Lüfter für Endstufe einbauen

+A -A
Autor
Beitrag
..._:::_criz_:::_...
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Jun 2008, 20:11
HI!

ich hab in letzter zeit leider Probleme mit meiner Endstufe, da es bei diesen Temperaturen immer sehr heißt im Auto ist, und die Endstufe sehr stark belastet wird überhitzt diese sehr schnell und schaltet sich dann ab, ich wollte einfach ein paar Lüfter dazu einbauen um die Kühlung zu verbessern!

Habt ihr irgendwelche Tipps wie man das am einfachsten und leistungsfähigsten macht? Eigentlich ist die Endstufe gut belüftet und steht frei im Kofferraum
http://chrissi89dbg.ch.funpic.de/08102007132.jpg
hier noch beim Einbau!

Wie schließe ich die Lüfter am einfachsten an?

Schonmal vielen Dank für eure Bemühungen!
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2008, 21:03
Willst einen Lüfter in die Endstufe direkt einbauen oder außen?
Außen würde ich den so anschliessen,das er direkt die Luft über der Endstufe wegpustet,von einer Seite zur anderen also direkt oben auf die Kühlfläche,wenn dort eine ist Kühlrippen sehe ich nicht.

Oder Löcher in die Seiten bohren(beide Seiten und von einer Seite einen Lüfter einbauen oder auch 2 kleine,bei der Endstufe kann man ruhig rumbasteln.


[Beitrag von DER-KONDENSATOR!!! am 01. Jun 2008, 21:06 bearbeitet]
..._:::_criz_:::_...
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Jun 2008, 21:09
Kühlrippen sind an beiden seiten
http://www.gwebspace.de/audio_com/EBAY/DSC01471.JPG
außerdem sind direkt daneben noch kleine Lufteinlässe
ich wollte die Lüfter vor die Kühlrippen machen damit sie die Luft durch die Kühlrippen und die Endstufe blasen. Denke das wird am effektivsten sein.
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2008, 21:24
Den/die Lüfter könntest z.B. "indirekt" über die Remoteleitung schalten ... indirekt weil sie nicht unendlich belastbar ist, und schont nebenbei das Radio:
http://www.hifi-foru...m_id=163&thread=5777
..._:::_criz_:::_...
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Jun 2008, 22:01
könnte ich die lüfter dann auch mit über das stromkabel +12V von der batterie zur Endstufe laufen lassen? also dann das remotekabel an en relais damit die lüfter und endstufe zusammen angeht...

hatte vor 2 lüfter wie für computergehäuse zu verwenden weil die auch mit 12V laufen.... kann ich dir direkt mit an das power kabel der endstufe mit anschließen? weil das remotekabel reicht sicher net, aber die lüfter werden ja auch nicht soviel strom ziehn dass nix mehr für die endstufe bleibt
mr.booom
Inventar
#6 erstellt: 01. Jun 2008, 22:16
Wenn Du die direkt an Dauerplus anklemmst werden sie 24h/7Tage die Woche laufen, und irgendwann ist die Batterie leer wenn man Pech hat ... je nach Größe verbraten die schon nen paar Watt:
3W @ 12V -> 0.25A * 2 Lüfter -> 0.5A
70Ah-Batt wäre nach 140h (~6 Tage) leer wenn sie nicht zwischendurch geladen wird


Würde was gegen die Lösung mit Relais sprechen hätte ich den Link nicht hier gepostet
..._:::_criz_:::_...
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Jun 2008, 22:28
nee so war das eigentlich auch gemeint dass die lüfter dann auch auch nur über das remotekabel vom radio angehn, also auch nur dann wenn die endstufe läuft;)

aber danke für den link und die schnellen antworten
zickipatschki
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Mai 2013, 11:44
Könnte man nicht auch Saft vom Powercap nehmen ?
kalle_bas
Inventar
#9 erstellt: 31. Mai 2013, 12:17
Orangensaft ja,
Apfelsaft lieber nicht.

Na denn

Den STROM ( denke mal Saft) würde ich nicht vom cap nehmen. Kann man aber machen geht auch, aber Ich würde das nicht machen.


[Beitrag von kalle_bas am 31. Mai 2013, 12:20 bearbeitet]
SP
Stammgast
#10 erstellt: 31. Mai 2013, 20:41
wusste garnicht das man es sich aussuchen kann woher der strom kommt
toleon
Inventar
#11 erstellt: 31. Mai 2013, 21:30
Klar doch: kann jeder seinen Stromanbieter frei auswählen!

Mal Quatsch beiseite: hat denn dein Kondensator ebenfalls einen Remoteanschluss? Wenn ja, ist das ja doch wohl der gleiche, der auch vom Radio kommt?! Also bist du da auch nicht anders dran, als am Verstärker selber.
Wenn du jetzt mal irgendwo deine HU angegeben hättest, dann könnte man ja mal versuchen rauszubekommen, wie hoch der Remoteanschluss bei dir belastbar ist.
Ein einfacher Schalter dazwischen tuts sonst natürlich auch, wenn man den Lüfter direkt an der Stromzufuhr anklemmen will.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lüfter für Endstufe
RD-1985 am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  5 Beiträge
Lüfter schalten
Tankard am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  2 Beiträge
Endstufe kühlen durch Lüfter
BCorsadriver am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  7 Beiträge
Endstufe und Lüfter
llsergio am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  2 Beiträge
Endstufe einbauen
Wackelkondackel am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.07.2005  –  2 Beiträge
Lüfter über Thermostat
Avalance am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  3 Beiträge
einfach pc lüfter an endstufe???
master070687 am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  37 Beiträge
Lüfter für Endstufe am AMP direkt anschließen?
Nathaniel am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  15 Beiträge
Endstufe kopfüber einbauen???
platineye am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  17 Beiträge
Endstufe und Sub einbauen
Manuex am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911