Anschluß Endstufe - Sub - LS

+A -A
Autor
Beitrag
sunsearch
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Mai 2006, 23:08
Hi Leute,
zum hunderttausendstenmal die selbe Frage....
Aber irgendwie haut das bei mir net richtig hin. Hab eine Axton impact c510XS Endstufe mit dürftiger Bedienungsanleitung. Eine kleine, billige Bassrolle und jeweils ein Lautsprecherpaar vorne und hinten (pioneer + JBL).
Über mein Kenwood Radio ist die Endstufe mit 2 paar Chinch verbunden, die 2 hinteren LS an Kanal 1 und 2 an die Endstufe, Sub an - kanal 3 und + Kanal 4 gebrückt. Die beiden vorderen laufen über die HU...
Jetzt das Problem: Hab irgendwie kein Stereo von hinten, d.h. pegel ich an der HU nach links, höre ich die Boxen, nach recht höre ich nur den Sub....Endstufe ist auf "2Channels" eingestellt, weil ich nur dann richtigen Bass aus dem Sub höre. Stelle ich 3 oder 4 Channels ein, kommt fast nix vom Sub, allerdings hab ich dann Stereo! Die beiden LS vorne kratzen auch und scheppern wie verrückt...?
Was hab ich falsch gemacht (abgesehn davon dass man die vorderen LS an die Endstufe anschliessen und sich nen anständigen Gehäusesub zulegen sollte)
mokombe
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2006, 23:20
erstmal hast du schon richtig erkannt, dass du die VORDEREN LS an die stufe anschliessen solltest. das solltest du also mal als erstes in angriff nehmen.

dass du kein stereo mehr hast, wenn du die stufe auf "2channel" stellst, wundert mich nicht. die stufe brückt dann jeweils kanal 1+2 und kanal 3+4. das bedeutet, dass deine heck-LS mono laufen.

hat die stufe evtl. nen schalter, mit der dur NUR 1 kanalpaar brücken kannst?
hast du irgendwelche filter an der endstufe aktiviert?
sunsearch
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Mai 2006, 23:29
wow, das ging schnell!....nAbend
Hab beim Sub (also Chanel 3+4) den Lowpass auf ca. 80 Hz gestellt, bei Channel 1+2 nix weil die eigentlich auch nen ganz guten Wums haben, allerdings nicht so tief irgendwie.
Ein Schalter um nur en Paar zu Brücken gibts glaub ich nicht.
mokombe
Inventar
#4 erstellt: 25. Mai 2006, 23:50
klar gehen die nicht richtig tief.
deshalb: wenn du deine front-LS dran anschliesst, mach auf jeden fall nen hochpassfilter bei 80hz! sonst verzerren die vorderen LS genauso wie jetzt
sunsearch
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Mai 2006, 00:05
OK,....werd ich machen.
Nur hab ich dann immer noch kein stereo.
Ich hatte sowieso vor, demnächst die vorderen boxen an die Endstufe anzuschließen...Aber erst dann, wenn ich für vorne ein paar gescheite LS hab...Und gerade bei Sound von vorne muss Stereo her .....
Sound im Nacken gefällt mir auch nicht wirklich gut, da hast du recht.
mokombe
Inventar
#6 erstellt: 26. Mai 2006, 00:11

sunsearch schrieb:
Stelle ich 3 oder 4 Channels ein, kommt fast nix vom Sub, allerdings hab ich dann Stereo!

heisst das, du kannst ENTWEDER "3 channel" ODER "4 channel" einstellen?
wenn ja, stell mal "3 channel" ein, und vertausche einfach mal die wooferkabel mit den kabeln für die lautsprecher
sunsearch
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Mai 2006, 00:21
jep....ich kann 2, 3, oder 4 Channels einstellen.
....Meinst du damit die Kanäle wechseln, also 1+2 sind dann Sub und 3+4 sind die LS?
Dann hätte ich das Problem, das ich an 1+2 nur den Hochpaß auswählen könnte. Kanal 3+4 kann Hoch- oder Tiefpass.
mokombe
Inventar
#8 erstellt: 26. Mai 2006, 00:24
wenn das so ist, musst du:

1. "3 channel" einstellen
2. kanal 1+2 die LS + hochpass
3. kanal 3+4 gebrückt an den woofer + tiefpass

wenn DAS nicht funktioniert, dann check nochmal, ob du evtl. am radio schon nen hochpass für die cinchkanäle eingestellt hast, die zum woofer führen.
sunsearch
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 26. Mai 2006, 00:49
Danke schon mal für die Hilfe....
So in der Art ist es ja angeschlossen, nur dass ich den Hochpass auf Kanal 1+2 nicht eingestellt hab. Schalte ich nun auf "chanel 3" hab ich zwar stereo, aber keinen Bass. Deswegen schalte ich "auf Chanel 2", dann hab ich zwar Bass, allerdings alles in Mono....Aber sich zwischen einem von beidem entscheiden zu müssen is kacke...!
An meinem Radio kann man übrigens nix in der Art einstellen. Hast du vielleicht noch eine Ahnung woran das liegen könnte? Hab ich vielleicht chinch Kabel vertauscht oder so was in der Art?
sunsearch
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 26. Mai 2006, 20:51
Aaalso....hab heute nochmal ein wenig daran rumgespielt.
Habe dann einfach mal die hinteren LS an Kanal 3+4 angeschlossen, sonst nichts. Und siehe da: Nichts,....nicht ein Ton kam aus den Hinteren LS, egal was ich eingestellt habe. Scheint irgendwie defekt zu sein, oder was meinen die Experten?
mokombe
Inventar
#11 erstellt: 26. Mai 2006, 23:36
was für ein radio hast du genau?
sunsearch
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 27. Mai 2006, 00:09
ist ein altes Kenwood KDC irgendwas. Es hat 4 Chinchausgänge, LV,LH,RV,RH. An dem ist darauf bezogen aber nicht viel bis gar nichts einzustellen.
Aber normalerweise sollte es doch so funktionieren:
- DIe 4 Chinch-Ausgänge mit den Eingängen der Endstufe
- Die LS an Kanal 1+2, Lowpass einstellen
.....soweit alles OK, wenn ich die Frequenz und / oder Lautstärke da verändere ist es deutlich hörbar.

Jetzt:
-Sub an CH3 + und CH4 - klemmen
-RCA Input auf 3 oder 4 Channels
Aber nichts.
-RCA Input auf 2 Channels => alles läuft, aber den Grund dafür hast du mir ja schon gesagt

Sub raus, LS an CH 3 und 4 und es ist nichts zu hören
Alles sehr seltsam....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme beim Anschluß der Endstufe !
fraggy666 am 04.09.2003  –  Letzte Antwort am 19.09.2003  –  12 Beiträge
Wie Radio/LS/Sub/Endstufe optimal anschliessen???
bolle182 am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  2 Beiträge
Anschluß der Endstufen??????????
samege am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  7 Beiträge
Welche endstufe für welche LS
Tütenbauer am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  9 Beiträge
endstufe, LS, kondensator
hunter1234 am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  6 Beiträge
Armaturenbrett LS an Endstufe?
Grand1204 am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  9 Beiträge
Anschluß Audison VR209 2xFront + 1Sub
AndiWo am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  2 Beiträge
Anschliessen von Sub, LS und Endstufe ans Radio
FragDealer am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  9 Beiträge
Golf IV LS an Endstufe
athlon20021 am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  2 Beiträge
Welche LS an die Endstufe?
Parker-Pdafb am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.098
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen