Remote an 3 Amp und 2 Caps

+A -A
Autor
Beitrag
GZ_Nuclear
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mai 2008, 23:25
Moinsen Leute....

neuerdings klappt bei mir garnichts mehr mit meinen 3 Endstufen

Das ist was ich bisher gehabt habe:

Momentan habe ich das Remote Kabel nur an EINER Endstufe dran und die läuft wunderbar.

Achja; bitte keine Fachwörter benutzten, um mir etwas zu erklären, weil ich sie leider nicht alle kenne. Wenn Ihr ne Antwort habt, dann erklärt das Bitte auch mit so´ner Zeichnung!!!

Oder wenns euch zu lange dauert, dann könnt ihr gerne schreiben, was ich falsch gemacht habe!

MfG


[Beitrag von GZ_Nuclear am 27. Mai 2008, 23:32 bearbeitet]
GZ_Nuclear
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Mai 2008, 23:53
Hoppla...

Das Bild fehlt:
mr.booom
Inventar
#3 erstellt: 28. Mai 2008, 00:00
Der Remoteausgang des Radios ist mit der Menge an Verbrauchern (den 3 Amps und 2 Caps) vermutlich massiv überlastet, auch wenn es anfangs ging nehmen die Bauteile im Radio mit der Zeit Schaden.


Da brauchste - da es mit einem Verstärker glücklicherweise noch zu funktionieren scheint - einen sogenannten Schaltverstärker .. siehe rechten Teil der Grafik:

(hatte das "falsche" schon auf Platte, war ne gute Vorlage ).


Die nötigen Bauteile findest u.a. hier:
Relais: http://www.pollin.de...=NQ==&a=MTU2OTU2OTk=
1N4148: http://www.pollin.de/shop/tabelle.php?ts=0&pg=NQ==&a=OTY4OTA5OTk=
Natürlich bekommt man diese auch im Elektronikgeschäft um die Ecke bzw. bei Conrad oder Reichelt.


Für was diese Diode ist findest am Ende des folgenden Freds:
http://www.hifi-foru...76&thread=30648#last


[Beitrag von mr.booom am 28. Mai 2008, 00:03 bearbeitet]
GZ_Nuclear
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Mai 2008, 00:12
Erstmal danke für die ausführliche Antwort.

Wieso hab ich Glück, dass meine Amps nicht kaputt sind???
Ist das Remote bedingt oder wie ist das zu verstehn??


[Beitrag von GZ_Nuclear am 28. Mai 2008, 00:13 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#5 erstellt: 28. Mai 2008, 08:02

GZ_Nuclear schrieb:
Wieso hab ich Glück, dass meine Amps nicht kaputt sind???
Ist das Remote bedingt oder wie ist das zu verstehn??

Ja, ich mein den Remoteausgang vom Radio ... den Amps schadet das "Nichteinschalten" nicht.
Da der Ausgang anfangs wohl noch fähig war alle Verbraucher anzuschalten (jedenfalls hab ich das so verstanden) und mittlerweile nicht mehr ist dies meist ein Indiz dafür das er langsam stirbt.
Wenn Siliziumschaltkreise überlastet werden können sie auch schleichend kaputt gehen anstatt direkt durchzubrennen ... und das merkt man an der sich reduzierenden Schaltleistung.


Wie lange fährst dieses Setup schon? Wurde was verändert in letzter Zeit?
Es könnte auch sein das die Batteriespannung etwas zu weit gesunken ist .... wenn die Lichtmaschine nicht mim Laden hinterher kommt.
Niedrige Batt-Spannung zusammen mit nem zu dünnen Remotekabel zwischen Radio und Endstufen haben im folgenden Fred zum "Nichteinschalten" geführt:
http://www.hifi-foru...m_id=163&thread=5730


Hab auch gestern was wichtiges vergessen, die zwingend erforderliche Sicherung .... hier ne korrigierte Version der Schaltung:


[Beitrag von mr.booom am 28. Mai 2008, 08:37 bearbeitet]
GZ_Nuclear
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Mai 2008, 17:02
Okkaaayy danke,

kannst du mir vllt. noch sagen, wie die bezeichnung für die Sicherung ist ??

Achja, kann ich schon das Relais und die Diode ohne Sicherung einbauen oder kann da was schlimmes passieren??

MfG.
mr.booom
Inventar
#7 erstellt: 28. Mai 2008, 18:35
Jaa, ohne Sicherung kann Dir im Fehlerfalle so einiges passieren, inklusive abfackeln des kompletten Fahrzeugs

Als Sicherung würde sich z.B. sowas eignen:
http://www.pollin.de...=NQ==&a=MzU1OTM3OTk=
http://www.pollin.de...=NQ==&a=ODQ1OTM3OTk=
Bekommt man auch in jedem Elektronikladen, teilweise sogar im ATU bzw. fast jedem Laden mit Kfz-Ecke.
GZ_Nuclear
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Mai 2008, 01:27
Vielen Dank soweit,

Muss das eine 2A Sicherung sein oder kann das auch mehr sein ??

MfG.
mr.booom
Inventar
#9 erstellt: 29. Mai 2008, 07:44
Kann auch mehr sein, aber dann muss zwangsläufig das Kabel dicker werden ... der Sicherungswert orientiert sich an der Kabeldicke:
http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3
http://www.selfmadehifi.de/carallg.htm#4
http://www.carhifi-ratgeber.de/sites/strom.htm
Aber 2A sollten mehr als ausreichen, wenn man im Schnitt ca. 100mA pro Gerät rechnet hättest Luft für fast 20 Endgeräte.
GZ_Nuclear
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Mai 2008, 00:16
Yooo alles klar,

ich habe eine 3A Sicherung bei conrad elektronik gekauft und alles mit einander angeschlossen... Das Remote-PROBLEM ist gelöst !!!!!!

Ich danke dir ganz herzlich!!!!!

Das ist voll geil, wenn ich jetzt das Radio an mache macht das Relais "klick"... Und da wusste ich aaahaaaa es läuft!
Hab sofort die spannung nachgemeßen und siehe da statt 10 Volt habe ich wieder muntere 12 Volt!

Meine Letzte Frage:

Da die "Siliziumschaltkreise langsam an kripieren waren, sind die jetzt duch das Relais entlasstet oder wird die Volt zahl noch weiter fallen???

Machs gut!


[Beitrag von GZ_Nuclear am 30. Mai 2008, 00:17 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#11 erstellt: 30. Mai 2008, 07:41

GZ_Nuclear schrieb:
Das Remote-PROBLEM ist gelöst !!!!!!

Freu mich für Dich mit, endlich wieder gescheit Mukke geniessen können



Meine Letzte Frage:

Da die "Siliziumschaltkreise langsam an kripieren waren, sind die jetzt duch das Relais entlasstet oder wird die Volt zahl noch weiter fallen???

Relais sind da - je nach Modell und Hersteller - relativ genügsam und schalten meist auch weit unter 10V noch gescheit.
Die Schaltkreise altern ja so oder so, bei mehr Last halt stärker .... aber nun sollte es nur im "üblichen Rahmen" weitergehen und noch gut nen paar Jahre durchhalten, die Hersteller geben ja Dauerströme von 300mA und mehr an ohne Konsequenzen erwarten zu müssen.
Sollte die akkustische Rückmeldung (das "Klick" ) irgendwann ausbleiben weißte dann wenigstens was Sache ist.
GZ_Nuclear
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Jun 2008, 12:11
Eyy coooll

Nochmals vieln vieln Dank für deine überaus GROßE-HILFE !!!

Wenn du bei mir um die Ecke wohnen würdest, würd ich dir ein ausgeben!!!

Grüße

Dein Lauter-Mucke-Hörer-Bruder

und somit kann dieser Thread geschlossen werden!!!!


[Beitrag von GZ_Nuclear am 02. Jun 2008, 12:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Caps, Verteiler, Zusatzbatterie, Amp ordentlich verkabeln
John_McLane am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  4 Beiträge
Wie mehrere Caps verkabeln?
lutz1988 am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  3 Beiträge
Wie muss ich das Remote verlegen?
Gr_Flash am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  4 Beiträge
Remote Hifonics AMP
Eldariel am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  12 Beiträge
amp --> remote kabel
_cOm_ am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  6 Beiträge
Anschluß 2 Caps & 2 Amps.
Sturzgebimmelt am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  3 Beiträge
AMP Bass Remote Fernbedienung
WoodyWlan am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  5 Beiträge
Anschluss von 2 Caps und 2 Endstufen
Moneymaker1988 am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  2 Beiträge
Anschluss von 2 Endstufen und 2 Caps
Moneymaker1988 am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  3 Beiträge
Verkabelung Caps + Zusatzbatterie
td04-coupe am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen