Probleme beim Anschluß der Endstufe !

+A -A
Autor
Beitrag
fraggy666
Neuling
#1 erstellt: 04. Sep 2003, 10:31
Hi.
Ich habe mir vor kuzem eine 4 Kanal 1200 Watt Endstufe der Marke MC Hammer zugelegt. Nun habe ich aber Probleme beim Anschluß des Subwoofers.
Ich habe 2 3-Wege-Boxen per Chinch Eingang(HIGH INPUT) angeschlossen.
Funktioniert reibunglos.
Den Subwoofer habe ich am Ausgang gebrückt.
Für den Eingang des Subwoofer habe ich die LOW INPUT Eingänge benutzt. Allerdings haben die mitgelieferten Stecker der Endstufe 5 Kabel und mein Subwoofer doch nur 2 (Plus und Minus) ???
Muss ich hier Brücken, und wenn WELCHE ???

Helft mal bitte damit es auch bei mir so richtig SCHEPPERT...

Danke im vorraus

fraggy666
mortuary
Stammgast
#2 erstellt: 04. Sep 2003, 13:23
Ich vermute mal du meinst die Anschlüsse der Endstufe für die Lautsprecher (du hast 4 Terminals), wie du richtig bemerkt hast hast du nur 2 Kabel. Das heisst du musst sie Brücken.

Nehm das +-Kabel vom Sub und schließe es bei Speaker Rear (bei Right + an), dann nimmste das - Kabel und schließst es bei Speaker Rear (bei Left - an), . Dann hast du den Kanal gebrückt.

Beachte aber dass das + vom Woofer auch an das + zur Endstufe geht (mit minus das gleiche) sonst könntest du evtl. deiner Endstufe schäden zuführen.

Hoffe das hilft dir was


[Beitrag von mortuary am 04. Sep 2003, 13:26 bearbeitet]
fraggy666
Neuling
#3 erstellt: 04. Sep 2003, 13:47
Da liegt ja auch nicht das Problem.
Es liegt an dem LOW LEWEL INPUT, und nicht am OUTPUT
Den muss ich mit dem Boxenkabel vom Radio verbinden.
Und vom Radio kommen doch nur 2 Kabel (+ und -)
aber in den LOW LEWEL INPUT des Endstufe gehen 5 Kabel rein.
mortuary
Stammgast
#4 erstellt: 04. Sep 2003, 14:23
mh.. 5 Stecker, das ist mir neu.. kannst du mir den mal ein bisschen beschreiben? Sorry ich weiss grad nichts damit anzufangen.
fraggy666
Neuling
#5 erstellt: 04. Sep 2003, 14:42
Also...
die Endstufe hat 2 verschiedene Eingänge.
Der 1. ist ein Chinch-Eingang (HIGH INPUT)
und der 2. ist ein LOW LEWEL Eingang.
Das sind 2 schmale Buchsen mit 5 Anschlüssen.
Die dazugelieferten Stecker für diese Buchsen haben 5 Kabel die von der Endstufe weggehen. Diese 5 Kabel muss ich irgendwie mit dem Boxenausgang des Radios verbinden. Aber da kommen doch nur 2 Kabel pro Seite an...
ALLES KLAR ????
;-((((((((((((((
mortuary
Stammgast
#6 erstellt: 04. Sep 2003, 14:56
Also

Ich hab mich jetzt nochmal schlau gemacht. Ich war auf der Herstellerseite und hab mir mal deine Endstufe angekuckt.

1. Auf dem Bild sind die LowLevel Eingänge CHINCH und nicht die HIGH LEVEL

2. Schließe deine Lautsprecher ganz normal am Lautsprecherterminal an.

3. Verbinde die Chinchkabel (Radio zur Endstufe) mit den LowInput. (HIGH Level Input lässte weg)


Den HIGH Level Input musst du nicht zwingend anschließen. Der ist nur dafür wenn du keine Chinch ausgänge am Radio hast.
fraggy666
Neuling
#7 erstellt: 04. Sep 2003, 15:05
Also...
Am ausgang der Endsstufe sind 2 3wege boxen, am dazugehörigen eingang habe ich chinch kabel kommend vom Radio dran.
Am anderen Ausgang habe ich den subwoofer dran, aber an den dazugehörigen eingang kann ich keine Chinch anschließen, weil am Radio doch nur 2 Chinch ausgäne(links und rechts)sind. aber an der Endstufe sind doch 4 chinch eingänge.
Die ausgänge sind klar, aber die Eingänge NICHT.
sag mal auf welcher seite du die Endstufe gesehen hast...
mortuary
Stammgast
#8 erstellt: 04. Sep 2003, 15:30
Siehst du! Jetzt wird das schon eindeutiger! Schau her, du gehst jetzt in den nächsten ACR oder HiFi Shop und holst dir 2 y-adapter für dein Chinchkabel.

Hier liegt nämlich das problem! Steck auf beide Enden einen Adapter drauf, dann hast du 4 Chinch.

Dann kannst du beides Problemlos anschließen!


[Beitrag von mortuary am 04. Sep 2003, 15:30 bearbeitet]
fraggy666
Neuling
#9 erstellt: 04. Sep 2003, 15:36
Also kann ich an die 2 Chinch Ausgänge vom Radio 4 draus machen mit einem Adapter und dadurch den Subwoofer und die Boxen über Chinch betreiben ???
Das ist ja einfach...
dann werd ich gleich mal in den nächsten laden losseppeln und mir 2 y-Adapter holen...
Mann vielen Dank...
YIEPPPPPPIEEEEEEEEEEEEEEe
mortuary
Stammgast
#10 erstellt: 04. Sep 2003, 16:12
Nach langem Kämpfen doch noch geschafft!

Viel spass beim Schäppern lassen
toppsel
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Sep 2003, 19:27
Hi,

die selbe Endstufe will ich mir auch zulegen, nur bei Y Adapter geht wesentlich Musikleistung verloren wegen der Abschirmung.
Warum sind eigentlich überhaupt 4 Chinc Eingänge an der Endstufe ?

Gruß
cyberjoe
Stammgast
#12 erstellt: 19. Sep 2003, 02:27
hi, @toppsel, ich beschäftige mich jetzt schon ein bissel länger mit carhifi, aber warum soll musikleistung durch die y adapter verloren gehen? und was hat die abschirmmung damit zu tun?
und die endstufe hat 4 cincheingänge weil es eine 4 kanalendstufe ist, frontlinks frontrechts und hintenlinks hintenrechts.
mfg cyberjoe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme beim verkabeln meiner Endstufe...
king_klos am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  13 Beiträge
Endstufe probleme
r4pt0r am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  5 Beiträge
Anschluß Endstufe - Sub - LS
sunsearch am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  12 Beiträge
Endstufe macht Probleme
Ryder am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  7 Beiträge
Probleme mit Endstufe
DerJoe am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  5 Beiträge
Probleme mit Endstufe
-Flow- am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  5 Beiträge
Probleme beim Einbau / Strom
atroxnoctem am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  11 Beiträge
2. Endstufe einbauen - PROBLEME!
Freemaker77 am 16.10.2003  –  Letzte Antwort am 16.10.2003  –  12 Beiträge
Probleme mit Impact Endstufe
Twingofriendno1 am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  10 Beiträge
Probleme mit Endstufe
goby333 am 07.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.708