Verstehe ich das jetzt richtig??
Der Fader dient normalerweißt dazu die Leistung ein dem entsprechenden Kanal zu regulieren und der Balancer dient dazu die Leistung zwischen Rechts und Links zu regulieren oder??

Ohhh... ihr habt mich verwirrt :]

Ahja... ich wollte eigentlich einen Sub und ein Frontsystem damit betreiben.

Was meint ihr, soll der Sub auf Front oder Rear??
(Sinus Live D240 iL, 2x 120 rms bei 4 Ohm)

Gruß
Sacker
Papa_Bär
Inventar
#11 erstellt: 03. Jun 2005, 11:39
Also..
du nimmer die Adapter,steckts jeweil den einen Stecker in Eingang 1,den anrden in Eingang 3.Mit dem andren dann in 2 und 4.
Sub läuft meistens auf 3/4,da man beim fast allen Endstufen hier nen Tiefpass auf 50-80 Hz schalten kann(besser natürlich Bandpass), und an den Kanälen 1/2 nen Hochpass auf 50-80Hz fürs FS.
Wenn man bei deiner Endstufe allerdings beides an allen Kanälen schalten kann isses eigetnlich egal..

MfG IchMussFord
Focal-Stefan
Inventar
#12 erstellt: 03. Jun 2005, 12:34
jo ich mach da auch immer so...... kanal 1 und 2 für das frontsystem..... und kanal 3 und 4 für Hecksystem oder woofer......

das mit den V steckern hab ich auch ne weile falsch gemacht bis ich dann mal am fader und balance gespielt hab und dachte..... hallo wat is nu los??

mit dem fader kann man wahlweise entweder das front oder das hecksystem leiser machen......

und bei Balance ists dann Rechts Links........ aber da verstellt man in der regel nichts..... eher am fader wenn eins der teile mal zu aufdringlich is oder nervt
bartleby005
Stammgast
#13 erstellt: 03. Jun 2005, 13:00
Eieiei, dass ist alles so umständlich!

Lang lebe mein Alpine mit 3 Pre-Outs
Sacker
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Jun 2005, 13:17
Da haste recht...
Ich glaube es muss bald ein neues Radio ran

Danke und Gruß
Sacker
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe+Bassröhre kalibrierung
deekay1301 am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  2 Beiträge
Konfiguration Endstufe
Sirus23 am 24.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2003  –  4 Beiträge
Endstufe an Front- oder Hecksystem?
joez am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  3 Beiträge
Endstufe einstellen
c_money am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  6 Beiträge
Endstufe Anschluss
Dennis86 am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  2 Beiträge
Mehrere Lautsprecher an Endstufe
kinetixzz am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  2 Beiträge
Endstufe anschließen (Chinch)
Jumpy am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  3 Beiträge
Hifonics Olympus VIII. Sub oder Front/Rear?
Spl-Mistress am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  2 Beiträge
endstufe brücken...
peter77 am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  12 Beiträge
Filter am Radio möglich, Endstufe Filter ausschalten?
mikosia am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.610