2. Endstufe einbauen - PROBLEME!

+A -A
Autor
Beitrag
Freemaker77
Neuling
#1 erstellt: 16. Okt 2003, 17:29
Hi,

Ich hab da ein Problem mit dem Einbau meiner 2. Endstufe:

Im Moment habe ich eine 4 Kanal Endstufe (Kenwood KAC-PS 501F) eingebaut. Jetzt habe ich mir eine weitere 4 Kanal zugelegt und habe Probleme beim Anschließen.
Wie verbinde ich denn 2 Endstufen mit dem Radio?
Ich habe ja 4 Cynch Kabel, die aus dem Radio gehen. Die habe ich alle in der 1. Endstufe angeschlossen.
Wie mache ich das denn jetzt mit der 2. Endstufe? Wie wird die angschlossen?
Wäre echt nett, wenn einer mir helfen könnte - sonst bin ich nämlich ziemlich aufgeschmissen.

Danke schonmal
Zippi
Stammgast
#2 erstellt: 16. Okt 2003, 17:31
Servus!

Es gibt Y-Cinch-Stecker, wo du aus einem Kanal quasi 2 machen kannst. Die hängst du dann an dein Radio und schon existieren für jeden Kanal 2 Leitungen.
Prooscht Christian


[Beitrag von Zippi am 16. Okt 2003, 17:34 bearbeitet]
amathi
Inventar
#3 erstellt: 16. Okt 2003, 17:46
hi,

oder wenn deine endstufe einen chinch out hat kannst du die signale durchschleifen.

mfg adi
Kopfnicker
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Okt 2003, 17:47
Braucht er garnicht.
Die Kenwood hat meines Wissens 2 Chinchausgänge (Line Out)
Es sollten eigentlich insgesamt 6 Chinchanschlüsse vorhanden sein.
4 davon sind belegt mit den Anschlüssen vom Radio.
Also sollten noch 2 übrig sein, das sind die Line Out !

Mußt also nur die beiden Endstufen miteinander verbinden. Es sei denn du willst die 2. Endstufe auch mit "allen" Chinch-Kanälen vom Radio betreiben damit du noch vorne und hinten regeln kannst, dann kommst du um die Y-Kabel nicht drumherum.

Gruß
Michael
Freemaker77
Neuling
#5 erstellt: 16. Okt 2003, 17:50
das ist diee Kenwood:

http://kenwood.nl.ims.hr/languages/EN/support/manuals/KAC-PS501F.pdf

Meine 2. ist die Sony xm-754 hx

Was meint ihr, wäre denn die beste Lösung?

ach ja: und wie sieht es mit dem Stromkabel aus?
Muss ich extra noch ein neues zur Batterie legen oder reicht das eine von der Kenwood?


[Beitrag von Freemaker77 am 16. Okt 2003, 17:56 bearbeitet]
Kopfnicker
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Okt 2003, 18:17
Jo, da steht´s auf Seite 4 der PDF-Datei.
Anschluss 9 ist der Line-Out.

Also ich würde von dem Line-Out zur 2. Endstufe gehen.
Für die Stromversorgung würde ich einen Verteilerblock nehmen. Vorraussetzung ist natürlich, daß das Kabel bis zum Verteiler dick genug ist.
Also ich meine vom Querschnitt her !!!

Gruß
Michael
Freemaker77
Neuling
#7 erstellt: 16. Okt 2003, 18:26
danke erstmal.
also das bereits gelegte Kabel hat n Querschnitt von 10²mm. Ich denke mal das ist auf jeden Fall zu wenig oder?Ich denke mal ich werde ein 2. Kabel legen müssen.
Muss ich denn trotzdem noch so Y-Cinch-Stecker haben, wo du aus einem Kanal quasi 2 machen kannst?
ich habe ja 2 Cynch Ausgänge an der Kenwood und 4 Eingänge an der Sony. Oder reicht es wenn ich nur 2 anschließe?
Wär nett wenn du mir nochmal helfen könntest.
Zippi
Stammgast
#8 erstellt: 16. Okt 2003, 18:28
Servus!

Mal rein theoretisch: Wenn ich an die 2 Lineout dieser Endstufe nochmal einen Amp mit 2 Lautsprechern anschließen würde, hätte ich dann aber kein Stereo mehr, oder?

MfG Christian
Kopfnicker
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Okt 2003, 18:42
Nein du brauchst kein Y-Kabel.
Und
Ja, 10qmm sind ein bißchen wenig
An der 2. 4-Kanal-Endstufe reichen normalerweise auch 2 Eingänge aus.
Muß aber normalerweise an der Endstufe mittels Schalter eingestellt werden.
Ich hoffe ich konnte dir helfen !

@Zippi
Natürlich ist der Stereo betrieb auch an der 2. Endstufe vorhanden.
Man muss eben nur drauf achten, daß man die "richtigen" Chinchanschlüsse am Amp nimmt und diese auch nicht mit rechts und links vertauscht
Wenn du das so gemeint hast ?!?

Gruß
Michael
Freemaker77
Neuling
#10 erstellt: 16. Okt 2003, 19:13
Ja erstmal danke an euch alle. Ich denke mal, dass ich das schon irgendwie hinbekommen werde
Aber eine kleine Frage hätte ich da noch:
Auf S.4 der Beschreibung der Kenwood (http://kenwood.nl.ims.hr/languages/EN/support/manuals/KAC-PS501F.pdf)
die Nr. 10 (P.Con). Da habe ich ja das Kabel angeschlossen, dass zum Radio geht.
Muss das auch noch an die 2. Endstufe angeschlossen werden oder reicht es wenn das an der Kenwood ist?
Wenn ja, kann ich das einfach "anzapfen"?
UND: wie hast du das gemeint mit den 2 Cynch Kabeln richtig anschließen und links und rechts vertauschen Welche muss ich denn wohin stecken?
Sorry für die ganzen Fragen, aber ich will nichts falsch machen...
MojoMC
Inventar
#11 erstellt: 16. Okt 2003, 21:18

UND: wie hast du das gemeint mit den 2 Cynch Kabeln richtig anschließen und links und rechts vertauschen Welche muss ich denn wohin stecken?
Sorry für die ganzen Fragen, aber ich will nichts falsch machen...

Na wie wohl: den Stecker für den rechten Kanal in die Buchse für den rechten Kanal stecken und nicht in die Buchse vom linken Kanal. Mit links genauso, sonst ist das vertauscht.

Also echt Jungs, ich helf ja gern, aber nachdenken dürft ihr gerne noch selbst. Dass man die Kanäle für rechts und links vertauschen kann, sollte jeder mit ganz minimaler Hirnarbeit rauskriegen.
Zippi
Stammgast
#12 erstellt: 16. Okt 2003, 22:43
Servus!

Was mich angeht @MojoMC: ich musste mich schon bei mir selber für meine oberschlaue Frage entschuldigen, deswegen mache ich das jetzt auch bei dir!

Habe halt gerade auf'm Kabel gestanden *g*

MfG Christian


[Beitrag von Zippi am 16. Okt 2003, 22:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe einbauen
Wackelkondackel am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.07.2005  –  2 Beiträge
Lüfter für Endstufe einbauen
..._:::_criz_:::_... am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  11 Beiträge
Welche Endstufe einbauen - Anfängerfrage
Chaazy am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  16 Beiträge
Endstufe probleme
r4pt0r am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  5 Beiträge
Endstufe kopfüber einbauen???
platineye am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  17 Beiträge
Endstufe und Sub einbauen
Manuex am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  4 Beiträge
Endstufe einbauen-aber wie?
alsdorfer am 29.09.2003  –  Letzte Antwort am 30.09.2003  –  4 Beiträge
Neue Endstufe macht Probleme
Tim84 am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  38 Beiträge
Endstufe Macht Probleme
wernherr am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  2 Beiträge
Hilfe Probleme mit Anlage/Endstufe!!!!
firefoxi am 05.07.2003  –  Letzte Antwort am 06.07.2003  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621